Wechsel Simmerring beim Diff

  • So, heute bin ich leider durch den TÜV gefallen...
    Ein Grund war der Simmerring am Diff, weswegen das Diff verölt ist.
    Daher wollte ich mal fragen, wie sowas gemacht wird, ob man sowas überhaupt selber machen kann und wie teuer es in der Werkstatt ist.
    Simmerring an sich kostet 6€, das ist also nicht das Problem.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • hallo,


    das ja blöd..


    ich hab das hier gefunden: Simmerring wechseln


    ich glaube das ist gar nicht so ohne, weil man wohl ne Vorspannung ner schraube errechnen muss. ich habe grad mit meiner Werkstatt telefoniert, weil mein wagen nächste Woche zur Nachkontrolle wegen der Kopfdichtung muss. Habe ihn gefragt was deine Reparatur in etwa kosten würde, er meinte so in etwa 100-150€.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Cool!
    Den gleichen Bericht hab ich auch gefunden.
    Wobei....wenn ich das bei mir in der Garage machen würde, was ohne Hebebühne oder Grube sowieso schwer wird, würde ich wahrscheinlich zu Hause rausfliegen...


    Der Rest hört sich nich so berauschend an...
    Habs heute erstmal gründlich sauber gemacht und die Hardyscheibe gewechselt (anderer Mangel).
    Hoffe, dass das erstmal genügt.
    Ansonsten hab ich gehört, dass sich der spröde gewordene Simmerring wieder mit Öl vollsaugt, wenn man neues Getriebeöl reinkippt und das Diff wieder Dicht wird.


    Ansonsten hab ich nochmal die Frage, wie das Diff beim 2l Diesel übersetzt ist.
    Habs bei meinem heute nicht gefunden.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag



    entweder guckst du von hinten neben dem Deckel ist ein etwas größere Fläche (das steht die Übersetzung)
    oder aber du gibst mir die Fg Nr. und ich sage dir die Übersetzung.

  • Habs auf den Diff gestern Abend gesucht - die Teilnummer zwar erkannt, aber nicht die Übersetzung gefunden...
    herbert: hast PN


    Danke schonmal!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, die TÜV-Plakette klebt.
    Diff wurde nur gereinigt.
    Da is nachher auch nix mehr rausgekommen (in ca. 3800km).
    Der Rest is auch erledigt worden und im 2. Bericht steht "Ohne Mängel"

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

    So, die TÜV-Plakette klebt.
    Diff wurde nur gereinigt.
    Da is nachher auch nix mehr rausgekommen (in ca. 3800km).
    Der Rest is auch erledigt worden und im 2. Bericht steht "Ohne Mängel"


    die Diffs haben schon das Problem das sie "schwitzen". Sollte nichts mehr kommen,dann würd ich auch nichts mehr unternehmen.
    Dann Glückwunsch zur Plakette.

  • Sehr schön.
    Ich hoffe, das war auch bei meinem der Fall.
    Hab auch nie Ölflecken unterm Diff gehab oder so.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!