Tour de Kroatien

  • XDD Ich hab auch so eine...ob Opeltreffen, sonstige Tuningtreffen, MB Treffen oder Jungelcamping im Pfälzer Wald. Meine Freundin macht das auch alles mit...glaub werd nächstes Jahr auch mal so nen Tripp machen...mal genug Geld für Sprit zusammensparen :D Glaub auf nem Pass ist sogar der 2.0E etwas Durstig :D Dokumentation Top [daumen oben]


    MFG

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Der Bericht ist fertig - Bilder gibts natürlich auch genug!
    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:



    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Die kroatische Adria hat 2 Klimazonen! Istrien ist wesentlich kälter und veregneter als mittel dalmatien und der Süden. Sprich ab dem Autobahntunnel "Sveti Rok" fängt das Mittelmeerklima an. Da siehst auch alle Wolken am Velebit Gebirge hängen bleiben. War es windig? Immerhin ist jetzt "bura" ( (Westwind Zeit). Ach übernachtungsmöglichkeiten findest du in deises Zeit schon für 30 Euro 15 m vom Sandstrand entfernt !! Nächstes mal musst du dir die Plitvice Seen anschauen!!!


    Ps:Netter Bericht

  • Hi Bernd,
    Skandinavien sollte schon dieses Jahr unser Ziel sein.
    Unser Problem als Student ist die fehlende Zeit im Sommer. Wir haben leider nur die Wintersemesterferien bis a. Mitte April, wo man das Wegfahren vergessen kann (siehe Italien 2008), Pfingstwoche, die für den Norden auch noch zu kalt ist und die Sommersemesterferien, wo wir allerdings dieses Jahr auch erst Ende September Zeit hatten.
    Daher ist uns dieser Teil Europas bisher noch nicht möglich gewesen...
    Wie es im nächsten Sommer aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber vielleicht kriegen wirs ja hin.


    Gruß
    Jan


    P.S.
    Bitte nicht als billige Abspeisung verstehen - wir haben für diesen Sommer fest ne Skandinavientour geplant, aber durch meine Bachelorarbeit und Sarahs Praktikum sind wir erst zum Abfahrtermin nach Kroatien losgekommen - und da musste es nach Süden gehen, um nicht zu erfrieren.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nur so zur Info:
    In Mittelschweden hat es letzte Woche schon ordentlich geschneit.
    Aber im Sommer unbedingt Empfelenswert.
    Ich fahre seit 4 Jahren im August mit Wohnwagen in Richtung Skandinavien und bin Begeistert.
    Die ganze Fam. lernt schon Schwedisch. Die Norweger und Finnen versteht man sowiso nicht.


    G. Benzer


    Bei Campingurlaub unbedingt die Scandinaviacard kaufen.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Ach, die können doch eh alle ENglisch...
    Irgendwann will ich aber auch mal im Winter dahin, wenn mein T3 endlich fit ist - dann kann ich mal Nordlichter gucken!
    Mit dem Benz muss ich aber auch mal dahin irgendwann und irgendwie...
    Naja, in 2 Jahren is das Studium fertig und dann sind Hotels hoffentlich auch nicht mehr unerschwinglich...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Stimmt, Englisch geht immer.
    Die meisten Schweden können auch Deutsch(das haben die in der Schule gelernt),mögen das aber nicht zugeben.
    Wenn Du mit dem Auto im Winter dahin willst, solltest du (bei Wasserkühlern) eine Wasserheizung eibauen.(Is nicht teuer)
    Das haben die Skandinavier alle, weil die Motoren bei den Temperaturen sehr schlecht starten.


    Ich muß da auch unbedingt mal im Winter hin.
    Und dann mal mit dem Moped im Sommer.
    Nächstes Jahr aber auf jeden Fall mit dem Wohni (Schwedischkentnisse anwenden und vertiefen)


    G. Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Awatt, der Motor wird einfach laufen gelassen - so wirds in Alaska auch gehandhabt. :D
    Wasserheizung klingt aber gut - dann is der kleine schneller warm.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi.
    Der wird einfach an ne Steckdose gehängt und is dann immer startklar.
    Und die Heizung funktioniert auch gleich.
    Is wie ein Tauchsieder im Wasserkreislauf.
    G. Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Ich könnte ja eigentlich mit meinem MB 206D mitfahren.
    Is halt noch langsamer als der Bulli
    Nur noch nen Bollerofen reinstellen, die Schneeketten montieren und ab gehts.
    Brennholz gibts da ja genug.
    G. Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • 206D [liebe3]
    Son Ding wär mir natürlich lieber gewesen, aber immerhin is der Bulli sparsam und geht sogar ganz gut.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Was für eine Maschine hast du drinn?
    Ich hatte vor vielen Jahren mal nen T3 mit 70 PS Benziener.
    Da waren 13 Liter narmal.
    Mein 220er Diesel kommt mit ca. 9l Diesel aus.
    Im Sommer fahr ich Salatöl und da läuft er auch besser.
    G. Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hab den 1,7er Benziner.
    Der soll mit 8l laufen.
    Bin aber noch nich genug gefahren, um das zu belegen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Das is ein WBX (Wasserkühler) oder?
    Die sind sparsamer.
    Da solltest du auch mit 9L hinkommen und bist viel flotter unterwgs als ich.
    Wobei in Skandinavien die Geschwindigkeit unwichtig ist.
    Dort sollte man besse nicht zu schnell fahren.
    Ich hab in Schweden für einmal falsch Parken 100 Euronen bezahlt.
    Und nur wil ich zu blöd war das Schild Privatparkplatz zuzuordnen. [wallbasch]


    G. Benzer
    Bin dann mal weg.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • WBX ist Wasserboxer.
    Der Diesel ist beim T3 allerdings ein Reihenmotor, von daher passt das mit dem Boxer nicht ;)
    Höchstgeschwindigkeit ist bei mir auch nur 110, bei Dauerbelastung 100, also machts das nicht wirklich...
    Das angenehme ist die Beschleunigung durch die kurze Übersetzung.
    Wenn der Bus allerdings vollgepackt ist, siehts wohl auch wieder ganz anders aus...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Hab den 1,7er Benziner.
    Der soll mit 8l laufen.


    Ich denke Benziner?
    Oder doch Diesel?


    Ich glaub der WBX ist auch ein 1,9 Liter.


    Benziner is immer ein Boxer bis T3 erst ab T4 gab es Reihenmotoren.
    Und der Diesel ein 4 Zyi. Reihenmotor wie er auch in Golf und Co drin war.


    G. Andy

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hab ich Trottel doch glatt Benzin geschrieben!
    Natürlich meinte ich Diesel...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!