Bin neu, kurze Vorstellung 2.3 sportline

  • Hallo


    Ich bin neu hier, komme aus dem w124 lager, will mal wieder nen 201er probieren.
    Objekt:
    1/1991er 2.3 handgerissen, sportline, almandinrot (?richtig geschrieben)/Sport Stoff Karo, ohne ABS, Mittelkonsole, SSHD, alles original, Alu 8* gute Reifen nix verbastelt, 3 Vorb., angeblich 200100 km drauf
    Zustand verstaubt, ist ein Jahr rumgestanden und nur hin und her gerollt, Rost an Antenne + Wagenh.Aufnahmen sonst nix, Stoff/Innen wie neu nur verstaubt eben, Steinschlag in Scheibe, ohne HU/AU, Diff soll irgendwas haben, Motor läuft, Probefahrt mit festen Bremsen...
    Gekauft für 1000 €


    Kaputt bzw Austauschwürdig bzw Arbeiten das ich damit rumfahre und Tüv krieg:


    -Neuer Auspuff von Bosal
    -Bremsen rundrum von ATE
    -Öl (BEGUIN), Kerzen (NGK), Filters(Mann), Riemen(Conti)
    -Federn vorne, kriegt er übermorgen rein, da links gebrochen (Stahlgruber)
    -KLR (TwinTec) Angebot für 85.-!!!
    -original Grundig Radio raus, Becker Mexico CC rein mit iPod Ausgang
    -Vaseline Behandlung an den wichtigsten Punkten vorerst mal


    Autokauf ist bei mir immer eine Bauchentscheidung, 1000 sind viel für so ein Objekt, ich hab bei den Fahrzeugen immer auf Optik und Rost gesehen...
    Eindruck soweit gut - sehr gut, schönes Auto, Die bedampften Scheibenrahmen passen prima zur Wagenfarbe. Motor läuft gut. Diff brummt schon etwas was ich bis jetzt auf 3 km zum Mechaniker feststellen konnte. (Vom 124er verwöhnt was das Auto irgendwie überhaupt laut)
    Dort werden auch die kaputte Feder getauscht, wobei ich hoffe das er dann nicht vorne zu hoch dasteht.
    Und am Donnerstag Nachmittag kommt ein Freund zum Tüv machen.
    Im Frühling kommt dann auch eine neue Frontscheibe rein.
    Das Diff werd ich auch mal angehen, selbst überholen oder ein gutes AT Teil. (Aber nicht mehr heuer)
    Geschweisst wird um Weihnachten, das Antennenloch aber dann erst nächstes Jahr lackiert


    Alternativ hätte ich noch bei einem Türkenhändler einen 1.8 in schwarz, optischen Bestzustand mit 300000, gleicher Aufwand an verschleissteilen wie oben + ZKD + neue Reifen 8 Fach für mehr Geld gekriegt, er wollte 1500, ich hätt mit 700 Angefangen, dann war er irgendwie beleidigt... und wollte keinen Preis mehr sagen. Aber wirklich kein Rost, keine Delle, kein Unfall, nur abgegriffene Griffschalen


    Rudi

  • Herzlich Wilkommen!
    Viel Spaß mit deinem neuen Baby und im Forum!


    Hast dich ja schon gut hier eingefügt [yo]
    Vielen Dank dafür nochmal!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi


    Heut war Tüv Termin. Alles Prima! Diff ist gar nicht so schlimm wie ich erst dachte. Fährt sich so ganz schön. Nur das Thermostat macht nicht ganz auf oder zu. Noch nicht.


    Rudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "1976Rudi"

    Hi


    Heut war Tüv Termin. Alles Prima! Diff ist gar nicht so schlimm wie ich erst dachte. Fährt sich so ganz schön. Nur das Thermostat macht nicht ganz auf oder zu. Noch nicht.


    Rudi


    Hallo


    dann tausch es.Kostet nur 13,46€ zzgl Mwst beim freundlichen.Und der Einbau ist auch in wenigen Minuten erledigt.Die Teilenummer : A110 200 0515


    Gruß

  • Hallo


    Der 190er läuft gut. Das Brummen das ich festgestellt habe kommt vom Radlager vorne rechts, was mir zur HU der Ingenieur auch gesagt hat. Schweissarbeiten laufen stück für stück. Das Radlager geht aber jetzt vor, sollte schnell erledigt sein, da ich ja die Bremse erst gemacht hab und da schon mal nix fest ist.


    Differential Öl hab ich gewechselt, und das sah böse aus, schwarz-braun-schaumig-pampig, Geräusche halten sich in Grenzen. Mein Mechaniker meint das das Öl mal Wasser gezogen hat. Werd es aber nochmal wechseln, also das die Füllung nur als Spülung war.


    Getriebe Öl kommt am Dienstag beim Mechaniker neues rein, weil er sich kalt deutlich schlechter Schalten lässt, eingestellt hab ich die Schaltung schon und die Mechanik geölt.


    Beim entfernen der Saccobretter und Reinigen sind gott sei dank nur die Wagenheberaufnahmen durchgerostet, sonst nix.
    Gibt es eigentlich noch alte Mercedes mit Saccobeplankung wo da nix Rostet?


    Original Benz Gummifussmatten hab ich ihm spendiert für die nasse Zeit jetzt dann, sehr schöne Matten, denke die sind ihr Geld wert.


    Im Fond hab ich zwei Kindersitze drin, wobei die Sportschalen hinten dazu beitragen das die Kindersitze jetzt bombemfest drin sind da kann gar nix mehr wackeln.


    Über eine Investition einer Waeco-Steckdosen-Standheizung hab ich nachgedacht, muss ich mir aber noch überlegen. Schlecht wärs nicht...


    Rudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "1976Rudi"

    Über eine Investition einer Waeco-Steckdosen-Standheizung hab ich nachgedacht, muss ich mir aber noch überlegen. Schlecht wärs nicht...


    Rudi


    Hallöchen,


    Da gibt es doch so einen Tauchsieder,der an Stelle des Froststopfen in den Motorblock geschraubt wird und dann mit Strom aus der Steckdose beheizt wird.Ist
    ein original MB-Teil und war oder ist in Scandinavien sehr beliebt.


    Gruß Brummi

  • Nabend zusammen


    Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Da gibt es doch so einen Tauchsieder,der an Stelle des Froststopfen in den Motorblock geschraubt wird und dann mit Strom aus der Steckdose beheizt wird.Ist
    ein original MB-Teil und war oder ist in Scandinavien sehr beliebt.


    Gruß Brummi


    Hat jemand wie Teilenummer von diesem Teil,


    da ich schon vor geraumer Zeit an einen Block-Heater gedacht habe wäre das toll


    Gruß
    Oli