Arbeitet einer mit Linux

  • Hallo,


    ich will mal ein paar Fragen an unsere PC- Spezis los werden!


    Eigentlich hat mich der Frank gestern wieder auf die Idee gebracht. Als er mir die NSLU2 ans Herz gelegt hat. Werde mir das Teil in der nächsten Zeit besorgen, denn des ist perfekt für mein Vorhaben!


    Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt langsam aber sicher auf Linux umzusteigen, jedoch wurde dieser auch immer wieder recht schnell verworfen...warum auch immer.


    Darum meine Frage.- Kennt sich einer mit Linux aus, oder hat einer schon Linux aufm Rechner? Irgendwie traue ich mich nicht so wirklich an das Thema ran.


    Ich liebäugle grad mit ubuntu, habe es als live CD ausprobiert und ich bin schwer begeistert!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite">http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ubuntu.com/">http://www.ubuntu.com/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nrw.tv/sendungen/demo/jetzt_installiere_ich_mir_ubuntu/">http://www.nrw.tv/sendungen/demo/jetzt_ ... ir_ubuntu/</a><!-- m -->


    Also, wer weiß was? Ich bin für alle Tips dankbar!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Linux...


    So ein wenig suche ich mir die Sachen im Internet zusammen. Der Crack bin ich nicht, aber Suse Linux nutze ich seit 9.x.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Thorsten,


    Ubuntu nutze ich als Workstation wie Server wenn du fragen hast oder ich bei dir in Köln (bin ja zweimal die Woche da) vorbei schaun soll um dir was ein zu richten dann ruf mich an 01632529787.


    Kommt drauf an auch was du genau machen willst dann können wir planen und ich kann dir sagen was du machen und vorbereiten musst und was wichtig ist zu bedenken ist. Bin aber nicht allwissend.:)
    Mfg Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    muß hier mal was fragen: Was ist UBUNTU?Ein afrikanischer Volksstamm [annieironie] [lach] [lach] ?Ein Betriebssystem wie Windows oder
    ein Internetbrowser wie Mozilla Firefox?Wo ist der Sinn,wenn man so ein Programm/Betriebssystem nutzt?Was kann das besser,als Windows?
    Das waren nun viele Fragen auf einmal,aber als Laie(bin froh den Ein/Ausschalter zu finden)bin ich offen,neues zu lernen.
    Vielen Dank im Vorraus....



    Gruß Brummi

  • Also Bianca,


    Linux ist ein alternatives Betriebssystem, eigentlich aus dem Großrechnerbereich (Server) kommend. Es begab sich, dass ein armer Student namens Linus Torvalds eine Unix Lizenz benötigte. Deshalb hat er die Firma Sun (damals Rechteinhaberin) angeschrieben und höflich nachgefragt. Man würde dem Wunsch gerne gegen eine Zahlung von 10.000 $ entsprechen, war die Antwort. Daraufhin dachte sich der schlaue Linus, was ihr könnt, kann die Welt schon lange und hat seinen selbstentwickelten Programmcode im Internet zur Korrektur und Verbesserung bereitgestellt. So war der Anfang von Linux.


    Die Software ist OpenSource, was bedeutet, du darfst sie nutzen und verbessern, aber deine Verbesserungen müssen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Selbstverfreilich darfst du dies nicht kostenpflichtig tun.


    Mittlerweile gibt es verschiedene Anbieter von Desktop-Versionen (z.B. Debian, RedHat, Suse, Ubuntu), die mit Windows zusammen auf einem Rechner installiert werden können (Dual-Boot). Es gibt Pros und Contras, die würden nun aber den Umfang eines Posts sprengen.


    Fakt ist, man bekommt eine komplette Umgebung mit Office-Paket (OpenOffice 3.0), Bildbearbeitung, Browser (Mozilla, Firefox, Opera als Beispiel), Mailclients (Thunderbird, K-Mail), Chatprogramm, Video-/DVD-Player und so weiter.....


    Das mit der Zurverfügungstellung hat dazu geführt, dass zum Beispiel Linksys den Quellcode für einige Hardwareprodukte (WLAN-Router und den NSLU2) offen legen mussten. Dies hat in einigen Eigenentwicklungen geführt, die das jeweilige Produkt um nützliche Möglichkeiten erweitert haben.


    Den Rest bitte auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wikipedia.de">http://www.wikipedia.de</a><!-- m --> nachschauen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo, also doch ein paar dabei [klatsch]


    Frank hat es ja sehr schön erklärt! Aber Bianca, du lagst schon sehr nah:


    "Der Begriff Ubuntu kommt aus den Sprachen der afrikanischen Völker Zulu und Xhosa und steht für „Menschlichkeit“ und „Gemeinsinn“, aber auch für den Glauben an ein universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet."


    Ja, was habe ich vor? Die Spiele Zeiten sind dann doch vorbei, und windows geht mir so langsam aber sicher auf die Nerven!

    Ich möchte halt ubuntu, möglichst als "Windows ersatz" nutzen. Ein paar Abstriche werde ich zwar machen müssen (Miranda z.B) Aber es gibt schon viele vorteile, wie ich finde, wie dieser feine Installer, den man als Konsole benutzen kann und OpenOffice benutze ich schon was länger..


    Ich werde mir in den nächsten Tagen mal ne Partition freiräumen und das System installieren! Die Live cd- fand ich schon extrem stark! Aber wir können ja mal auf dem Stammtisch bei ner Cola plaudern [klatsch]


    @ Frank hast du zu Hause diesen NSLU" oder woher kanntest du das Teil? Nach so was hatte ich mich schon angesehen, aber irgendwie nicht das passende gefunden, aber das Teil, ist ja von der Beschreibung her scheine gut für mein Vorhaben.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "goardon"


    @ Frank hast du zu Hause diesen NSLU" oder woher kanntest du das Teil? Nach so was hatte ich mich schon angesehen, aber irgendwie nicht das passende gefunden, aber das Teil, ist ja von der Beschreibung her scheine gut für mein Vorhaben.


    Ja, ich war auf der Suche nach Platz, der im Netzwerk zur Verfügung steht. Ein Server nur dafür abzustellen kam nicht in Frage, es sollte schon ein NAS-Device (Network Attached Storage) sein.Da bin ich darüber gestolpert, aber momentan zickt meine "Schnecke" etwas rum. Muss mal schauen, ob es an der Platte oder der Konfiguration liegt. Scheint, das die Slug einige Ordner vergisst....


    EDIT: Hier der Link zu einem guten Forum für die NSLU2

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Goardon!


    Ich bin zwar absolut kein PC-Profi, aber ein paar Worte möchte ich hier trotzdem schreiben. Ich habe mich vor einigen Wochen von einem Freund dazu überreden lassen ubuntu auszuprobieren. Ich kann dir nur dazu raten es auch zu versuchen, das System hat mir von Beginn an gefallen und ist nicht wirklich schwierig. Eine kleine Umstellung ist es schon, wenn man vom Windows kommt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
    Die wichtigsten Seiten im net kennst du ja schon: ubuntuusers bzw wiki - da kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Du solltest dir vor der Installation aber auf jeden Fall die Themen zur Partitionierung durchlesen, das kann ich dir nur raten. Die Installation selber ist aber keine große Sache, ist wirklich easy, selbst für einen absoluten Laien wie mich.
    Und wenn mal etwas nicht so klappt wie gewünscht, findest du bei ubuntuusers sicher eine Lösung!


    Schönen Gruß,
    Mani

  • Frank...hast du denn die original Software auf dem NSLU drauf, oder eine der zahlreichen Linux Abwandlungen??


    habe mich mal durch die wikis gelesen, das mit den Partitionen, habe ich gelesen, ich entgehe dem ganzen einfach, das ich eine meiner leeren Festplatten an den Rechner hänge, und dann einfach da ubuntu drauf spiele, Fall erledigt.


    Habe es mir ja auch schon an geguckt, und ichwar von Anfang an schwer begeistert, von wegen der Grafik und dem ganzen Systemverhalten, gewöhnungsbedürftig fand ich nur ein paar kleinigkeiten.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Ich nutze "unslung 6.8", die 6.10 werde ich die Tage mal aufspielen. Aber erst mal prüfen, wo die Daten hin verschwinden.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ubuntu ist eigentlich echt nicht schlecht!


    Aber wir hatten manchmal Probleme beim booten. Kann auch sein das die beiden Systeme sich nicht vertragen haben, keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand auch dazu eine Idee [Zuprosten]

  • in der wiki, stehen ganz viele fehler drin, wenns probleme beim booten geben sollte. sind meistens nur kleinigkeiten, wie ich das so sehe.


    naja, ich lese mich mal in ruhe ein, dann kanns los gehen.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo erst mal bin Neu hier und habe Heute meinen 190er gekauft und Zugelassen ich Freue mich jetzt muss ich nur noch meinen 200 w123 Verkaufen und alles ist gut [klatsch]
    Ubuntu benutzt ich schon seit 2 Jahren und ich bin super begeistert so ein Zuverlässiges System und Sicher ist es auch noch keine Viren Perfekt kann ich jedem nur ans Herzlegen !


    Gruß Thorsten