Gasanlage & viele Fragen?!

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch hat eine Gasanlage und/oder möchte in naher Zukunft eine Verbauen?
    Welcher Hersteller ist zu empfehlen und auf was ist zuachten?


    Ich habe heute mal ein Angebot für ein 6-Zylinder eingeholt.
    Preis Komplett 2900,- Euro (weil 6-Zylinder), für LPG. Kein Erdgas!
    Für 4-Zylinder ist es günstiger... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02
    Nach 1000 KM gibt es den ersten Check/Einstellung (Inklusive) nach dem Einbau.
    Danach soll die Anlage alle 25 tkm Gewartet werden (Dichtheit & Filter)...
    Hersteller der Anlage "Prins".


    Es wäre Super, wenn wir hier einige Erfahrungen zusammen bekommen.



    PS.: Es ist nicht nur ein Umfrage, denn ich möchte mal eine Gasanlage verbauen... Und deswegen frage ich nach... [smilie=trillian-001-yawn.gif]



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    das willst du dir wirklich antun? Überlegs dir. es gibt nur wenige Autos die mit Gasanlage vernünftig laufen.
    2. Überlegung: du hast ein saisonkennzeichen. Fährst also nicht soviel.Warum diese immese Ausgabe? Für 2900,-€ kannst du wieviel tanken? und du musst immer weiter tanken....
    Mein Rat: nein [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]


    Frag mal den Dominik( mein 2,6er)der hat eine einbauen lassen... Auto läuft auf Gas überhaupt nicht oder kaum und ist glaub ich dem Kerl schon an den Kragen gegangen Yellow_Flash_Colorz_PDT_03

  • Hallo Ronny,


    das mit der Gasanlage ist ne Rechenaufgabe. Wenn Du nicht mindestens 20.000Km im Jahr hast dann laß es sein. Wenn Ja, dann rechnet sich das total und ist auch auf längere Sicht sparsam.
    Meine Anlage ist eigentlich in Ordnung, nur der Typ der die eingebaut hat ist schei...
    Prins ist, so weit ich weiß ne deutsche Firma und führend bei dem Gaskram. Die haben sogar mittlerweile ne Flüssiggasdirekteinspritzung gebaut. Funktioniert ohne Verdampfer.
    Also wenn, dass lass Dir ne Prins rein bauen. Und such Dir vor allem jemanden der wirklich Erfahrung damit hat, sonst stehst Du nachher da wie ich und hast den ganzen Tag schlechte Laune, nur weil so n Honk zu dumm ist um in dein Auto ein eigentlich total simples System einzubauen.
    Noch ne Ergänzung: der Ölverbrauch steigt ganz ordentlich und die Leistung sinkt.
    Gruß,


    Dominik


    PS: Falls noch Fragen, dann schieß los

  • Danke für die Antworten... [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    -> Herbert:
    Nein, es geht nicht um den 190iger... Da lohnt es sich nicht...
    Es ist für unseren (eventuell) neuen Familienwagen Yellow_Flash_Colorz_PDT_02


    -> Dominik:
    Ist das mit dem Öl-Verbrauch normal?
    Oder hängt das mit dem "Honk" zusammen der die Anlage nicht vernüpftig eingebaut hat? Das höre ich nämlich zum ersten mal...
    Das der Gasverbrauch etwas höher ist weiß ich und damit kann ich leben...
    Denn der Liter Gas kostet (im Nachbarland - ca.20km von mir) nur knapp 50 Cent...



    Gruß

  • Von Gas hab ich keine ahnung außer vom Gas Grill
    Kenne nur das gute alte Super und Lecker Salatöl Yellow_Flash_Colorz_PDT_01


    Zitat

    Es ist für unseren (eventuell) neuen Familienwagen


    ??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JA-MILCH"

    Von Gas hab ich keine ahnung außer vom Gas Grill
    Kenne nur das gute alte Super und Lecker Salatöl Yellow_Flash_Colorz_PDT_01



    ??


    kannste dir det nich denken??!! die wollen doch tatsächlich einen kleinen Hosensche... Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 [smilie=emot-lmao.gif]


    nenene .. und dafür nen Kombi? der 190er hats auch getan. Kann ich nur bestätigen Yellow_Flash_Colorz_PDT_02

  • kannste dir det nich denken??!! die wollen doch tatsächlich einen kleinen Hosensche... Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 [smilie=emot-lmao.gif]


    nenene .. und dafür nen Kombi? der 190er hats auch getan. Kann ich nur bestätigen Yellow_Flash_Colorz_PDT_02


    Tach auch......,


    genauso ist es.


    Aber....... wenn der Kinderwagen 20 Zoll Räder hat............ Soll ja Heute normal sein. [smilie=l003.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Der gesteigerte Ölverbrauch kommt durch die relativ "trockene Verbrennung" zu Stande. Das ist normal, zumindest bei den älteren Fahrzeugen. Von Fahrzeugen neuerer Baujahre hab ich keine Ahnung.
    Ebenfalls sollte man beachten, dass der Verschleiß der Zündkerzen steigt. Da gibt es aber welche die halten die Hitze besser aus als andere. Die Ventile werden bei "normaler" Fahrweise nicht in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings muss man wissen, dass der Rote Bereich auf jeden fall zu meiden ist, da Du sonst deine Ventile zum Auspuff hinaus jagst. Mal kurz Richtung ROT und das nur sehr kurzfristig ist je nach Ventilen OK.
    Frag am besten deinen Fachmann in wie fern die Ventile deines Fahrzeuges geeignet sind. Da gibts wohl besser geeignete und nicht so doll geeignete. Hat irgendwas mit der Härtung zu tun!? Um den Ventilverschleiß und den Ölverbrauch zu verringern gibt es für ca. 50€ (incl. Einbau) so ne Art Zusatzöler. Da wird spezielles Öl mit in den Verbrennungsraum gespritzt. Funktioniert wie ein Luftentfeuchter nur anders rum. Was dieses Öl kostet und wie viel man da verbraucht weiß ich nicht. Die Dinger werden wohl öfters bei Japanern verwendet.
    So, jetzt fällt mir nix mehr ein.


    Schönen Gruß,


    Dominik

  • Hi Leute,


    Also ich hab jetzt fast 4 Jahre eine sequentielle Tartarini Anlage mit 77L Radmuldentank gefahren(Hecktieferlegung inklusive ;-). Außer beim Umschalten Benzin/Gas hatte ich eigentlich nie Probleme, wenn man mal von dem generellen Leerlaufproblem (Benzin und Gas) absieht.
    Ölmehrverbrauch wie mein Bruder hatte ich keinen, aber Sprit ging so 10-15% rauf.
    Leistung war geringfügig weniger, aber da ging es in der Endgeschwindigkeit um so 10-20 km/h, also uninteressant.
    Am 11.01 wurde mein Babybenz durch nen fetten Heckschaden gekillt.
    Hab aber wieder nen passablen 2,6er gefunden, werde die Tage mal was einstellen, ist aber noch einiges vom "Alten" reinzubauen.
    Gruß,


    Gailo


    PS: Der Einbaumensch von meinem Bruder ist aber auch voll der oberkacknoobboonvollidiot

  • Super und danke für deine Antwort (zwecks Gas)... [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Herzliches Beileid zu deinem 190iger... Habe das ja schon gehört... [smilie=trillian-002-sad.gif]
    Das wünscht man keinem und verhindern kann man es leider nicht...


    Hoffentlich wird deine neue auch wieder so schön...



    Gruß

  • So, eine LPG-Gasanlage ist nachgerüstet.


    Wir haben uns für die neuste Version entschieden. Flüssiggasdirekteinspritzung...
    Hersteller der Anlage ist "ICOM". Die Arbeiten mit Boschpumpen die sehr zuverlässig sind.
    Der Tank ist bei uns in der Reserveradmulde verbaut. Wir haben den bessere Tank mit seitlichen ausgängen gewählt und haben somit mehr Tankvolumen, 62L Brutto!
    Jeder Gastank kann nur mit 80% gefüllt werden (Vorschrift) das heißt bei uns, dass wir ca. 50L Tanken können.


    Warum haben wir uns für die neuste Anlage entschieden? Ganz einfach...


    Zum ersten:


    -> Die alten Gasanlagen die nach dem Verdampferprinzip arbeiten müssen erst auf Betriebstemperatur kommen bevor die Umschalten. Und dies kann im Winter schonmal bis zu 4 Minuten dauern... Denn das Kühlwasser muss eine Min. Temperatur von ca. 40 °C haben.


    -> Bei der Direkteinspritzung dauert es nur 55 sek. danach schaltet die Anlage um. Unabhängig von der Temperatur des Kühlwassers...


    Zum zweiten:


    -> Die alten Anlagen haben ein eigenes Steuergerät und je nachdem wer die Anlage einbaut ist das Steuergerät nicht richtig eingestellt. Also Glücksache wenn man die Leute nicht kennt!!!


    -> Die neue Anlage hat das nicht, denn da übernimmt die normale (originale) Motorsteuerung die aufgabe... Und das finde ich persönlich besser, denn das Original Motorsteuergerät ist vom Werk aus richtig eingestellt...


    Also, im Gesamten:


    Die neue Anlage hat weniger Bauteile die kaputt gehen könnten...
    Die neue Anlage ist nicht Temperatur abhängig...
    Am wichtigsten ist aber der Einbau... Unser Auto war 5 Tage weg und läuft richtig Super...
    Alle Papiere sind vorhanden und Eingetragen ist die Anlage auch...
    Ausserdem haben wir eine Tankeinweisung bekommen (ist nicht normal)... Also ein Super Service...
    Wichtig!!! Viele Anlageneinbauer wollten mir die Dichtheitsprüfung als Wartung auftragen um Geld zuverdienen. Bei mehr als 50tkm pro Jahr wäre das Okay, soviel fahren wir aber nicht...
    Deswegen, der TÜV muss nach den Gesetzlichen richtlinien immer eine Dichtheitsprüfung vornehmen. Da die Anlage in den Papieren steht. Deswegen wird der TÜV um die knapp 25 Euro in Zukunft mehr kosten... Aber im Gegenzug kann ich mir die Wartung sparen. Als einzige Wartung gibt es noch einzelne Filter...
    Aber dies nur bei den alten Anlagen... Und das alle 25tkm!
    Bei den neuen Anlagen erst nach 80tkm...



    Werde dann mal weiter berichten...


    Achja, bei Umrüstung gibt es KEINE Steuerersparnis, da dafür die Gesetzliche Grundlage fehlt.
    Jedoch ist LPG selber bis 2018 Steuerlich befreit und dann muss man mal schaun was es gibt...
    Fazit -> 10 Jahre günstig Tankenund das für knapp 50 Cent bei unseren Nachbarn in Belgien...


    Hoffe es hilft vielleicht jemanden...



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronny,


    ich wuensche Dir auch weiterhin viel Freude an der Anlage.


    Hast ja auch schoen ausgefuehrt das Du mit dem Umruester sehr zufrieden warst, aber wo warst Du nun letztendlich?


    Gruss


    Uwe


  • Ich war in Eschweiler...


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.autogasklima.de">http://www.autogasklima.de</a><!-- w -->


    war der freundliche... [daumen oben]


    Was ich vergessen habe zu erwähnen...
    Volllastfahrten sind im Gasbetrieb nicht gestattet und wenn man es doch macht, verliert man die Zusatz-Motorgarantie... Deswegen sollte man immer auf Benzinbetrieb zurückschalten...


    Begründung:
    Super hat 95 Oktan & LPG hat 120 Oktan. Das es bei der Verbrennung im Motor sowieso schon heißer ist als normal sollte man auf Volllastfahrten (Anhänger & Vollgeladenes Auto) meiden, da der Motor es dann sowieso schwerer hat...



    PS.:
    Waren gerade in Belgien Tanken...
    43,65 l (LPG) für 0,514 Cent/l macht zusammen = 22,44 Euro... [rock] [rock] [rock]



    Gruß