Blasenbildung an den Türverkleidungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    hat jemand ne professionelle reparaturmethode am start für folgendes problem:durch sonneneinstrahlung haben sich die beläge im bereich der
    armauflagen angehoben.An der fensterkante ist noch alles ok.Bei mir auf der arbeit wußte auch keiner eine befriedigende lösung.Vielleicht gibts
    unter euch ja einen begnadeten sattler.
    Gruß Brummi

  • War bei meinen auch, hatte mir von ATU nen superstarken Sekundenkleber besorgt, die Türverkleidung mit den Föhn erwärmt und dann Kleber aufgetragen und die Verkleidung über die Türpappe gezogen, hält schon länger als ein Jahr. Kann ich nur empfehlen!

  • Ich habe das Problem bei meinem 190 leider auch, der Tipp mit dem Sekunden kleber hört sich gut an. Wie hast du das den genau gemacht, muss man die Verkleidung dafür ablösen weil sonst weiß ich nicht wie ich mit dem Kleber darunter kommen soll.
    mfg Sven Fürste

    Einmal durch den STERN geguckt, immer auf die RINGE gespuckt!

  • Die Türpappen einfach abbauen, oben die Fläche wo man den Arm meist auflegt, gründlich mit nen Fön erhitzen, danach löst sich der Kleber meist schon von alleine, Obere Schicht im erwärmten Zustand vorsichtig abziehen, Kleber auf die Pappe auftragen, Das Gummi wieder mit nen Fön erwärmen das man es dehnen kann, über die Pappe ziehen,(am besten zu zweit, weil man nur 10 finger in der Regel hat [lach] ) 2min festdrücken hält bombenfest. Natürlich kriegt man die Pappe nicht wieder in nen 100% Neuzustand, aber die Blasen und Ablösungen ist man los, wenn manns ordentlich macht, ich muß mal gucken ober ich noch ein Vorher- Nachher Bild davon habe...
    Ansonsten etwas Fingerspitzengefühl und es klappt [daumen oben]

  • Ich habe mir bei Ebay jetzt Schwarzes Kunstleder ersteigert und denn passenden Kleber plus Härter, und werde versuchen damit die pappen neu zu beziehen.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • So habe heute denn ersten Versuch gestartet, die Pappen mit neuem Kunstleder zu beziehen,


    Das Ergebnis war für denn ersten Versuch doch eher ernüchternd.


    Bilder folgen heute Abend



    Gruß

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211



  • Man sieht schön wo ich nicht richtig den Untergrund gesäubert habe und die Falten wo ich nicht schnell genug war mit dem Falten ausklopfen.
    Ich hoffe beim 2. Versuch wirds besser.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo,


    ich bin neu hier in Forum und möchte zunächst die hohe Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Mitglieder loben [yo]


    Doch nun zu meinem Problem, mir geht es wie bedickm, dass sich bei meinem 190er das Kunstleder der Türverkleidung auf der Oberseite der Armlehnen löst und furchtbare Blasen wirft, ich möchte das noch in dieser Saison (dauerhaft!) reparieren. Daher folgende Fragen.
    Wie gehe ich am Besten vor?, da sich für mich aus den vorherigen Beiträgen noch Fragen ergeben.
    Kann ich die Türverkleidung vorsichtig mit einem Heißluftföhn oder besser mit einem normalen Föhn(?) erwärmen, ohne die Velourseinlagen und das Kunstleder zu beschädigen um sie abzulösen?
    Welchen Kleber empfehlt ihr, geht Pattex oder besser Sekundenkleber (welcher Hersteller?) und kann ich das Kunstleder problemlos dehnen, um genügend Material für einen spannungsfreien Bezug zu erhalten?
    Es handelt sich um die bei Mercedes nicht mehr zu bekommende Ausstattung "Velours mittelrot", ich möchte sie daher wieder in einen guten Zustand bringen, in dem sich der Rest des Autos befindet.


    Für eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar!


    Mit besten Grüßen aus Hessen


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ich denke mal,das Sekundenkleber zu hart und unelastisch ist.Pattex wird wohl die bessere Alternative sein!Mein Problem habe ich allerdings


    anders gelöst:4 neue bestellt in Ausführung für Leder/MB-Tex.Kosten mit Rabatt nen Hunni.Die Originalen mit Stoff Karo gibts nicht mehr alle


    und zudem sind die mit 180Euro/Stück auch ganz schön teuer.Werde sie mir erstmal in den Keller legen und noch E-Fenster für hinten suchen


    und dann alles zusammen einbauen.


    Gruß Brummi

  • Das St. oder alle 4 zusammen 100Euro ?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Nee,muß euch leider enttäuschen.Stückpreis 113Euro + MWST.Bei Werksangehörigen kommt mit Rabatt dann ein Endpreis von ca. 100Euro raus.


    Habe mit unserem Teileverkäufer nen Deal gemacht,daß ich jeden Monat eine abnehme.Da ist das nicht ganz soviel Kohle auf einmal.Und bald


    ist ja auch Weihnachten....


    Gruß Brummi

  • Hast du auch die vier teilenummern Parat?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211