Außenspiegel rechts

  • hi,
    mein Kleiner hatte mal nen neuen Außenspiegel (elektr. verstellbar) nötig bzw. nur ein neues Gehäuse. Hab ihn schon ausgebaut und ein neues Gehäuse bestellt. Gibts allerdings nur noch grundiert..Lackierung muss jeder selbst machen...sind wohl schon zu alt die Autos. Alt, aber unschlagbar!! [band]


    Nun hab ich ne Frage: Kann mir jemand nen Tipp geben oder ne gute Anleitung empfehlen, wie man am Besten und ohne größere Schäden den Außenspiegel in seine Einzelteile zerlegt. Ein paar Kratzer wären noch Ok, da eh ein neues Gehäuse dran muss ;)


    Danke schon mal und viele Grüße,
    Euer Schwardemaache

  • Wenn das alte Gehäuse noch intakt ist, dann kannst du eventuell wie folgt vorgehen:


    - Spiegelglas mit einem Kunststoff- oder Holzkeil aus dem Gelenk ausklipsen (am Besten immer rundum lösen)
    - Wenn man in das Spiegelgehäuse reinschaut, sieht man die Halteclipse der Abdeckung (sind innen am Aluminiumrahmen befestigt)
    - Clipse am Besten bei Raumtemperatur vorsichtig lösen und die Abdeckung rausdrücken


    Beim neuen Gehäuse das Selbe durchführen und die Abdeckungen einfach tauschen. Aber Vorsicht! Die Clipse sind sehr schmal und können abbrechen.


    EDIT: Lackiertes Gehäuse in Wagenfarbe hatten nur die späten MOPF-Modelle ab 1992. Die Anderen waren in schwarz lackiert.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    EDIT: Lackiertes Gehäuse in Wagenfarbe hatten nur die späten MOPF-Modelle ab 1992. Die Anderen waren in schwarz lackiert.


    also meiner wurde '91 gebaut und der hat bereits in Wagenfarbe lackierte Spiegel, von Anfang an.


    also das Gehäuse (zwei Teile) muss raus und ersetzt werden, es ist ein sehr unschönes Loch drin.


    alles andere (Stellmotor, Spiegel) ist noch heil, will ich auch wieder verwenden.


    Kann mir jemand genauer erklären, wo sich diese Clipse befinden, finde sie nicht.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen bei uns im Forum


    das Spiegelglas muss nicht zwingend raus.
    Das Glas hat einen schwarzen ca. 0,5cm breiten von aussen zu sehenden Rahmen. dann folgt zur äusseren Kappe eine ca. 1-1,5 cm breite Abdeckung und danach folgt die eigentliche bei dir defekte Kappe.


    Am "Zwischenrahmen" Richtung Tür,da wo der dicke Gummi ist,hebelst du diese Abdeckung einfach nach oben ab (ruhig feste ziehen oder hebeln) und machst die rundum ab.Dannach kannst du die hintere Kappe einfach abnehmen.
    Die neue machst du zusammen mit dem "Zwischernrahmen" drauf. Feste anklopfen.


    Keine Angst dabei.Passiert nicht viel. Warum? weil die neuen Kappen die Klipse dranhaben und die alten ruhig abbrechen können.Sonst kann man eigentlich nichts kaputt machen.


    Hoffe du kommst mit der Anleitung einigermassen klar.


    Habs die Tage erst selber noch gemacht.


    Gruß


    Herbert 2,6

  • danke für die gute Anleitung.


    hab das Gehäuse jetzt ab.


    bleibt aber noch ein Problem: bei dem Vorfall, bei dem das Gehäuse Schaden genommen hat, ist auch was mit der "Aufhängung" des Spiegels passiert. Also dieses Konstrukt aus verschiedenen Federn, etc. das unter dem dicken Gummi steckt.


    Hat von euch vllt jemand ein Bild, wie es aussehen soll...ich komm bei meinem nicht zurecht.l
    Dann könnte ich es event. anpassen und muss nicht einen ganz neuen Spiegel kaufen, der >100 Euro kostet. Sondern da wär ich mit den ca. 30 Euro für das gehäuse schon weg [yo]


    gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag


    und was ist da passiert? Wo hakt es?
    Mach mal ein Bild davon.




  • hier habt ihr mal drei Bilder...sind leider nicht allerbeste Quali---meine Kamera ist zurzeit kaputt...und deswegen hab ich mit meinem Handy knipsen müssen.


    das ganze sieht so aus, als wäre es nach oben verschoben. deswegen sitzt auch das kugelgelenk nicht mehr richtig...


    ist da noch was zu retten?


    gruß.
    Carsten

  • Ich kann ja auch mal schnell meinen unqualifizierten Senf dazugeben:


    Als ich damals meine "alte Dame" kaufte, hatte sie einen mechanischen Rechten. Den gab es damals aber nicht als Sonderausstattung. In der Datenkarte war dieses "Extra" auch nicht vermerkt, war demnach ein nachgerüsteter und flog deshalb ab.
    Ich habe von innen erst den Verstellhebel abgezogen und dann die Abdeckung abgehebelt. Darunter befand sich etwas Schaumstoff und darunter drei Schrauben. Wenn man die gelöst hat kann man den kompletten Spiegel samt Gehäuse abnehmen. Beim Mercedes-Händler habe ich mir dann eine neue Innenabdeckung (ohne Loch für den Verstellhebel) besorgt und bei eBay die Abdeckung für außen. Und schon hatte mein 190er keinen optischen Gegenpol zum fahrerseitigen Außenspiegel mehr - steht dem Fahrtwind eh nur im Wege.
    Ich denke aber beim elektrischen Spiegel ist die Demontage nicht so einfach zu lösen.

  • Zitat von "barolorot"

    Ich kann ja auch mal schnell meinen unqualifizierten Senf dazugeben:


    Also mit "unqualifiziert" meine ich natürlich ausschließlich meinen eigenen Beitrag, weder sind die vorangegangenen Beiträge unqualifiziert noch die Ausgangsfrage. Mein Beitrag ist auch nicht 100% ernst gemeint. Als gebürtiger Berliner ist manchmal die Klappe etwas schneller als das Hirn. Schließlich erwarte ich vom Forum ja auch anständige Antworten, wenn ich mal 'ne Frage habe.


    Wo ich schon beim Thema wäre: Das Außenspiegelgehäuse. Am einzig verbliebenen Außenspiegelgehäuse meines 190ers (Bj. 1986) scheint es, als sei etwas Lack abgeblättert. Waren die Gehäuse damals wirklich schwarz lackiert? Ich dachte der Kunststoff sei von Natur aus so. Oder wurde die Oberfläche mit irgendwelchem Klarlack oder farblosen Softlack behandelt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "barolorot"

    Also mit "unqualifiziert" meine ich natürlich ausschließlich meinen eigenen Beitrag, weder sind die vorangegangenen Beiträge unqualifiziert noch die Ausgangsfrage. Mein Beitrag ist auch nicht 100% ernst gemeint. Als gebürtiger Berliner ist manchmal die Klappe etwas schneller als das Hirn. Schließlich erwarte ich vom Forum ja auch anständige Antworten, wenn ich mal 'ne Frage habe.


    Wo ich schon beim Thema wäre: Das Außenspiegelgehäuse. Am einzig verbliebenen Außenspiegelgehäuse meines 190ers (Bj. 1986) scheint es, als sei etwas Lack abgeblättert. Waren die Gehäuse damals wirklich schwarz lackiert? Ich dachte der Kunststoff sei von Natur aus so. Oder wurde die Oberfläche mit irgendwelchem Klarlack oder farblosen Softlack behandelt?


    da war kein Klarlack drauf. Die Farbe kannst du beim freundlichen kaufen. Die Farbnr. ist 7129.
    Die Herren sollten wohl in der Lage sein die Teilenummer der Spraydose rauszufinden.