Öltemperaturanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und will mit ein paar Infos zu mir starten: Ich komme aus Schönaich (quasi direkt neben Sindelfingen) und fahre einen 2.6l. Der Wagen hat schon einiges hinter sich. Er sollte als Rennwagen für die VLN aufgebaut werden und war komplett leer. Aus Zeit-/Geldmangel ist das Projekt damals im Sand verlaufen und er stand eine Weile rum. Dann kam er zu einem Bekannten, der ihn wieder zusammengebaut hat und mit ihm auf dem Nürburgring gefahren ist. Als seiner Frau das Hobby zu teuer und gefährlich wurde und sie ihn 'nötigte' .-), den Wagen zu verkaufen, kam er in meine Obhut. Ich fahre ihn nun seit ca. einem halben Jahr mit sehr viel Freude. Auf den Nürburgring habe ich mich aber noch nicht getraut. :)


    Zu meiner Frage: Ein Freund von mir hat seinen 2.3-16 zerlegt und ich habe mir das Instrumentenboard (Öltemperatur, Stopuhr, Batteriespannung) geschnappt. Dieses würde es nun gerne bei mir einbauen. Eine Mittelkonsole vom 16v ist bei mir schon drin. Nun frage ich mich, wo ich bei meinem 2.6l am besten die Öltemperatur abgreife. Bei den 16v-Modellen ist der Geber bereits fest im Motor integriert - ich muss wohl irgendwas improvisieren. Nur ungern würde ich es über die Ölablaßschraube oder den Ölmeßstab machen. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit? Hat hier noch jemand die Instrumente in einem nicht-16v verbaut?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
    Markus

  • Zitat

    am besten die Öltemperatur abgreife.


    Hallo und herzlich Willkommen,


    am besten fängst Du diese an der Ölablaßschraube ab. Ich meine da gäbe es eine Schalter für; also Quasi ne geänderte Ölablaßschraube. (Zumindest war das früher bei den ganz alten Autos so)


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    man hat mir gesagt, dass diese Geber, die anstelle der Ölablaßschraube eingesetzt werden, sehr viel weiter herausschauen. Dadurch, und durch das Kabel das von dort wegführt, soll es leichter passieren, dass man sich das Teil abreisst wenn man irgendwo aufsitzt. Hat da jemand schon solche Erfahrungen gemacht?


    Meine bevorzugte Lösung wäre es, irgendwo im Motorraum eine Ölleitung anzuzapfen. Vielleicht mit einem einfachen T-Stück oder sowas. Gäbe es diese Möglichkeit?


    Danke und Grüße,
    Markus

  • hi,


    wenn du einen extra ölkühler hast, denke ich wäre es kein problem; eine andere möglichkeit kenne ich nicht; da es ansonsten keine ölleitung ausserhalb des motorblocks gibt.


    grüße
    andreas


  • Bei Ebay habe ich ab und an schon Adapter gesehen
    die zwischen Ölfilter und Flansch eingesetzt werden
    und dann verschiedene Anschlussmöglichkeiten bieten

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • hm, mir würde sonst noch eine idee einfallen, die ist aber sehr aufwändig


    also neues fühlerloch in die ölwanne bohren, gewinde schneiden udn dann dort den passenden fühler einsetzen, hierbei sollte man sich aber sicher sein, das öl zu treffen und nicht die luft im gehäuse ;)

  • Zitat von "[W2k

    Shadow"]hm, mir würde sonst noch eine idee einfallen, die ist aber sehr aufwändig


    also neues fühlerloch in die ölwanne bohren, gewinde schneiden udn dann dort den passenden fühler einsetzen, hierbei sollte man sich aber sicher sein, das öl zu treffen und nicht die luft im gehäuse ;)


    Gewinde schneiden braucht man nicht; einfach nen Loch rein und dann von der anderen Seite eine Mutter. Das beste dann am besten hartlöten. Von Aussen die Stelle wo die Schraube sitzt muss man aber dann mit Hartlot auch eine art Festigung herbringen.


    Grüße

  • Hey zusammen,


    das mit dem zusätzlichen Loch in der Ölwanne ist mir dafür zu aufwändig. Ich denke ich werde den Tipp von Mary weiterverfolgen. Bei ebay bekommt man sowas hier - <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=280130641698&rd=1&rd=1">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1</a><!-- m --> - das bekommt man bestimmt auch passend für den w201. Sollte das nicht gehen, tendiere ich nun doch zur Ölablaßschraube.


    wBert: das mit dem separaten Ölkühler ... weißt Du zufällig ob der 2.6l so ein Teil an Bord hat?


    Danke und Grüße,
    Markus

  • Zitat von "Mighty-M@ck"


    wBert: das mit dem separaten Ölkühler ... weißt Du zufällig ob der 2.6l so ein Teil an Bord hat?


    Hi,


    kann ich Dir nicht wirklich sagen [smilie=trillian-002-sad.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst mal herzlich willkommen in unserem Forum [smilie=trillian-001-yawn.gif]
    Um deine Frage aufzugreifen:
    Ich selber hab einen 2,6er mit Öltemp.anzeige.Verbaut hab ich ihn in der Ölwanne anstelle der Ablaßschraube.Probleme gabs nie.Weder beim aufsetzen noch sonst wie.Und anzeigen unten in der Ölwanne find ich persönlich am sinnvollsten,da die Temperatur da am höchsten ist.
    Und keine angst.... so schnell fährst du das nicht ab.Meiner liegt schon sehr tief und hab noch keinerlei Probleme damit gehabt.
    Einen Ölkühler hat der 2,6er keinen ab Werk verbaut.Zu mindest nicht was wie ein Kühler aussieht.Die Autom. Fzg haben einen der im Öl/ Wasserkreislauf am Ölfilter angeschlossen ist.Der Link ist ähnlich dem von DC.Hab so einen kompletten Anbausatz für den 190er hier.ich such mal ein Bild wie es aussieht und poste es hierher.
    Hier noch ein Bild von meinem


  • Hey,


    gibt es eine passende Ölablaßschraube mit Temperaturfühler irgendwo zu kaufen oder muss ich mir die selber bauen? Wenn es die schon fix und fertig gibt, wo bekomme ich sie? Wie ist das bei Dir? Selber gebastelt oder gekauft?


    Danke und Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mighty-M@ck"

    Hey,


    gibt es eine passende Ölablaßschraube mit Temperaturfühler irgendwo zu kaufen oder muss ich mir die selber bauen? Wenn es die schon fix und fertig gibt, wo bekomme ich sie? Wie ist das bei Dir? Selber gebastelt oder gekauft?


    Danke und Grüße,
    Markus


    den passenden Geber bekommst du in jedem gut sortierten Zubehörhandel.Es ist ein Temp.geber von VDO mit einem passenden gewinde für die Ablaßschraube.Das gewinde ist 14x1,5. Sollte kein Prob sein den zu bekommen.Wenn ja,meld dich.


    Gruß


    Herbert 2,6

  • Zitat von "Mighty-M@ck"

    Hey,


    gibt es eine passende Ölablaßschraube mit Temperaturfühler irgendwo zu kaufen oder muss ich mir die selber bauen? Wenn es die schon fix und fertig gibt, wo bekomme ich sie? Wie ist das bei Dir? Selber gebastelt oder gekauft?


    Danke und Grüße,
    Markus


    Ähm, meinte ich doch oben schon [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil! :)


    Sry ... habe den ganzen Mittag damit verbracht nach div. Zeugs zu googeln und da war mir das entfallen.

  • ich hab noch so einen Geber in meiner Garage gefunden. [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Ich hätte Interesse, muß nur noch passende Kabel und das Anzeigeinstrument finden. Auch weiß ich noch nicht wohin mit der Anzeige.


    Gruss
    Jens

  • Tach auch.....,


    guck mal hier da gibt es was dein herz begehrt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.csp-shop.de/produkte/14593a.html">http://www.csp-shop.de/produkte/14593a.html</a><!-- m --> 39,-€


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.csp-shop.de/produkte/20187a.html">http://www.csp-shop.de/produkte/20187a.html</a><!-- m --> 21,-€


    Und wenn du denne auf "direkt bestellen" klickst......... siehste noch mehr.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • HALLO BASTIAAN,


    danke für die Info. Ohh da komme ich ja ins Schwärmen:


    Öltemp.
    Amperemeter
    Voltmeter


    das wäre es doch [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Gruss
    Jens