Drehzahlmesser geht nicht mehr ?!

  • hey leute hab ein klein großes problem,


    und zwar folgendes:


    bin heute mit meim 190er gefahren als plötzlich meine drehzahlmesser nadel einfach auf null gegangen ist! Mein motor ist nicht ausgegangen gar nichts es hat sich nichts verändert außer das jetzt die Drehzahlmessernadel nicht mehr funktioniert ?!


    was kann der grund hierfür sein ? bzw was kann ich dagegen machen ? ^^


    hier noch meine autodaten fals die was bringen:
    MB 190E 2.3 136ps


    ich hoffe mal nicht das da ein neuer tacho reinmuss!
    vlt hat jemand von euch eine idee ^^ hoffentlich :)


    gruß zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • soooooo,


    hab die sicherung überprüft ^^


    und tatsächlich die war hinüber!!!
    hab jetzt wieder ne neue rein gemacht und es läuft wieder alles wunderbar :)


    dankeschön für den guten tipp


    gruß zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • Macht drei Euro fuffzich bei 0190-Elektronikproblem*ruf*BornToRun*an ....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ja verarscht mich halt ^^


    nur weil ich es net gewusst hab xD

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • Tach auch zar90...,


    das ist keine Verarschung aber ernst gemeint auch nicht. Es ist halt so das der BornToRun mit jede Elektron im 190er per Du ist. Er weiß halt sehr viel wenn es um Elektrik geht.


    Er ist so gesagt der Retter in der Not mit 0190er Hotline Anschluss. [annieironie]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin zusammen
    dann hab ich auch noch ne Frage
    Mein Drehzahlmesser hat bei laufenden Motor nur ca. 500 U/min
    die drehzahl andert sich auch nicht ?????


    Danach hab ich noch meine ATA wieder angeschlossen und hab da auch ein problem
    Beim Start des Wagens zeigt die ATA -38 Grad an
    Nach ca. 30 Sek ist die Anzeige aus ???


    Woran kann das liegen ??


    GRuß
    Oli

  • 0900 267686786*
    *Drei Euro fuffzig pro Elektron aus wirren Netzen.


    [lach] [lach] [lach]


    Zitat von "OmisMB"

    Moin zusammen
    dann hab ich auch noch ne Frage
    Mein Drehzahlmesser hat bei laufenden Motor nur ca. 500 U/min
    die drehzahl andert sich auch nicht ?????


    Bleibt er bei 500, wenn du Gas gibst?
    Wenn nein, ist u. U. normal abzgl. der Toleranz.
    500 wäre knapp für Standgas.
    Mal an einem Tester nachprüfen, wie hoch die Drehzahl effektiv ist.


    Zitat von "OmisMB"

    Danach hab ich noch meine ATA wieder angeschlossen und hab da auch ein problem
    Beim Start des Wagens zeigt die ATA -38 Grad an
    Nach ca. 30 Sek ist die Anzeige aus ???


    Woran kann das liegen ??


    Fühler defekt oder nicht richtig angeschlossen, bzw. lose.

  • Nabend
    der DZM bleibt immer bei 500 stehen egal ob ich gas gebe oder nicht


    die ATA muss ich wohl nochmal tauschen (hab noch ein Fühler bei dem das Display verlaufen ist ;-))


    GRuß
    Oli

  • Nabend
    DZM hab ich nachgerüstet aber mit org Kabelsatz von meinem freundlichen Teiledealer


    Ich wollte die Kabel an der Diag Dose anschließen da waren die Plätze aber schon belegt


    Da hab ich das Kabel (grün-gelb) direkt an der Mutter an der Diag Dose angeschlossen


    das andere Kabel im Fussraum an Klemme


    ?????????


    Oli

  • Nabend
    So DZM funzt
    die Kabel waren tatsächlich vertauscht hmm
    jetzt hab ich nur noch das problem mit der ATA


    ALs ich den Babybenz geschenkt bekommen habe hatte er eine ATA
    Das Display war verlaufen aber scheinbar war eine Anzeige zu erkennen.
    Nachdem ich in der Bucht eine ATA ersteigert hatte tauschte ich die komplette ATA
    Das Display ist klar aber der Wert ist -38 Grad. Wenn der Motor läuft geht die Anzeige aus


    Danach habe ich die ATA zerlegt und das Display getascht mit dem selben ergebnis


    Was könnte da flasch sein???


    GRuß
    Oli

  • Ich habe es geahnt, DZMs zeigen immer Standgas bei vertauschten Kabeln. [smilie=hubba.gif]
    Insofern wird auch meine Vermutung zur ATA zutreffen.
    Wie, bereits gepostet, der Fühler oder Kabel ab.
    Der Messbereich der ATA geht von -38 bis +58°.
    Bei -38 hat der Fühler ca. 60 kOhm = sehr hochohmig.
    Ist der Fühler defekt wird er hochohmig, sprich er lässt nix mehr durch.
    Wenn ein Kabel ab ist kommt auch nix durch.
    Die Anzeige erkennt das und schaltet bei unplausiblem Wert ab.
    Zum Testen brücke die Anschlüsse, dann sollte die Anzeige +58° anzeigen.
    Du wirst dir einen neuen Fühler besorgen müssen.
    A 001 542 26 18 knapp 50€


    Oder für 2 € + Vers. selbst einen bauen



    Nach den vertauschten DZM Kabeln könnte aber auch nur ein Kabel ab sein. [smilie=icon_wink.gif]

  • Ich bin zwar nicht der BornToRun, aber der Fühler sitzt serienmäßig vorne unter dem KFZ-Kennzeichen. Ist so ein Nubsi mit Kabel, welches in die Stoßstange verschwindet.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.