Turbodiesel

  • Hallo!


    So, bin nach halbjähriger "190er Pause" nun enlich wieder dabei!
    Habe mir im Juli 09 nen Bora Variant gekauft und meinen 190D abgemeldet.
    Warum ich mir den VW gekauft habe weiss ich auch nicht so genau...naja, aus Fehlern lernt man!


    Der neue 190er (der alte steht immer noch abgemeldet in der Garage) ist ein 190D 2.5Turbo von 91 in Barolorot mit knapp 240 tkm.
    War echt happy noch so einen guten Turbodiesel zu bekommen, zumal es auch noch ein Sportline ist.
    Hab ihn jetzt seit Freitag und bin wirklich absolut zufrieden!


    Also, ich werd dann mal wenns Wetter passt ein paar Fotos machen und hier reinstellen!


    Gruß!

  • Ja, ist echt ein geiles fahren. Geht gut und hat halt ordentlich Bumms untenrum!


    Austattung ist eigentlich auch ganz ok:


    Sportline, 2xel. Fensterheber, mechanisches Schiebedach, 70l Tank, wärmedämendes Glas rundum

  • Beim Verbrauch bin ich auch mal gespannt...hab ihn am Montag mal volllaufen lassen. Werds nachem nächsten Tanken dann gleich ma reinschreiben, wass denn so durchläuft!


    Ich denk die Fahrleistungen müssten so ziemlich identisch mitm 2Liter Benziner sein?!


    Zur Leistungsentfaltung: unter 2000 eigentlich wie ein Sauger
    zwischen 2000 und ca. 3200 ordentlich Vorschub [rock]
    darüber lässts wieder en bisschen nach



    Hab jetzt heut mittag entdeckt, dass wahrscheinlich der Wärmetauscher im Eimer is => im Fußraum nass und schön Kühlmittelgeruch!
    Naja, hab ich wenigstens am Wochenende was zum Schrauben!


    Gruß Jonas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zwonulld"


    Hab jetzt heut mittag entdeckt, dass wahrscheinlich der Wärmetauscher im Eimer is => im Fußraum nass und schön Kühlmittelgeruch!
    Naja, hab ich wenigstens am Wochenende was zum Schrauben!


    Gruß Jonas


    Hallöchen,


    Wenn du Glück hast sind es nur die Anschlußstutzen links und rechts.Hatte ich letztens auch.Geht ohne größere Demontagearbeiten in ner Stunde zu machen.
    Teile brauchst du nur 2 neue O-Ringe,cent-Artikel.


    Gruß Brummi

  • So, Hab jetzt nochma nachgeschaut:


    die Anschlussstutzen links und rechts sinds nicht, obwohl da weiße Rückstände sichtbar sind! (
    Die Brühe läuft vor allem auf der Fahrereseite im Fond aus der Heizungsdüse [daumen unten] .
    Das heist ja eigentlich, dass es nur der Wärmetauscher sein kann.


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, wenn ich den Motor abstelle, kluckert es recht laut hinten rechts im Motorraum (vielleicht Luft im Heizungssystem? ich kann das Geräusch nicht richtig zuordnen) und auf der rechten Seite unten am Kotflügel hinterm Radlauf läuft auch Siff raus [gruebel]


    Also werd ich um den Austausch wohl nicht drumrumkommen!


    Gruß Jonas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zwonulld"

    So, Hab jetzt nochma nachgeschaut:


    die Anschlussstutzen links und rechts sinds nicht, obwohl da weiße Rückstände sichtbar sind! (
    Die Brühe läuft vor allem auf der Fahrereseite im Fond aus der Heizungsdüse [daumen unten] .
    Das heist ja eigentlich, dass es nur der Wärmetauscher sein kann.


    Hallöchen,
    Da läuft das Kühlwasser immer hin,wenn da der Anschluß oder Wärmetauscher defekt ist.Merkwürdiger Weise ist meist der linke Anschluß häufiger undicht als der
    Rechte.Würde es auf jeden Fall erstmal damit versuchen.


    Zitat


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, wenn ich den Motor abstelle, kluckert es recht laut hinten rechts im Motorraum (vielleicht Luft im Heizungssystem?


    Wäre möglich.Fehlt im Ausgleichsbehälter den Wasser?


    Zitat

    und auf der rechten Seite unten am Kotflügel hinterm Radlauf läuft auch Siff raus [gruebel]


    Das könnte vom Überlauf kommen.Hab es vom Turbo gerade nicht auf dem Schirm,aber führt der Schlauch,der oben am Kühlerverschluß sitzt nicht wie beim 2,6l
    in den Radeinbau?Kühlerverschluß evtl. nicht mehr in Ordnung?


    Zitat

    Also werd ich um den Austausch wohl nicht drumrumkommen!


    Wie gesagt,ich würde erst mal alles prüfen,bevor du dich an die Arbeit machst.Wenn ich mich recht entsinne,hat Petrolferrari mal einen Bericht/Anleitung dazu verfasst,weiß aber nicht mehr wo [gruebel]



    Gruß Brummi

  • Moin Jonas,
    klingt sehr nach ZKD, schleichend kommt das, aber es kommt...
    Verbrennungsgase blasen langsam das Kühlsystem auf. Wenn man es rechtzeitig erkennt, ist der Motor noch für viele tausende Kilometer gut [rock]
    Kann auch der Kühlwasserdeckel sein, Ursachen gibt es viele.
    Wenn der Kühlwasserdeckel nicht aufmacht, sucht sich die Brühe andere Wege.
    Wenns beim Fahren in der Heizung gluckert, isses meistens die ZKD.


    Mal warmfahren, das gluckern ausgluckern lassen, also Motor abkühlen lassen, dann Kühlwasserdeckel vorsichtig aufmachen.
    Wenn Dir dann die Brühe massiv entgegenschwappt, auch nach einem Tag, isses die ZKD.
    Das weisse Geschwitz sonstwo sind oft die ersten Anzeichen.
    Es gibt Prüfgeräte, die CO im Kühlwasser nachweisen können.
    Vorher siehste nix weissen Schaum im Öl, scheint alles normal...


    Bevor noch jemand anfängt mit Zylinderkopf planen: wenn der Zylinderkopf richtig abgeschraubt wurde, kann man sich das Geld sparen.
    Man sollte vielleicht ein langes Haarlineal draufhalten, bevor man den Kopf planen lässt, und die neue ZKD beim "freundlichen" kaufen...

  • Nabend!


    Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen!


    @Brummi


    Also Wasser verliert er schon recht ordentlich und der Ablauf vom Ausgleichsbehälter geht auch hinter dem Radhaus runter!
    Hab mir vorhin auch ma en neuen Kühlerverschluss draufgemacht.


    benzinator


    hab heut ma das Kühlsystem abdrücken lassen mit dem Ergebnis, dass er schnell viel Druck verliert und dabei is auch noch genug Schmodder aus der Lüftungsdüse gekommen.


    Laut Vorbesitzer wurde vor ein paar Monaten der Zylinderkopf gewechselt, was normal bedeuten sollte, dass die ZKD ja auch mitgemacht wurde. Allerdings wurde beim Wechsel noch nicht mal die Steuerkette mitgewechselt [daumen unten].


    Naja, werd dann mal abwarten, wie sich das mit dem neuen Kühlerverschluss verhält und euch natürlich über Neues informieren!


    Gruß Jonas!