Auspufftuning

  • Hallöchen


    fahre einen 1.8er und wollte Ihn ein bisschen Leistungssteigern. Erst hatte ich vor einen 2.3er einzubauen. Die gibts bei ebay gebraucht ja schon für 700€. Traue dem Frieden dort aber nicht ganz. Also glaube ich werde ich es jetzt erstmal mit meinem 1.8er versuchen.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Passt der Fächerkrümmer vom 16V?
    Wieviel leistung bringt das? event. mit kompletter auspuffanlage!
    Wozu ratet ihr mir


    MfG
    mb_w201

  • Machbar ist einiges. Wenn du viel Zeit hast, kannst du umbauen. Die Finanzen sollten natürlich auch passen.


    - Motor
    - Getriebe
    - Differential
    - Kombiinstrument (alternativ Tacho)
    - Bremsanlage (der 2.3er hat vorne innenbelüftet)
    - Kardanwelle eventuell auch


    Bei den heutigen Preisen solltest du vielleicht überlegen, ob sich nicht ein Verkauf des 1.8er und Neuerwerb eines 2.3ers rechnet.


    Ob der Fächer vom 2.3er 16V auf den normalen M102 passt, kann ich dir nicht sagen. Im Allgemeinen sagt man den Fächerkrümmern keine hohe Leistungssteigerung nach. Es fehlen dazu noch Nockenwelle und eventuell eine Kopfüberarbeitung (je nach Geschmack). Sportendtopf würde dann den Abschluss darstellen. Man kann natürlich auch eine Komplettauspuffanlage anfertigen lassen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.myvideo.de/watch/2489859/Remus_feat_Burdinski_1">

    Externer Inhalt www.myvideo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... urdinski_1</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.myvideo.de/watch/2489886/Remus_feat_Burdinski_2">
    Externer Inhalt www.myvideo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... urdinski_2</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.myvideo.de/watch/3193363/Remus_feat_Burdinski_3">
    Externer Inhalt www.myvideo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... urdinski_3</a><!-- m -->


    Hier der Thread zum Auto:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=53234">http://w201.com/wbb/index.php?page=Thre ... adID=53234</a><!-- m -->

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja hatte auch schon überlegt mir nen 2.3er (ganzes Auto) zu kaufen. Das fände ich nur sehr schade da es schwierig ist einen in meinem Zustand zu finden (für bezahlbares geld). Meiner steht halt noch top da (Rost ist ein Fremdwort) bin der Zweitbesitzer, hatte erst 92t beim kauf alle 10t km ist der Stempel von MB im Scheckheft und er stand 17 Jahre in der Garage.usw...


    gruß

  • Wenn deiner so gut dasteht, tät ich mir das mit dem Umbau überlegen. Wertsteigernd ist es vermutlich nicht, es sei denn du heisst Aufrecht, Melcher oder Hartge (Carlsson)...


    Dann lieber wegstellen und einen 2.3er "verschleissen".

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja klar da hast du schon recht
    Du weist ja bestimmt selber wie das ist, erst sagt man sich 109 ps reichen und nach ner Zeit denkt man: könnte ja schon noch nen bisschen tiefer und schneller sein...


    Will und wollte mich auch erstmal erkundigen.


    trotzdem Danke
    Gruß

  • Was soll ich sagen, im Alltag fahre ich 75PS... im Sommerauto sind es 122PS... mehr ist immer gut, muss aber nicht zwangsläufig sein.


    Ich habe mit:


    75PS Golf1
    160PS W126 280S
    90PS Golf2
    75PS W201 190D


    angefangen.


    Aber, jedem wie ihm beliebt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Früher gabs mal so ein geflügeltes Wort: Hubraum ist durch nix zuersetzen als durch noch mehr Hubraum!Darum 2,5l Diesel fahren,mit sagen-
    haften 154 Nm und 90 PS. [lach] [lach] [lach]


    Nee,mal im Ernst: Nen 1,8er auf mehr Leistung trimmen kann eine kostspielige Angelegenheit werden.Deshalb,wie von Petrolferrari bereits
    geschrieben,lieber einen mit mehr Hubraum (s.o.) kaufen.


    Gruß Brummi

  • bedickm hat recht.
    Ich hab nen 2.0 er und ehrlich gesagt reicht er mir von der Leistung her - über 100 PS ist schon OK.
    Klar, hätte ich gerne nen EVO 2 aber in der Stadt kannste eh nicht zeigen
    wie viel power der hat. Aber selbst mit dem 2.0 benziner zock ich so manches
    ''moderne'' fahrzeug ab. Für mich persönlich ist wenig Unterschied zwischen
    8, 6, 4 sec. von 0-100. Solange es keine 40 sind (wie beim E200 1995 von meinen alten - HAHAHA).

  • Man kann doch eh fast nirgendwo die Spitzengeschwindigkeit ausfahren. Die Autobahnen die aufgehoben sind, sind doch so rar geworden und die Straßen sind doch nur noch selten frei, dass man auch mal richtig laufen lassen kann, ohne direkt zu Drängler zu werden.


    Mir reichen die 120Ps bei meinem 2 Liter, denke mir würden auch die 75PS vom Diesel reichen. Das wichtigste das Auto bringt einen Sicher von A nach B! und ob 210 oder 230 aufm Tacho steht interessiert mich nicht...


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Nun, wenns unbedingt etwas mehr Leistung am 1.8er sein soll, würd ich den Kopf bearbeiten, sprich Kanäle und Ventile polieren, Ansaug- und Abgaskrümmer mit angleichen sowie Ventile neu einschleifen.


    Vielleicht noch eine zahme Sportnockenwelle, bei Schrick gibts eine 268° Nocke mit spreizung 112°, die sollt noch nen guten Leerlauf haben. Die zieht ab ca. 2500 bis 6000 gut durch.


    Der Krümmer von 16V passt nicht, auf die Idee bin ich damals auch gekommen, hatte nen 2 Liter 8V, der Krümmer vom 16v ist anderes am Kopf geschraubt als vom 8 Ventiler.


    Beim Nachrüster ist auch nix direkt mehr zu kriegen, höchstens den Gußkrümmer nacharbeiten oder selber was anfertigen.


    Abgastechnisch würd ich zu einer Absorber-Anlage raten, die hatte damals die beste Leistungsentfaltung bei meinem 2 Liter.
    (Absorbtions-Prinzip, einfach erklärt: ein Siebrohr, das durch den Schalldämpfer durchgeht und mit Schalldämpfender Wolle umwickelt ist. Sonst wird zu umfangreich).


    Die ganzen Modifikationen müssten sich dann schon bemerkbar machen...
    Leistungsmäßig lässt sich das immer schlecht angeben, aber beim 1.8er müssten gut 20 Pferdchen oder mehr drin sein, wenn richtig eingestellt.


    Is nicht immer nur die Leistung, auch die Agilität des Motors und das Drehmoment spielen eine wichtige Rolle !


    Gruß Alex

  • Das waren viele gute Tipps.
    Danke an alle!
    Mal sehen was ich letztendlich mache, wobei mich nen 2.3er schon doch noch am meisten reitzt aber mal sehen was die Zeit bringt.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Gruß

  • Ich hab ja nen 2.0 und muss ganz ehrlich sagen:
    Der tut sich wie nen Sportwagen fahren (fast [lach])
    Ich weiss ja nicht wie der 1.8 so fährt, aber ich würde
    den mal in ruhe lassen. Mit so einem niedrigen KM stand
    fährst du den noch, bis der ein Oldtimer ist und dann erwartet
    dich das Steuerparadies!!!
    Beste Grütze
    T