Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung

  • Hallo ich bin neu hier und hab auch gleich die ersten Fragen ;)


    Ich habe vor meinem 190E eine Zentralverriegelung sowie elektrische Fensterhebereinzubauen.
    Bei Ebay hab ich recht günstig 4 Türen in Wagenfarbe mit ZV und elek. Fensterhebern gekauft.
    Nun das erste Problem: Als ich die Türen abgeholt habe suchte ich vergeblich mit dem Verkäufer das Steuergerät für die ZV. Wo ist es im Auto verbaut?
    Außerdem bräuchte ich Schaltpläne für die Fensterheber und die ZV.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann
    Danke im vorraus

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    zu den El. Fensterhebern:
    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.
    Nur die el.Fensterheber allein nützt nichts.
    Du brauchst noch den kompletten Kabelbaum um die EFH anzuschliessen zukönnen.
    Zudem solltest Du mal nachschaun ob Du die Sonderausstattungleiste schon verbaut hast. Denn da werden die EFH angeschlossen. Wenn Du dies nicht hast musst Du Dir die auch noch zulegen.
    Die Sonderausstattungsleiste wird Direkt am Sicherungkasten angeschlossen und sitzt im Innerraum unter der Verkleidung, unter dem Sicherungkasten (ca. 30cm - mit 3x2 Anschlüssen in den Farben Schwarz, Rot, Gelb).


    Ein Schaltplan sollte im Forum im Technikbereich liegen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn nicht einfach nochmal schreiben.


    Zu der ZV:
    Die Zentralverriegelung arbeit mit Unterdruck.
    Zufinden unter der Rückbank auf der Beifahrerseite...



    Gruß

  • erstmal danke für die schnelle antwort!
    zu den fensterhebern:
    den kabelbaum hab ich nicht, nur die komplette hebeanlage in den türen verbaut sowie die schalter und stecker. ich dachte mir wenn ich den schaltplan habe kann ich den kabelbaum vielleicht selber bauen?!
    ich denke mal das ich die leiste nicht haben werde da mein 190er eigentlich keine sonderausstattung hat. also diese leiste ist nur eine klemmleiste oder wie darf ich das verstehen? könnte mir jemand vielleicht ein bild davon schicken?
    zu der zv:
    also besteht die zv nur aus der pumpe unter dem sitz, dem kabelbaum, den schläuchen und der anlage in den türen? ein eigenes steuergerät gibt es dafür garnicht?
    Gruß und danke

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann


  • Für die ZV haben wir noch einige Spezis... Kann Dir das nicht genau erklären...


    Es kann sein das Du die Leiste nicht hast... Die kostet aber nur kleines Geld beim Teileonkel...
    Den nachbau stelle ich mir sehr schwer vor, aber nichts ist unmöglich...
    Ohne ein Originalkabelbaum als Vorlage wird es aber nichts...
    Vielleicht kann Dir auch hier ein anderer weiter helfen... Denn das habe ich noch nicht gemacht und kann daher auch keine Liste für Teile geben...


    Trotzdem viel Glück...



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    hast du auch an die Elemente für die Tankklappe und den Kofferdeckel gedacht?Also ein nachtäglicher Einbau ist sehr aufwendig und für einen
    Laien nicht ganz einfach.Ohne komplette Leitungssätze vom Schrotti oder so würde ichs nicht machen.Die ZV-Pumpe muß ja von allen Türen
    sowie dem Heckdeckel elektrisch angesteuert werden und desweiteren müssen von der pumpe aus Unterdruckleitungen zu allen Türen usw.
    gelegt werden.Das ließe sich noch ohne Gefahr umsetzen,aber bei der Elektrik die Gefahr eines Kabelbrandes zu riskieren?Ich weiß nicht?!
    Dasselbe gilt auch für die Fensterheber.Lieber noch warten und nen Originalsatz besorgen und einbauen.E-Bay hat da manchmal erstaunliches
    zu bieten.


    Gruß Brummi

  • vielen dank schonmal
    also ist es wahrscheinlich wirklich besser wenn ich mir die originalen kabelbäume kaufe....
    und auf die tankklappe und den kofferraum wollte ich eigentlich verzichten mir geht es nur um die türen.

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Wieder ein Fall für meinen Lieblingslink. [liebe3]



    Bei 2-fach eFH die Hinteren einfach weglassen.


    Ronny, wenn du den Plan mal studierst, wirst du feststellen, das die eFH nix mit der SA-Leiste zu tun haben. [smilie=icon_wink.gif]
    Der Leitungssatz der SA-Leiste ist auch nicht für die Stromstärke der eFH ausgelegt.


    Den Plan der ZV mit einer kleinen Erweiterung findet man hier.

  • Zitat von "BornToRun"


    Ronny, wenn du den Plan mal studierst, wirst du feststellen, das die eFH nix mit der SA-Leiste zu tun haben. [smilie=icon_wink.gif]
    Der Leitungssatz der SA-Leiste ist auch nicht für die Stromstärke der eFH ausgelegt.


    Stimmt, wo war ich da nur mit meinen Gedanken??? [gruebel] [gruebel] [gruebel]
    Habe ja selber die EFH 4-Fach nachgerüstet...
    Da ist im Kabelbaum der Stecker für den Sicherungskasten mit den 2 roten Kabeln daran und der wird da eingesteckt...


    An der SA-Leiste habe ich ja die Sitzheizung angeschlossen... [Tanz]


    Hab da was durcheinander gebracht... [Bekloppt] [Bekloppt] [Bekloppt]
    Ich danke Dir... [daumen oben]



    Gruß

  • Hat dein 190er keine Zentralverriegelung? Wenn nicht, würde ich eine vernünftige Anlage ausm Zubehör nehmen. Zum Beispiel von in Pro oder so. Denke mal, das die auf jedenfall einfacher einzubauen ist, als die originale von Mercedes.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Noch mal vielen dank, ich hab mir zwar jetzt schon bei ebay die SA Leiste gekauft aber naja egal, hat auch nur 4 euro gekostet....hab auch schonmal nach einer elektrischen zv mit stellmotoren geguckt aber dann viel mir originale viel billiger in die hände.

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • das hört sich doch sehr gut an! dann würde ich sagen, viel spass beim Basteln! Denke da wirste Spass kriegen!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Moin,
    wäre vielleicht nett wenn du dich und dein Auto auch mal kurz vorstellen würdest!
    Ist nämlich immer schön zu wissen mit wem man es zu tun hat. [yo]


    Hab jetzt mal selbst ein bisschen im Forum geforscht, aber nur ein Plan für
    die Zentralverriegelung mit Einstellenbedienung gefunden, aber da du ja nen 89
    fährst, hast du wohl eine Mehrstellenbedienung. Dafür hab ich mal das Schema
    hochgeladen. Hoffe das hilft dir!
    Gruß Andreas



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch gerade die ZV in der Mangel. Sie hat unregelmäßig bis gar nicht funktioniert. Ich habe die Ursche eingegrenzt, es ist die Einheit der Beifahrertür, alles andere incl. Schlauch zu dieser Einheit sind in Ordnung.


    Ich möchte jetzt die Einheit ausbauen, vielleicht sehe ich eine "Undichtigkeit" oder eine andere Ursache, wenn nicht, suche ich in ebay oder einem Recycler eine gebrauchte Einheit.


    Muss ich beim Ausbau oder der Auswahl der Einheit etwas beachten.
    Ich habe einen 87er, Bilder und Daten stelle ich demnächst noch ein.


    Viele Grüße
    Roland