Warum so einiges im Forum zensiert wird !!!

  • Sollte man Foren wirklich Zensieren? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. JA (0) 0%

    Moin
    Einige fragten ja, warum so einiges hier im Forum zensiert wird.
    Grund dafür ist ein Urteil des Landgerichts Hamburg gegen ein Forum.



    Hier mal der Link zum Urteil
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348">http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348</a><!-- m -->
    Quelle
    VDH Forum


    Für mich persönlich ist das eine Einschränkung der Meinungs Freiheit !!!!!!!


    Deswegen gibts auch mal ne Umfrage auf der Portalseite dazu


    Sollte man Foren wirklich Zensieren?

    • Offizieller Beitrag

    Meinungsfreiheit ist eine tolle Sache.


    Leider sind gerade im Internet viele Menschen der Meinung, sie koennten hier "so richtig die Sau rauslassen", da man dem Gegenueber nicht in die Augen zu schauen braucht sondern alles so nett anonym ist.


    Und da man als Betreiber eines Forums immer mit einem Bein im Gerichtssaal steht, da immer irgendwelche Erbsenzaehler meinen jedes Wort auf die Goldwaage legen zu muessen, und eigentlich nur nach Moeglichkeiten suchen Prozesse anzuzetteln, ist es eine Frage des Selbstschutzes eine gewisse Zensur durchzufuehren.


    Gut finde ich das nicht aber solange Forennutzer nicht genuegend Selbstdisziplin besitzen wird es noetig sein.


    Gruss


    Uwe

  • Ich bin der Meinung ,dass man nicht zensieren sollte.
    Alle Forumsteilnehmer sollten Alt genug sein, um sich höflich Auszudrücken.

  • Zitat von "Stefan Rüddel"

    Ich bin der Meinung ,dass man nicht zensieren sollte.
    Alle Forumsteilnehmer sollten Alt genug sein, um sich höflich Auszudrücken.


    Das ist eben das Problem. Es gibt leider immer wieder solche Vollidioten, die so etwas nicht auf der Reihe haben. Deshalb ist Zensur leider manchmal nötig.


    Gruss
    Jens

  • Zitat von "Stefan Rüddel"

    Ich bin der Meinung ,dass man nicht zensieren sollte.
    Alle Forumsteilnehmer sollten Alt genug sein, um sich höflich Auszudrücken.


    Es geht dabei auch weniger um Ausdrücke.
    Es geht mehr darum das man Firmen in Foren "begründet" nieder macht, und sich dann Anwälte der Firmen auf einen stürzten, weil sie ja keinen schlechten ruf bekommen wollen.
    Ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, spielt dabei keine rolle für die.


    Meiner Meinung nach müsste man dann auch Stiftung Waren Test verbieten, denn das ist nichts anderes als das was in den Foren geschrieben wird.
    Kein user würde ohne Grund so was in ein Forum schreiben, weil er nichts davon hat, wenn es nicht stimmen würde.

  • Ich gebe dem Jens recht...


    Im Verein sind alle Leute ja Höfflich untereinander...
    Aber das Forum wird nicht nur von Vereinmitgliedern benutzt sondern auch von völlig Fremden Leuten...


    Und wenn ich Ehrlich bin stört mich die Zensur nicht Wirklich, obwohl es ein eingriff in die Meinungsfreiheit ist...


    Jeder hat aber seine eigene Meinung... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02



    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "distortion"

    Wo wir gerade bei Zensur sind...


    A T U wird hier zensiert aber in anderen Postings wird hier ein anderer Autozubehör-bla mit 2 Buchstaben und einem "&" dazwischen, mehrfach der Lügerei und sonstiges bezichtigt!
    Das ist wesendlich schlimmer als wenn ich hier schreibe "Ich kaufe nicht bei A T U" ;-)!


    Wenn ich nicht voellig falsch liege ist die Meinungsaeusserung ueber das Bochumer Tuninggeschaeft in einem geschlossenen Bereich geschrieben und damit nicht fuer jeden "Wildfremden" zu lesen. Natuerlich sollte man als mehr oder weniger zivilisierter Mensch auch da auf seine Wortwahl achten aber es hat halt eine Andere Guete wie in einem fuer jeden zugaenglichen Bereich.

  • Zitat von "Navigator"

    Wenn ich nicht voellig falsch liege ist die Meinungsaeusserung ueber das Bochumer Tuninggeschaeft in einem geschlossenen Bereich geschrieben und damit nicht fuer jeden "Wildfremden" zu lesen. Natuerlich sollte man als mehr oder weniger zivilisierter Mensch auch da auf seine Wortwahl achten aber es hat halt eine Andere Guete wie in einem fuer jeden zugaenglichen Bereich.



    Nein, das steht im Öffentlichem Bereich, und wird deswegen nicht zensiert, weil es keine Vermutung ist, sondern anhand von vielen dingen Beweisen lässt.
    Zudem ist die Sache eh öffentlich da sich die Staatsanwaltschaft und Kripo mit der Sache beschäftigt.
    In dem Fall währe es zwar möglich das wir eine Unterlassungs klage bekommen könnten, die aber dank aller Beweise zu nichts führen würde.
    Jeder einzelne Vorwurf ist begründet, und kann bewiesen werden.


    Es ist also nicht ein fall von hören sagen, wie man es oft von a t u zu hören bekommt.


    Kunde A ist nicht zu frieden mit einer Arbeit,verlangt aber auch keine Nach Besserung oder beschwert sich bei a t u
    erzählt es aber Kunde B
    Der erzählt es Kunde C und der schreibt es in ein Forum.


    Interessant bei a t u finde ich persönlich aber eins:


    Die Läden sind jeden Tag voll bis oben hin.
    Es gibt kaum einen anderen laden aus dem Bereich der mehr Umsatz macht.
    Die haben mal grade so neben bei den 600 laden auf gemacht.
    Die Meister oder gesellen die da arbeiten kommen aus allen Bereichen der Auto Marken, egal, ob BMW OPEL Mercedes VW oder sonst eine Marke.
    Die haben sogar eine Kunden Umfrage gewonnen mit dem Besten Service.


    Und Trotz allem dem, hört man immer wieder solche Geschichten wie sie allen ja bekannt sind.
    Ich selbst hab so eine ja schon erlebt.
    Nun stellt sich aber die frage, wie so was sein kann?
    Denn sind wir mal ehrlich.
    Hätten die so einen erfolg, wenn sich ständig die Leute beschweren würden?
    Ich glaub ehr nicht, den die Firma lebt ja davon, und wenn es so währe würde es die schon längst nicht mehr geben, und sie würden sich auch nicht noch vergrößern.
    Wer noch die Firma Bäsch kennt (jetzt caro) der weis was passieren kann, wenn man so arbeitet, die sind deswegen Pleite gegangen und haben verkauft.
    Natürlich mus man hier auch unterscheiden zwischen den Leuten aus der Werkstatt und denen aus dem verkauf, die mir persönlich oft so vor kommen, als wenn sie von nix ne Ahnung haben.


    a t u ist für mich ein Phänomen alle beschweren sich darüber, aber der laden wird immer größer und macht immer mehr Umsatz.


    Entweder haben einige von uns einfach nur Pech,oder a t u mag keine Mercedes Fahrer [smilie=emot-lol.gif]