• Hat eigentlich irgendwer schonmal was am OM 601 zur Leistungsverbesserung gemacht...?
    Frage nur aus Interesse, weil ich schon ein paar Mal drüber nachgedacht habe, nen bissl was an der Leistung zu tun.
    Sollte keinen großen Mehrverbrauch haben und natürlich dem Motor nicht wesentlich schaden.
    Aber, wenn jemand schonmal was gemacht hat, trotzdem rein damit, auch wenns die beiden Kriterien nicht erfüllt.
    Interessiert mich auf alle Fälle und vielleicht auch noch andere.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch.....,


    es gibt von MB ein OM601 Turbo. Das ist denn der 2.3Turbeodiesel im Vito/V-Klasse. Eigentlich sollte der auch im W201 passen. Motoraufhängung anpassen und der Ansaugtrakt so gestallten das er unter der Haube passt.


    Und wer jetzt denkt dass das alles ohne Mehrverbrauch geht.......

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ein Kunde von uns fährt so einen aufgeblasenen 601 er.Ob der vom Vito stammt oder nur die Anbauteile transplantiert wurden,keine Ahnung.
    Nach Aussage von Kollegen sollen die Fahrleistungen wohl auf dem Level vom 2,5 L Sauger liegen.Paßt jedenfalls alles schön unter die Haube!
    Persönlich würde ich aber eher zu einer Hubraumerweiterung im Zuge einer irgendwann einmal nötigen Motorüberholung tendieren,wobei ich
    diesbezüglich noch nichts im Netz gefunden habe.


    @Bastiaan:Was macht dein V-Deckel?Polierarbeiten schon fortgeschritten?


    Gruß Brummi

  • Tach auch.....,


    nein Bianca bin noch nicht weiter denn ich bau mir z.Z einen neue Werkbank und gestallte mein "Hobbyraum" ein wenig um. Außerdem wird der Winter lang.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo liebe Gemeinde,


    dann will ich den Thread doch gleich mal für meinen ersten Beitrag nutzen.
    Habe mir soeben einen 2.5 turbo zugelegt und in dem Zusammenhang kam mir die Frage, wie groß ist denn wohl der Aufwand einen 2.5 nachträglich mit einem turbo zu versehen?!?!
    Ich weiß, das ist völlig sinnfrei (Kosten im Verhältnis zu Nutzen). Aber trotzdem, weiß da irgendwer was?
    Gruß
    mschunki

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ....und willkommen hier.Das ist in der Tat eine größere Aktion,die sich nur mit hohem Aufwand realisieren läßt.Fängt an der Peripherie an(andere ESP,Saugrohr,Krümmer und der Turbo mit Abgasrohr) und hört bei innermotorischen Dingen (spritzöl gekühlte Kolben mit niedrigerer Verdichtung)
    auf.Dann doch eher eine Hubraumerweiterung (2,9l Block vom290 GD) ins Auge fassen.


    Gruß Brummi