ABS System prüfen

  • Moin,


    meine ABS-Leuchte im KI leuchtet schön vor sich her. Seit dem die Bremse gemacht wurde (vo und hi) und die Hinterachse abgelassen wurde (oh gott, wir haben das abs vergessen gehabt; dat kabel). jetzt weiss ich allerdings nicht woher das problem herrühren kann. entweder sind die sensoren vorne arg verdreckt; oder aber vo die narbe (radlager vo wurden ja auch getauscht) sind verdreckt. es kann natürlich auch sein, dass wir beim ablassen der hinterachse das kabel beschädigt haben, welches am differenzial sitzt.


    verhält sich wie folgt: fahre ich unter 30 und bremse, fühlt sich das pedal so an, als wenn das abs grade aktiv wird und man spürt dieses "pulsieren wie eine säge im fuss"; die lampe ist dabei aus....fahre ich mehr als 30 ist das "pulsieren" weg und dann geht die leuchte an.....


    wie kann man denn prüfen welcher sensor nicht korrekt arbeitet? jemand eine idee oder einen hinweis?


    grüße
    andreas


    ps: zu dem habe ich ein komisches geräusch welches ich bisher noch nicht wirklich lokalisieren konnte. hört sich so an wie ein flopblub; so als wenn eine unterdruckleitung luft auslässt und dann so eine einem rythmischen takt; allerdings wenn ich stehe ist dieses geräusch nicht mehr; nur wenn ich rolle oder fahre; beim rollen kann man es sehr gut hören; auch in sehr kleinen geschwindigkeiten. bis zum stillstand kann man es hören; danach ist es weg....jemand hier auch eine idee? war nach der reparatur noch nicht so; erst seit sonntag morgen. (und ich habe seit der rep ohne radio gefahren um halt festzustellen wegen solcher geräusche. zu dem quitscht die bremse bei geschwindigkeiten ab 90-120km; bremse ich leicht ist es weg. denke mal liegt auch an den bremssattelhülsen oder?

    • Offizieller Beitrag

    das das ABS nicht funzt kann viele Gründe haben. z.B. wie du geschrieben hast: verdreckte Sensoren. Oder der Sensor hi beschädigt. Heißt also: Nachsehen.
    Kann aber auch,hast du ja bei mir mitbekommen,auch das ÜSR sein.


    Das Geräusch vom Unterdruck hast du vllt selber gemacht---- du hast die Scheinwerfer getauscht.Hast du auch die Leitung wieder angeschlossen am Scheinwerfer? ---> prüfen [Tanz]


    ansonsten kannst ja mitm 190er zum Stammtisch kommen und dann machen wir ne Probefahrt wg dem Geräusch-


    Das quitschen der Bremse kann vom nicht ordnungsgemäßen auftragen der Paste hindeuten.


  • hi danke....ja die unterdruckgeschichte müsste dann aber doch auch während das auto steht solche geräusche von sich geben? meiner meinung nach es ist ein flopflop....habe aber bemerkt, dass dies meiner meinung nach auch nicht schneller wird. es kann natürlich daraufhin deuten was du meinst. bin mir sicher die wieder aufgesteckt zuhaben; gingen auch schwer drauf....ich kontrolliere dies aber morgen nochmals....wie hört sich das an??? wie kann man es sagen: hört sich wie so ein leichter lagerschaden (weisst ja wie sich das anhört); allerdings wenn ich nicht rolle und gasgebe ist auch nichts; und wenn das vom motor käme würde ich dies schon lokalisieren können. ich bin auch der meinung das kommt von vorne rechts. ich prüfe es morgen mal. notfalls stammtisch.


    wg. den sensoren; also mal ausbauen vorne die und dann mit bremsenreiniger säubern; okay kein problem. wie kann ich aber das hintere testen? also mit nem meßgerät prüfen??? kann natürlich auch mal eben zum bosch rüber; die können sowas mit sicherheit direkt am ABS-Steuergerät auslesen oder? ÜSR glaube ich nicht wirklich; vorher war ja auch alles in ordnung ;) wäre unwahrscheinlich; aber ausschließen sollte man es auch nicht. wie gesagt; die ersten paar meter ist aus; sobald ich 20-30 drauf haben oder 10 dann geht die lampe an.....vorher ist der bremsdruck so als wenn das abs einsetzt.


    bremsenpaste ist genügend drauf meiner erfahrung nach her. ich könnte mir aber vorstellen, dass die bolzen zu sehr sauber gemacht wurden und dann nicht genügend eingekupfert wurden. ist schon weniger geworden; allerdings wenn ich autobahn fahren und dann ganz leicht links einschlage entsteht das geräusch; soll heissen; vorne recht müsste dann mehr druck drauf sein. ist auch eher so ein pfeifen; kurz angetippt (ganz leicht) und schon ist es weg.....hin und wieder quietsch es wenn ich auf eine ampel zufahren und bremse; auch schon weniger geworden; anfangs war nichts, dann die letzten beiden tagen war was und gestern war es noch 2 oder 3 mal. (im relativen kalten zustand).....wg. dem pfeifen tendieren meine gedanken an die bremssattelbolzen....


    mal sehen ob ich am nächsten wochende nochmals in die werkstatt kann um die bolzen nachzuschauen bzw. die sensoren zureinigen. in der garage ist ja nicht wirklich tolles arbeiten und sehr erschwerend ohne richtigem werkzeug. habe heute gesehen, dass die sensoren vo bei dem wechsel der raglader selbst aber nicht demontiert wurden. und auch denke ich eher, kommt es von hinten; bin ich fast schon von überzeugt. nur wie kann ich testen ob das kabel einen bruch hat? einfach eine brücke bauen und zwischenschalten????


    dennoch vielen dank
    andreas

  • mach erst mal die Sensoren vo sauber. Geht relativ fix. Rad ab und schon kommst an den Inbus dran.ich denke es kommt nur von vorne. Ansonsten ist mein Tip: ÜSR (hatte ich auch mal)


    mache ich mal...aber denkst du nicht, dass wir eventuell die hinterachse zuviel abgelassen haben? wir haben nicht auf den abs-sensor sein kabel geachtet wenn ich ehrlich bin....oder ist dieses lang genug......


    nunja, ich gucke mir mal die vorderen an.....


    grüße
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Andreas,


    man kann die Sensoren auch durchmessen.


    Messe mal die vorderen am Stecker im Motor rechts und links Werte sollten 0,85 K Ohm bis 2,3 K Ohm haben. Innenwiederstand.


    hinten 0,6 K Ohm bis 1,6 K Ohm wo der Stecker sitzt weiss ich nicht. Beim 107er sitzt die Kontakleiste unter der rechten ( beifahrerseite) Fonsitzverkleidung.


    Dann mal jeweils beide Anschlüsse gegen Masse sollte dann größer 20 K Ohm sein.


    Wenn einer der Werte nicht passt hast Du schonmal einen Uebeltaeter gefunden. Der Sensor muss dann aber nicht kaputt sein kann auch nur verdreckt sein.


    Die werte sind vom 107er, aber ich nehme an das die fuer unsere Schaetzchen nicht deutlich davon abweichen.


    Ansonsten ÜSR das ist doch bei solchen Fehlern oft der Uebeltaeter. Warum erst nach der Rep? Warum nicht?


    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    zu deinem Problem mit dem ABS:die Trennstelle für den hinteren Fühler findest du unter der Rückbank rechts.Eine erste Prüfung vor dem Durch-
    messen kannst du mit einem 2.Mann durchführen.Motor an,einer wackelt am Kabel und der andere beobachtet die Kontrollleuchte.Wenn der Fühler
    seit der Achsrep ne Macke hat,was durchaus denkbar ist,sollte die ABS-Kontrolle flackern.Der Fehler ist früher bei uns öfter aufgetreten,manchmal
    gar nur nachdem Ausbau des Fühlers für Rep-arbeiten am Achsgetriebe.

    Viel Erfolg... [yo]


    Gruß Brummi

  • moin moin,


    bin natürlich nicht untätig auch wenn ich 3 tage auf einem kongress in karlsruhe war. aber abends hat man dann ja mal zeit zum nachschauen. ich habe das komische flopflop-geräusch scheinbar lokalisieren und fixen können. denn das geräusch tritt nicht mehr auf. ich hatte ja geschrieben, dass das geräusch am anfang nicht war. ich war aber am freitag zum vermessen und dort hatte der monteur arge probleme die spurstangeköpfe aufzubekommen; also die kontermutter. also hat er es über die andere seite der stange gemacht. die kontermutter war hinsichtlich etwas rundgedreht. nun hat er aber über die andere seite der stange gedreht und somit diese komische hüle von der kontermutter "weggedreht". auf dieser hülse sitzt aber ein spannring und dieser hatte sich gelockert. auch gab es einen abstand zwischen hülse und rundgedrehter schraube. dadurch konnte der spannring locker flockig seine tönchen von sich geben. just, habe ich mit einen 19 schlüssel geschnappt, sehr viel (aber wirklich viel) wd40. hatte zum glück an der schraube noch eine stelle wo der schlüssel angesetzt werden konnte. mit viel kraft und vorsicht gelang es mir die kontermutter einigermassen zulösen. vorsichtiges hin und her drehen und immer wieder wd40 dazu. nun ist der spannring wieder fest. das geräusch ist nicht mehr aufgetreten seit dem......


    okay, fahre morgen früh eben zum reifenfreak; denn sowas ist einfach nur kacke und finde ich garnicht gut.....kann passieren sollte aber nicht; hätte der monteur auch mit wd40 oder anderem gearbeitet wäre ihm das auch gelungen. (weiß ich aus eigener erfahrung)....er hätte aber auch einen hinweis geben können: junge, da musste mal gucken dass du da was machst, wegen dem spannring.....


    nun jut....



    quietschen der bremse kommt von vorne links meiner meinung nach; dies konnte ich auch feststellen.....!!!


    grüße
    andreas

  • das ist ja schonmal ein Teil erfolg! [daumen oben] Aber denen mal bescheid sagen, würde ich auch! wie du schon sagtest, kann passieren sollte aber nicht! Dann hoff ich, das dein ABS wieder ans laufen kommt!
    Manchmal bin ich froh, so manche Sachen nicht im Auto zu haben. Obwohl ABS, wäre noch gut gewesen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    das ist ja schonmal ein Teil erfolg! [daumen oben] Aber denen mal bescheid sagen, würde ich auch! wie du schon sagtest, kann passieren sollte aber nicht! Dann hoff ich, das dein ABS wieder ans laufen kommt!
    Manchmal bin ich froh, so manche Sachen nicht im Auto zu haben. Obwohl ABS, wäre noch gut gewesen.


    Grüße


    Beim ABS gehe ich vom hinteren Kabel aus [yo] oder halt verdreckt....

  • super, dann darfste ja jetzt wieder richtig in die eisen steigen! [klatsch]

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER