radio....sicherung hauts raus

  • hi,
    brauch mal wieder eure hilfe...


    hab mir en radio gekauft mit folgenden anschlüssen:
    http://www.mysilvercrest.de/fo…CRE-720_Manual_DE_web.pdf
    Seiten 10-12 sinds..


    hatte vorher ein becker europa 2000 mit den entsprechenden anschlüssen, sprich "Masse"; "geschaltetes Plus" (Zündung 12V schätz ich mal), "Beleuchtung" und "Dauerplus".


    die hab ich jetzt an mein neues radio gepfriemelt, außer "Beleuchtung", da war an dem neuen kein anschluss...siehe obigen link..


    jedesmal wenn ich jetzt die zündung anmache, hauts mir die 16A - Radio, Schiebedachsicherung raus...
    Frage: woran liegt das...gibts es da nen Trick oder liegts woanders?` (wäre möglich dass ich beim stecker aufmachen (also vom Auto her kommend) die kabel aus versehen vertauscht hab, bin mir aber nicht sicher....eher nicht...trotzdem möglich [1hammer] )



    bei den lautsprecher hab ich auch nur die vorderen beiden, da die hinteren an die vorderen gekoppelt sind....die entsprechenden anschlüsse beim neuen kabel hab ich gelassen...das dürfte aber ja nichts mit der sicherung zu tun haben, oder??


    helft mir [wallbasch] ...danke


    grüße
    Carsten

  • hallo, es gibt Adapter, merceds- neues Radio,, für knapp 5Euro. ich tippe mal, du hast irgendwas falsch verkabelt. sonst such mal hier im Forum, irgendwo habe ich die Belegung gepostet!
    Naja, die alten hinteren Lautsprecher, bzw die alten Radios, waren ja nur pseudo Stereo. Wenn musst du die Hinternboxen vom vorderen Stecker trennen und ans neue Radio anschließen, den ich tippe mal, das neue Radio, weiß war nicht was es mit so nem überblendregler machen soll.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo.


    Kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben,
    da ich immer ein passenden Adapter gekauft habe
    wenn ein neues Radio fällig war.
    Geht einfacher und man hat keine Probleme mit der Elektrik. Sorry


    Was mich als Orginalitätsfreak interessiert ist, was machst du mit dem Becker Europa?
    Hier sucht marktwain sowas glaub ich.


    Habe momentan ein JVC Chameleon drin und werde es auch drin lassen,
    aber son Becker zum in Schrank legen fehlt mir noch.


    Gruß

  • sorry
    aber das becker behalt ich....hab extra nur an den anschlüssen vom radio rumgepfriemelt und nicht an denen vom auto, weil ich die option haben wollte, das becker irgendwann mal wieder reinzubauen..



    hoffe, es kommen noch richtige antworten ;)


    hab hier im forum gesehen, dass ja doch en paar ahnung haben--

  • Der Benz wehrt sich gegen den Fuddelkram. [ALDI]
    Die Sicherung tut das, für was sie eingebaut wurde.
    Den Rest der Elekrik vor weiterem Schaden, verursacht durch unsachgemässe Eingriffe, zu bewahren. [lach]
    Fuddelkasten - Benz
    gelb - rot = Dauerplus
    rot - schwarz/gelb = Zündungsplus
    schwarz - braun = Masse.
    Dann sollte das funzen, wenn der Fuddelkasten andere Kombinationen überlebt hat. [smilie=icon_wink.gif]

  • ok...danke mal...werds mal ausprobieren..
    aber noch ne frage....was mach ich mit dem "beleuchtungskabel"---lass ich das einfach liegen?
    bei meinem neuen radio is da anscheinend kein anschluss...
    ????????

  • wenn das neue radio keinen anschluss für die beleuchtung hat, was macht man dann, richtig kabel isolieren und liegen lassen. das Kabel für die Beleuchtung ist ja fürs Dimmen des Displays da.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Servus!


    Ich habe ein ähnliches Problem. Ständig haut es Sicherungen raus. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das braune Kabel aus dem W201 die Masse ist (und wurde von BornToRun im vorherigen Beitrag bestätigt - vielen Dank).
    Aber was bitte ist dieses grau/grüne Kabel. Anscheinend geht da nur im Augenblick der Motorzündung Strom drauf.
    Ist das evtl. der Anschluß für die elektrische Antenne? Hat mein W201 (2.0 Vergaser, BJ 1989) überhaupt eine elektrisch ausfahrende Antenne?


    Ich gehe dann mal neue Sicherungen besorgen und warte gespannt auf Antworten.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Grüße

  • Zitat von "heman2k1"


    Hat mein W201 (2.0 Vergaser, BJ 1989) überhaupt eine elektrisch ausfahrende Antenne?


    Wenn du die Antenne nicht von Hand rausziehen kannst, könnte es eine elektrische Antenne oder ein festgegammelter Antennenstab sein. Sicher findest du es nur durch ausklipsen der linken Kofferraumseitenverkleidung heraus. Wenn unten an der Antenne ein Kasten wie ein Rollbandmaß dran ist, hast du eine elektrische Antenne, ansonsten steckt dort nur der Fuß vom Antennenstab in einer Klemme.


    Was die Kabelfarbe betrifft, kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, ich habe keinen Schaltplan zur Hand.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das hat man doch im Kopf. [lach]


    In Ergänzung
    rot = Dauerplus
    schwarz/gelb = Zündungsplus
    braun = Masse
    grau/grün = Beleuchtung


    Steuerung Antenne ist original ein einzelnes Kabel mit Ümhüllung.
    Schwarz mit 6,3 mm Flachsteckbuchse dran.


    Wenn hier nach Eingabe der VIN=FgstNr.
    Code 53/1, 53/2 oder 53/8 dabei ist hat er Automatische Antenne.
    Bei Radio ohne 53/1, oder 53/2 oder 53/7 ist sie nur mechanisch.
    Hat er nix davon ist sie nachgerüstet.

  • Hallo!


    Da sich die Antenne mechanisch rausziehen lässt und dem Link nach folgendes rauskommt

    Zitat

    534 antenna, mechanically operated, without radio set (Ñ 01.01.1963 по 30.11.1990)

    ,
    weiß ich nun bescheid!


    Herzlichen Dank!