Staatl. Unterstützung??

  • Hey ich habe lange überlegt ob ich das hier wirklich posten soll, aber ich hab mir gedacht, vielleicht hat einer von euch ahnung davon... es geht also um folgendes.



    Meine Freundin (18 Jahre) steckt mitten in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten mit etwas dürftigem lohn, wohnt bei ihrer Oma, da sie der einzigste Verwandte in Deutschland ist.


    Ich (20 Jahre) stecke mitten in der Ausbildung zum Industriekaufmann, mit etwas besserer Bezahlung, jedoch auch nicht die Welt...


    Folgendes Problem: Vor 2 Wochen kam die Oma von meiner Freundin ins Krankenhaus - erschütternde Diagnose - Lungenkrebs Entstadium - Die Ärzte geben ihr noch 4- 6 Wochen.


    Die Oma war für meine Freundin wie eine Mutter sie lebt bei Ihr seit sie vier ist. Wenn es soweit ist müssen wir uns was überlegen nur wie....


    wir wollen zusammenziehen weil ich sie unterstützen will und muss das zu verarbeiten, da kann sie sich nicht eine eigene Wohnung nehmen und alleine wohnen. Wir wissen nicht was die Oma hinterlässt aber wir gehen mal im schlimmsten Fall von nichts aus wobei wir echt keine Ahnung haben...


    Jetzt stellt sich folgendes Problem, ich hab mit meinem jetzigen Benz einen hohen Verbrauch und muss ja pendeln d.h. ich brauche 250€ im Monat für Benzin zur Arbeit und zurück, zusammen haben wir aber nicht genug um uns eine Wohnung zu nehmen und dann nochwas zu essen und mein auto zu finanzieren



    Meine Frage ist jetzt, was steht meiner Freundin an staatl unterstützung zu und mit was können wir an Finanziellen hilfen erwarten oder können wir das überhaupt?
    für mich stellt sich jetzt die Frage was die Lösung sein wird denn es ist keine greifbar



    vielleicht ist es auch jetzt verständlich das ich im moment ein auto brauch wo ich nichts reinstecke und was weniger als 10 liter braucht auch wenn es mir das herz bricht meinen her zu geben aber ich kanns mir dann nicht mehr leisten..


    vielleicht kennt sich jmd von euch mit den staatl.Fördermaßnahmen aus und kann mir mal einen rat oder Tip geben. Ich danke euch schon Voraus


    Liebe Grüße
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    warum schreibst du das denn erst jetzt? aber ich kanns verstehen.Man will seine Probleme erstmal versuchen anders zu lösen. Dafür Hut ab [smilie=trillian-021-thumbup.gif]
    zu deinem Problem... vllt ist es möglich sich beim Amt mal zu erkundigen.
    Frag mich jetzt nicht welches.Aber frág dich einfach durch.Ich denke die werden dir da helfen können.Wenn nicht,was ich nicht glaube,geh zu einem Anwalt.
    Wirst das schon schaffen. [smilie=trillian-021-thumbup.gif] [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • hallo!


    das, hört sich ja nicht gut an. Wünsche euch, dass es bald wieder Berg auf geht!
    Also Kopf nicht hängen lassen!
    Es gibt eine Unterstützung für Menschen die eine Ausbildung machen aber trotzdem finanzielle Unterstützung brauchen!
    Das ist das gleiche, wie wir Studenten bekommen können, das BAföG. ich weiß nur nicht genau, wie das in den Ausbildungberufen funktioniert. Aber das Sozialamt wird genaueres wissen.


    Habe auch noch nen Link für dich, wo ein paar Sachen drin stehen, ruhig mal lesen. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cafe-abdate.de/downloads/flyer/Wohnung.pdf">http://www.cafe-abdate.de/downloads/flyer/Wohnung.pdf</a><!-- m -->


    Grüße Thorsten

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hi,


    ich habe zwar auch nicht so den Durchblick kenne dafür aber ein paar Ausdrücke:


    wie folgt:


    Berufsausbildungsbeihilfe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html">http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/z ... e-BAB.html</a><!-- m -->


    und


    Wohngeld: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung-,1567/Wohngeld.htm">http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-W ... hngeld.htm</a><!-- m -->


    Auf die beiden oben genannten habt Ihr ein Recht. Ich würde allerdings mal bei der Stadt nach einer geeigneter Stelle fragen wo Ihr Euch beraten lassen könntet. Selbst den Umzug könnt Ihr übers Sozial finanziert bekommen.


    Vorrausetzung für die Gelder sind: Aufrichtigkeit bzw. Ihr müßt Eure finanziellen Obliegenheiten offenlegen.


    Und zu letzt dann sogar noch die Arbeiterwohlfahrt bzw. die Kirche. Ja, auch die Kirche kann man fragen; ist jetzt echt kein Witz.


    Hoffe, dass es klappt und ich hier nun nicht falsche Tipps gebe. Aber frag mal bei Eurer Stadt nach. Es gibt soviele Arbeitslose die nicht wollen in Deinem Alter, denen wird auch geholfen.


    Grüße
    Andreas

  • ich danke euch für euren rat und eure tipps, werde das mal alles in angriff nehmen aber irgendwie find ich es unmoralisch die zu tun solange die oma noch lebt, aber wenigstens weiß ich, wo ich mich hin wenden kann, im idealfall hinterlässt die oma auch was für meine freundin, naja mal sehen aber zum zuständigen amt werde ich trotzdem schonmal gehen!


    gruss marcus


    p.s.: ich hab auch schon magenschmerzen vor der entscheidung wegen meinem auto, wenns nicht klappt wird bei meinem noch die kupplung gemacht und dann hoffe ich das es wieder okay ist und das es nicht das vorgelegelager ist... dies werde ich aber nur mit viel glück rausfinden

  • Kümmer dich so früh wie möglich! Wenn die Großmutter verstirbt, habt ihr ganz andere Probleme, z.B. Beerdigungskosten, die Beerdigung selber. Und klärt mit der alten Dame solange sie noch geistig rege ist. Ich weiss, es hört sich dreist an, nur ich habe selbst einen Fall im Freundeskreis gehabt, wo der Vater aus der Mitte gerissen wurde, Mutter und Sohn standen überrascht da. Nichts geregelt und alles prasselt auf dich ein.....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die Chancen für Bafög dürften nicht schlecht stehen.
    Is zwar nen bissl Papierkrieg (bin grad selber gut dabei), aber man kann da schon nen paar Euros bekommen.
    Wenn ihr zusammenzieht, müsstest du deine finanziellen EInkünfte natürlich auch offenlegen (vergiss nicht, den Weg zur Arbeit irgendwie geltend zu machen (oder geht das inzwischen auch nicht mehr)).
    Ansonsten Spritt sparen durch Gas.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Kümmer dich so früh wie möglich! Wenn die Großmutter verstirbt, habt ihr ganz andere Probleme, z.B. Beerdigungskosten, die Beerdigung selber. Und klärt mit der alten Dame solange sie noch geistig rege ist. Ich weiss, es hört sich dreist an, nur ich habe selbst einen Fall im Freundeskreis gehabt, wo der Vater aus der Mitte gerissen wurde, Mutter und Sohn standen überrascht da. Nichts geregelt und alles prasselt auf dich ein.....


    das problem dabei ist, das sie selbst nicht weiß, wie schlimm es um sie steht weil sie noch voll am kämpfen ist und wir den arzt gebeten haben es ihr etwas durch die blume zu sagen.....


    gut wenn wir zusammen ziehen kann ich meine förderung vergessen weil man auch das gehalt der eltern angeben muss, und meine eltern verdienen soviel das ich die förderung vergessen kann,sie können mir jedoch auch nicht mehr geben als mir zusteht, weil sie hohe raten für unser haus bezahlen....


    km geld kann ich vergessen zur ausbildung hin und zurück weil ich keine lohnsteuer zahle, also kann man da am ende auch nichts zurück bekommen...



    gruss Marcus