Optimale Einstellung/Leistung 2,0D

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Spezis unter euch zu einer Diskusion animieren.


    Mein Vorstellung ist das bestmögliche aus dem 2,0 D herauszuholen,
    soll heissen die optimale Einstellung zu finden.
    Von Frank weiß ich das es möglich ist die ESP von Bosch auf Optimum
    einstellen zu lassen. Dafür muß diese zwar ausgebaut werden, aber das
    ist in dem Fall dann nicht wichtig da ich mir sowieso eine gebrauchte
    besorgen möchte die dann von Bosch oder einem Spezi aus dem Forum
    der mir empfohlen wird, einstellen lassen möchte.


    Wie sieht es aus mit den Düsen? Da ich bald Tauschdüsen bestelle frag
    ich mich natürlich auf welchen Druck diese eingestellt werden sollen.
    Ist es sinnvoll den Druck etwas zu erhöhen und die Fördermenge dem-
    endsprechen anzupassen so das die Leistungausbeute etwas größer ist?


    Ich würde mich da gerne mal mit einem Dieselspezi drüber unterhalten kenne
    aber leider keinen oder mich mal schlau lesen.
    Die Gelbe Reihe von Bosch Reiheneinspritzpumpen werde ich mir auf jeden Fall
    mal zulegen, aber Erfahrung aus dem Leben ist halt besser als alles nachlesen.


    Ich möchte einfach dazu auffordern das die Dieselgemeinde mal Ihre Erfahrung
    und umgesetzen Verbesserungen hier anhängt und so vielleicht ein Thread
    endsteht der für die Dieselgemeinde Interessant ist.


    Was ich zukünftig auf jeden Fall machen werde ist die AGR töten und die zwischen-
    wand hinter dem Luftfilter herausfräsen und alles reinigen. dann hört die sauerei mit
    dem russen im ansaugtrackt endlich auf und er kann endlich wieder durchatmen [klatsch]


    Werde da heute Abend beim Treffen in Mettmann dem Frank mal anständig auf die Nerven
    gehen [lach]


    Werde je nach Verbesserung meine gemachten Erfahrungen hier hinten anheften und mal
    sehen was draus wird...


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Tja, schade, die gelbe Reihe habe ich zu Hause noch auf dem Couchtisch liegen. Wollte eigentlich vorher noch in die Stadt, aber vielleicht schaffe ich es ja, es mitzubringen. Aber, es sei dir verraten, dass dir das Buch nicht viel bringen wird. Zu allgemein gehalten.


    AGR kann ich mir schon als Übeltäter vorstellen. Weil, bei Menschen reicht der beim Ausatmen vorhandene Restsauerstoff noch, um einen leblosen Menschen zu reanimieren, aber ist dies beim Auto auch so? Ich weiss nicht, wieviel Prozent der Abgase zurückgeführt wird.


    Was eine Änderung des Düsenöffnungsdrucks bei Dieselbetrieb bringt, ausser, dass der fein zerstäubte Kraftstoff noch feiner zerstäubt und noch zündwilliger wird, erschliesst sich mir nicht. Man könnte durch Erhöhen der Fördermenge dies wieder kompensieren.


    Sprich gleiches Luftvolumen, mehr Kraftstoff entsprechend fein zerstäubt.


    Ich würde:


    - Die AGR abklemmen.
    - Den Ansaugkasten so modifizieren, wie er früher ohne AGR gestaltet war.
    - Sofern noch Pflanzenöl verfahren werden soll den Düsenöffnungsdruck auf 135 Bar einstellen lassen.
    - Die Fördermengenschraube um 9° pro zur Serie erhöhtem Bar reindrehen (Faustformel).
    - Den Förderzeitpunkt auf 10° bis 12° nach OT einstellen (mittels Arretierstift oder Ampel)


    Werkzeug kann ich zur Verfügung stellen. Halle eventuell auch.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hi! Beim gestrigen stammtisch haben wir die problematik mit der agr ja besprochen.Wie ich dir ja erklärt habe,liegt das grundübel im öffnen des agrventils am krümmer.Durch entfernen des gummischlauchs am agrventil ist das problem behoben.Dies wurde uns damals (inoffiziell) auch auf lehrgängen zum thema vermittelt.Wenn du dann noch das saugrohr ausbauen und reinigen willst,kein problem!Ist schnell gemacht aber obs was bringt??Ich hab mir die mühe gespart und fahre die letzten 150000km schon so.Falls du sorgen wegen dem TÜV hast:steck halt den schlauch wieder drauf.Wenn du interresse an unterlagen hast über funktion,aufbau und wirkung versuch ich mal was zu besorgen bis zum nächste stammtisch.
    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    nochmals vielen Dank für die Erklärung. Wenn du beim nächsten Stammtisch etwas an Unterlagen mitbringen könntest
    ist das super. Da du ja auch einen Diesel fährst kann ich dich ja dann zukünftig öfter mal löchern wenn ich eine Frage
    habe [lach]


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Tach auch.....,


    DüsenÖffnungsDruck: je höher der Druck desto feiner wird zerstäubt und desto lauter "nagelt" er Ist also auch nicht "die Formel"


    Die AGR ist wirklich nicht das gelb vom Ei aber in der heutige Umweltdebatte nicht zu verachten und hier muss man wegen einige TÜV-Onkles wohl mit ein paar Tricks arbeiten. Die wollen halt verarscht werden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Morgen Männer,


    ich muß da jetzt nochmal nachfragen.


    Basis ist das ich gerne mit Diesel fahren möchte.


    Der Vorschlag von Frank klingt soweit gut:


    - Die AGR abklemmen.
    Ist soweit erledigt. Der kasten und die Ansaugbrücke muß noch gereinigt werden. Das mach ich aber an einem schönen Sonnigen Frühlingsvormittag [lach]
    So, AGR ist mit einerSchraube stillgelegt. Edelstahlplatte muß noch eingebaut werden und gereinigt werden muß auch
    noch. Efekt gleich Null.


    - Den Ansaugkasten so modifizieren, wie er früher ohne AGR gestaltet war.
    Da hab ich ein Fragezeichen. Bianca hat ja davon gesprochen das der 2,0 mit AGR einen anderen Ventildeckel hat wegen der Motorendlüftung. Kann mich da mal einer Schlau machen????????


    - Sofern noch Pflanzenöl verfahren werden soll den Düsenöffnungsdruck auf 135 Bar einstellen lassen.
    Ne PÖL ist, zumindest für mich, keine Option mehr. Die Frage die sich mir stellt ist wie weit kann, darf ich gehen? Mehr Druck = feinere Zerstäubung = Bessere Verbrennung. Welcher Druck ist der optimale für Diesel? Gibt es da soetwas wie ein Leistungsdiagramm wo man sehen kann wie sich die Leistung im Verhältnis zum Einspritzdruck bewegt?


    - Die Fördermengenschraube um 9° pro zur Serie erhöhtem Bar reindrehen (Faustformel).
    Ist das die Vielbeschriebene Feinstaubschraube? (Geh ich sowieso nicht selbst dran) Ich glaube da hab ich wieder was für den Stammtisch in April [lach]


    - Den Förderzeitpunkt auf 10° bis 12° nach OT einstellen (mittels Arretierstift oder Ampel)
    Das macht da mal besser ein Spezi. Frank du hast doch bestimmt jemanden der da richtig plan von hat. Das können wir aber auch beim Stammtisch besprechen.


    Als Möglichkeit die Beschleunigung zu verbessern schwebt mit vor die Stahlplatte der Schwungscheibe gegen eine aus Aluminium zu tauschen. Hat den Efekt das der Motor nicht so viel Kraft aufwenden muß um die Masse in Bewegung zu versetzen. Gibt es da vielleicht Probleme beim Schalten? Soll heißen das die Drehzahl des Motors und des Getriebes zu stark diferenziert wenn das Gewicht fehlt. Hat da einer von euch Erfahrung???


    Das soll es jetzt ersteinmal gewesen sein.


    Gruß
    Detlev


    Tut euch keinen Zwang an und setzt bitte eure Erfahrungswerte ein. Egal ob gut oder schlecht.

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Hallo,


    weiß nicht ob du jetzt schon rumgedreht hast.
    Wenn ja kannst du mir deine erfahrungen schreiben.


    Ich hab es bei mir probiert mit einer guten Umdrehung der Feinstaubschraube und einer vierdelten Umdrehung des Drehzahlbegrenzers, habe jetzt aber probleme mit meiner Lehrlaufdrehzahl (habe sie eingestellt an der Unterdruckdose, was aber falsch war, ich hätte sie hinten an der pumpe an einer schraube einstellen müssen).


    Mein Bruder hat es richtig gemacht bei dem funktioniert alles einwandfrei und er fährt schon seit ca. 50.000 km so herum.

    Sicherlich tut es dem Motor nicht gut, aber er hält es einige zeit aus.


    Hast mir vielleicht bitte einer Unterlagen, wie die Pumpe genau aufgebaut ist, oder wie ich die Grundeinstellung der Lehrlaufdrehzahl an der Dose wieder hinbekomme?
    Dafür währe ich sehr verbunden.


    Habe auch von einem gehört, der die Feinstaubschraube um fast 2 Umdrehungen gedreht hat und die dann den Düsenöffnungsdruck auf 150 bar eingestellt hat, aber dieser fährt mit Rapsöl.


    Mit freundlichen Grüßen lindew201

  • 2 Umdrehungen für 150 Bar sind zuviel des Guten....


    Detlev (superbenz190) fährt immer noch Diesel und er hat das Projekt wohl verdrängt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    2 Umdrehungen für 150 Bar sind zuviel des Guten....


    Detlev (superbenz190) fährt immer noch Diesel und er hat das Projekt wohl verdrängt.



    Hallo Frank,


    nö nö ich hab das nicht verdrängt [lach] [lach]
    Du weißt ich hab im Moment halzdie Baustelle mit meinem Job und da will
    ich michdrauf konzentrieren. Wenn es wieder wärmer wird, wird auch wieder
    fleissig gebastetelt. Die AGR hab ich ja schon tot gelegt aber der efekt ist
    nahe null [cussig]


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Na ja, die AGR führt zu Verkokungen im Ansaugtrakt, die sollten damit unterbunden werden. Wenn der launige Frühlingstag in deinem Post vom März 2008 gekommen ist, kannst du ja mal die Ansaugbrücke runternehmen und durchbürsten mit ner Messingrundbürste. Ich vermute mal, dass du damit das Gesicht schwarz anmalen kannst.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch.....,


    nein das haben nicht alle Diesels und nein nicht ab ein bestimmten Baujahr. Dies musste damals mit geordert werden ist also im Schlüsselnummer erkenntlich.


    Es gibt 2.5er die haben ohne AGR 90 PS das ist dann ein VorMoPf, dann gibt es ein mit 94 PS das ist dann auch ohne AGR aber NachMoPf und dann gibt es noch einen mit 90PS NachMoPf aber mit AGR.


    Beim 2.0D sieht es anders aus die haben alle die gleiche Leistung, aber vielleicht kann Petroll hierzu mehr sagen bzw welche Schlüsselnummer auf die AGR deutet.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • wusste gar nicht, dass die AGR gesondert geordert werden musste [wow] , dachte die wären beim Diesel Serie wegen der Schadstoffklasse, also schon wieder was dazu gelernt! Hat die denn extra gekostet???


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Also, soweit ich weiss, gab es die AGR auf Grund schärferer Abgasbestimmungen ab einem bestimmten Baujahr.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Also, soweit ich weiss, gab es die AGR auf Grund schärferer Abgasbestimmungen ab einem bestimmten Baujahr.


    ja das wird schon so sein jedoch musste sie geordert werden ob und wie viel das gekostet hat.......?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • mh,


    ich hätt jetzt auch gdacht, die agr wäre wegen den Abgasbestimmungen serie gewesen, das interessiert mich jetzt...


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    wusste gar nicht, dass die AGR gesondert geordert werden musste [wow] , dachte die wären beim Diesel Serie wegen der Schadstoffklasse, also schon wieder was dazu gelernt! Hat die denn extra gekostet???


    Grüße


    Hallöchen,


    War ein teures Extra (985 DM + MWST.),hat aber nix gebracht,da der serienmäßige Oxi-Kat nur für Euro 1 reicht,für Euro 2 (rote Feinstaub-
    plakette) muß nachträglich ein anderer Kat eingebaut werden.Hätte für die Agr besser ein anderes Extra bestellen sollen,da die für Erteilung der
    roten Plakette nicht Bedingung ist,sondern nur der Kat [wallbasch] .


    Gruß Brummi

  • Kann es SA620 sein? Abgasreinigungsanlage für 1.122,90 DM mit Leistungsänderung gem. Preiliste 61 für einen 190D2.5.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Preisliste 61 war gültig ab 03.06.1991 wie man hier nachrecherchieren kann.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.