neu/schließplatten wechseln

  • hallo zusammen,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: ich nenne mich qekamsee weil ich (wir, meine frau und ich) einen ex-ddr-wohnwagen namens "qek-junior" haben (das süsseste hässliche entlein, dass man sich vorstellen kann) und in der nähe des bodensees wohnen. automobiltechnisch bin ich in einem (zwei) w115-220D aufgewachsen. so was prägt wohl! auch wenn ich im herzen immer noch dieselfahrer bin, ergab ich mich der steuerpolitik und bin vor ca 10 jahren ins andere lager gewechselt. die letzten 8 jahre fuhr ich einen (zwei) w126-300se. im september fand ich nun ein aschenputtel in form eines w201-190e, bj87, 100tkm. ich beschloß, dass genau dieses teil mein traumauto ist!

    aber auch so etwas kann heikel sein. mein kleiner hat also folgendes problem: er hat ein falsches kofferraumschloß zu dem ich keinen schlüßel habe. das schloß ist zwar auf, aber auf dauer ist es schon blöde, wenn man den korrerraum nicht abschließen kann.


    mein auto hat zv und das schloß eine vorichtung zum anschließen. solange alles i o ist sollte das auch funktionieren; schwierig wird es dann, wenn z.b. die kleine m2-schraube ausreißt und der kofferraum zu bleibt. deshalb dachte ich mir, ich nehme soviel schließplatten raus, bis mein schlüssel passt ( dann passen auch eine unmenge von anderen schlüsseln, aber 1. weiß das keiner und 2. ist es immernoch besser als ganz auf! die zv schließe ich dann natürlich nicht an)


    wie baue ich aber den schleißzylinder aus und wie wechsle ich dann die schließplatten? vor einiger zeit war im oldtimer-markt eine anleitung drinn. leider habe ich das heft nicht mehr. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat sonst eine praktikable idee.


    danke und schöne grüsse


    qekamsee

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Zum Schliessplattenwechseln kann ich Dir leider nicht viel sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.


    Aber warum kaufst Du Dir nicht ein neues Kofferraumschloss?
    Wenn Du zum Mercedes Händler gehst kann er Dir ein Kofferraumschloss bestellen, welches zu deinen Schlüsseln passt.


    Ich selber habe schon einmal das Kofferraum schloss gewechsel und ich kann sagen das es nicht viel Arbeit ist. Ausbauen musst Du es so oder so... Darum wirst Du nicht kommen, also spar Dir die Arbeit und nimm ein neues Schloss, zum dem ist es dann auch sicherer...


    Dann mal viel Spaß mit deinem 190iger & viel freude hier im Forum... [smilie=trillian-001-yawn.gif]



    Gruß

  • Soll übrigens um die 90€ kosten, wenn mans neu bestellt.
    Man braucht übrigens den Perso der im Brief (also Schein) stehenden Person, sonst muss man 2x fahren ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • hallo zusammen,


    vielen dank für die antworten. ein neues schloß zu kaufen, ist aber nicht mein problem, da ich mir nicht sicher sein kann, dass in einem 20 jahre alten auto noch immer die originale schließanlage drin ist. das kofferraumschloß ist ja schließlich auch nicht original.
    ansonsten habe ich das teil bis auf den äußeren schließzylinder zerlegt. das war nicht schwer. aber jetzt scheinen mir eher kenntnisse eines tresorknackers gefragt zu sein. vor hundert jahren habe ich mal zugeschaut, wie das jemand bei einem türschloß einer flosse gemacht hat. da schien mir das irgendwie einfacher...


    schöne grüsse
    qekamsee

  • Wenn Du nicht genau weißt ob da noch die Orginale Schliessanlage drin ist, dann kauf doch eine Komplett neue Schliessanlage...


    Ich hatte bei meinem alten 190iger eine Komplette neue Schliessgarnitur, beim Mercedes-Händler bestellt (mit Perso + Brief)... Kosten waren bei 180,- Euro + Märchensteuer...


    Inhalt der Garnitur:


    -> 1x Zündschloss
    -> 1x Handschuhfachschloss
    -> 2x Türschloss
    -> 1x Kofferraumschloss
    -> 3 normale Schlüssel + ein reserve Schlüssel


    Die neue Schliessgarnitur wird in der Mercedesdatenbank bei deinem Auto abgespeichert und dann kannst Du jederzeit einzelteile (Schlüssel oder Schlösser) bekommen...


    Ist aufjeden fall eine Überlegung Wert.



    Gruß



  • Aber dann hast Du keine Alarmanlage drin. Denn wenn das der Fall ist, bezahlst Du das Geld schon für e i n e n Zylinder.
    Aber für eine normale Anlage ist das wirklich günstig.

  • Hi liebe 190er-Gemeinde,
    ich habe nun auch das Problem... Nichts geht mehr alle Schlösser schrott...
    Ob die komplette neuschließung immer noch bei dem Preis liegt?


    LG RS

    • Offizieller Beitrag

    Moin Red-Sonja, [yo]


    der Preis hat sich etwas geändert:


    Schließgarnitur, mit Schloß für Handschuhkastendeckel nicht bei Zentralverriegelung


    A2018904767


    Schließgarnitur, mit Schloß für Handschuhkastendeckel bei Zentralverriegelung


    A2018904967


    Schließgarnitur, Einbruchdiebstahl-Warnanlage


    A2018905067


    [wow] [wow] [wow]

  • Hallo w201-Azzurro,
    Vielen lieben Dank.... [yo]
    Werd ich mal demnächhst rüberdüsten und bestellen... Find das ein super Angebot, wenn ich bedenke das ich schon für ein Türschloß in originalschließung
    um die 90€ zahlen müsste... =)


    Liebe Grüße BIA