Tour de Kroatien

  • Bei mir gehts bald wohl wieder los.
    Wenn alles glatt läuft gehts am 29. Mai los in Richtung Süden mit Freundin und Auto.
    Die Vorbereitungen am Auto:
    Neue Sommerreifen, neue Uhr einbauen und neuer Fahrersitzbezug.
    Gut, das Öl werd ich wohl auch nochmal vorher wechseln, aber ansonsten ist der Diesel ja zuverlässig.


    Nun zur Route:
    Es soll über Slovenien und Trieste (um die slowenischen Mautstraßen zu umfahren) nach Kroatien gehen und dann am Meer lang nach Dubrovnik.
    Soviel ist zumindest bisher geplant.
    Übernachten werden wir im Zelt, bzw die erste Nacht im Hotel, weil wir wohl die Nacht durchfahren werden.


    Ausrüstungsmäßig werden ein paar Filter, Öl, das Reserverad, Reservekanister und Werkzeug mitnehmen.
    Wobei mir dabei gerade die Frage einfällt, ob es noch eine Alternative zu unserem Bordwagenheber gibt (für Unterwegs).
    In den habe ich absolut kein Vertrauen und halte ihn auch für eine totale Fehlkonstruktion.


    Die Besatzung setzt sich aus meiner Freundin, mir und Normn-Agathe zusammen - ein bewährtes Team.


    Hat irgendwer Tips oder Anregungen?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zum Wagenheber kann ich folgendes sagen:
    Vielleicht passt der vom 124er.
    Zur idee nach Dubrovnik zu fahren: GEIL!
    Würde ich auch machen, wenn meine Freundin
    nicht so 'luxus' wär (schläft nicht im Zelt [wallbasch] )

  • Geheimtipp:


    Besorg dir einen Wagenheber von der A-Klasse. Ist ein Scherenwagenheber und die Werkstattgumminubsis passen genau in die Aufnahme. Habe ein komplettes Set mal in der Bucht für um die 20 oder 30 Euro geschossen. Passt in die Seitenmulde, paar Handschuhe drunter dann klappert es nicht so.


    Aber, ich kann deine Bedenken bezüglich der Praktikabilität des serienmässigen Wagenhebers zerstreuen. Ich habe damit früher meine Reifen am Diesel gewechselt und das rundum vermutlich häufiger, als du auf deiner anstehenden Tour es machen wirst. Dass kann schon was, das Teil.


    Ach ja, ich tät noch eine Holzplatte in der Größe 20x20x4 cm empfehlen (Massiv- oder Schichtholz, kein Preßspan!), je nachdem, wo du den Wagenheber nutzen musst, verteilt sich der Druck besser und der Heber sinkt nicht ein. Passt auch in die Reserveradschüssel rein.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hab den auch schonmal ohne Probleme benutzt.
    Aber als es letztes Mal ernst wurde und ich einen Platten hatte, wollte er vorne links nicht richtig rein.
    Am Ende vom Lied ist er auf halber Höhe abgerutscht und das Auto ist wieder auf den Platten gefallen.
    Dann hab ich mir nen Wagenheber von jemand anders ausgeliehen, peinlicherweise war das einer von nem New Beetle.
    Und noch peinlicher war, dass es glänzend funktioniert hat...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, die Urlaubsvorbereitungen sind zum größten Teil abgeschlossen:
    -Öl wurde gewechselt
    -eine Karte wurde gekauft
    -heute soll der Karren nochmal sauber gemacht werden


    Der Rest ist ja vorhanden, jetzt muss nur noch eingekauft werden [yo]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Freitag gings los, leider erst um 10 abends.
    Wir fuhren bis kurz hinter München und legten uns irgendwo im Wald pennen.
    Am nächsten Tag dann durch Österreich nach Slowenien.
    Da wir keine Maut zahlen wollten, fuhren wir kurz durch Italien und dann über einen Pass - is eh viel geiler als Autobahn!



    Gebirgsbach bei einer Passstrecke in Slowenien


    Irgendwo in den Bergen nahmen wir uns dann ein Appartment.
    Am nächsten Tag gings weiter in Richtung Rieka.



    erster Campingplatz in Kroatien nahe Rieka


    Dann cruisten wir am Meer in Richtung Zadar.



    Die "Neue Küstenstraße" zwischen Rieka und Zadar - richtig geil in den Fels gesprengt.
    Bin übrigens von Salzburg bis Zadar mit durchschnittlich 4,8l/100km gefahren.


    Leider fing es irgendwann an zu regnen, sodass wir beschlossen uns nochmal ein Appartment zu nehmen - es gibt schließlich angenehmere Dinge, als im Regen zu zelten...
    Am nächsten Tag zurück nach Norden.
    Wetter ziemlich schlecht und die Autobahn gesperrt.
    Also Umleitung über die Berge gefahren, was wiederum sehr geil war!
    Nach langem Überlegen Martin (Bekannter aus dem Goldth Forum ) angerufen und den verfrühten Rückzug nach Graz angekündigt - Geld auszugeben, um die ganze Zeit im Regen rumzufahren, macht nämlich keinen großen Spaß.



    Das Foto wurde in den Bergen geschossen - ziemlich windig, aber geil!


    Dann kam, wie üblich nach solchen Entscheidungen, die Sonne raus, was mich dazu veranlasste, Martin nochmal anzurufen und unser Treffen auf Freitag zu verlegen.


    Wir kehrten um und fuhren auf Krk.
    Eine sehr gute Entscheidung!



    Kurz nach der Brücke auf Krk.



    unser erster Campingplatz auf Krk



    abends dann ne Wasserpfeife geraucht


    Am nächsten Tag gings weiter auf die Südseite von Krk.



    das musste sein


    Die nächsten beiden Tage wurden dann mit am Strand liegen verbracht, da das davor zu kurz gekommen war.



    Blick aufs Meer



    Sarah beim schwimmen


    Freitag wurde dann die Rückreise angetreten.
    Eigentlich wollten wir noch an der Adria Halt machen und nochmal schwimmen, aber das macht bei grauem Himmel und Schauern nicht den Riesenspaß.
    Also statt Autobahn durch die Berge fahren - das macht auch bei dem Wetter Spaß!



    kurz vor der Brücke auf Krk - kann nur betonen, wie geil die Straßen dort sind!



    ein Bergsee


    Abends dann in Graz angekommen und auf die Bauingenieur-Frühlingsparty gegangen.
    Am nächsten Tag dann nach Hause.



    ein letztes Mal getankt


    Fazit:
    Trotz des oft schlechten Wetters ein geiler Urlaub!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Na das sieht doch mal super aus! So ein Trip muss richtig klasse sein, vor allem wenn man sich mal die Landschaft anguckt.
    Aber du bist ohne Problem am Auto durchgekommen oder?

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Tja,


    Meine Cheffin pennt auch nicht im Zelt, schade...


    Kurztripps sind bei uns zwar drinne, aber die sind dann meißt teuer, wegen Hotel usw...


    Scheint toll gewesen zu sein, vielleicht gibts noch ein paar Fotos von den tollen Straßen :-).


    Grüße....

  • "KinnladenKLAPP"
    Krasser Urlaub. Würde ich auch gerne machen, aber genauso wie
    Geilo's cheffin schläft meine olle auch nur im hotel. Wo bekommt
    ihr nur solche hübschen natur-tauglichen Mädels her ?
    Und haste den Wagenheber gebraucht? Ich hoffe nicht :)
    Wie viele KM seits ihr gefahren ?

  • Zitat von "Mitch"

    Na das sieht doch mal super aus! So ein Trip muss richtig klasse sein, vor allem wenn man sich mal die Landschaft anguckt.
    Aber du bist ohne Problem am Auto durchgekommen oder?


    Logisch!
    Bin doch mim 190er unterwegs gewesen!
    Das einzige was passiert ist war das rausfliegen vom Blindstopfen neben dem Schalter der Heckscheibenheizung, aber der war eh nicht richtig fest.
    Muss da wohl irgendwann mal ne komplett neue Blende einbauen, an der der Blindstopfen auch hält.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!


  • Hotel war eigentlich auch gar nicht sooo teuer.
    Hatten für 45€ richtig geile Appartments, wo man auch selbst kochen etc konnte.
    Dem Problem kann man so eigentlich ganz gut Abhilfe schaffen.
    Von den Straßen hab ich leider nicht so viele Fotos gemacht...
    Im Nachhinein echt blöd, aber ich gucke nachher nochmal.


    Zitat von "tomthemd"

    "KinnladenKLAPP"
    Krasser Urlaub. Würde ich auch gerne machen, aber genauso wie
    Geilo's cheffin schläft meine olle auch nur im hotel. Wo bekommt
    ihr nur solche hübschen natur-tauglichen Mädels her ?
    Und haste den Wagenheber gebraucht? Ich hoffe nicht :)
    Wie viele KM seits ihr gefahren ?


    Kenne 3 solcher Mädels, leider sind 2 davon Geschwister von mir...
    Bei der 3. verrat ichs nicht ;)
    Wagenheber brauchte ich nicht, wär aber auch bitter gewesen, denn ich hatte komplett neue Reifen drauf.
    Sind ca. 3400km gefahren


    Durchschnittsverbrauch ca. 5,5l Diesel

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "CrazyRonny"

    Schöne Tour...
    Darfst gern weitere Berichte einstellen... [yo]
    Macht spaß die zulesen.



    Gruß


    Wenn ich Zeit hab, gibts auch noch einen mit mehr Details auf meiner HP.
    Da gibts übrigens schon einen Bericht von vor 2 Jahren.



    Zitat von "Tom_Diesel"

    Hallo,


    Muss ne schöne Tour gewesen sein. Klasse Bilder [yo] nur sieht man/ich nicht alle.


    Gruß Tom


    Hmmm, ich seh leider alle, daher kann ich dir da grad nicht helfen...
    Aber hier kannst du sie nochmal durchklicken.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch.....,


    das sieht doch richtig schön aus. Mit dem Zelt macht es schon mehr Spaß aber nur wenn es nicht schüttet.


    Sehr schöne Bilder da hat man richtig Lust das Auto zupacken und.......

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ja, mit Zelt ist schon irgendwie geiler - abends auf nem Campingplatz sitzen und bier trineken hat auf jeden Fall was.
    Ich könnt auch schon wieder los, wenn ich dran denke, dass ich in 11 Tagen meine 20-Seiten Präsentationsarbeit fertig haben muss, könnt ich schon wieder ko.... .

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, war schön dort damals - morgen gehts nochmal für ein paar Tage hin.
    Frisches Öl is im Motor und der Tank wird morgen auch noch gefüllt - allerdings nicht mit 15W40 :D


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!