Welche Fahrwerke habt Ihr drin?

  • Moin,


    wie das Subject schon besagt; wer hat welches Fahrwerk mit welcher Komponente verknüpft. Wie tief? Welche Gummis? Bitte so antworten:


    a) Federn =
    b) Dämpfer =
    c) Gummis =
    d) Tieferlegung um ca. = x cm



    Würde mich interessieren, da ich ja kurz vorm Kauf stehe und dies im April dann tätigen möchte bzw. einbauen...


    Grüße
    Andreas

  • a) orginal serienfedern, passend für aut. udn klima
    b) seriendämpfer
    c) vorn 1er gummies hinten keien ahnung
    d) 0 tieferlegung


    wichtig dabei:
    querlenkerbuchsen und stabi vom 16V

  • Moin


    a) Federn = H&R Federn
    b) Dämpfer = Kayaba GTS Gekürzt
    c) Gummis = rund um 1er
    d) Tieferlegung um ca. = 40mm


    Die Federn von H&R sind schon klasse, da sie auch, wenn sie älter sind sich nicht setzen.
    Nicht wie bei billig Herstellern. Da kauft man 40 mm federn, und 5 Monate später sind es 60 mm.


    Zum Kayaba Dämpfer kann ich nur sagen das sie in der Quali nicht besonders sind, von der Dämpfung schon.
    Mir ist nach 6 Monaten einer regelrecht explodiert, und das ist kein scherz.
    Der ist während der fahrt geplatzt und ich kam fast ins schleudern, da sich das öl schön unter dem reifen verteilt hat.


    Empfehlens wert ist auch hier H&R
    Und wenn man noch bessere Dämpfer haben will müssen es Koni sein.
    Ich kenne nix besseres.
    Selbst die Roten sind schon spitze,von den Gelben mal abgesehen.
    Ich glaub was besseres wie gelbe Konis gibbet gar nicht


    Edit: Bildstein ist auch sehr zu Empfehlen!!

  • Hi,


    hatte sowas an Bielstein vielleicht für die Dämpfer anvisiert; wobei die gelben Konis dann doch höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen. Bei den Bielstein musste dann schon gekürzte nehmen bzw. extra bestellen...Können die Nachträglich machen.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat von "MercedesTrucker"

    Hallo.........


    Mal ne frage zu Tieferlegung,wenn ich bei meinen Serienfahrwerk,40er federn reinbaue,wird die fahreigenschaft sehr darunter leiden,oder macht es nicht viel aus!!


    MFG patrick


    Hi,


    also ich bin immer noch der Meinung, wenn man tieferlegt verbessert man das Fahrverhalten um welten. Reine Federn selbst können schon sehr viel ausmachen; allerdings mit den Serienstossdämpfern bekommt man nicht soviel komfort als mit Sportdämpfern.


    Du kennst den Unterschied nicht; dies ist ein Grund auf das Treffen zukommen; da nehmen wir Dich alle mal ne Runde mit und Du kannst dann beurteilen ob es besser ist ;) Aber nur wenne magst ;)


    Ne; also reine Federn bringen meiner Ansicht nach schon etwas ;)


    Grüße
    Andreas

  • also die höhe braucht man nicht wirklich ändern,


    warum tieferlegen wenn man es auch anders tun kann,


    stabies ändern, udn man hat n ganz anderes fahrverhalten, aber es kommt stark drauf an was man erreichen will

  • Hi,


    mit der höher stimmt so nicht ganz. wenn du ihn tieferlegt, verlagerst du den schwerpunkt des fahrzeuges in die mitte. wenn man dann noch so lange beine hat wie ich, dann sitzt man eh immer in der mitte; das verlagert den schwerpunkt nochmals mehr in richtung mitte. das fahrverhalten in richtung höheren kurvengeschwindigkeiten da verwindungssteifer erhöhr sich merklich. wenn man dann noch domstreben einbaut dann versteifst du die karosserie dome untereinander, was auch nochmals deutlich höhere kurvengeschwindigkeiten zulässt. so zumindest wird es immer behauptet in büchern, fachzeitschriften bzw. stimmen von den rennfahrern....


    Die Stabis vom 16V kommen rein, sobald ich die Achsen revidiere dann gegen Winter...Erstmal den Sommer geniessen ;)


    ja, er soll in den kurven liegen wie ein brett Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 ; ich mag gerne zügig durch kurven fahren können. was jetzt schon geht aber nur im absoluten grenzbereich. den grenzbereich kann ich durch die komponenten noch etwas physikalisch ausbauen ;)



    Grüße
    Andreas

  • Will aber nicht behaupte dass ich ein Raser oder Spinner auf der Strasse bin und ich auch keine Rennen damit gewinnen will; nur wenn ich im Sommer über Deutschlands strassen fege, dann bitte sportlich elegant und das bitte mit einer bestimmten sicherheit in sachen technik. so ganz ohne geht es kaum....eine kurve die man normal mit 70 fährt möchte ich zugügig mit 110 durchfahren können ;) oder so ähnlich....also ich möchte da nicht immer bremsen müssen oder durchs auto geschaukelt werden...soviel nochmals dazu ;) ich möchte am asphalt kleben Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    wenn es so ist: also wenn ich durch eine linkkurve fahre und ich merke hinten rechts gehts runter; dann ist es ok ;)

  • ein Toyota MR2 mit Mittelmotor hat keine Chance gegen mich in Kurven.


    Das hätte ich gerne mal getestet, aber ein Kollege hat seine Sammelleidenschaft für die AW 11'er aufgegeben. Da kam im Bergischen kein Motorrad (Rennmaschinen) dran vorbei.


    Stossdämpfer: Rundum Koni gelb (hinten würde ich aus eigener Erfahrung zu roten raten)
    Federn: H&R 40/40 mm
    Gummis: Vorne vierer, hinten dreier
    Eingetragene Tieferlegung: 35 mm

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wie war das noch mit den Gummis? 1'er bringen tiefer als 4'er? Ich hatte ja 50/40 angedacht und nicht 70/50 wie in meinem PDF für die Babybenze. Ich denke mit 40/40 bin ich gut dabei wenn ich dann noch mit den Gummis experimentiere. Weiß aber nicht ob die Mischung aus gelb/rot ok wären. Die Gründe hattest Du mir ja schon per PN geschickt...


    Ich finde, das Fahrwerk ist eines der schwierigsten Themen überhaupt. Ich kann ja auch original Federn lassen und die gelben Konis verbauen und dann mit den Gummis spielen? Als original habe ich ja quasi das Sportline-Fahrwerk drin.


    Die Stoffdämpfer muß ich aber definitiv neu machen; da führt kein Weg dran vorbei; ist es eher hinderlich derzeit; da die doch sehr ausgelutscht sind und es sich auch noch um die ersten handelt. (239.000km)...


    Grüße
    Andreas

  • Joa, da sind meine ungefähr auch rausgeflogen. Im Prinzip kannst du das so umsetzen, wie du es vorhast. Erst Dämpfer, dann Federn. Auch richtig, dass einer Gummis das Fahrzeug tiefer bringen, als vierer. Aber, dann würde ich mal an die Federn denken, da die ja auch nicht besser werden und schon ebenso viele Lastwechsel wie die Dämpfer mitgemacht haben.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • wenn du eh schon sportlien hast brauchst den vorderen stabi nicht wecheln, der ist gleich zum 16v, neue gummies lohnen sich schon


    ansonsten


    klar is ab nem gewissen grad auch ein tiefer schwerpunkt dann vorteilhafter, aber wir reden von straßenfahrern, wenn du die grenze des sportlinefahrwerks auf der straße ausreizt, dann kannst du einen führerschein demnächst wohl abgeben ;) da geht ne menge mit


    auf öffentlichen straßen ist tieferlegen also eher showeffekt denn physikalisch notwendig,


    ich find es halt immer überflüssig den wagen extrem tiefer zu legen udn auf ausgeleierte dämpfer, ausgelutschte gummies usw zu seten, das bringt halt nix, allein ein neues orginalfahrwerk zeigt schon ganz andere grenzen auf der straße


    ich seh es immer so, das ich denn wagen auf der straße fahre und ihn dafür auch ausrüste, nicht für die renstrecke, dann sähe mein auto es anders aus


  • hi naja, bin dir da immer noch nicht einig mit dir ;) kennst du die gegen zwischen köln - aachen - niederrhein - koblenz - westerwald? da sind super schöne strassen und da möchte ich nun wirklich nicht mit nem original sportline alleine durchcruisen. ich bin ja kein rennfahrer aber nen sportlichen charakter darf man gerne an den tag legen sofern man keine anderen verkehrsteilnehmer in gefahr bringt. auch werde ich meinen führerschein nicht verlieren durch sportliches cruisen. ich möchte ein sicheres fahrgefühl und dies geht nun mit einem kompletten sportfahrwerk.


    was nichts bringt da sind wir uns einig:


    1 nur die reinen federn
    2 nur die reinen stossdämpfer, wobei dies schon garnicht so schlecht ist


    im gesamten ist:


    ein sportfahrwerk + sportstossdämpfer + stabi + domstreben das nonplus-ultra fürs schnelle durch kurven fahren.


    ich bin keine 20 mehr; sondern weiß wohl schon was ich damit erreichen kann und wieviel fahrspass ich dadurch erreichen kann. auch bin ich keine 20 mehr in hinsicht auf heizen, rennenfahren auf öffentlichen strassen, peser, crasher oder wie die heissen. ich fahr nicht im nassen in eine kurve rein wo steht 70 mit 120. auch fahre ich da im trockenen nicht rein mit 130 oder 140.


    ich weiß nicht wie ich es dir beschreiben kann. die richtige abstimmung im gesamtkonzept macht unheimlich viel mehr spass. wenn ich ne bodenwelle spüre bin ich einfach glücklicher...


    achso: mit proll und schicker aussehen hat es bei mir nicht wirklich zu tun. es geht rein um die fahreigenschaften....


    und aufm ring selbst wirst du mich mit meinen nicht sehen werden ;)


    grüße
    andreas

  • halt, rein die tieferlegung bringt am ende nicht mehr sooo extrem viel,


    denk auch dran, wenn du 40/40 runter nimmst gehst du nur 17/17 runter weil du eh schon 23 tiefer sitzt




    udn das man dämpfer tauschen sollte wenn man wirklich um die kruve will is klar, aber das is ebend auch eine schritt der für mich vor dem tiefer gehen kommt