Anschluss der Boxen mit Originalverkabelung Faderproblem

  • Servus Benzler,


    Ich tummele mich ja richtig gerne in diesem W201er infiziertem Forum und lerne und staune aber jetzt bin ich ratlos.
    Ich hab für meinem Rosso ein schönes Radio zum Geburtstag bekommen, hab mir den Adapterstecker von Mercedes auf DIN besorgt, eingesteckt, geht. Toll!!!!! Aaaaaber nur vorne. hab die Lautsprechersteckers (die im Schaumstoffgewand) umgestöpselt hilft nix hinten kommt nix raus. Hab den Fader ausgesteckt kommt auch nix. Nur vorne und da echt gut.
    Verdammte Hacke hab ich mir gedacht, im Forum stehts bestimmt. Hmm da steht viel über Boxen raus Subwoofer rein usw. usw.
    Aber ich finde nirgend den Hinweis wie ich die originla Lautsprecher an ein neueres 4 Kanaliges Radio anschliesen kann unter Verwendung der Originalverkabelung. Natürlich würde ich den Fader weiterhin gerne verwenden, muß aber nicht sein, denn das kann das Radio ja auch alles. Das abzwicken des Faders steht ausserhalb jedes Gedanken da ich meinem Schnuckel mit seinen jugendlichen 14 000 Kilometers nix abschneide. Logisch oder? aber es kommt nix aus den hinteren Boxxen (Aaaarrrrgghh ich könnt reinbeißen). Kann mir bitte jemand einen brauchbaren Tipp geben? das Problem haben bestimmt schon viele gehabt aber ich find`s halt nirgens.
    Mit freundlichen grüßen und in guter Hoffnung auf die freundliche Unterstützung durch einen Leidensgenossen.


    SeppHepp

  • Am einfachsten und den besten Sound bekommst du, wenn du dein Radio an nen Verstärker anschliesst
    per ROT/SCHWARZ Kabel (ich bin kein Soundtechniker) und danach den Verstärker direkt an die Lautsprecher
    anschliesst. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Die meisten Verstärker haben Ausgänge für 4 Lautsprecher
    plus Subwoofer. Da musst du nicht rumrätseln wo der Fehler versteckt ist.


    EDIT: Bitte mach doch eine simple Zeichnung, wie im moment alles angeschlossen ist. Ich verstehe, dass die
    Originalbuchse von MB (hinten am Radio) nicht die hinteren Originallautsprecher ansteuert. Dieses Problem hatte ich in dem w124
    und hab es wie Oben beschrieben behoben.

  • Servus tomthemd,


    danke für Deine schnelle Hilfe.
    Aber die Problematik sind ja nicht die Anschlüsse am Radio sondern die werkseitige Verdrahtung der Lautsprecher. Am alten Becker Radio waren nur 2 Lautsprecherkabel angeschlossen. Wenn ich die an meinem Grundig Gerät (4 Ausgänge= 2 front 2 rear) anstöpsle singt`s nur von Vorne. Dann ist da noch eine Lautsprecher Steckverbindung, een je ein Stecker in einer Buchse (einmal in Weisser Farbe, einmal Schwarz) in Schaumstoff gehüllt. Die Steckers hab ich an die beiden hinteren Ausgänge angeschlossen. Aber wie gesagt das ist nicht die Lösung, denn hinten kommt`s ihm nicht.
    Also die Frage wie kann ich mittels den Kabeln die schon verlegt sind die fordeen und die hinteren Boxen am Radio anschliesen.
    Verstärker Booster Subwoofer brauch ich nicht mir reicht das vorhande Material aus und ausserdem möcht ich nix verbohren aussägen abschneiden oder solch grausame Operationen am Schnuckel durchziehen.


    Gruß SeppHepp

  • Wie du es willst: Es dürften hinter dem Radio versiegelte Anschlüsse bereitliegen.
    Diese sind für die Lautsprecher hinten. Sie sind nicht angeschlossen, weil anscheinend
    das supergeile Beckerradio nur 2 Ausgänge hat.


    Eventuell sind sie aber auch gar nicht versiegelt, sondern liegen da so rum.
    Nun musst du mit Hilfe der Bedienungsanleitung des Radios diese Kabel
    an den Stecker an der Rückseite des Radios klemmen. Wo genau sagt dir die Bed.Anl.


    Ich war damals allerdings zu faul da rumzuknobeln, denn der Zugang ist nicht grade kinderleicht...


    Also was du machen musst, ist: rausfinden welche Kabel an die Lautsprecher hinten gehen.
    Diese Kabel an die Buchse am Radio anschliessen. Fertig.


    VIEL GLÜCK

  • Der Anschluss erfolgt dann so.
    Die Kabel, die original am Radio waren auf HL und HR stecken.
    Fader nach hinten stellen, damit da auch was ankommt.
    Dann die Schaumstoffummantelten Stecker auf VL und VR umstecken.
    Das hast du ja wohl bereits geschafft.
    Also die anderen Stecker wieder draufstecken und den Fader nach hinten stellen dann klappt das auch mit einem 4-Kanal Radio. [smilie=icon_wink.gif]
    Mit dem Fader kann man dann weiterhin die hinteren LS regeln.

  • Servus BornToRun,


    das hört sich sehr interessant an. Das werde ich gerne mal versuchen.
    Falls es nicht klappt versuche ich den Überblendregler zu überbrücken. Faszinierend finde ich, das dieses Problem wohl jeder hat der sich ein neueres Radio einbaut, aber niemand darüber spricht wie er das gelöst hat, auch in den vielen anderen Benzforen nicht.


    Aber jetzt werd ich mal Deinen Tipp beherzigen und im Anschluss an dieser Stelle darüber berichten.
    Dann haben viele was davon.


    Herzlichen Dank
    SeppHepp

  • Zitat

    Aber jetzt werd ich mal Deinen Tipp beherzigen und im Anschluss an dieser Stelle darüber berichten.
    Dann haben viele was davon.


    Das ist doch mal was gutes. Mach viele Bilder :)

  • Zitat von "sepphepp"

    Faszinierend finde ich, das dieses Problem wohl jeder hat der sich ein neueres Radio einbaut


    Nicht wirklich, Anno 93 hat das mit dem passendem Adapter ca. 5 min gedauert.
    Ganz ohne Internet und Anleitung.
    So sieht der Kabelbaum aus.
    Wobei die Steckkupplungen nach hinten ( im Bild die direkt nebemdem Fader) nicht vorhanden sind.
    Nach hinten sind die Kabel durchgängig.
    Diese Bauweise ist daimlertypisch, mit der Aufpreispolitik konform,variabel.
    Es gab ja auch nur 2 LS vorn.
    Aber mit Bildern, wirst du der Nachwelt helfen.

  • Servus BornToRun,


    der Link der ist genau das was ich verzweifelt gesucht habe. Jetzt wird Licht am ende des Fader`s.
    Also werde ich versuchen am Wochenende "ne geile Mucke" in den Schnuckel zu drahten.
    Vielen Dank,
    Erfahrungsbericht folgt.

  • Servus Schruber,


    letzte Woche hat`s nicht geklappt mit den Boxen diese Woche war`s auch nicht von Erfolg gekrönt.
    Ich hab den ganzen Blendenkram wieder ausgebaut und nach den Steckverbindungen (Boxenanschlüssen) gesucht, aber da is nix und zu regnen hats auch noch angefangen. Langsam nervt`s
    So.
    Da ich nicht gewillt bin, meinem Rosso die Kabel rauszuschneiden habe ich mir einen gebrauchten Fader aus der Bucht bestellt, werde diesen ausweiden und dann entsprechende Brücken einlöten und diesen unter der Schaltkonsole einstecken. Den original Überblendregler klipse ich funktionslos in die Schalterkonsole ein. Wenn ich irgendwann den "Werkszustand" wieder herstellen möchte, stecke ich das Original wieder an und fertig. Das kostet zwar 9 Teuros aber das ist es mir allemal Wert.
    Alle Kabel und Stecker bleiben heile und mein Gewissen auch.
    Wenn`s so funzt wie ich mir das vorstelle, gibt`s wie versprochen Bilder vom Umbau.
    Also bis demnächst
    SeppHepp

  • Also, wie versprochen die Durchführung der Überbrückung des Faders ohne Lateralschäden am Auto zu verursachen.



    Ich hab mir also einen gebrauchte Überblendregler bei EBAY beschafft, (wurde übrigens defekt und mit verrosteten Innereien geliefert) um diesen als "Brückenstecker" zu nutzen. Schritt eins, zerlegen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img161.imageshack.us/img161/5420/berblendregelerzerlegtk.jpg">http://img161.imageshack.us/img161/5420 ... rlegtk.jpg</a><!-- m -->


    Feder raus und Kontaktschleifer rausgebaut. Dann Kontakte gereinigt und die drei Betroffenen Kontakte auf jeder Seite mit Lötdraht möglichst nah am Gehäuse überbrückt. Zweitens, Original Fader ausgesteckt und den Brückenstecker angesteckt. Geht. Es kommt wesentlich mehr aus den Boxen. AAAAAber:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img161.imageshack.us/img161/8448/berblendreglereinbaufer.jpg">http://img161.imageshack.us/img161/8448 ... baufer.jpg</a><!-- m -->



    So jetzt ist der Überblendregler gebrückt.



    Jetzt ist`s ja so, daß sich das ganze nicht mehr Regeln lässt. Ist ja auch logisch, da der Fader gebrückt ist und am Radio immer noch nur 1 Kanal abgegriffen wird. Mit dem "nicht Regeln" kann man eventuell leben, hört sich trotzdem nicht schlecht an aber mei Radio läuft ja jetzt auf dem 2ten Kanal ins Leere. Erstens ist ja nur die die Hälfte des möglichen Leistungsvermögens genutzt und Zweitens hab ich schon ein bisschen bedenken ob das dem Radio nicht schadet.
    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn der Fader mal abfackelt ( was nicht wundert wenn man den mal von innen gesehen hat) ist die Lötbrücke eine schnelle provisorische Hilfe um wieder was zu hören. Das gelbe vom Ei um eine schnelle Lösung für eine zerstörungsfreie Integration eines neuzeitlichen Radios zu erreichen ist es sicher nicht.


    So geht’s nun weiter indem ich den Fader wieder „entbrücke“ und die Lautsprechekabel an den Kontaktfahnen des Faders anlöte um so die Boxenkabel zum Radio durch zu ziehen und dort ganz nach alter Art 4 Boxen einzeln anzustecken. Ich muss nur noch den Minuspol der Boxen finden.


    Ich lass dann von mir hören.

  • Ich verstehe den Aufriss immer noch nicht.
    Vll. war dein Fader kaputt.
    Man muss nur 2 Stecker für vorne umstöpseln und das geht mit der Originalverkabelung 4 Kanal.
    Die am Radio, wie bereits geschrieben auf HL und HR und fertig ist die Laube.
    Habe ich ganz ohne Anleitung und Internet rausbekommen.[smilie=icon_wink.gif]


  • So jetzt ists perfekt!


    so wie Du das schreibst (vielen Dank für die ausführliche Skizze) hatte ich das schon.
    Aber das hörte sich richtig sch...lecht an. Ist mir jetzt auch klar warum.
    Wenn ich das so anstöpsle wie auf der Skizze, läuft das hintere Boxenpaar mmer noch über den Überblendregler und seine schwachbrüstigen Kontakte. Dies war deutlich zu hören, hinten war richtig mau.
    Ich habe aber nun wieder so angesteckt wie auf der Skizze und jetzt kommts, ich hab die vorderen Brücken am Fader rausgezwickt.
    Da ist jetzt volle Motte freie Bahn nach hinten (über die eingelöteten Brücken), ohne Faderfisimatenten.
    Der Originale Fader ist in der Konsole verblieben und die Anschlüsse sind allesamt so das ein Rückbau in den Originalzustand jederzeit möglich ist.
    Jetzt ists richtig gut.
    Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben, manchmal dauerts halt a bissal bis ich alles so richtig gerafft hab, aber jetzt geht`s und ich hoffe es hilft auch dem nächsten Hilfesuchenden.


    Gruß
    Sepp Hepp