Wie hoch oder tief ist euer Auto

  • Zitat von "Bastiaan"


    Vorne 39,5 cm
    Hinten 32,0 cm


    Für ein Standardfahrwerk hat du IMHO eine Komination aus
    vorne zu hoch und hinten zu tief.


    Hinten ist die Lagune mit Code 650 Sportfahrwerk identisch Sportline
    Tieferlegung: -22 mm ab Werk


    Höhe VA: 33,2 cm 1er Gummi
    Höhe HA: 32,7 cm 2er Gummi


    ja höher. [smilie=trillian-002-sad.gif]


    7,5 cm Unterschied sind wirklich viel. Sollte ungefähr auf gleichem Niveau liegen. Ergibt den hübschen Keil. [smilie=trillian-133-cool.gif]
    Oder hattest du gerade vollgetankt und noch einen Käselaib im Kofferraum? Yellow_Flash_Colorz_PDT_01

  • Tach auch.....,


    ja so kommt es mir auch vor das er nur hinten tiefer gelegt ist.


    Hab Heutemorgen mal den VDH-Teilekatalog begutachtet und da ist ein Zeichnung drin, gleich auf Seite 1 hier sind auch Maße eingetragen. Ich kann mir vorstellen das so eine Zeichnung auch auf der ECP-CD ist wenn jemand das Teil hat würdest du mal schauen und die Maße durchgeben. Auf der Zeichnung wird gemessen von Schwellerunterseite zur Boden. Einmal beim Schwellerendspitze (also fast am Hinterrad) und einmal hintter der vordere Wagenheberaufnahme.


    Hier die Maße die ich ablesen kann, Riefengröße 185/65/15


    Vorne/Hinten
    140mm bei Belastung mit 3 Personen á 68kg (was fürn Fliegengewicht Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 )
    147mm bei Belastung mit 3 Personen á 68kg. Benzinfahrzeuge
    150mm bei Belastung mit 3 Personen á 68kg. Dieselfahrzeuge

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Im EPC gibt es nur Teilenr.
    Im WIS steht eine Anleitung drin.
    Aber die messen mit Meßuhr zwischen den Querlenkern rum.
    Dazu gibt es dann eine Tabelle mit Werten.
    Für uns "Laien" halte ich die Meßmethode Radmitte Kotikante für ausreichend genau.
    Die Werte, die es dann sein sollen stehen bereits oben.
    Weil alle anderen Meßmethoden habe zuviele Einflüsse.
    Reifengröße/Fabrikat/Druck, Profiltiefe.

  • hallo,


    habe auch mal gemessen, mein wagen: 2liter,automatik, mit etwa 60liter im Tank:


    Messmethode 1, vom Boden aus:


    Vorne: 66cm
    Hinten: 65,5cm


    Messmethode 2, von der Radmitte aus:


    vorne: 36,5cm
    hinten: 36cm


    habe kein Sportfahrwerk und weiß nicht welche Gummis sich in meinem Auto tummeln...


    Grüße Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach auch....,


    36cm scheint mir doch ein recht normales Maß zu sein. Ich habe den Verdacht das bei mir hinten entweder das Gummi platt wie ein Flunder ist oder ein oder beide Federn gebrochen sind. Das hatte ich übrigens bei jeden Mercedes warum auch immer. [smilie=trillian-002-sad.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Ich habe den Verdacht das bei mir hinten entweder das Gummi platt wie ein Flunder ist oder ein oder beide Federn gebrochen sind.


    Na ja, hinten ist es ja nicht das Problem mal nachzugucken.
    Habe grad mal im EPC geschmöckert.
    Z. B. eine AHK, die du ja nachgerüstet hast, zählt da schon 5 Punkte.
    Je nachdem, welche Federn du drin hast und welche SA sonst noch verbaut sind, wäre da u. U. schon eine stärke Feder erforderlich.
    Sicher nicht der Hauptgrund der "Tiefe", aber auch mal ein Anhaltspunkt.
    Ich würde mal nach den Gummies gucken und vll. da was dran drehen.
    Ein Satz neue Federn hinten liegt ca. bei 100 €.

  • Tach auch....,


    so habe mal nachgeschaut was für ne Gummis Schneewittchen drin hat:
    Vorne wie Hinten 2er Gummis. Federn hinten sind nicht gebrochen zu mindest habe ich nichts gesehen.


    Ich denke mal das 2er Gummis üblich sind beim Serienfahrwerk.


    Ich habe Januar 2007 meine Stoßdämpfer gewechselt (Bilstein von TE-Taxiteile) danach stand er vorne gleich etwas höher was ich aber noch nicht so schlimm fand. Hinten blieb alles beim Alten.


    Ich vermute mal das die hinteren Federn ihre Spannkraft verloren haben. Eigentlich möchte ich dann auch verstärkten Federn einbauen aber die Fahrwerkshöhe soll Serie sein, welche Gummis brauch ich denn dazu?


    Vorne werde ich dann wohl 1er Gummis einbauen, damit die Höhen auch zusammen passen.


    Die gemessene Fahrzeughöhen mit vollem Tank, Werkzeugtasche und 6er Träger Wasser im Kofferraum. Trotzdem sind 7cm tiefer zu viel. [smilie=trillian-002-sad.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Das mit den Gummies ist so eine Sache.
    Die bestehnde Höhe zu ändern ist nicht das Problem.
    Auszug aus dem WIS:

    Aber, wenn du hinten die Federn neu machst, kann dir vorher keiner genau sagen, welche Gummies die Richtigen sind.
    Es gibt zwar Berechnungspunkte dazu im EPC, ob das nachher auch aufgeht muss man halt probieren.
    Das mit den "durchgekauten" Gummies hatte ich ja auch schon erwähnt.
    Zur Not Feder nochmal kurz raus, was hinten ja net so das Prob ist.
    In deinem Fall vorn mit 1er Gummies Höhe neu ~ 38,5 cm
    hinten mit vorh. Federn und 3er Gummies ~ 33 cm.
    Ohne neue Federn wirst du da wirklich keine saubere Lösung kriegen.
    Aber die hast du ja schon auf dem Zettel. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Tach auch Thomas,


    ich werde wohl hinten verstärkte Federn einbauen mit vermutlich 1er Gummis. Denn mit vertsärkten federn steht er sowieso etwas höher als mit normale. Vorne werde ich danach wohl 1er Gummis rein setzen damit er ein bisschen runter kommt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ich hab mir ein 45/45 komplettfahrwerk eingebaut und ich bin auch total einttäuscht, da er hinten auch deutlich tiefer ist als vorne zumindest optisch und ich vorne die kleinsten gummis und hinten die höchsten drinne hab, naja bei mir lieg es auch viel am kofferraumausbau, das er hinten so drinne hängt


    lg marcus

  • Tach auch Herrschaften......,


    hab heute hinten neue Federn eingebaut, sieh auch: http://w201w124forum.siteboard…-hinten-aus-einbauen.html


    Neue Fahrzeughöhe hinten: 35,5 cm das ist ein plus von 5 cm!!


    Hmmm jeder legt sein Auto tiefer nur ich leg mein "Audowagen" höher..... Yellow_Flash_Colorz_PDT_03

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land