Neue KFZ-Steuer schon im Ansatz ein Rohrkrepierer?

  • Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee möchte die KFZ-Steuer neu regeln. Nach seinen Wünschen soll die Bemessung nicht nach der Größe des Hubraums erfolgen, sondern nach der Umweltverträglichkeit.


    Dieser Vorschlag löste heftige Debatten aus. Begrüßt wurde dieser Vorschlag von der Industrie, die durch eine Neuregelung ihre Absatzzahlen steigen sieht, da mit der Neuregelung der Anreiz zum Kauf eines neues KFZ gegeben würde. Gegner der Überlegung, sind der Meinung, das gerade finanzschwache Schichten durch die Neuregelung wieder einmal zur Kasse gebeten werden. Also wieder eine Belastung, die gerade die Schwachen trifft.


    Um aber eine KFZ-Steuer anhand der Umweltverträglichkeit zu ermitteln, müssen entsprechende Daten vorliegen und hier gibt es, wen wundert es schon die ersten Probleme! Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Torsten Albig, gab bekannt, dass es für KFZ’s bis zu den Jahrgängen 2004 oder 2005 keine oder nur unzureichende standardisierten Schadstoff-Verbrauchswerte gibt. Schadstoff-Verbrauchswerte sind laut Albig aber nötig, um verschiedene Automodelle bei gleichem Schadstoff-Ausstoß gleich besteuern zu können.


    Wird die neue KFZ-Steuer schon im Ansatz ein Rohrkrepierer?


    Was kommt denn da auf uns zu

  • Die haben nur noch Schei*** in der Birne... [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]
    Ich weiß nicht wo das noch enden soll...
    Die versuchen mit aller macht die alten Autos von der Strasse zuholen...


    Der Gewinner ist die Industrie und der Verlierer ist das Volk (das schwächere Volk)



    Gruß

  • ja das ist echt ne tolle scheixx,die politiker machen es mal wieder auf den einfachsten weg,und zwar den bürger bis auf,s letzte hemd auszurauben,aber wir sind ja irgendwie selber schuld,wenn man zb bedenkt wie die lkw fahrer abgezockt werden,ist zwar wieder nen anderes thema,aber man sollte mal wieder streiken und alles dicht machen,den alle meckern und keiner reagiert [smilie=trillian-002-sad.gif] [smilie=l004.gif]

  • Zitat von "MercedesTrucker"

    ja das ist echt ne tolle scheixx,die politiker machen es mal wieder auf den einfachsten weg,und zwar den bürger bis auf,s letzte hemd auszurauben,aber wir sind ja irgendwie selber schuld,wenn man zb bedenkt wie die lkw fahrer abgezockt werden,ist zwar wieder nen anderes thema,aber man sollte mal wieder streiken und alles dicht machen,den alle meckern und keiner reagiert [smilie=trillian-002-sad.gif] [smilie=l004.gif]


    Da gebe ich Dir recht...
    Aber dafür sind wir Deutschen ja zu Bequem... [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]
    Aber es wäre langsam mal an der Zeit...


    -> Ökosteuer
    -> Mehrwertsteuer
    -> Kfz-Steuererhöhung
    -> LKW-Maut bald eventuell auch PKW-Maut???
    -> Neue TÜV Pläne (alte Autos aller ein Jahr) neue dagegen erst nach 4 Jahren
    -> Winterreifenpflicht bei 14 Grad über Null???
    -> Biozusatz im Sprit (gleich wieder Teurer)
    -> Ökozonen mit Plaketten
    -> Steueränderung (siehe oben)


    Wo kommen wir noch hin???


    Ich glaube wir kommen wieder zur Kutsche mit nem Pferd [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]
    Und dann kommen die mit der pauschalen Pferdeapfelsteuer pro Pferd!!!

  • Jupp; Die können doch nen Deal mit den Holländer machen:


    Die Holländer bezahlen endlich bei uns Maut und wir bekommen dann noch die Daten welche Herr Minister braucht. Die Holländer haben diese Daten nämlich weil die nen ähnliches System haben; Glaube der Mathiijs im com hat dies letztens so gepostet. Die Zahlen pro 100ccm den Schadstoff.


    Wenn wir ne E3 oder E4 bekommen könnten, hätte ich kein Problem damit, wenn man diese bekommen könnte. Ich würde umrüsten; überhaupt keine Frage.


    Aber die sollten eher mal woanders anfangen. Alles andere ist nichts anderes als eine Art Schadstoff-Emissions-Gesetz für Fahrzeuge. Man kauft sich also nur frei. Das Geld wird dann wieder nur für Schei...e ausgegeben usw.


    Grööl...Ich gehe echt bald auf die Strasse....ne 10.000 190er vorm Bundestag als Streiksignal wäre ne geile Idee und ich wäre echt dabei!!!


    Einfach mal die Ministerien in Deutschland blockieren mit Autos; als Streik anmelden usw.


    Leute nicht die kleinen Leute mit dem KFZ sind die großen Umweltsünder, sondern die Industrie weltweit. Das kapieren die aber nicht. Da alle Politiker dieser Erde korrupt und schlecht sind. An die Industrie darf man nicht rütteln, sonst kommen die Spendengelder nicht mehr rein, womit man auf Wahlstimmenfang geht.....Alles nur ein rohes Ei was die da spielen. Irgendwann knallt es noch gewaltig...nicht wg. der Autos; sondern aus anderen Gründen; denn dann wenn es der letzte Mensch auf dieser Welt verstanden hat....


    Mal jemand gesehen wo so Ozean-Dampfer geschlachtet werden? Was die verbrennen? Atom-Tests? China? USA? Süd-Amerika? Ja ja...labber; ich kann es nicht verstehen wie blind wir alle sind. Ich glaube ich muss mal Politiker werden....Wäre noch ein Job für mich; ich glaube im Bundestag gäbe es ständig Eskalationen weil ich erstmal alle von den grossen als Lügner hinstellen würde. (Sindse ja teilweise auch) Ich kenne 2-3 Politiker denen ich echt noch was glaube; mehr nicht. Das Politik nicht einfach ist, glaube ich auch; aber wie kann man sich als Politike zur Nutte der Industrie machen?


    Grüße
    Andreas

  • Tja, so langsam wird das hier merkwürdig in D. Die Holländer zahlen schon nach Schadstoffausstoss. Das ist richtig. Aber, wenn sie so etwas planen, dann sollten sie auch Biokraftstofffahrzeuge berücksichtigen. Die werden wieder unter den Tisch gekehrt....


    Ich glaub, ich kauf mir einen Roller und lass den Benz in der Garage. Besser isss.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Macht doch langsam keinen Spaß mehr.Immer mehr Steuern rollen auf uns zu.Und was passiert?? Nix. wir lassen es uns ja gefallen. [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]


    Wir können ja alle was dagegen tun? Ne Versammelung vorm Bundestag veranstalten; dazu trommeln wir alle Foren und deren Mitglieder zusammen und statten den Herrn und Damen in Berlin mal für 12 Stunden nen Besuch ab; dann blockieren wir einfach das Regierungsviertel. Verboten ist es nämlich nicht auf öffentlichen Strassen zufahren...Immer schön um den Block rum; mit 2000 Autos reicht schon aus und der Laden ist blockiert bis in die Kantine Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    Wäre direkt dabei nur um einfach mal Flagge zuzeigen [smilie=trillian-133-cool.gif]

  • Tach auch Jubgs......,



    bleib doch mal ruhig es wurde nur laut gedacht. Das Ding ist noch nicht fertig. Das so etwas kommen wird ist doch klar nur ist es nicht ganz richtig. Nach Schadstof da liegt das Übel. Wir müssen erstmal abwarten was die in Berlin unterschadstof verstehen. Wenn wir Pech haben werden die Dieselfahrer gerupft die haben mehr Schadstoffe. Geht es nach dem Verbrauch des Fahrzeugs sieht es weniger übel aus, aber ich bemerke noch mal: es sieht nur so aus.


    Letzendlich können wir alle davon ausgehen das es nicht biliger wird außer man kann sich einen Porsche Cayenne mit 500PS leisten. Ich kann mir nicht vorstellen das die wirklich mehr bezahlen sollen. [smilie=l016.gif] Diese armen Porschefahren.


    Wirklich richtig wäre doch wohl das die KFZ-Steuer tatsächlich auf die Mineralölsteuer umgelegt wird.


    Ich rechne mal was vor wenn es falsch müsst ihr es korrigieren:


    Beispiel ein 190D2.5 (Der kostet jetzt am meisten Steuern)


    Steuern zur Zeit 402,-€
    Verbrauch: 7,04 Liter/100km
    Durchschnitts Jahresfahrleistung eines Bundesbürger 15.000km
    Der Durschnittsbürger tankt im Jahr: 1050Liter Diesel
    Wenn man jetzt bedenkt das diese 1050 Liter Diesel die 402,-€ einbringen müssen dann ist das eine Erhöung von: 402€/1050L=0,328 €
    Bei eine Fahrleistung von nur 10.000km/Jahr: 402€/7000L=0,574€


    Das ist also viel aber es ist eine "ehrliche" Besteuerung wer viel fährt oder welches Auto viel verbraucht zahlt auch mehr. Ich zum Beispiel würde auf einmal das dreifache an Steuern zahlen nur weil 45-50Tkm im Jahr fahre. Das mache ich aber nur weil ich so flexibel bin was man laut Arbeitsminister auch sein soll.


    Die Holländern zahlen also schon nach Schadstoff....... davon weis ich noch nichts aber es wird auf jeden Fall mehr sein als euch lieb ist. Die haben da drüben schon immer wesentlich mehr an KFZ-Steuern gezahlt. Ich werde Heute mal erkundigungen einholen wie viel das ist und werde es berichten.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also,


    laut Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee, soll es für den einfachen Bürger nicht Teuerer werden! Ich bin ja mal gespannt...


    @Bastiaan


    richtig, es wurde nur laut gedacht... Aber wenn man wartet bis die Fertig sind mit Ihren Vorschlägen, ist es dann zu spät und man kann dann nix mehr machen...
    Man sollte von Anfang an zeigen das die nicht einfach machen können was die wollen!!! Wenn man wiederstand zeigt, überlegen die zweimal und/oder Sie kommen ein entgegen... Denn die wollen ja auch wieder gewählt werden!!!


    Gibt man kein wiederstand, kommen die nach eins zwei Monaten mit weiteren Steuervorschlägen...



    Gruß

  • Tach auch Ronny.....,


    sicherlich richtig. Aber.......,


    Die Bundesregierung will ein neues Instrument schaffen damit das ganze steuern können. Das heißt: die Autolobby hat demnächst viel zu tun denn Sie will ihre Absatz behalten. Daran ist auch die Bundesreg. interessiert es geht hier mal wieder um Steuereinnahmen, Arbeitsplätze usw. Der normale Bürger soll sich nur mit Umweltgedanke an freuen und neue Autos kaufen die denn nicht soviel Schadstoffe ausstoßen.


    Wir sind aber nicht die "normalen Bürgern" wir fahren ja auch eine "alte Karre" und das wollen wir auch weiter hin.


    Tatsache ist dass das KFZ-Steuersystem verändert werden muss, ob es besser wird sei dahin gestellt. Die große Autoverbände wie ADAC usw. stehen schon auf der Barrikaden, wollen wir das Beste hoffen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag


    können wir es ändern? NEIN...
    und zu allem Überflus müssten wir das auch noch alles bezahlen.
    Es geht doch letztlich darum wieviel Geld der Staat dadurch einnimmt.
    Der CO2 Ausstoß scheint ja nur für Deutschland zu geben.Oder habt ihr schon was von anderen Ländern in der Richtung gehört??!! Ich nicht.
    Unsere werden immer raffinierter was Geld eintreiben sorry Steuereinnahmen betrifft.Die finden IMMER was [smilie=trillian-002-sad.gif]

  • Das etwas geändert werden muss ist schon klar...
    Das alte Autosteuersystem ist ja schon überaltet...


    Was mich daran ärgert ist, das es halt immer dem Bürger an die Tasche geht!!!
    Der kleine Bürger merkt es dann am besten... Denn der hat nicht soviel...
    Der besser verdienender Bürger zahlt das weil es Ihm (noch nicht) stört...
    Wir als Autofahrer mussten in den letzten 8 Jahren richtig Gut drauf zahlen... Und ich sehe da kein Ende in Sicht!!!



    Gruß


  • Unsere werden immer raffinierter was Geld eintreiben sorry Steuereinnahmen betrifft.Die finden IMMER was [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Tach auch....,


    néé, néé Herbert das war schon richtig was du geschrieben hast: EINTREIBEN..!!!


    Das merkt man aber erst wenn man sie nicht bezahlt hat. Aber wir sind ja brav. [smilie=emot-lol.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag


    gestern zufällig EXTRA gesehen? Da wurden die Politiker gefragt ob die
    aufgrund des CO2 Ausstoßes ihre PS starken Autos auch abschaffen und
    kleinere Autos nehmen würden.... meinte doch ein gewisser Herr BECK:


    Nein, er würde schließlich 150000KM im Jahre fahren mit unzähligen Aktenordnern im Kofferraum.Das könnte man ihm nicht zumuten in einem
    kleinen Auto...



    WER WASSER PREDIGT UND WEIN TRINKT.....


    Sind schon gute Vorbilder die wir haben. [smilie=trillian-022-thumbdown.gif] [smilie=trillian-022-thumbdown.gif] [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]


    aber die nächsten Wahlen kommen.Ich werde garantiert nicht mehr wählen gehen.Man kann ja gar keinem mehr trauen.

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    néé, néé Herbert das war schon richtig was du geschrieben hast: EINTREIBEN..!!!


    Das merkt man aber erst wenn man sie nicht bezahlt hat. Aber wir sind ja brav. [smilie=emot-lol.gif]


    Damit die es jetzt auch einfacher bekommen, muss man bei einer neu Anmeldung die Kontodaten und eine Einzugermächtigung hinterlassen...
    Wenn man das nicht macht bekommt man sein Auto nicht zugelassen...
    Und die die noch Steuerschulden haben bekommen auch kein Auto zugelassen, egal ob die der Einzugsermächtigung zustimmen...


    Der Staat ist da richtig Heftig!!!



    Gruß


  • Finde ich persönlich aber richtig so; Denn damit kommt der Staat schneller an sein Geld und belastet uns womöglich nicht mit anderen Steuern. Wenn man sich in Köln umschaut: Nur Müll soweit das Auge reicht. Köln ist erbärmlich arm und kann so endlich mal wieder ins Plus kommen. Die haben auch es mit den Knöllchen anders als woanders ;)


    Ich finde die praktiken sehr gut....Wenn ich bei Ebay was kaufe, dann zahle ich auch vorher oder im Geschäft.


    Was macht die Kommune nur, wenn bei dem KFZ-Halter kein Geld aufm Konto ist? LOL

  • Richtig hin oder her...
    Der Staat nimmt sich zuviele Freiheiten heraus und schrenk uns in vielen Entscheidungen zustark ein!!!
    Mag zwar alles seine Berechtigung haben/bzw. die haben aus fehlern gelernt, aber die schauen dann immer nur noch gerade aus und machen sich keine Mühe um auf den einzelnen Bürger einzugehen...


    Ein kleines Bsp.:


    Ein ehemaliger Kollege hatte mal ein Boot und konnte das nicht mehr halten... Er hat es verkauft, konnte aber im Vorfeld die Steuern nicht mehr bezahlen!!! Da er auch noch Kinder hat und seine Frau Arbeitslos wurde, wurde es sehr eng in der Kasse...
    Er hat sich mit dem Finanzamt geeinigt und zahlt die Steuer in Raten ab...
    Sein Auto ging Kaputt und er holte sich ein neues... Dies bekam er nicht zugelassen, weil er eben die Steuer noch nicht komplett bezahlt hatte...
    Das Amt stellte sich Stur und das Auto ist jetzt über eine andere Person zugelassen...


    Was soll ich dazu noch sagen???
    Es hat alles seine Richtigkeit, aber man muss auch mal 2m neben den vorgebenen Weg gehen können... Auch als Staat!!!
    Denn die machen es nur so!!!


    siehe Herberts Beitrag:


    gestern zufällig EXTRA gesehen? Da wurden die Politiker gefragt ob die
    aufgrund des CO2 Ausstoßes ihre PS starken Autos auch abschaffen und
    kleinere Autos nehmen würden.... meinte doch ein gewisser Herr BECK:


    Nein, er würde schließlich 150000KM im Jahre fahren mit unzähligen Aktenordnern im Kofferraum.Das könnte man ihm nicht zumuten in einem
    kleinen Auto...



    WER WASSER PREDIGT UND WEIN TRINKT..... [smilie=trillian-022-thumbdown.gif] [smilie=trillian-022-thumbdown.gif] [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]


    Sind schon gute Vorbilder die wir haben.



    Gruß