Barockfelgen von Centra - Brauchbar? Wer hat Infos?

  • Habe die KBA - Felgen sind von Centra --> weiter gehts auf Seite 2;)


    JWL Barockfelgen- Was ist von denen zu halten? Wer hat Infos?
    Moin,
    ich nun habe ich die Gelegenheit einen Satz Barockfelgen in 15" zu ergattern. Diese müssten zwar restauriert (Neulakerung) werden, sind aber trotzdem interessant für mich...
    Leider ist der Satz nicht von Fuchs, sondern von JWL.


    Kennt jemand diese Marke?
    Was is von diesen Nachbauten der Barockfelgen zu halten?


    Die Fuchsfelgen sind ja geschmiedet, die Nachbauten meist gegossen - gibt es da eigentlich unterschiede, die für den Einsatz im Alltag von Bedeutung sind? Ausser Gewichtsunterschieden kann ich mir das ja kaum vorstellen...


    Danke schonmal:)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Mit der Firma JWL habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Original Füchse zu erhalten ist schon extremst schwer geworden. Hast Du nähere Angaben zur Felge Maße, der ET, ggf. Bereifung. Erhältst Du hierzu eine ABE? Nachbauten gibt es viele, u.a. von ATS, ARC etc. Habe selbst im Mai die Troture der Eintragung über mich ergehen lassen müssen und es gibt eine ganze Menge zu beachten wie z.B. Befestigungsmaterial, Ventile etc. Grundsätzlich macht man mit Barockfelgen in 15 Zoll nichts verkehrt. Was sollen die denn kosten? Welches Baujahr ist dein Benz?


    Grüße
    Ralph

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Hallo,


    die Felgen haben eine KBA-Nummer, leider gibt es aber keine Papiere dazu.
    Ich schätze mal, dass die Felgen die Abmaße 15" 7J ET 23 haben, sowie bislang alle 15er die ich gesehen habe.
    Auf den Felgen sind 195er Gummies.


    Derzeit habe ich für den Sommer 15" Barockfelgen von ATS - mit denen bin ich sehr zufrieden.
    Mein 190er ist BJ 9/88, in 702 lackiert und in 064 gepolstert. Mir gefällt diese Kombination ausgesprochen gut.


    Es gibt nunmal diejenigen, die eher den Kopf schütteln, wenn sie einen 190er mit Barockfelgen sehen - andere finden es genial. Ich gehöre wohl zu zweiterer Gruppe ;)


    Bislang rollt der Gute im Winter auf Kreuzspeichen.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Farbe 702 halte ich mit hab aber die dunkeloliv- Ausstattung. Lt. Datenblatt fällt die jedoch noch unter 056 Pinien-grün. Hatte das letztens mal mit Goardens Pinien- Grün verglichen, passte aber nicht. Unterschied wie Tag und Nacht. Aber zurück zum Thema:


    Hast Du die Sakkobretter drauf? Eigentlich nicht, oder? Und die Bremsanlage wäre noch ausschlaggebend. Wenn Du an den falschen Prüfer gerätst kann man da schon mal schlechte Karten haben. Aber Du hast die 15er ja schon eingetragen. [daumen oben]


    Meine persönliche Meinung zu den Barocks: Auf den alten W201 gibt es keine schöneren Felgen für die mit den Beplankungen kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Habe noch das Glück die Felgen mit 195/50er Schlappen fahren zu dürfen.


    Da sehen die schon äußerst stylisch aus. Übrigens gibt es neu aufgelegte Barocks mit Tiefbett von 15-17 Zoll. Wurden wohl im Mai neu aufgelegt. Die Biester sind sogar dreiteilig!



    Angeblich sollen diese von folgenden Firmen vertrieben werden: CB Motors Fahrzeugtechnik Friedrichstrasse 19 71711 Steinheim und Striplot Monreposstrasse 25 74321 Bietigheim


    Meine Google- Recherchen stecken diesbezüglich noch in der Anfangsphase.


    Aber hilf mir mal bitte weiter, JWL soll das der Hersteller sein?

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • jwl ist aber kein hersteller! das ist die "japanische antwort" bzw. ein japanisches prüfsiegel für alu felgen! das weiß ich ziemlich genau, da es bei nem kumpel vom bund probleme mit den toyota felgen gab.
    versuch mal über die kba nummer, den hersteller rauszubekommen! dann sollte es machbar sein!


    ach die schönen felgen, stehen nem vormopf extrem gut...hätt ich nen vormopf, hätte der nen lorinser bodykit, tiefer als tief und njen paar schicke felgen... [drooling]


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Danke, Du bestätigst grade meine Vermutung wegen der JWL- Angelegenheit.

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Ihr habt recht - werde also einfach mal blind zuschlagen und die Felgen anhand der KBA identifizieren;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Viel Erfolg, sag mal Bescheid für welchen Kurs Du die geschossen hast.

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Da sehen die schon äußerst stylisch aus. Übrigens gibt es neu aufgelegte Barocks mit Tiefbett von 15-17 Zoll. Wurden wohl im Mai neu aufgelegt. Die Biester sind sogar dreiteilig!



    Sind das die von dem /8er aus ebay?! Der sagte mir nämlich irgendwas von wegen Einzelanfertigung?!!
    Ich find die Dinger einfach nur Hammer, wenn du was genaues rausbekommst in Sachen Bezugsquelle kannste ja mal bescheid sagen!!!


    Gruss

  • lerch,


    sieh zu, das die wirklich ne kba nummer haben! ohne kba nummer, hast du keine chance die eintragen zu lassen! die jwl bescheinigung reicht dem deutschen tüv prüfer nicht! und du wirst die nicht eingetragen bekommen!


    no-limit78,


    mh, habe ich nicht in der floskel, oder in der mercedes benz classik gelesen, dass es einen nachbau über die firma fuchs zu kaufen gibt? irgendwo stand es...oder wars doch im Mercedes-Benz Oldtimer-Newsticker, ich weiß es nicht!


    tante edith: <!-- m --><a class="postlink" href="http://ticker.mercedes-benz-passion.com/?s=fuchs+felgen">http://ticker.mercedes-benz-passion.com/?s=fuchs+felgen</a><!-- m --> ich danke meinem kleinen wirren kopf...aber warum klappt das nicht mit uni zeug???


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • KBA steht drauf;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    KBA steht drauf;)


    fein!! nur ne reine vorsichtsmaßnahme...ich sag ja, der tüv und die tojotafelgen, das war schon "lustig"...


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • goardon: Ich wollte eigentlich den Horni zitieren, die normalen Barocks interessieren mich eigentlich herzlich wenig da sind schon einige Sätze durch meine Hände gegangen!
    Aber diese 3-teiligen sind echt der Hammer und die würde ich in 17" auch auf meinen 124er knallen!!

  • da müssen die anderen was zu sagen.....das interessiert mich nicht! ich habe es nur gelsen...und hier weiter gegeben..sonst heißt es google ist dein freund: vielleicht findet sich da was? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=hubba.gif]


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Die Fuchs Felgen wurden nochmal in Serie nachträglich aufgelegt und haben einen stolzen Preis gehabt. Die sind aber mittlerweile soweit ich weiß alle vergriffen und direkt an Liebhaber gegeangen.


    @no limit: Sollte Dir mal wieder ein Staz 15 Zoller vor die Flinte laufen gib mir Bescheid. Würden mich interessieren.
    Die dreitailigen wurden in einem Internetartikel von Jörg Maschke am 14. Mai 2009 erwähnt. Hier standen auch die o.g. Bezugsquellen drin. Beim Googlen habe ich jedoch einzig und alleine den Bericht wieder gefunden. Halte euch diesbezüglich aber gerne auf dem Laufenden. Haste nen Link zu dem /8? Würde mich ja mal interessieren...


    lerch: Und was musste für die Nostalgie noch auf den Tisch legen?
    Wollte meine Barocks ebenfalls überarbeiten lassen. Bin aber momentan noch unschlüssig wo. Solltest Du deine mal abgeben wäre es mal interessant, was die dafür berappen. Übrigens liegt mir noch ein Artikel vor, in welchem darauf hingewiesen wird, dass die nicht gesandstrahlt werden sollten, da das Felgenhorn in der Mitte dafür sorgt, dass um dieses herum rauhe Stellen entstehen die selbst beim Lackieren oder pulverisieren noch immer unansehnlich bleiben sollen. Wenn ich den Artikel finde, werde ich den hier noch verlinken.


    Beste Grüße!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Ich würde behaupten, dass es die Felgen sind. Wo steht denn da was von Sonderanfertigung? Was verkauft der eigentlich? Das H-Kennzeichen denke ich ist nach den Umbauten ungültig und zwingt den Erwerber soweit es einen geben sollte zum Rückbau. Die Felgen sind auch nicht dabei und der Lack ist auch nicht der Beste? Das einzige was ich sehe ist eine vernachlässigte /8er Karosse und ein neumodisches Fahrwerk Mexican-like. Sachen gibts! Fazit: Wunschvorstellung 6.999,- € für ein Fahrwerk. Stolzer Preis!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Zitat von "Horni"

    Übrigens liegt mir noch ein Artikel vor, in welchem darauf hingewiesen wird, dass die nicht gesandstrahlt werden sollten, da das Felgenhorn in der Mitte dafür sorgt, dass um dieses herum rauhe Stellen entstehen die selbst beim Lackieren oder pulverisieren noch immer unansehnlich bleiben sollen.


    Felgen werden tauchbadentlackt, dann aufgearbeitet und dann mit dem entsprechenden Lackaufbau versehen. Mittlerweile greift man aber zu Kunststoffbeschichtungen, anstatt zu lackieren. Hat seinen Preis, meine haben pro Felge 9 Euro/Höhenzoll gekostet. Kann sich dann ja jeder mit nem Taschenrechner ausrechnen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Biddeschön: Weihnachtsbaumschmuck 2007



    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.