Einbau: Motoröl-Temperaturanzeige im Kombi-Instrument

  • immer diese Vorurteile! [klatsch] [lach]


    Sieht klasse aus! Ich bin mal auf die Ergebnisse deiner Fahrt in die Schweiz gespannt!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach auch.....,


    so war Heute in Frankreich. Von Region Kaiserstuhl nach Saverne ca 120km, da es "Katzen & Hunden" geregnet hat ging es eigentlich sehr langsam vorwärts. Öltemperatur lag bei ca 85°C. Also recht kühl. Morgen geht es ab auf den Gotthard.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch.....,


    Und hier schon mal das erste Bild: mein "5-Ender" auf der San Gottardo bei der Arbeit.



    Und hier auf Passhöhe.



    und hier wieder unten im Tal.



    Mein Fazit:
    Der St. Gotthard ist noch nicht mal besonders steil und lang, trotzdem wird das Öl schnell 110°C der Öldruck ist natürlich dementsprechend niedrig (Leerlauf) Wenn man bedenkt das der 2.5D TURBO einen Ölkühler hat und diese bei 105°C öffnet und bei 115°C voll geöffnet hat bin ich der Meinung das wer öfters solche Touren macht oder den Motor so belastet das einen Ölkühler den Motor gut tut.


    Ein Ölfiltergehäuse aus dem 2.5D TURBO habe ich schon..... nun der Rest noch.


    Achso ich verwende dieses Öl:
    Meguin Vollsynth. 5W40 MB229.5



    Hier noch ein paar Eindrücke vom San Gottardo
    :





    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land


  • Tach auch...,


    Danke für die Lorbeeren aber der Bericht geht noch weiter.


    Die Frage sollte Herbert beantworten können.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Finde ich auch, ein toller Bericht und vorallem tolle Bilder!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    Schöne Bilder,interessanter Bericht!Wenn du solche Touren öfters machst,wenn ichs richtig behalten hab auch mit nem Camper am Haken?,
    könnten deine Pläne bzgl. Ölkühler schon Sinn machen.Bei mir als Flachlandtiroler gehts selten über 110 grad.Da muß ich schon Gas machen.
    Bin mal gespannt,wie dein Erfahrungsbericht weiter geht [yo]


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch...,


    Danke für die Lorbeeren aber der Bericht geht noch weiter.


    Die Frage sollte Herbert beantworten können.


    hab meinen alten seinerzeit nur 1x ins Gebirge gejagt. zum Großglockner....
    Die Öltemp war eigentlich normal.Nur die Wasser temp hatte sich erhöht.Aber nicht dramatisch das ich anhalten musste.
    Nur bei geschwindigkeiten jenseits der 200 ging die Öltemp schon sehr hoch. Stellenweise bis 130°.
    Ich denke für den normalen Bereich hier braucht man keinen Ölkühler. Sinnvoll ist es schon nur bei Kurzstrecken... ich weiß nicht.

  • schaut richtig gut aus! mehr kann man nicht sagen!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach auch....,


    so weitere Erkenntnisse:


    Bei ruhige Fahrweise 110/120km/h auf der Autobahn, Öltemp. ca. 90-95°C aber bevor diese erreicht wird dauert es.
    Nach Kaltstart und 5km Landstraße Wasser 82°C, Öltemp löst sich gerade. Nach ca 20km (90-100km/h) hat das Öl 80°C für die weitere 15°C dauert es aber nochmals 25km.


    Und wie wir alle wissen sind die Instrumente sehr ungenau.
    Bei gleiche Bedingungen mit den "alten Instumenten" zeigte der Öldruck ca. 1bar an nach 550km Fahrstrecke und Außentemperatur ca. 20°C Der jetzige zeigt 1,3bar an. Die Wassertemp-Anzeige zeigte früher meistens 95°C an und wenn man anhält stand er sofort bei der 100°C und kam da eigentlich nicht mehr weg. Die jetzige Temp-Anzeige steht bei 85°C und verharrt da fast es sei denn es geht Bergauf, dann wird ihm wohl tatsächlich warm [wow] . Tankanzeige verläuft jetzt endlich linear, vorhin stand der Anzeige bei 3/4 war aber nur 1/2 Voll, 1/4 anzeige: Leer! und ich wollte schon ein neuen Tankgeber kaufen. [Bekloppt]


    Zu Messinstrument allgemein:
    So wie ihr vielleicht schon mal gesehen habt wird auf ein Messgerät den Messfehler in Prozent angegeben. 2% ist recht gut und +/-5% ist eigentlich schon üblich. Aber was heißt +/-5% ?


    Beispiel:
    Wir haben eine Anzeigeskala von 0-100 (V, A, °C,......) die +/-5% beziehen sich auf den Vollausschlag das sind also 5V. Es können also 95 bis 105V anliegen, aber diese Abweichung von 5V sind auch aktuell bei einen Ausschlag von nur 15V, auch hier gilt dann: 10-20V. Und genau da liegt die Ungenauigkeit unsere Instrumenten.


    Fazit: Immer locker bleiben wenn die Anzeigen meinen das wir uns verrückt machen sollen. [Tanz]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach zusammen,


    also erst mal GOOOßES Kompliment [god] für die DOKU. Haste echt schön gemacht, gefällt mir gut.
    Zu den Temperaturen im 2.6er:
    Ich fahre momentan hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn und wenn es sehr warm ist, also mehr als 25°C und ich längere Zeit schneller als 160 fahre, zeigt das Instrument so 120-135°C Öltemp. wenn man aber dann wieder langsamer fährt erholt sich das Ding wieder. Außerdem ist das mit den Tolleranzwerten schon richtig, so 100% genau sind die nicht. Problematisch wird es aber bei heißem Wetter im Stau oder Satdtverkehr, dann geht auch die Wassertemperatur sehr schnell hoch, was die Öltemperatur natürlich auch beeinflusst.
    Ich werde mir bei Zeiten den Wassergekühlten Ölkühler vom Automatik zulegen. Der sollte reichen.


    Schöne Grüße,


    Dominik

  • Tach auch....,


    so hier nun neue Erkenntnisse mit ein Wohnwagen am "Fleischerhaken"
    Wohnwagen: Knaus Südwind 450 Gewicht ca. 1200/1300kg


    Bei Marschgeschwindigkeit 85-95 km/h und der Wind (Stärke 3) kam von "Achtern" [klatsch]
    Wassertemperatur: 95°C
    Öltemperatur: 105°C
    Dieselverbrauch 9,5 L


    Bei Marschgeschwindigkeit 80-90 km/h und der Wind (Stärke 3 bis 4) kam diesmal von "Vorne" [heul]
    Wassertemperatur: 100°C
    Öltemperatur 110°C
    Dieselverbrauch: 9,76L.


    Bei Steigungen geht das Wasser Richtung 105°C und der Öltemperatur geht nach 120°C.


    Der 2.5er Turbo öffnet seinen Öl-Thermostat bei 115°C voll.
    Der 2.5er Saugdiesel brauch also einen Ölkühler, zumindest sollte man diesen nachrüsten wenn man öfters mit Anhänger/Wohnwagen fährt, ist auf dauer gesünder für den 5-Ender.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land