Mercedes W123 Unterhalt kosten!!??

  • Hallo,kennt jemand eine gute Info-seite oder vielleicht hat ja jemand hier erfahrung mit dem W123 was er im Unterhalt kostet und welche Motorisierung am besten geeignet ist,es sollte eigentlich ein Diesel sein 200D wie weit gibt es da die Euro Norm!? Bin für Rat dankbar!? [yo]


    mfg paddy

  • Es kommt drauf an. Die ersten W123 kommen jetzt ins H-Kennzeichenalter. Da ist Euro-Einstufung eigentlich wurst. Aber, wenn es dein Gewissen beruhigt, unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- w --> gibt es Rußpartikelfilter zum Erreichen von Euro3. Der Spass ist nicht ganz günstig, aber wer mit seinem Daimler tagtäglich unterwegs ist, weiss es zu schätzen.


    Ansonsten sind die Ersatzteile nicht ganz günstig, die Verschleissteile halten sich wohl im Rahmen. Es gilt auch, wenn du günstig kaufst, dann wirst du zwangsläufig mehr Arbeit selbst investieren müssen, als wenn du ein gut erhaltenes Exemplar erwirbst. Hier mal 2 Clubs:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedesclubs.de">http://www.mercedesclubs.de</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w123-club.de/">http://www.w123-club.de/</a><!-- m -->

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Was soll man da raten.
    Wie man deinen Beiträgen entnehmen kann, ist der der 201 ja schon zu teuer.
    Ein 123er ist imho teurer.
    1. Die Anschaffung, ein Brauchbarer kostet min. 3 k€. Alles darunter musst du hinterher teuer reparieren lassen.
    2. Rostanfälligkeit. Hier muss man deutlich mehr Aufwand betreiben, wie für einen 201.
    3. Mit Reparaturen ist aufgrund des Alters auch eher zu rechnen. Originalersatzteile sind z. T. teuer geworden.
    4. Steuer 200 D z. Zt. max Euro1 = 550€. Bei Euro nix = 750 €
    Euro2 mit DPF ist in der Mache, kostet wenn es fertig ist min 1.000 €.
    Die Benziner sind nur mit Wurmkat auf Euro2 zu bringen. Liegt bei ca. 1.700 €


    Eine gute Seite ist <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.W123.de">http://www.W123.de</a><!-- m -->
    Vor dem Kauf unbedingt die dortige Kaufberatung beachten.
    Auch die Database ist sehr hilfreich. Da stehen wir beim 201 noch in den Kinderschuhen.
    Insbesondere auf die Roststellen am 123 achten.
    Zum Kauf würde ich jemanden mitnehmen, der die Blechmonster und seine Tücken gut kennt.

  • Zitat

    Wie man deinen Beiträgen entnehmen kann, ist der der 201 ja schon zu teuer.


    Tja deswegen frag ich ja nach !!! Das es ein paar Preisklassen höher wie beim 201 ist,das ist mir allerdings auch klar,nur ging es halt eben um ein paar einzelheiten! [lach]




    Trotzdem schon mal vielen dank für die Infos!!!


    Habe schon einige gesehen um die drei Tausend Euro mit TÜV/AU,sowas dürfte doch ein gute Basis sein !!


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MercedesTrucker"

    Habe schon einige gesehen um die drei Tausend Euro mit TÜV/AU,sowas dürfte doch ein gute Basis sein !!


    mfg


    das heißt nichts.selbst die können von aussen gut sein aber innen...die Sustanz ist wichtig. Der 123er kann ganz schnell zum €Grab werden.Wobei ich hier auch sagen kann das einige Teile im Gegensatz zum Vorjahr günstiger geworden sind. Ist kein Witz.Aber eben nur einige Teile.

  • Ja also das ist schon echt heftig wo der Rost überall so durch geht,wenn man ein Auto findet in so einem Zustand,dan kann man ihn besser stehen lassen,es seih den man ist ein Profi mit gutem Monatsgehalt.Trotz alledem da kann man einfach nur noch staunen so wie der das Auto wieder hinbekommen hat sehr Proffesionel muss man schon sagen,und man kann sicher richtig Stolz drauf sein wenn man so ein Kulturgut selber wieder zum Leben erweckt hat,einfach nur genial [yo]

  • Dieser hier ist Top,und der fällt sicher nicht auseinander da er gerade erst Tüv bekommen hat und der Preis ist auch mehr als ok,es sind also nicht alle 123er in der Preislage schrott !!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MB-W123-200-super-Sommerauto-aus-Rentnerhand-wenig-km_W0QQitemZ190208127650QQihZ009QQcategoryZ9855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/MB-W123-200-super-So ... dZViewItem</a><!-- m -->

  • Ja, wenn du so überzeugt bist, dann kauf ihn doch. Eine Wagenheberaufnahme kommt auch noch. Der Kotflügel ist, wenn du Glück hast auch innen durch und die Tür kannst du nur ersetzen, oder ein neues Türblatt aufbringen. Aber im Verbrauch liegt der natürlich deutlich über dem des 190er's, es ist ein Vergaser, wenn ich es richtig gesehen habe. Und er wurde nur gelegentlich bewegt, Standschäden sind also nicht auszuschliessen. Das steht da alles nicht drin, aber nur mal, um dich drauf vorzubereiten.


    Er hat kein KAT und ob du die 07er-Zulassung übernehmen kannst.... also rechne mal mit dem höchsten Steuersatz und dass es noch sechs Jahre bis zum H-Kennzeichen sind.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Ja, wenn du so überzeugt bist, dann kauf ihn doch. Eine Wagenheberaufnahme kommt auch noch. Der Kotflügel ist, wenn du Glück hast auch innen durch und die Tür kannst du nur ersetzen, oder ein neues Türblatt aufbringen. Aber im Verbrauch liegt der natürlich deutlich über dem des 190er's, es ist ein Vergaser, wenn ich es richtig gesehen habe. Und er wurde nur gelegentlich bewegt, Standschäden sind also nicht auszuschliessen. Das steht da alles nicht drin, aber nur mal, um dich drauf vorzubereiten.


    Er hat kein KAT und ob du die 07er-Zulassung übernehmen kannst.... also rechne mal mit dem höchsten Steuersatz und dass es noch sechs Jahre bis zum H-Kennzeichen sind.



    Na ja was heißt überzeugt,wollte nur damit deuten das es durchaus möglich ist in der Preislage einigermaßen was zu bekommen,eine Wagenheber aufnahme und Kotflügel stellen jetzt ja nicht so ein großes Problem da.Was Verbrauch angeht wird er wohl mindestens 2 Liter mehr brauchen nur halt eben wie gesagt es wahr nur ein Beispiel ein Diesel wäre natürlich besser allein schon weil der klang von diesem Auto einfach einmalig ist für mich zumindest.
    Paar Infos sind immer ganz ok damit es einigermaßen kalkulieren kann,letztendlich ist es klar das so ein Fahrzeug etwas kostet dafür hat man ja auch was,wer diese Autos kennt der weiß das es richtig schöne Fahrzeuge sind,in den 80er hatten wir einige nur da wahr ich noch im Sandkasten am spielen und die Preise wahren auch anders.
    Zu Karosse ,da wird wohl ein ab Bj 82 am besten und als Motor ein Diesel und das alle mit H Zulassung nur wie du schon geschrieben hast diese sind noch zu Jung !!

  • Zitat

    2. Rostanfälligkeit. Hier muss man deutlich mehr Aufwand betreiben, wie für einen 201.


    Innenradläufe hinten vorallem da wo die Hinterachse aufgehangen ist, sollte man sehr beachten; Stehbleche vorne im Motorraum wo die Kotflügel montiert sind und dann noch die Schweller jeweils hinten links und rechts, bzw. Bodenbleche die am Schwelle gehen hinten links und recht.


    Drauf achten, dass die Windschutzscheibe immer dicht war; andernfalls viel Wasser im Fussraum vorne.


    Kenne ich noch von meinem Vater seinen damals bzw. aus der Werkstattzeit.


    Grüße

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Es kommt drauf an. Die ersten W123 kommen jetzt ins H-Kennzeichenalter. Da ist Euro-Einstufung eigentlich wurst. Aber, wenn es dein Gewissen beruhigt, unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- m --> gibt es Rußpartikelfilter zum Erreichen von Euro3. Der Spass ist nicht ganz günstig, aber wer mit seinem Daimler tagtäglich unterwegs ist, weiss es zu schätzen.


    Ansonsten sind die Ersatzteile nicht ganz günstig, die Verschleissteile halten sich wohl im Rahmen. Es gilt auch, wenn du günstig kaufst, dann wirst du zwangsläufig mehr Arbeit selbst investieren müssen, als wenn du ein gut erhaltenes Exemplar erwirbst. Hier mal 2 Clubs:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedesclubs.de">http://www.mercedesclubs.de</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w123-club.de/">http://www.w123-club.de/</a><!-- m -->


    Wenn ich das so lese, kommt mir doch relativ schnell in den Sinn, dass der 190er Diesel ja auch nur Euro 2 hat, meiner zumindest.
    Gibts da ne Möglichkeit, den irgendwie auf Euro 3 zu bekommen...?
    Soll natürlich wirtschaftlich sein und mit dem Pölen solls danach nicht zu Ende sein.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich habe sogar schon in einem Angebot gelesen,das jemand behauptet das er sogar eine Grüne Plakette bekommen würde,na ja wunder gibt,s immer wieder [rock]


    Also ich schnüffel viel im worldwideweb aber Euro3 für den 190D gibt es nicht!!