190E 2.6 für 4900€ - Angemessen?

  • Hallo zusammen,


    dank Chris0r bin ich jetzt auch dem W201-Fieber verfallen. Hab auch prompt einen auf den ersten Blick sehr gut erhaltenen 190E bei mir in der Nähe gefunden.


    Erstmal ein paar Daten:

    • 2.6l 6 Zylinder
    • 133.000 km
    • Automatik
    • Erstzulassung: 5/1992
    • Klimaanlage (auf R134a umgerüstet)
    • El. Wegfahrsperre
    • Aussentemperaturanzeige
    • Mittelarmlehne vo+hi
    • Nebelscheinw. (gelb [daumen unten])
    • Zebrano-Holzausstattung
    • Radio Blaupunkt Denver mit Schwanenhals


    Noch paar Bilder:




    Was mich etwas wundert war die Stelle wo er Luft ansaugt:


    Ist das normal? Also das das so "abgehackt" ist?


    Über Vorbesitzer kann man übrigens nichts sagen. Der Wagen stammt aus Frankreich. Der Händler hat ihn dann direkt von Mercedes gekauft.


    Was meint ihr? Der Händler will 4900€ dafür haben. Ölwechsel, TÜV HU und AU werden neu gemacht. Nen TÜV Gutachten (Gebrauchtwagencheck) krieg ich auch...


    Viele Grüße und Danke für eure Meinungen,
    Max


    PS: Achja, Probefahrt verlief problemlos. Der Öldruck war zwar relativ niedrig (0,9-1Bar im Leerlauf, erst bei hohen Drehzahlen (ab 3000) volle 3Bar) und das Lenkrad hat beim lenken ab und zu gequietscht (kam aber wohl direkt vom Lenkrad, also nicht von "außen"), aber ansonsten sehr schön. Automatik hat gut geschalten und Leistung war gefühlt auch genug da...

  • Moin und Willkommen hier im Forum.


    Mir persönlich wäre er zu teuer.Bei 4900€ muss absolut alles stimmen, inkl. nachweisbarer Kilometer und lückenloses Scheckheft.


    Was den Öldruck angeht, so sind 0,9-1 bar im Leerlauf ok, allerdings muss der Öldruck sofort wieder auf 3 bar steigen, wenn du Gas gibst und nicht erst bei 3000 Umdrehungen.


    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Gruß
    Peter

  • Zitat von "Maxefix"


    PS: Achja, Probefahrt verlief problemlos. Der Öldruck war zwar relativ niedrig (0,9-1Bar im Leerlauf, erst bei hohen Drehzahlen (ab 3000) volle 3Bar)


    Tach auch......,


    der macht kein schlechten Eindruck aber der Preis....... da tue ich auch ein wenig schwer mit. Hast du auch relevante Teile der Karosserie nach Rost geschaut denn für 4900,-€ darf er eigentlich kein biss sehr, sehr wenig Rost haben darf.


    Der Öldruck geht nur i.O wenn das Öl ordentlich warm war (30km Minimum).

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat:"Der Öldruck darf im Stand unter 1 Bar abfallen (in meinen Unterlagen steht sogar 0,3 Bar), muss aber bei Gasbetätigung sofort über 3 Bar ansteigen."


    Der Preis, da scheiden sich die Weisen dran. Dafür sollte er schon in gutem Zustand sein. Alle Aggregate dicht, Differential dicht und geräuschlos, im Kofferraum unter der Hutablage an den Anschlussblechen kein Rostansatz, ansonsten sind die C-Säulendichtungen oder die Heckscheibendichtung undicht. Wagenheberaufnahmen rostfrei, Polster nicht verschlissen und nicht durchgesessen.


    Der Ansaugrüssel geht normalerweise zwischen dem Scheinwerfer und dem Kühler durch, vermutlich ist nur der Plastiktrichter abgerutscht.


    Letzten Endes musst du selbst entscheiden, was er dir wert ist. Du kennst deine Möglichkeiten und hast das Fahrzeug live gesehen. Die gelben Nebler kann man gegen normale Reflektoren tauschen, dauert ne halbe Stunde. Habe sogar noch silberne Reflektoren im Keller liegen von Bosch.


    Dann mal viel Glück bei den Verhandlungen und hoffentlich ist es dein Traumwagen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • 133000 km scheint relativ wenig.
    Da muss man vor allem bei Händlern aufpassen,
    dass da nix gedreht wurde. Klar sieht man, dass er
    wahrscheinlich keine 300000 drauf hat, aber die
    70000 hätte er schon drehen können! Dann noch
    den Motor blitzeblank geputzt und fertig is.
    Hat der Händler eine volle dokumentation vom Auto.
    Für 4900 solltest du eine Lackdichtemessung an
    den stellen machen, wo öfters unfälle passieren und
    deswegen dort gemalt wird.
    Viel Erfolg
    Tom

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Werd die Woche nochmal zum Händler fahren und die Punkte klären. Hoffe er kommt mir da etwas entgegen. Da habt ihr schon Recht, der KM-Stand ist eigentlich für die Katz, weil der halt erstunken und erlogen sein kann.


    Naja, wir werden sehen. 4900€ ist mir aufjedenfall zu viel. Gibt nur leider keine wirklichen Alternativen zu dem Fahrzeug. Der Sechszylinder und ne dunkle Innenausstattung sind echt rar... :(


    Gruß,
    Max

  • Zitat von "Maxefix"

    Der Sechszylinder und ne dunkle Innenausstattung sind echt rar... :(


    Such mal einen mit heller Lederausstattung. [Alkoholiker]
    Das fehlt neben ein paar anderen Kleinigkeiten.
    Das sucht man auch nicht, darüber stolpert man.
    Meiner hatte beim Kauf schon 177 tkm.
    Na gut, ich hätte 2 für den Preis bekommen und noch 500 für Reparaturen übrig gehabt.
    Dafür war die ZKD, die bei 130 tkm eh bald fällig wird, bereits erneuert.
    Und wenn ich 4.900 [wow] lese komme ich in Versuchung ihn wieder zu verkaufen. [gruebel]
    Mehr als 4 ist nicht. Für 4.900 ist der zu "normal".

  • Zitat von "BornToRun"

    Dafür war die ZKD, die bei 130 tkm eh bald fällig wird, bereits erneuert.


    Hält die ZKD wirklich nur 130tkm? [wow] Das wird ja auch nicht ganz billig, da ja der halbe Motor auseinandergenommen wird...


    Denke auch das mehr als 4000€ utopisch ist. Trotz dem guten Zustand, die Geschichte des Fahrzeugs ist halt nicht mal ansatzweise nachvollziehbar und Vollausstattung hat er ja auch nicht.


    Gruß,
    Max