Bastler Aufgepasst !

  • So ich weiß das kommt jetzt wahrscheinlich ein bisschen, kaum 2 Tage angemeldet und schon blöde Fragen stellen aber Google machts Möglich.
    Um es kurz zu machen ,ich bin angehender KFZ Mechatroniker im 2 Lehrjahr und habe vor ein paar Monaten einen Mercedes Benz 190E 1.8 , Baujahr 1993 geleistet. Hab 400 € Reingesteckt und das Ding läuft wie ne 1 !


    Mein einziges Problem ist der Sound !
    Ich mein das Auto ist verdammt leise, ich muss manchmal an der Ampel auf meine Öldruck anzeige schauen um zu sehen das der Überhaupt noch Läuft. ( Er geht manchmal aus wegen dem nachgerüstetem Kaltlauf Regelsystem, da Stimmt noch irgendwas nicht)
    Die einen werden grad diese Eigenschaften bei einem Benz lieben , aber ich bin leider einer von diesen Leuten, die beim Auto fahren ein bisschen Krach brauchen. Habe mich dann auch gleich durch die ganzen Themen hier durchgekämpft und bin dann recht schnell zum Entschluss gekommen, ein Sportfluftfilter muss her. Der ganze Rest wie Sportauspuff bringt anscheinend nicht viel und sowas wie Facherkrümmer liegt über mein Budge!


    Also wieder Schlau gemacht und nach einem Sportluftfilter geschaut.
    Das einzige was ich gefunden habe war dieser Einsatz für den Luftfilter kasten von K&N , der soll aber anscheinend ein bisschen mehr leistung bringen. Was ich mir aber vorstell ist ein Pilz von Raid HP oder So. !
    Den auch ein 190E ohne Luftfilter kasten kann bei 3000 U/min brüllen da ist ein Pilz genau das richtige ! Kein Ständiges dauer Brummen ( Falls freundin mit kommt ) aber brüllen muss se können.


    Jetzt das Problem da in meinen Baujahr immer noch der Luftfilter kasten oben auf dem Motor sitzt, ist es ja nicht so einfach da einfach so pilz drauf zu schrauben (Platz Technisch). Dann habe so Sportluftfilter kits im ebay gesehen die gebogene Rohre Anbieten , das einzige Problem die sind zu dünn (7,5 cm und mein ansaugstutzen hat 11 cm ) das war ja ein mortz Leistungsverlust und das will ich natürlich auch nicht !Also die idee kann mann die Rohre Selber basteln bzw. jetzt die Frage an die jenigen die einen Sportluftfilter pilz verbaut haben , wie habt ihr das problem mit dem oben stehenden Ansaugstutzen gelöst ?


    Ich könnte mir natürlich auch ein 2.3 oder ein 2.6 evo Amg holen, Dann wär das Problem gelöst (abgesehen mal vom Geld [lach] ) aber ich will meine alte Dame gar nicht hergeben , sie sollte nur ein bisschen brüllen können.


    Freue mich auf Vorschläge , Bilder etc.


    Gruß Melton !

  • Hallo & herzlich Willkommen !


    Das Thema "Sportluftfilter" wurde schon oft diskutiert (ebenso wie Sport-ESD).
    Soetwas macht den Benz nur lauter und keinen km/h schneller.


    Schon alleine wg. dem Gehör Deiner Mitmenschen würde ich so Späßchen lassen [yo]


    Grüße Michael

  • Hallo Micheal


    Danke für die Schnelle Antwort!


    Ich meine eigentlich das ich des öfteren vermerkt habe das meine alte dame ein bisschen lauter sein sollte ,Leistung hat die genug!
    Ob mann das nun macht oder nicht , darüber lässt sich streiten , aber ich denke ein paar von den "bastelern" oder profis standen bestimmt schon mal von diesen Problem und könnten mich zu dem Thema verlinken ( da ich es noch nicht gefunden habe ) oder mir ein ideen Anstoß geben!


    Sport ESD will ich gar nicht der Orginale gefällt mir da viel besser und bringen tuts anscheinend auch nicht !


    Gruß Melton

  • Moin,
    man bekommt den Fall schon was lauter, die Frage ist, was passiert bei ner Kontrolle ? Betriebserlaubnis des Wagens weg und keinen Versicherungsschutz mehr, das wird dann teuer bei nem Unfall [wow]


    Wenn Dir das nix ausmacht, schau Dir mal die alten Gölfe an mit KE-Jetronik. Wo haben die die Luftfilter ?
    Und wo haben die die Pilze versteckt ?
    Blechgehäuse des originalen Luftfilters drauflassen, etwas Phantasie und handwerkliches Können...


    Ich versteh die Frage nicht [lach] [rock]


    Ansauggeräusch ist allemal geiler als das Gefurze mancher sauteuren und sinnfreien Abgasanlagen, macht nur selten Stress und sehr viel Spass beim Überholen, danach schön leise und dezent [band] [Zuprosten]


  • Nein darüber lässt sich NICHT streiten - Umweltschutz heisst auch auf unnötigen Krach zu verzichten!


    Oder muss jeder wissen dass DU jetzt einen alten 190er hast, bist so wichtig?
    Hat dein (geringes?) Selbstwertgefühl es so nötig zu zeigen das DU jetzt um die Kurve kommst?
    Oder dient Dir dein Auto als Schw***verlängerer und musst Madeln beeindrucken?
    Dann kauf Dir einen Manta oder einen alten GTI - das passt besser!


    Mit dieser Einstellung ist ein w201 definitiv das falsche Auto für Dich!


    Achh ja, Spoiler sehen auch sche*** aus am w201!


    Gruß


    Budweiser!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Sag mal,


    ist die Lümmeltüte von Fromms oder Melitta hergestellt?


    Was verhütet denn so ein Teil? Oder ist das ein umgeschulter Kaffeefilter?


    Sieht echt mehr als superschei**** aus?


    Da kriegst ja Augenkrebs wenn das längere Zeit anschaust!


    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Zitat

    Hat dein (geringes?) Selbstwertgefühl es so nötig zu zeigen das DU jetzt um die Kurve kommst?
    Oder dient Dir dein Auto als Schw***verlängerer und musst Madeln beeindrucken?
    Dann kauf Dir einen Manta oder einen alten GTI - das passt besser!


    Jetzt komm mal wieder Runter !
    Mein Gott , es hat auch ein dezentes " Lass es doch lieber sein kleiner und fahr den Klassiker einfach weiter ", Gereicht!
    Aber das du hier der obercoole bist hast ja grad Gezeigt!
    Außerdem ist das ein Forum, ich dacht hier gibts gewisse Benimm Regeln!
    So kannst du von mir aus zu Hause mit deiner Alten oder sonst wem reden , aber hier ist das doch nur total Lächerlich ! ich hab ne Frage gestellt also Antwort richtig drauf oder verzicht auf dein Kommentare !


    Liebe Grüße Melton !

  • Naja Bursche was dir der Budweiser sagen will : " Nur ein Honk baut sich so ein Ding in sein Auto!!"
    1: Die genaue Anordnung muss gewährleistet sein beim Luftfilter. Es kommt nämlich zu Luftverwirbelungen [1hammer] , und wenn dein Motor warme Luft zieht, dann hast du bestimmt nichtb mehr Leistung!!!


    2: Wenn du Leistung willst dann lohnt es sich eher das nächst größere Modell zu kaufen! Oder du baust die einen stärkeren Motor (bist ja Mechatroniker) aus dem w 124 ein! zb den 2.2 l mit ca. 150 Ps oder nen 320 oder nen 300 24V (beide mit 220 Ps).


    Gerade du als Mechttroniker solltest Wissen ,dass du den Filter in die Tonne kloppen kannst!



    Naja und zum Kaltlaufregler sag ich mal nix,aber wenn du als Mechatroniker nicht selber drauf kommst "Hust"

  • Du hast mir garnix zu sagen - ich mache von meinem Recht der Meinungsäusserung gebrauch!


    Benimmregeln? Ja die gibt es - auch auf der Strasse - und was Du willst ist einfach daneben - Krach machen um dich zu zeigen - es hätte auch gereicht wenn Du gesagt hättest:
    "Niemand nimmt mich wahr - ich bin so ein kleines Licht - jetzt habe ich ein Auto und muss zeigen wer ich bin und Gesetze ignoriere ich - da stehe ich drüber!"


    Dein Beitrag zeigt viel über deine Psyche und deine Kenntnisse der dt. Sprache deinen Bildungsstand!


    Und wie ich mit wem rede ist meine Sache - meine Frau ist für Dich nicht meine Alte - ich verbiete mir solche Äusserungen über einen Menschen den ich liebe und achte!
    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Melton, Budweiser, kommt bitte beide mal wieder runter.


    Wenn sich jemand bar jeglicher Zulässigkeit so etwas einbauen möchte muss er mit den Konsequenzen leben. Und hier herrscht ab sofort ein zivilisierter Umgangston, bei der nächsten Beleidigung wird das Thema geschlossen und beide erhalten eine Ermahnung.


    Schluss mit lustig, wenn er sich so einen Firlefanz einbauen möchte soll er dies tun,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin, Streit scheint sich ja gelegt zu haben [daumen oben]


    Was Krach machen angeht, gibt es 2 Möglichkeiten:
    Lauter Auspuff (als Anwohner einer Hauptverkehrsstrasse bin ich dagegen, besonders wenn am Wochenende die bierbäuchigen Harley-Fahrer in den Schwarzwald knattern [1hammer] ) oder offener Luftfilter.


    Offener Luftfilter bedeutet, dass kein Ansauggeräuschdämpfer (nix anderes ist der Luftfilterkasten) vorhanden ist.
    Also brüllt die Karre nur bei voll geöffneter Drosselklappe, also Vollgas.
    Bei normaler Fahrweise ist die Karre genauso leise wie mit normalem Luftfilter.
    Ich hatte jahrelang so einen pilzförmigen Luftfilter in meinem Passat VR6. Mehr-oder Minderleistung war nicht messbar, aber ab und zu mal röhren lassen, bis der Anfall wieder vorbei war [rock]
    Auch die Polente hat mich mit der Karre nie angehalten.


    Auspuffexperimente hab ich früher viele gemacht, bringt alles nix bei den meisten Motoren, ausser Stress und eigene Lärmbelästigung auf langen Strecken.
    Was die 7,5cm Schlauchdurchmesser angeht, das langt allemal.
    Besorg Dir doch nen 2 Luftfilterkasten zum umbasteln, lass darin das KE-Gerödel vom Golf verschwinden, und häng den Pilz an eine Stelle, wo er kein Spritzwasser und möglichst wenig warme Luft abbekommt. Der Pilz sollte halt nicht gleich sichtbar sein [rock]


    Einfach mal etwas rumprobieren ...
    Wenns nix bringt, kannste das immernoch im ebay verticken [lach]

  • Nunja, irgendwo gabs mal so ein Teil zu kaufen wo ein Sensor in den Auspuff eingebaut wurde.
    War so ein Kästchen mit Elektronik, mit steigender Drehzahl wurde eine Elektronik eingeschaltet die das Geräusch eines Achtzylinders simulierte und an einen angeschlossenen Lautsprecher abgab - sicherlich die Krönung für Aufschneider!


    Ich stehe da eher auf Understatement!


    Schöne Woche allen wünscht


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Joa das hab ich auch schon mal gelesen....


    Aber das braucht es nicht ! Das is mir erstens zu "gestellt" und viel zu krass für ein kleinen 4 Zylinder !
    Er soll ja nur bisschen mehr Reaktion Zeigen , soll ja nicht übertrieben viel sein wie jetzt bei einen 3 Golf oder so ! pfuiii .... nene!


    aber trotztdem danke ! Bigone38 hat ne gute Lösung brauch nur noch das teil wo vom ansaugstutzen weg führt ! benzinator deine Idee hört sich au gut an nur die wie das umsetzten soll ist mir noch ein bisschen schleierhaft ..... und wie du sagtest ESD muss nicht sein aber wen mann voll aufs Gas tritt muss mann halt ein bissel was hören ! [rock] [klatsch] [klatsch]


    Gruß Melton

  • Zitat von "Melton"


    " Lass es doch lieber sein kleiner und fahr den Klassiker einfach weiter "


    Liebe Grüße Melton !



    Jaaaa genau das ist der richtige Vorschlag.
    Die Sterne sind aufs Cruisen ausgelegt, dass man ruhig und stressfrei ans Ziel kommt.
    Warum willst ihm diese Eigenschaft nehmen.
    Unter uns: Was willst mit einem lauten Motor, wenn Du nicht auch ein bissel an der Leistung spielen willst?
    Da fällt mir ein Bekannter von uns ein: Der hat mit nem 1,6er Golf diese Spielerei durchgezogen, und hinten drauf "Das Böse brüllt" geschrieben. Das Ding klingt wie eine überlaute Zwiebacksäge und abgesehen davon, dass es so ziemlich jedem auf die Nerven fällt, lachen wir uns jedesmal halbtot wenn wir den sehen.


    Tipp zum Kaltlaufregler: Klemm den ab, merkt bei der ASU kein Mensch, Du hast Deine Euro2 und Dein Motor läuft auch wieder gescheit. Hab von noch keinem Benzmotor im 190er gehört, der mit diesem [wallbasch] blöden Kaltlaufregelsystem vernünftig lief. Die Schläuche kann man auch so verstecken, dass es gar nicht auffällt, dass der nicht angeschlossen ist.


    Liebe Grüße Chrissy

  • So gfallts mir hier [yo] [Zuprosten]


    Chrissy, der Jung hat das schon erkannt, worum es geht, und was er will. Konnte man in seinem Starttehma auch gut lesen lesen.
    Leider haben einige nur das gelesen, was sie im Alltag nervt.
    Jeder reagiert halt mal über, ich nehme mich da nicht aus [lach]

  • Tip:
    ich hab noch nie nen TÜV Prüfer soo genau in den Motorraum sehen sehen.
    Und auch du als KFZler müsstest doch den ein oder anderen TÜV Prüfer kennen- ich hab den KLR nur in den Motorraum gesetzt, und das zwischenstück in die Kühlmittelleitung eingesetzt.
    Den Rest der Anschlussschläuche einfach untern Luftfilterkasten gesteckt und gut is.
    Mit anderen Worten:
    Leg das ding K.O.- macht alles nur schlimmer...
    Wenn du noch son kleines Ventil in der einen Unterdruckleitung hast, drehs einfach zu...oder mach den Schlau i-wie dicht...
    Hatten in der Werkstatt nur Probleme mit dem Scheiß...


  • Hehe,
    wenigstens bin ich nicht der Einizige der ihn abklemmt. Mein w201 kommt mit ihm garnicht klar. Wenn der KLR läuft,dann läuft man Bock überhaupt nicht mehr. Der hört sich wie ein Traktor an und er hat wesentlich weniger Leistung! Scheiß Euro 2 Kuddelmuddel da...

  • Guten Morgen,
    für andere Fahrzeugtypen gibts nen Minikat. Kostet nur die Hälfte und macht keinen Ärger. Das wärs für unsere aber nein, sowas gibts für VW aber nicht Mercedes, zum heulen.
    Judas, ich hab mein Kaltlaufregelsystem nicht abgeklemmt, ich hab nämlich gar keins. Für nen Vergaser gibts sowas in die Richtung nur mit Einzelabnahme für schlappe 300Euronen.
    Aber meine Männe hatte seins im 190er auch abgeklemmt, die Kisten laufen damit einfach nicht. In meinem Golf hat ich nen Minikat, die Abgaswerte waren die selben, wie beim KLR in unseren, aber ich hatte nen Einbaunachweiß, also nur noch die Hälfte an Steuern. Abzocke vom Allergemeinsten.
    Hauptsache Papa Staat verdiehnt sich nen Goldenen Ar***.
    Bis denne
    Chrissy

  • Da wir gerade beim Thema KLR System sind ! Das ding macht grad nur ärger ( geht ständig aus ) und in Werkstatt ist grad Hochbetrieb , also da mal kurz rein is au nicht drin !


    Wie klemme ich den das scheiß ding ab ? hätte jemand ne gute kleine Anleitung wäre echt klasse , weil das ding treibt mich in den Wahnsinn !


    vielen vielen dank für die vielen Beiträge !