Hoher Verbrauch beim Diesel??

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Bianca,


    ich fahre auch einen 2.5D, mit Automatik. Meiner faehrt meistens auf Pflanzenöl was sich etwas Verbrauchssteigernd ausgewirkt hat. Im Gesamtmittel ueber 70000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,41 L. Mein minimalverbrauch lag bei 6,67 l (fast die kpl Tankfuellung mit 90-110 ueber die Autobahn) mein maximalverbrauch bei 9,80 l bei Vollgaspruegeln und Stadtverkehr.
    Allerdings waren meinen Einspritzduesen auch am Ende, seit ca 2000 Km habe ich neue (pöloptimierte) drin und dazu auch Foerderbeginn und Menge angepasst. Seitdem ist der Verbrauch um 0,5-1 L gesunken.


    Mercedes hat die Verbrauchsangaben fuer den 2.5 D wie folgt gemacht:


    5 Gang Schalter
    Stadt: 8,6 l
    konstant 90 km/h: 5,5 l
    konstant 120 km/h: 7,1 l


    Automatik
    Stadt: 8,3 l
    konstant 90 km/h: 6,0 l
    konstant 120 km/h: 7,7 l


    Da solche Werksangaben ja meist positivere Werte enthalten als man selbst im Mischbetrieb erreicht bin ich mit meinen Verbrauchswerten zufrieden.


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch.....,


    also 7,3L bei 140km/h ist meine Meinung nach völlig normal zu den 9,5L in der Stadt kann ich nichts sagen da ich fast nie Stadtverkehr oder Kurzstrecke habe.


    Minimal Verbrauch: 5,7 L/100km bei ca 110km/h auf der Autobahn
    Maximal Verbrauch: 10,5 L/100km bei 90-100km/h mit großem Anhänger.


    Aber für mehr Details schau mal hier stehen meine Werte der letzten 85.000 km


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bastiaan
    Vielen dank für die ausführlichen tabellen.Ich werde die sache im auge behalten.Auffällig erhöht war es bei mir immer dann,wenn ich in Polen getankt habe.Da hab ich denn auch schon mal 10l/100km verbraucht bei moderatem tempo 130-140km/h.Nach dem tankstopp gings dann wieder runter.
    gruß Bianca

  • Tach auch Bianca,


    ich behaupte mal das der Diesel in Polen nicht die Güte hat wie der Diesel den du hier kaufst.


    Wenn ich in NL tanke verbraucht meiner auch immer weniger, das liegt daran das die Niederländer noch kein Bio-Schiet den Diesel beimischen. Das soll sich aber sehr bald ändern [daumen unten]


    Hast du dein 2.5er schon vorgestellt

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bastiaan,habe letztens schon mal versucht,dir zu mein auto vorzustellen.Sitze nu beim freund am PC und schau mal ob das problem mit dem kurzfristigen rauswurf aus dem forum hier auch auftritt.
    Also:meinen 190D2.5 habe ich 1993 neu in Bremen abgeholt mit folgender ausstattung:Automatikgetr.;ESHD;EFH;Metallic(481);Stoff Karo schwarz;autom.Antenne;AGRF;Fondbel.; Nach und nach habe ich dann noch KLIMA,AHK,SRA,Sitzheizung,
    Tempomat,Motorrestwärmepumpe,US-beleuchtung und diverse elektrische gimmicks eingebaut.
    Kannst du dir beim treffen in Mendig anschauen.
    Gruß Bianca