Wichtig! Hier geht es um die Zukunft unseres Hobbies!

  • Entnommen von http://www.kulturgut-mobilitaet.de


    Die Initiative Kulturgut Mobilität hat eine große Bitte


    Zu allererst mal ein Hallo


    Wir brauchen einmal mehr die Mithilfe aller Oldtimer-Liebhaber. Uns hat ein "gut gesinntes Vögelchen" gezwitschert, daß es vielleicht noch eine Chance gibt, zumindest H- und 07er Kennzeichen als Ausnahme in die Kennzeichenverordnung aufzunehmen. Dies entscheidet sich in Berlin in den nächsten zwei bis drei Wochen (also bis Mitte Februar). Der Schlüssel hierzu liegt beim Bundesumweltministerium und damit bei Herrn Gabriel. Unsere dringende Bitte: Schreibt an ihn, bis seine Mailbox und sein Postfach überquellen.


    Ausserdem hat das "Vögelchen" uns noch geflüstert, welches Referat beim Umweltministerium für die Kennzeichenverordnung zuständig ist und an der Beschlussfassung entscheidend mitwirken wird. Dies ist ein gewisser Herr Knobloch


    ....... also an jeden eine Mail !!


    Eigendlich versteht es sich von selbt, daß wir die Herren nicht beschimpfen sollten. Man kann bei Staatsdienern - wenn überhaupt - nur freundlich und diplomatisch was erreichen. Geht uns ja nicht anders.



    Hier die Anschriften:
    Bundesumweltminister Sigmar GabrielBundesministerium für Umwelt,
    Naturschutz und ReaktorsicherheitMinisterbüro
    Alexanderstraße 3
    D - 10178 Berlin


    oder dieses Kontaktformular verwenden
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php">http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php</a><!-- m -->
    MinR
    BundesumweltministeriumReferat IG I 6Dr. Tore Peter Knobloch
    Referat Öffentlichkeitsarbeit
    11055 Berlin


    oder dieses Kontaktformular verwenden


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php">http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php</a><!-- m -->



    Hier der Briefentwurf an die Herren Gabriel und Knobloch



    Sehr geehrter Herr Gabriel, Knobloch,


    mit großer Sorge sehe ich der Umsetzung der geplanten Fahrverbote für katlose Benzin- und Dieselfahrzeuge im Rahmen der Umsetzung der EU-Feinstaubrichtlinie in allernächster Zukunft entgegen. Als passionierter Oldtimerbesitzer und -fahrer/in sehe ich dadurch massive Einschränkungen auf mich zukommen, da die künftige Ausweisung von Umweltzonen es mir nicht mehr gestattet, meinen Veteranen durch selbige zu bewegen. Weder ein Anlieger einer Umweltzone darf seinen Oldtimer aus dieser Zone fahren noch darf man in diese Zone einfahren, um einem Gleichgesinnten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nicht einmal in die Fachwerkstatt meines Vertrauens darf ich, dabei ist es in der heutigen elektronisch gestützten Zeit kaum noch möglich, überhaupt einen Meister zu finden, der sich mit dieser alten Technik auskennt. Große Treffen wie z.B. die Retro Classics in Stuttgart und die Veterama in Mannheim, aber auch die etablierten kleineren Treffen, die meist als Volksfest mit den Freunden technischen Kulturgutes gefeiert werden, dürften dann der Vergangenheit angehören. Dies wiederum stellt einen großen wirtschaftlichen Schaden dar. Es trifft die Oldtimer-Liebhaber, die Organisatoren solcher Messen/Treffen/Ausstellungen und auch die Aussteller in unverhältnismäßiger Härte.


    Des Weiteren befürchte ich, dass sich, sobald es die Umweltzonen gibt, der normale Straßenverkehr verlagern wird und die Umweltzonen sich daraufhin noch weiter ausdehnen werden . Somit kommt über kurz oder lang das Aus für das „Kulturgut“ Oldtimer. Man kann sie zukünftig nur noch als „Stehzeug“ mit platt gestandenen Reifen in einem Museum anschauen wie einen Embryo im Reagenzglas oder ein Saurier-Skelett im Senckenberg-Museum. Unsere Kinder werden niemals mehr das Blubbern der Grauguss- und das Summen der zweitaktenden Motoren hören. Auch wird nie mehr das Nageln der fast unverwüstlichen, aber langsam laufenden Vorkammerdiesel zu vernehmen sein. Kann das eine gute Zukunft sein?


    Der Gesetzgeber selbst sogar spricht im Zusammenhang mit dem Begriff „Oldtimer“ von „kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut“. Nur leider liegen ihm einige falsche Zahlen vor.


    Die FIVA (Weltverband der Veteranenfahrzeuge) beziffert die Jahresfahrleistung eines Oldtimers auf ca. 1500 km, der DEUVET (Deutscher Veteranen Verband) kann belegen, dass die deutschen Oldtimer ca. 2500 km/Jahr durchschnittlich zurücklegen und nicht, wie es die Regierung propagiert, 6600 km/Jahr! Auch gibt es im Moment nur ca. 150.000 angemeldete, historisch anerkannte Oldtimer in Deutschland. Es mag zwar theoretisch möglich sein, das über 1 Mio. Fahrzeuge in den nächsten zwanzig Jahren den Oldtimer- bzw. Liebhaberstatus erreichen, jedoch wird sich diese Zahl stark – wie bei Fahrzeugen früherer Jahrgängen auch – durch Unfälle, Korrosion, Unwirtschaftlichkeit, Ersatzteilmangel etc. sehr stark dezimieren. Wann haben sie zum letzen Mal einen Ovalfenster-VW Käfer, ein Goggomobil oder einen Ford 15M (Badewanne) gesehen? Diese Fahrzeuge waren tausendfach in den Städten zu sehen. Jetzt sind sie nur noch mit etwas Glück, fast ausschließlich an schönen Wochenendtagen oder bei Oldtimer-Treffen zu sehen. Auch werden sich, wenn auch langsamer, die über 30 Jahre alten Fahrzeuge weiterhin dezimieren.


    Dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe, zeigt die Unterschriftensammlung der „Initiative Kulturgut Mobilität“ die Sie auf der Homepage der Initiative unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kulturgut-mobilitaet.de">http://www.kulturgut-mobilitaet.de</a><!-- w --> einsehen können und die mittlerweile über 8000 Eintragungen beinhaltet. Die Unterschriftenaktion wird im Frühjahr dieses Jahres anlässlich der großen Oldtimerevents fortgesetzt.


    Aus dieser Sicht heraus wäre es sinnvoll, dieses Kulturgut, das – auch aus wissenschaftlicher Sicht und von Historikern, Soziologen und Städteplanern unbestritten – die kulturelle und technische Entwicklung der Mobilität und damit unserer Alltagswelt entscheidend mitgeprägt hat, von Fahrverboten auszunehmen.


    Mit freundlichen Grüßen



    [/Briefende]


    Copy and Paste wird wohl jeder beherrschen, also zeigen wir Ihnen, was uns die Entscheidung bedeuten.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    ...die haben doch Schei.. am automobilen Kulurgut.
    Und das für ein Land das das Auto erfunden hat.
    Daran sieht man doch wieder das wir Autofahrer keinerlein Lobby haben.


    unabhängig mal davon abgesehen was DIE sich in Berlin und Brüssel noch so alles ausdenken werden.


    Warum überlegen wir nicht eine Autofahrerpartei zu gründen...??
    Da mach ich mit!!

  • Zitat

    Da bräuchten wir nur jemanden an der Spitze der Autofahrer Partei...


    Laszlo es wurde nach Dir gefragt.


    Ich würde meine Zweitstimme dafür hergeben ;) An die Macht kämen die nicht wirklich; dies ist nur ein Traum und wäre auch gut so. Was hat man davon wenn dann ein KFZ-Mechaniker Bundeskanzler wird oder Autolackierer auf einmal Minister? Wir müssen ja auch in unserem Land darauf achten, daß die Sozialen Strukturen weiterhin funktionieren; und dies würde eine solche Partei nicht hinbekommen denke ich mal...


    Jedenfall wäre ich dabei; wenn es die gäbe wäre es schön wenn die dann mal so an die 10-15% bei den Wahlen einstreichen; dann werden die da oben hellhörig. Ist doch immer so. Schau se euch doch mal an derzeit: SPD & CDU haben sich mittlerweile Dinge auf die Birn geschrieben was normal die grünen machen usw....


    Politik ist für mich schon lange gestorben; ich wähle immer das was mich grade im Augenblick überzeugt. Ich informiere mich auch nicht direkt bei einer Partei sondern höre mir an bzw. lese von denen die sich zur Wahl aufstellen lassen. Und wenn mich dann einer Überzeugt (muss auch sympathie rüberkommen) dann gibts meine Stimme.


    Also Laszlo => Stell dich zur Wahl auf; hast meine Stimme wBert Yellow_Flash_Colorz_PDT_03


    Grüße

  • Immer ich,hmmm Yellow_Flash_Colorz_PDT_09


    Aber es gibt doch soviel ich weis schon eine Autofahrer Partei
    Und das schon länger,wenn ich mich richtig erinnern kann.
    Aber gegen eine Weltherrschaft is nix einzuwenden Yellow_Flash_Colorz_PDT_07


    Zitat

    Was hat man davon wenn dann ein KFZ-Mechaniker Bundeskanzler wird oder Autolackierer auf einmal Minister?


    Na ganz einfach,MEHR GELD und ne Sichere Rente
    Und wenn man mist gebaut hat,wird man nicht zur Verantwortung gezogen Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

  • Herbert wird Präsident für die Öffentlichkeit; Frank wird Pressesprecher, Arno & Dirk fürs Grobe, Ronny sorgt für den Alk und schleppt die Frauen ran, Laszlo repräsentiert den Laden im Bundestag und ich schaue mir das ganze von aussen an und dirigiere.


    Somit brauchen wir auch keine Minister mehr ;)


    Grüße
    Andreas

  • Zitat von "wBert"

    Herbert wird Präsident für die Öffentlichkeit; Frank wird Pressesprecher, Arno & Dirk fürs Grobe, Ronny sorgt für den Alk und schleppt die Frauen ran, Laszlo repräsentiert den Laden im Bundestag und ich schaue mir das ganze von aussen an und dirigiere.


    Somit brauchen wir auch keine Minister mehr ;)


    Grüße
    Andreas


    Akl und fahren passt nicht zusammen....
    Ich würde mich für Steuer freien Sprit einsetzten... Yellow_Flash_Colorz_PDT_03


    Gruß

  • Zitat von "wBert"

    Frank wird Pressesprecher


    Du hast das böse Wort gesagt....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "CrazyRonny"


    Akl und fahren passt nicht zusammen....
    Ich würde mich für Steuer freien Sprit einsetzten... Yellow_Flash_Colorz_PDT_03


    Gruß


    Tach auch......,



    kein Problem kann ich machen.


    Nach dem Motto: "nur im Suff ist das Leben zu ertragen" Yellow_Flash_Colorz_PDT_09 Yellow_Flash_Colorz_PDT_28 Yellow_Flash_Colorz_PDT_38

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Aber nun mal im Ernst. Kennt Ihr die wahren Gründe dieser Politikverdrossenheit?


    Ein Auto sollte mindestens nach 10-14 Jahren auf den Schrott landen, damit möglichst die Deutsche Autoindustrie Autos bauen und an uns verhökern kann. Früher war dies nicht möglich; da waren für 95% aller Fahrzeuge nach 12 Jahren fast immer exitus. Die Autos aber aus den späten 80'ern fahren heute noch soviel rum; das die Autoindustrie mit dem Argument kommt; wir haben keinen Absatz mehr, da noch zuviele Bürger mit sehr alten Autos rumfahren. Die büssen dann Umsätze ein. Natürlich ist dies Shit was die da sagen; denn (ich kenne die Zahlen nun nicht) wurden seit den Mitte 80'er immer mehr Neufahrzeuge zugelassen, was bedeutet, daß es auch mehr Fahrzeuge in Deutschland gibt. Die Zulassungsstatstik beweist es ja. Jährlich steigern sich diese Zahlen; die Autos gibt es dann ja auch tatsächlich irgendwo.


    Deshalb macht man die Steuer hoch, jagt die Benzinpreise in die Höhe usw. mit dem Argument => Die Industrie solle sich endlich für Ökonomische Fahrzeuge einsetzen usw.


    Ich kann Euch ein Lied singen von dem was ich Denke; ich kann es schlecht schriftlich ausdrücken. Wir können das Thema aber am Samstag kurz aufgreifen, denn dann kann ich es besser ausdrücken was ich denke.


    Auf alle Fälle: hängt die Lobby da mal wieder mit drin usw...Ohne diesen Shit wäre Autofahren billig. Die Absatzmärke sättigen sich halt bald. Meint Ihr nicht die Industrie würde studien darüber anlegen? Frag mal den Thorsten; er schreibt ja bald ne Klausur über Studien.


    Es ist alles nur Lug und Betrug was mit einem gemacht wird. Dagleiche gilt für den Strommarkt und dem Gasmarkt.


    Für mich sind es zum Teil nur Absprachen usw. Und das beste ist dann noch: die Politiker werden dann noch richtig kräftig in den Popo gef...t. Denn die Industriebosse hauen einfach ab aus Deutschland mit der Produktion, scheffeln im Ausland Ihr Geld und der kleine Arbeitnehmer darf die Scheisse ausbauen usw. Die Politiker werden deshalb in den Popo gef...t weil die Bürger anders wählen werden.


    So...Musste mal raus; ich interessiere mich für Politik; aber wie oben schon geschrieben: Ich wähle was mir grade als politisch korrekt erscheint.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Wir müssten es mal hier machen wie in Holland; ich glaube dann sähe hier einiges anders aus. Oder wie in Belgien *haha*...Die Engländer haben es richtig gemacht; da boomt es wie nie zuvor....Tja; die haben Honda, Nissan damals (Anfang der 90'er) ins Land geholt. Die Spanier haben auch die Japsen geholt usw. Alles Boomländer...Aber nein; wir deutsches Stöhnervolk versteht es nicht. Wir können nur stöhnen und uns hinter Politikverdruss verstecken. Auf die Strasse mit den Bürgern; alle; keine Ausnahme usw. Beim Adolf sindse alle auf die Strasse gerannt; davor und während der Zeit. Aber heute scheint es immer noch vielen Menschen zugut zugehen....Verdammt...Schreibe mich wieder in Rage.