Schiebedach geht nicht mehr auf!

  • Hallo,
    mein Schiebedach hat sich gestern verabschiedet. Wenn ich es aufmachen will, geht es nur ein kleines Stückchen auf der rechten Seite runter und das wars [gruebel]. Ich denke mal, dass sich dank der unregelmäßigen Wartung, irgendetwas verklemmt hat.
    Wie kann ich das denn nun überhaupt aufbekommen um es mal fetten zu können?
    Vielleicht habt Ihr ja ne Idee?

  • habe gerade nochmal versucht das Dach aufzubekommen, jetzt lässt es sich zumindest wieder nach oben öffnen! Leider klemmt es immer noch, wenn ich es ganz aufmachen möchte [heul]

  • Hallo,


    beim Schiebedach könnten die Hubwinkel kaputt sein, welche richtig teuer sind, oder was zuletzt ein Mitglied hatte, da waren die Zahnräder eines kleinen Zahnrades abgebrochen.
    Und klar, falls das Schiebedach nie richtig gefettet worden ist, kann es sich natürlich auch festlaufen.


    Aber mal Abwarten, was die Leute mit Schiebedach sagen, ich habe leider keins.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Also bevor dir durch Überlastung der Motor abraucht oder sonst was kaputt geht,versuchs mal mit der Notbetätigung im Kofferraum(siehe

    auch die Bedienungsanleitung),linke Seite hinter einer Klappe in der Seitenverkleidung.Vielleicht kannst du da das Dach ganz öffnen und die


    Führungsschienen vom Dach einfetten.Dafür würde ich mir aber vom örtlichen MB-Händler das entsprechende Fett besorgen,denn irgend ein


    x-beliebiges kannst auch nicht nehmen.Es darf im Sommer nicht anfangen zu tropfen(gibt Flecken am Himmel) und im Winter solls auch nicht


    hart werden,dann bist du wieder da,wo du jetzt bist:nix geht! Ich hoffe,dir damit bald wieder zu Frischluft von oben verholfen zu haben.



    Gruß Brummi

  • Zitat

    Führungsschienen vom Dach einfetten.Dafür würde ich mir aber vom örtlichen MB-Händler das entsprechende Fett besorgen,denn irgend ein



    genau das richtige Fett ist sehr wichtig,ich hatte genau das selbe Prob wie du,habe es dan nach langen hin und her wieder aufbekommen,dan habe ich die schienen gesäubert und ordentlich eingefettet,muss sich natürlich erst mal wieder einlaufen,danach sollte es wieder ok sein

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten! Ich habs jetzt auch mechanisch probiert, aber leider nichts zu machen! Irgendwie klemmt es auf der Fahrerseite. Ich will es nun auch nicht mit gewalt probieren! Auch durch leichtes drücken bekomme ich es nicht frei [heul]
    Das einzige was mir noch einfällt, wäre Sprühöl, in der Hoffnung, dass es sich dann vielleicht nicht mehr verkantet. Oder habt ihr noch Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    nee,keine gute Idee(wegen der Flecken).Wenn gar nichts geht,würd ichs doch mit jemand versuchen,der sich damit auskennt(nicht bei OBI)!

    Vielleicht hast du in der Nähe eine Vertragswerkstatt mit nem Stern auf dem Dach.Einfach mal dort fragen,das kostet bekanntlich nix und

    verhindert evtl. noch teure Kolateralschäden.Da hast du denn gar nix gekonnt!


    Gruß Brummi

  • Wie tut man die Schienen eigentlich fetten?
    Nich das mir das auch mal passiert...
    Und welches Fett muss ich nehmen?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!