Radiostecker belegung??

  • Hallo auch,


    ich habe vor kurzem einen schmucken 190er 1,8E "geerbt".
    echt cooles Auto. trotz seinen 18Jährchen hat er immer noch Neuwagenduft. Ja mit 17000km [wow] keine kunst!
    So nun zu meinem Problem. Die Omi hat ein bissle gespart und jetzt hat der 190er weder Radio noch Boxen oder Antenne. Gut, auf letzteres werd ich verzichten.
    So jetzt steh ich vor dem Radiostecker und würd den gerne abzwicken und nen Iso Stecker anlöten. Nur bin ich mir nicht ganz über die Steckerbelegung im klaren!! Leider ist mein Multimeter grad kaputt, sonst hätt ich halt ma gemessen!


    weiß jemand rat?? Wäre sehr dankbar! hab auch schon das ganze Netz erfolglos abgesucht!

  • danke herbert für die schnelle antwort, hat mir aber leider nicht sehr weitergeholfen.
    Wiso denn nicht abzwicken?? hab noch nen Iso Stecker rumliegen! Elektro- und Löttechnisch bin ich auch nicht grad unerfahren, also warum nicht löten, und sauber isolieren! die Boxenkabel müssen eh auch ab, weil die auch nen alten Stecker haben.
    Werd also einfach morgen ma in Media Markt gehen und mir die Belegung von nem Adapter abgucken! Problem gelöst! Denk ich ma! oder spricht was gegens Löten an sich??


    Gruß Chaos

  • hallo,


    ich weiß auch nicht ganz, warum man, den alten Stecker nicht abschneiden sollte. Habe aber selber nen Mercedes-ISO Adapter drin. War am Überlegen, ob ich den Adapter nicht durchtrennen sollte weil ich demnächst ne Freisprecheinrichtung einbauen möchte und der Platz recht eng wird. habe mich aber dagegen entschieden.


    Wer weiß, ob irgendwann wieder nen original Radio rein kommt.


    Wenn du gesucht hast, hast du nicht richtig gesucht:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wochelen.de/w126/ISO_Radio.html">http://wochelen.de/w126/ISO_Radio.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html">http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html</a><!-- m -->


    und die Stecker für die Boxen gibt es bei conrad für 1,39 2 Stück [wow]


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Auch dir dank ich sehr Goardon, nur leider meinte ich nicht die ISO-Stecker belegung, sondern die, die schon drin ist im Auto, also der komische (sagen wir leicht S-förmige) 4-Pol Stecker. Eigentlich sind da auch nciht viel möglichkeiten: dauer Masse, dauer +, Zündung und elektr.antenne?? (hat ja gar keine), sind aber 5 Kabel an 4Polen und wie gesagt, multimeter außer gefecht, sonst würd ichs halt messen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "chaos"

    danke herbert für die schnelle antwort, hat mir aber leider nicht sehr weitergeholfen.
    Wiso denn nicht abzwicken?? hab noch nen Iso Stecker rumliegen! Elektro- und Löttechnisch bin ich auch nicht grad unerfahren, also warum nicht löten, und sauber isolieren! die Boxenkabel müssen eh auch ab, weil die auch nen alten Stecker haben.
    Werd also einfach morgen ma in Media Markt gehen und mir die Belegung von nem Adapter abgucken! Problem gelöst! Denk ich ma! oder spricht was gegens Löten an sich??


    Gruß Chaos


    Hallo,


    warum nicht abzwicken.


    Weil Originalzustand nicht reproduzierbar ist. Ein Adapter erledigt die gleiche Aufgabe zuverlaessig ohne beim Ausbau Spuren zu hinterlassen. So wie Du den Wagen beschreibst ist es ein Kandidat der die Weihen des Oldtimerstandes in einem Zustand erreichen koennte den viele W201 jetzt bereits nicht mehr haben. Natuerlich nur wenn er nicht an "Runterreiter" geraet, die das Fahrzeug als billiges Verschleissobjekt betrachten und auch so behandeln. Deshalb nicht abzwicken.


    Die alten Mercedes Kabelfarben sind:
    rot: Dauerplus
    schwarz: Zündung
    braun: Masse
    grau: Licht (damit die Radiobeleuchtung abdimmt wenn das Licht eingeschaltet wird)



    Bildquelle: http://www.radioadapter.josefscholz.de/


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ich hab da gerade mal den Schaltplan rausgesucht.Es verhält sich also wie folgt:



    Klemme 1,braunes Kabel=Masse
    Klemme 3,grau/grünes Kabel=Beleuchtung
    Klemme 2,schwarz/gelb/grünes Kabel=geschaltetes Plus
    Klemme 4,rotes Kabel=Dauerplus
    Klemme 5,blaues Kabel=Steuerleitung Antenne


    So,ich hoffe,ich konnte euch helfen.Ansonsten kann ich mich dem Navigator nur anschließen:wenns ohne Löten geht,dann besser nicht!


    Und nun gutes gelingen [yo] !!


    Gruß Brummi

  • Wer kann mir mein Radio erklären? Dimmen am original Kabelbaum, Dimmen im Radio Set up. Aber irgendwie will es nicht klappen.... Seltsam


    Ich war heute fleißig [klatsch]


    Bilder folgen die Tage... ich bin Arschmüde


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Thorsten,


    also nach dem Studium des Schaltplanes sieht die Sache so aus:Das grau/grüne Kabel (Licht) kommt vom Zigarettenanzünder/Ascherbeleuch
    tung,die hängt am Poti im KI.Folglich sollte das Signal für Licht am Originalstecker dimbar sein.Zu deinem Radio kann ich nichts sagen,da ich es
    nicht kenne und auch nicht weiß,ob die Beleuchtung überhaupt dimbar ist.Ich hoffe,dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß Brummi

  • So, das Radio ist eigebaut! [Tanz]


    Den Stecker hab ich zwar abgezwickt, kann ihn aber jederzeit wieder in Originalzustand versetzen, da der Stecker nur zugeklippst ist und die Kabel einfach in die Pins eingelötet sind. das kriegt man ja wohl wieder genau so hin.


    Fazit: passt beim Boxenkauf darauf auf, dass die Dinger nicht zu hoch sind!! bei mir ists sehr knapp (die Abdeckung biegt sich 1-2mm), also nicht überall wo geeignet für W201 draufsteht ist auch selbiges drin! Aufpassen!! [wow]

  • Zitat von "bedickm"

    Hallöchen Thorsten,


    also nach dem Studium des Schaltplanes sieht die Sache so aus:Das grau/grüne Kabel (Licht) kommt vom Zigarettenanzünder/Ascherbeleuch
    tung,die hängt am Poti im KI.Folglich sollte das Signal für Licht am Originalstecker dimbar sein.Zu deinem Radio kann ich nichts sagen,da ich es
    nicht kenne und auch nicht weiß,ob die Beleuchtung überhaupt dimbar ist.Ich hoffe,dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß Brummi


    das wusste ich, da ich da ja meine Fensterheber dran hab. Nur das Dimmen klappte noch nicht! Aber man sollte einfach die Bedienungsanleitung lesen..... [Bekloppt]


    Denn das Dimmen, muss man bei meinem Radio im Standby Menü anschalten... Dann dimmt das Radio, auf eine vorherbestimmte Helligkeit!


    Ich muss mich so oder so die Tage mal mit meinem Radio beschäftigen, so viele Funktionen, die ich gar nicht wusste, das es so was alles kann....


    Grüße und Danke

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • also ich hab mir nen neuen stecker drangelötet....fand ich jetzt nich soo schlimm besonders weil die anschlüsse bei mir eh nen wackeligen hatten.....
    aber mittlerweile habe ich mir einfach neue leitungen reingezogen.....habe hinten neue boxen drin und so....

  • Tach auch.....,


    ich sehe diesen Thread jetzt erst wo der gestartet wurde war ich wohl in Urlaub.


    Wie ein ISO-Stecker angeschlossen wird ist mir bekannt, das der alte Stecker entfernt wurde (wie auch immer ist egal) ist schon richtig denn es recht im Radio-Schacht


    Ich mach jetzt ein neuen Thread auf mit "ISO-Stecker Belegung" wo ich eine Anleitung und Belegungsplan reinstelle.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land