190 E 2,3 Azzuro

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach 2 Jahren Audi nervlich und finanziell etwas angeschlagen. Mein Misstrauen in den aktuellen Fahrzeugbau hat sich leider bestätigt. Daher suche ich jetzt nach Alternativen.


    Als Fan der 80iger und frühen 90iger Autobmobiljahre wollt ich mir so einen hübschen angehenden Youngtimer gönnen. Vorraussetzung das Teil ist robust und zuverlässig. Diesbezüglich bin ich etwas verwöhnt. Hatte vor dem Audi einen Mazda BG bzw. läuft der noch mit Saisonplatten nebenher. Und das Auto läuft einfach nur und das auch noch sparsam. Sowas ähnliches erhoffe ich mir für mein Alltagsauto ebenfalls. Euro 2 sollte per KLR kein Thema sein oder irre ich da? OPtional würde ich in absehbarer Zeit eventuell wieder einen Gasanlage einbauen lassen. Gibts bestimmt auch schon paar User hier.
    Achso meine Fahrleistungen werden damnächst auf ca. 500km pro MOnat schrumpfen für mind. 2 Jahre.


    Bei meiner Suche bin ich über dieses Prachtexemplar gestolpert:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Vielleicht könnt Ihr mir paar tips geben. Der Preis ist recht sportlich.


    Allen Schreibern schon mal Danke im voraus
    und erholsame Feiertage dem gesamten Sternenforum

  • Hallo
    also erstmal würde ich sagen, das du hier richtig bist wenn du nach einem standfesten Auto guckst. Euro 2 ist mit KLR kein Problem hab ich selber auch.
    Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Gasumbau...ich fahre zwar selber seit 2 Jahren mit LPG aber bei einer Fahrleistung von ca 500km im Monat würde ich das mal ganz gepflegt sein lassen.


    Zu dem Azzuro,
    der Preis ist natürlich heftig weil es ein Avantgarde ist ( finde ich trotzdem sehr hochgegriffen ).
    Am besten ist es sicherlich erstmal verschiedene Modelle Probezufahren, also z.B. 2.0 2.3 oder 2.6...dann weißt du schonmal wonach du gucken musst.
    Soll das gute Stück denn ein Schaltautomaten haben oder handgerührt sein?
    Grüße Roman und schöne Feiertage

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Probefahren ist sich notwendig aber nicht ganz einfach. In meiner Region findet man fast nur Sternenkreuzer der neuesten Generation.


    Mit dem Gas hast du sicher Recht. Diese Option wird auch erst dann fällig wenn ich in ca. 2-3 Jahren wieder 2500km monatlich runterreissen muss. Wo liegt eigentlich der ein normaler Durchschnittsverbrauch beim 2,3?


    Handgerührt ist bei mir Pflicht sonst fahr ich Bus/BAhn. [yo] Habe aber schon von diversen Leute gehört daß die Automaten alter DAimler deutlich robuster waren als die Rührwerke.
    Motormäßig ist der 2,3er für mich erstmal der beste da versicherungstechnisch günstig. Wunsch ist wie bei vielen der 2,5 aber der sprengt mein Budget.

  • Also wenn du einen handgerührten fahren willst würde ich wirklich erstmal gucken das du irgendwo ne Probefahrt machst, denn die Handschalter-Daimlers sind etwas anders als andere handgerührte Fahrzeuge. Viele Leute sind der Meinung das das Getriebe etwas "hakelig" ist. Außerdem sollte man den sogenannten Bonanza-Effekt nicht außer acht lassen ( das Aufschaukeln ).
    Also guck dir erstmal ein paar Fahrzeuge an.
    Zum Verbrauch vom 2.3er kann ich dir leider nichts erzählen.
    Ansonsten würde ich mir wegen dem Getriebe keine Sorgenn machen die halten ansich...

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dbmax"


    Handgerührt ist bei mir Pflicht sonst fahr ich Bus/BAhn. [yo]


    Hallöchen,


    Ein handgerissener Mercedes ist schlicht kaputt!Deshalb kann ich mich dem Vorredner nur anschließen: Nach Möglichkeit mal beide Getriebevarianten zur Probe
    fahren-und sich dann für nen Automatik entscheiden [daumen oben] .
    Zu dem Link: Der Azurro ist mal reichlich teuer!!Da versucht wieder einer,mit dem Sondermodellstatus viel Geld abzuschöpfen!
    Verbrauchswerte liegen bei den Vierzylindern zwischen 8 und 11L,wobei der Kleinste (1,8l) nicht unbedingt der Sparsamste ist.


    Gruß Brummi

  • Hallo
    da kann ich brummi nur zustimmen, der 1.8er nimmt sich nicht weniger als der 2.0er... [Tanz]

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Ein handgerissener Mercedes ist schlicht kaputt!Deshalb kann ich mich dem Vorredner nur anschließen: Nach Möglichkeit mal beide Getriebevarianten zur Probe
    fahren-und sich dann für nen Automatik entscheiden [daumen oben] .
    Zu dem Link: Der Azurro ist mal reichlich teuer!!Da versucht wieder einer,mit dem Sondermodellstatus viel Geld abzuschöpfen!
    Verbrauchswerte liegen bei den Vierzylindern zwischen 8 und 11L,wobei der Kleinste (1,8l) nicht unbedingt der Sparsamste ist.


    Gruß Brummi


    Automaten gehören auf den Jahrmarkt. [1hammer] . Spass beiseite.
    Ich hatte bereits das "Vergnügen" im 204 wie im CLs mir einen Eindruck von den Automatikgetrieben zu verschaffen. Das geht mal garnicht (auch wenn ich jetzt Forumskeile bekommen :) ).
    Diese Option ist für mich persönlich nicht vorhanden. Kostet ausserdem Vortrieb und dazu mehr Sprit.
    Soooo hakelig kann der Schalter garnicht sein. Nach 2 Jahren VAG-Getriebe bin ich garantiert net vewöhnt diesbezüglich. Aber ich werde bei Gelegenheit paar Testkandidaten probefahren.


    schönen 2.Feiertag noch

  • Hallo zusammen !


    BTT:
    Der Preis ist einfach zu hoch. Das sind Preise, die für einen guten 16V aufgerufen werden. Die ca. 950 Stück, die von dem Modell gebaut wurden sind tatsächlich nicht viel, aber technisch unterscheidet den Azzurro nichts von einem "normalen" 2.3er. Du musst aber selbst entscheiden, ob Dir die Exklusivität des Modells einige Tausender mehr wert sind.


    Grüße Michael

  • WOOOOOOOOOOOOOOW das nenn ich mal nen Preis !!!!! Da hatte ich ja richtig Glück..hihi..aber ich muss sagen vom Fahrgefühl her ..einfach nur HRHRHRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR [smilie=hubba.gif] Ist echtn tolles Auto ..ich muss es ja wissen ....naja zumindest wenn er fährt **hust** [gruebel]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    Wohl wahr; ich weiß ja wie es ist [wow] Sowas macht Spaß und da kommt regelmäßig Freude auf [lach] [lach] [lach] wroooommm


    Freude definiert sich nicht nur durch Beschleunigung und Sound.


    Fuer mich nur noch Automatik, auch im 72 PS Diesel eine Freude.


    Gruss


    Uwe (nun schneit es auch hier kraeftig)


  • das ist klar...aber hin und wieder macht das richtig spass....wir haben grade eine schneepause; ist ja auch klar => köln/bonner bucht; wir wohnen hier scheinbar im schneeloch.....dat bisschen schnee [lach]