Antennenschalter

  • und was auch noch interessant wäre, wäre die stecker belegung. Die sind durch nummeriert. 1,2,3,4
    und das lichtleiterkabel hätte ich mir sparen können, der stecker hat keinen anschluss dafür.....

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • ich denke eigentlich nicht.


    ich wollte eigentlich nur das Stromkabel anzapfen, welches die Antenne steuert.
    Das sollte ja eigentlich fast genügen, an und aus bzw ausgefahren und eingefahren.
    so hat das ja Uwe auch gemacht. das reicht mir auch so.Muss halt jetzt nur passende Steckhülsen finden...


    Das schlimmste werden die elektrischen Fensterheber und die Mittelkonsole werden.
    Aber da hat mit Herbert ja netterweise Hilfe angeboten. Dafür habe ich auch alles da. War ne nette kleine Rechnung bei Mercedes. Warte nur noch das, das Holzbrett wieder aus Hamburg zurück kommt. Das war zwar in nem Super Zustand, aber da ich die Möglichkeit habe das speziell polieren zu lassen und neu mit Klarlack versehen zu lassen habe ich es gerne abgegeben.... Yellow_Flash_Colorz_PDT_01


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • 4 Anschlüsse!


    Ich denke mal das zwei Anschlüsse für die Beleuchtung des Steckers sind und die anderen zwei für die Antenne...


    Naja, bin mal gespannt wie das alles klappt...
    Mach auf jeden Fall mal bilder...



    PS.: Wo warst Du eigentlich beim Stammtisch? Wolltest doch kommen...



    Gruß

  • ja, ich wollte, aber so die Arbeitsstelle hat mir nen strich durch die rechnung gemacht, ich war erst um viertel vor neun zu hause, dann wäre ich erst um halb elf da gewesen. das war mir doch dann leider zu spät, ich wäre gerne gekommen.....

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    ja, ich wollte, aber so die Arbeitsstelle hat mir nen strich durch die rechnung gemacht, ich war erst um viertel vor neun zu hause, dann wäre ich erst um halb elf da gewesen. das war mir doch dann leider zu spät, ich wäre gerne gekommen.....


    Hatte deiner Nummer nicht mehr, sonst hätte ich angerufen...
    Hatten Dich noch erwartet und ich dachte Du hast es wieder nicht gefunden... Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 Yellow_Flash_Colorz_PDT_03



    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    ...
    und das lichtleiterkabel hätte ich mir sparen können, der stecker hat keinen anschluss dafür.....


    Schlag mich, aber sind nicht die beiden Loecher (oder min eines davon) fuer das Lichtleiterkabel, das wird ja direkt in den Schalter reingesteckt.



    Gruss


    Uwe

  • das habe ich auch gedacht, aber das Lichtleiterkabel passt nicht. denn das das Loch ist nicht rund sondern rechteckig, das runde ist nur "angebohrt"


    Aber, man müsste die Steckerbelegung wissen. ich denke einer dafür ist für die Beleuchtung.
    Wie sah denn dein Schalter von hinten aus?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    das habe ich auch gedacht, aber das Lichtleiterkabel passt nicht. denn das das Loch ist nicht rund sondern rechteckig, das runde ist nur "angebohrt"


    Aber, man müsste die Steckerbelegung wissen. ich denke einer dafür ist für die Beleuchtung.
    Wie sah denn dein Schalter von hinten aus?


    Grüße


    du brauchst nur das richtige Lichleiterkabel [smilie=trillian-001-yawn.gif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    ...
    Aber, man müsste die Steckerbelegung wissen. ich denke einer dafür ist für die Beleuchtung.
    Wie sah denn dein Schalter von hinten aus?


    Grüße


    Leider habe ich mir die Belegung damals nicht aufgeschrieben. :(


    Mein Schalter sieht von hinten so aus wie der Schalter den Du hast. Wenn ich morgen den Wagen meiner Frau schnell genug komplettiert bekomme hole ich den Schalter nochmal raus und schaue wan welchen Polen ich die Antenne angeschlossen habe.


    Die Schalterbeleuchtung laeuft definitiv ueber ein Lichtleiterkabel, da ist keine Birne im Schalter.


    Gruss


    Uwe


  • du brauchst nur das richtige Lichleiterkabel [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    diesen Satz und die damit verbundene Erkenntnis, dass es zwei Arten von Lichtleiterkabeln gibt, ignoriere ich einfach...grumel...Braucht jemand noch Lichtleiterkabel, ich hätte da noch zwei Stück von?



    das wäre super, wenn du dies mal machen könntest. Eilt ja nicht, ich komme grade auch zu nichts...
    Aber schonmal Danke!


    Zitat von "wBert"


    Thorsten,


    für zwischndorch bei ebai: 280143167951


    grün trillian-021-thumbup


    Danke, die hatte ich auch schon entdeckt. Aber, die sind aus nem vor 89er Baujahr, und da ist das grün eine Spur dunkler. Ich hatte zuletzt die Gelegenheit das zu vergleichen, ist nur ein-zwei Töne dunkler, aber man sieht es direkt. Irgendwann, finde ich die passenden.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    So,


    heute war es endlich soweit. Habe den Schalter mal eben rausgenommen und Fotografiert.



    Mit dieser Anschlussart ist die Antenne bei der Stellung "MAX" und "Mitte" ausgefahren und bei "OFF" eingefahren.


    Hoffe es hilft Dir.


    Gruss


    Uwe

  • Super! Danke Uwe. So hatte ich mir das auch schon gedacht. Die Kabel haste dann einfach, an das Stromkabel von der Antenne geschlossen, oder musstest du noch an Masse oder so ran? Aber eigentlich legt man ja nur ne Kleine "Schleife" um das Kabel unterbrechen zu können, so hab ich es mir gedacht.


    So, ich hab mir gestern, was schönes geleistet... Yellow_Flash_Colorz_PDT_01 . Für ganze 5€ [smilie=trillian-133-cool.gif]



    dann, haben ja ein paar aufm Treffen gesehen, das mein Holz sich verabschiedet hatte, habe heute Ersatz bekommen. Nur das stellt mich etwas vor ein Rätsel, aber lassen wir die Bilder sprechen. Sieht gut aus, aber die Befestigungsmöglichkeit..... [smilie=trillian-003-schocked.gif]




    --ich denke mal abflexen, oder?? ich bohre doch nicht in das Plastik.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    Super! Danke Uwe. So hatte ich mir das auch schon gedacht. Die Kabel haste dann einfach, an das Stromkabel von der Antenne geschlossen, oder musstest du noch an Masse oder so ran? Aber eigentlich legt man ja nur ne Kleine "Schleife" um das Kabel unterbrechen zu können, so hab ich es mir gedacht.


    ...


    gerne doch.


    Du hast das richtig erkannt, ich habe einfach das Steuerkabel fuer die Antenne zuerst in den Schalter laufen lassen und vom Schalter erst ins Radio.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "wBert"

    Lecka Motor ausm Buch Yellow_Flash_Colorz_PDT_01


    ist auch ein super Buch! kann ich nur empfehlen. nur was schwer als kl.. Lektüre.... Yellow_Flash_Colorz_PDT_01 .
    Das einzige was mir nicht gefällt, die haben es nicht geschafft ein richtig schönes Foto vom 190er in Farbe reinzumachen. Es sind schon ein paar schöne Fotos vom 190er dabei, aber nur schwarz-weiß und das einzige in Bund gefällt mir nicht.



    Zitat von "Navigator"

    gerne doch.


    Du hast das richtig erkannt, ich habe einfach das Steuerkabel fuer die Antenne zuerst in den Schalter laufen lassen und vom Schalter erst ins Radio.


    Gruss


    so hat ich mir auch das gedacht. Bin ich doch nicht so doof...
    Jetzt habe ich alles zusammen was ich brauche, bis auch zwei Kleinigkeiten:
    Das passende Lichtleiterkabel und die Dämmfolie für die Tür, falls die drauf gehen beim Einbau der eFh.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo,


    Sorry das ich mich an dieses alte Thema anhänge, aber das beschäftigt mich zur Zeit selber mit diesem Antennenschalter.


    Ich habe folgenden Schalter aus einem 190er 16v kurz vor dem verschrotten ausgebaut. Daher hat ich nicht die Zeit den Kabel auch zu entnehmen. Bis vor kurzen dacht ich immer der sei ursprünglich aus einem 126er. Aber im 16v forum hies es das es diesen Schalter in den frühen Modelen serie gab.
    [gruebel]1+1 = Also müsste es auch einen Leitungssatz dafür geben.




    Nun bekomme ich von einem Forumsmitglied eine Hirschmann Auta 6000 EL und würde die gerne mit dem Schalter bedienen.
    Am Teiletresen bei MB (meine erste Anlaufstelle) konnten Sie mir leider nicht weiterhelfen da der Schalter keine Teilenummer trägt. Ich möchte aber auch nichts zusammen basteln.


    Es sollte schon ein kompletter Leitungssatz sein und ich bin auch bereit den neu zu kaufen.
    Frage ist nur welcher? und wie lautet die Teilenummer?


    Danke und Gruß Tom