[Gelöst] Öldruck fällt bei Drehzahl ab

  • Wenn bei normaler Motoren-Drehzahl der Öldruck abfällt, dann liegt es daran, dass der Ölstand unter die Mindestmarkierung gesunken ist. Kontrollieren und umgehend auf-/nachfüllen!


    Hatte ich auf der Fahrt von/zur Werkstatt, dass der Öldruck von >3Bar auf um 2 Bar kurz absackte und bei der Kontrolle nachher war der Stand 2 mm unter die Minimalmarkierung gesunken. Kritisch ist dies vor allem bei Benzinern, da das in das Motoröl eingetragene Benzin bei längeren Fahrten verdunstet und der Ölstand, der vorher in Ordnung war nun zu niedrig ist.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • sollte nicht auch, die lampe com ölstand angehen? wenn der unter min steht? wann haste denn nen öl wechsel gemacht?
    normalerweise sollte das öl nicht so verdunsten, oder?


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Thorsten, ich habe das Auto doch erst 4tkm.... und den Ölstand habe ich mehrfach kontrolliert. Ölwechsel ist nach Koblenz dran. Habe jetzt erst mal einen Liter nachgefüllt, steht nun über Halb.


    Nach Angabe des Vorbesitzers wurde der Ölwechsel ja erst vor der Stilllegung letztes Jahr gemacht. Aber nach Durchsicht der Unterlagen muss ich erkennen, dass bei 140.000km im Jahre des Herrn 2002 der letzte größere Wechsel gemacht wurde (sofern vollständig). Und danach nur pö a pö ein Liter nachgefüllt wurde. Scheint so, als ob sich dort bei viel Kurzstrecke (6tkm in 5 Jahren) ne Menge Benzin angesammelt hatte, dass es schlicht und ergreifend verdunstet hat. Zum Glück ist Mobil1 0W40 drin, sehr flüssig, mit einem guten Ruf versehen und ich bin kein Vollgasfetischist.


    Die Lampe vom Ölstand.... da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mal den Schalter prüfen und das KI durchmessen. Oder es ist bei den ersten W201 (Serie 0.5) noch eine Idiotenlampe, wie am Golf II meiner Schwester. Wenn das Öl den Peilstab nicht mehr erreichen kann, geht die Lampe an. [Box]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • aso, ich dachte du hättest nen Wechsel gemacht als du den wagen übernommen hast. aber, dann kann es schon sein, das etwas in die Luft gegangen ist.
    ich weiß nicht, wie das mit dem Kontakt ist, dachte bis jetzt, das die leuchte angeht wenn er knapp unter Minimum abfällt.
    ich hab ja 0w30 drin, meine ich. habe bis jetzt auch keine Probleme, auch wenn er im stand ist und gut war ist fällt der Druck max auf knapp über 2bar. und sobald er rollt, ist er wieder oben.


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ich denk mal,es geht um dein Cabrio.Also wenn ich mich recht entsinne,hat der noch keine Warnlampe für zuwenig Öl,genauso wie auch die
    Kontrolle fürs Scheibenwaschwasser.Diese Lämpchen gabs erst nach der Modellpflege 85.


    Gruß Brummi

  • Tach auch Frank....,


    es handelt sich also um dein Cabrio, solltest du vielleicht vorher erwähnen. Ich war der Meinung es ging um den Diesel, nun egal.


    Aber warum hast du nicht gleich ein Ölwechsel gemacht? finde ich jetzt ein wenig merkwürdig. Nun ich denke mal dass das Verdeck wichtiger war.


    Kommst du mit Cabrio nach Mendig? Hab den noch gar nicht gesehen. [heul]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Bastiaan, entschuldige, hätte ich dazuschreiben sollen. Ich meine auch, dass da gar keine Warnleuchte ist. Warum ich nicht gleich einen Wechsel gemacht habe? Weil der Besitzer diesen erst vor dem Einmotten gemacht hatte und das Öl nicht auffällig nach Sprit roch. Deswegen habe ich die 5tkm noch gewartet. Es ist ja nichts passiert, nur, dass in Kurven mal für ne Sekunde der Öldruck absackte. Der Diesel läuft problemlos und kann sich ja das Öl aus dem Tank nachfüllen [lach]


    Bastiaan, es ging ja nicht nur um's Verdeck bzw. die Hydraulik, da waren noch einige andere Kleinigkeiten zu machen. Erzähle ich dir in Mendig. So, wie es ausschaut werde ich mit dem Cabrio kommen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.