Schlachtfest

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und fahre seit 1 Monat einen 190D, Bj. 1988 mit 150.00 Km. Am WE wurde mir angeboten einen anderen 190D auszuschlachten. Leider habe ich nicht die erforderliche Lagerkapazität (wer hat die schon) und muss mich auf ein paar wesentliche Teile konzentrieren. Deshalb meine Frage, was ihr aus langjahriger Erfahrung mit diesem Modell als besondersempfehlenswert, weil häufig defekt (ab bestimmter Laufleistung) oder besonders selten(teuer) erachtet und deshalb ausbauen würdet. Interessant wäre auch noch, was ungefähr für Preise für diese Gebrauchtteile genommen werden. Aus meiner Erfahrung aus der Zeit, in der ich W123-Modelle gefahren bin, würde ich mir Getriebe, (Motor ist schon weg) Antriebswellen, Lenkung Frontscheibe und Lampen ausbauen! Was meint Ihr? Gibts vielleicht von der Raumlenker-Hi besondere Teile?
    Gruß Peter

  • Hallo.


    Ich kann hier leider nur aus Sicht der Innenausstattung und der Karosserie meine Erfahrung beisteuern, da ich alles was Sicherheitsrelevante Reparaturen angeht lieber auf Neuteile und das Wissen meiner Stammwerkstatt vertraue.



    Zu den Preisen ist zu sagen: Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
    Siehe z.B. ebay. Ich habe selber schon Teile für nen 1€ verkaufen müssen obwohl ich ein Monat zuvor beobachtet habe wie der Artikel für 50€ weg ging.
    Mußt dich mal einwenig mit ebay beschäftigen.
    Kostendeckend aber nicht so schnell hab ich Teile bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kijiji.de">http://www.kijiji.de</a><!-- m --> verkaufen können. Da ist das Einstellen kostenlos, egal was man verlangt. Ist nur nicht so bekannt die Seite, daher dauerts ein wenig bis sich da mal jemand meldet. Aber dort konnte ich sogar meine 20Jahre alten Winterreifen für 50€ loswerden. [lach]


    Ich hab das mit meinem Schlachtewagen so gemacht das ich die Teile die Offensichtlich und immer Geld bringen Verkauft habe, damit ich die Kosten(für Fahrzeug) wieder rein hatte. Der Rest wanderte ersteinmal in Keller. Mußte zwar ein paar Möbel, aus der alten Wohnung meiner Freundin die da lagerten, entsorgen aber bis jetzt hat Sie das nicht gemerkt [klatsch] .
    Hab auch die vier Türen, Kotflügel etc. bei nen Freund [Zuprosten] untergestellt, die kann man nicht verkaufen weil diese sogar den richtigen Lack haben.


    Ich bin letztenendes über jede Schraube froh, die ich aufgehoben habe. Bei jeder Umbau/Verbesserungsmaßnahme find ich immerwieder ein Teil was ich austauchen kann oder muss, weil schon wieder irgendetwas beim Geduld verlieren abgebrochen ist. Und alles schön ordentlich Verstaut nimmt "mein SCHATZ" auch garnicht soviel Platz weg. Hab mir Fleischerkisten besorgt, die kann man bis unter die Decke stappeln.

    Falls die Sitze den gleichen Stoff haben, dann nehm den Stoff runter vom Gestell und Pack dir diese Bezüge weg. Passiert mal was z.B Brandloch hasste nen Bezug da. Bekommt man einzeln nur selten und Platz nimmt das auch nicht weg. Meine Bezüge hat Mercedes nicht mal mehr im Angebot, nur noch für Rücksitzbank.
    Wenn Du dein 190'er langfristig behalten möchtest, dann berhallte auf jedenfall:
    Sitzbezüge, Federkern Fahrer/Beifahrersitz, Lenkrad und Schaltknauf mit Schaltsack (falls noch nicht abgegriffen), Armaturenbrett (falls noch nicht eingerissen), Bau dir die Sonnenschutzverglassung aus(falls vorhanden), Automatikantenne, Alle Schalter, Knöpfe, Fensterkurbeln, Komplette Schließanlage und vergess nicht das Schloß aus Handschuhfach. Verstau einfach alles was in Keller reingeht und der Rest wird Verkauft.


    Gruß

  • Hallo Tom-Diesel,
    danke für die Info und die schnelle Rückantwort. Weisst Du, ob die Frontscheibe problemlos rausgeht? Ich habe gehört die ist geklebt und geht beim Ausbauch schnell kaputt?
    Gruß Peter

  • zur Frontscheibe kann ich dir nicht viel sagen. Aber lohnt es sich denn die Front-Heckscheibe auszubauen? Würde eher die Scheiben der Türen ausbauen... denn Für die Front und Heckscheibe hat man doch die Teilkaskoversicherung, falls mal was dran sein sollte.


    Was ich mir noch auf Halde legen würde, wären die Frontscheinwerfer, Blinker und Heckleuchten. Die kann man immer mal gebrauchen.
    Und falls der Wagen irgendwas an Sonderausstattung hat, was interessant ist, natürlich auch.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo oldpit.


    Ich hab keine Kaskoversicherung. Wann geht den schonmal ne Scheibe kaputt?!? [god]


    Ich hab meine Scheibe nur getauscht weil ich komplett von weiß auf grün (sonnenschutz) geweckselt habe um mein neues Armaturenbrett zu schützen.
    Das Einbauen meiner Scheibe hat mich 70€ gekostet.
    Bei carglas wollten die 385€ für's einbauen und den Preis für den Ausbau der alten Scheibe konnten die mir nur noch hinterherschreien, so schnell war ich weg.


    Die Heckscheibe geht zu zweit an besten raus. Erstmal die Scheibenrahmen ab(Vorsichtig, nicht verbiegen, passen sonst nicht mehr richtig). Innen muss der kabel der Heckscheibenheizung abgeschraubt werden(c-Säulenverkleidung ab). Einer drückt mit beiden Füßen vorsichtig von Innen und der andere fummelt die Scheibendichtung nach außen. Schon ist die Scheibe draußen. ca.5min


    Die Frontscheibe ist schon komplizierter. ca.1h . Zuerst baust Du alles ab was in der nähen der Scheibe ist. Ich hatte zusätzlich auch die Haube ab, ist einfacher. Also: Dachleisten ab (Schrauben unter Gummidichtung Frontscheibe, am Dach nur angeklipst), Scheibenwischer komplett mit Mechanik raus. Das Armaturenbrett sichern oder ausbauen(sonst könntest Du ausversehen mit dem Draht dort reinschneiden)
    [gruebel] Jetzt sollte die Scheibe frei sein.
    In die Klebemasse unten mitte (bei Wölbung in Scheibe, wo Wischer war) Loch durchfummeln (von außen nach innen). Draht (ca. 0,5mm)durchschieben und mit Sägebewegung parallel zur Scheibenfläche die Dichtung zerschneiden. Komm dabei nicht mit dem Draht ans Glas. Wenn Du ein Stück frei hast, dann schiebe immer zwei übereinander liegende papierstreifen zwischen. Die Klebemasse wird durch die Reibung sehr warm und klebt wie Schei... sonst hast Du vorn lose und hinten klebts wieder fest. Das wiederholst Du Oben Seite usw. und dann kommen die Ecken dran. Die sind mit sehr viel Vorsicht anzugehen. Vorsichtig den Draht um die Ecke schneiden.
    DORT HAB ICH MIR MEINE ALTE SCHEIBE ZERSCHOSSEN [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch] Aber na ja.
    Nach einer halben Stunde schneiden sollte das Ding dann nach vorne abzuheben sein.
    Ist eine wirkliche Scheissarbeit aber das war mir die Preisdifferenz zu carglas&co. wert.
    Das nächstemal wenn ich so eine blöde Idee habe, werde ich aber eine schon ausgebaute gebrauchte Scheibe nehmen.


    Gruß und viel Spaß beim Schlachten.

  • ja klar, ist ja richtig mit der Teil-Kasko, aber immerhin 150 Euro Selbstbeteiligung. Aktuell hat meine Scheibe ein winzigen Steinschlagschaden. Weiß nicht wie sich das entwickelt und wie lange die Scheibe noch hält. Da es im Sichtbereich liegt, kann so viel ich weiß, keine reparatur der Scheibe durchgeführt werden. Vielleicht frage ich noch mal bei Carglas nach. Ich habe jetzt mal folgende Liste erstellt:
    5-Gang-Getriebe - weiß nicht genau, ob es passt, weil ich 4-Gang habe
    Achse hinten
    Antriebswelle - sollte man im Zweifelsfall neu holen
    Armaturenbrett
    Auspuffkrümmer - geht eigentlich eher selten kaputt
    Außenspiegel
    Blinker
    Bremssattel - die alten können auch überholt werden, zumindest war das mal für die W123 Modelle möglich
    Fahrersitz - ist aber auch durchgesessen
    Federbein - eher selten kaputt nach meinem Wissen
    Federkern
    Fensterkurbeln
    Frontscheibe - nur wg. Steinschlagschaden an meiner Eigenen, sonst zuviel Akt
    Hauptbremszylinder
    Hinterachsgetriebe - selten kaputt, aber wenn dann teueres Neuteil
    Komplette Schließanlage
    Kühlergrill
    Lampen hinten
    Lampen vorne
    Lenkgetriebe
    Lenkrad
    Relais
    Schalter
    Schaltknauf
    Schloß Handschuhfach
    Servopumpe - unschlüssig, eher selten defekt
    Sitzbezüge
    Seitenscheiben, Heckscheibe
    Steuergerät
    Stoßstangen - eher nicht, nimmt zuviel Platz ein
    Türen - siehe Stoßstangen
    ich werde versuchen einen Pauschalpreis auszuhandeln, weil ich noch kein Überblick über Gebrauchtpreise für die einzelnen Teile habe und auch den Zustand am Schlachtfahrzeug für die Technikteile nur schwer einschätzen kann! Wenn jemand noch ein Tip für mich hat, wäre ich dankbar. Eine gewisse Basis habe ich ja jetzt.
    Gruß Peter

  • Hallo.

    150€ Selbstbeteiligung ist immernoch teurer als meine 70€ Variante.


    Was du unbeding behalten solltest:


    Armaturenbrett (wenn ungerissen, kostet ca.100€ beim Schrotter)
    Außenspiegel (bei mir in der Stadt ist das ein Hobby, der ... diese abzutretten)
    Blinker (immer Gut, kostet ca.5€/Stück beim S.)
    Fahrersitz (wenn Stoff noch ok, Stoff runter und Rest in Schrott)(Fahresitz kostet 60-100€ bei S.)
    Federbein (Federn gibt es verschiedene, steht ne Nummer drauf, kommt auf Ausstattung des Wagens an, habe z.B hinten Federn drin die 50 kg mehr tragen und habe dadurch eine ganz leichte Keilform) Ich find das nicht schön das der 190'er so Hecklastig aussieht.
    Federkern (wenn nicht durch dann aufheben bis deine den Geist aufgeben)(gibt es selten einzeln und dann musst du gleich nen ganzen Sitz kaufen Preis siehe F-Sitz)
    Fensterkurbeln (nehmen kein Platz weg, und kaufen tut die eh keiner)
    Frontscheibe (da kannste Sparen wenn du die Arbeit nicht scheu'st)
    Komplette Schließanlage, Schloß Handschuhfach und Zündschloss/Zündanlage gehört dazu (selbe Schlüssel)(Verdammt Teuer, auf jedenfall aufheben)
    Kühlergrill (Ich hab mein für 35€ verkauft und bereue es noch heute)
    Lampen hinten/vorne
    Lenkgetriebe (ca. 80€ beim S.)
    Lenkrad
    Schalter (ein Schalter ist schnell mal kaputt)
    Schaltknauf
    Sitzbezüge (aufheben teuer)
    Seitenscheiben (macht sinn die mit den Türen komplett zu verkaufen)
    Heckscheibe (je nach dem, funktionieren die Drähte alle oder mehr als bei deiner vorh???)
    Kombiinstrument (wie viel Kilometer)
    Scheibenwischer mit Mechanik (aufheben, teuer)


    Steuergerät, Servopumpe etc. keine Erfahrung mit.


    Aber du solltest nicht versuchen alles auf einmal zu verkaufen. Wer soll das denn kaufen wollen. Das grenzt den Käuferkreis erheblich ein und somit auch den Preis. Schon alleine das dort jemand das passende Fahrzeug haben muss um alles weg zu bekommen.


    Was für eine Farbe hat den das Fahrzeug innen und außen. Vielleicht wirst du ja hier schon was los. Mach mal ein paar Bilder.


    Gruß

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    Hallo.
    150€ Selbstbeteiligung ist immernoch teurer als meine 70€ Variante.


    Aber da hat man im Notfall einen Ansprechpartner, falls die Scheiben nicht dicht sein sollten. Was vorallem bei der hinteren Scheibe, ganz gerne mal passiert.
    Haben wir für die Fordere Scheibe nicht sogar nen elektrischen Anschluss im Motorraum, um die auszubauen?


    Zitat von "Tom_Diesel"

    Blinker (immer Gut, kostet ca.5€/Stück beim S.)


    Was für eine Farbe hat den das Fahrzeug innen und außen. Vielleicht wirst du ja hier schon was los. Mach mal ein paar Bilder.


    Gruß


    Genau... ich bin zum Beispiel grad auf der Suche nach orangen Bosch Blinkern.... [klatsch]

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Die original eingesetzten Frontscheiben haben zum Teil eine Dichtung mit einem eingelassenen Heizdraht. Dieser wird mit beiden Polen (befinden sich an der Fahrerseite unter der Scheibe) an die Batterie angeschlossen und wenn der Gummi weich ist, kann die Scheibe vorsichtig nach aussen gedrückt werden. Die Dichtung lässt sich am Rahmen leicht abkratzen. Leider sind viele Scheiben mittlerweile von Carglass, Bilo Autoglass oder ATU oder gar Daimler selbst eingeklebt worden ohne diese Dichtung zu verwenden (126er Teilenummer) und damit hat sich das auch schon erledigt.


    Aber, bei einem Diesel würde ich nach der Einspritzpumpe schauen, ob sie baugleich ist (Bosch-Nr. vergleichen). Geht zwar selten kaputt, aber wenn dann meist, wenn man keine da hat. Neupreis bei Bosch so ca. 2.500 Euro.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • danke für die Tips, war schon mal sehr hilfreich. Wenn der Preis stimmt, gibt's am WE ne ängere Bastelstunde und wer schon mal am A4 [daumen unten] geschraubt, weiß nen alten Benz doppelt zu schätzen [Tanz] !
    Gruß Peter

  • Zitat von "oldpit"

    danke für die Tips, war schon mal sehr hilfreich. Wenn der Preis stimmt, gibt's am WE ne ängere Bastelstunde und wer schon mal am A4 [daumen unten] geschraubt, weiß nen alten Benz doppelt zu schätzen [Tanz] !
    Gruß Peter



    nicht nur die A4s habe vor zwei Wochen "mal Schnell" ne Arathalterung in den W203 von meinem Vater eingebaut....Das mal Schnell ersetzten wir durch ne Stunde Arbeit.... [cussig]


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • es scheint, daß ab Ende der 90er Jahre in allen Autofirmen Projektteams gegeben haben, die sich ausschließlich mit der Frage beschäftigt haben, wie mache ich Schraubern und unabhängigen Automechanikern das Arbeiten an 'unseren' Autos so schwer wie nur irgendie möglich, damit sie ihre Karren ausschließlich in die Vertragswerkstätten bringen.
    Gruß Peter

  • Hallo,
    sorry, war übers WE nicht im Forum. Also,Wagen ist Bj. 88, ca. 230000Km, Wagenfarbe ist grün, Türen, Kotflügel mit wenig Rost, Front, und Heckscheibe noch drin (nicht getönt, deswegen hatte ich kein Interesse), Türverkleidungen auch grün, Sitzbezüge aus Stoff mit Brandlock Fahrersitz, Federkern auf der Fahrerseite durchgesessen. Achsen sind noch drin, Rest ist weitgehend ausgeschlachtet. verschiede Teile sind vom Vorbesitzer noch zu haben, darunter ein 5-Gang-Getriebe. Dafür sind allerdings 500 Teuronen angesagt, was mir definitv zu teuer war, um mirs als Ersatz hinzulegen, Hi-Getriebe ist auch noch zu verkaufen. Wer Interesse hat, dem kann ich die Nummer vom Vorbesitzer mailen oder per PM senden.
    Gruß Peter