Hardyscheibe rissig, was tun?

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    der Tüvler hat bei meinem 190d ein paar kleine Mängel festgestellt. Bis auf ein bisschen Rost am Unterboden ist alles nicht weiter wild. Aber er hat ebenfalls bemängelt, dass die Hardyscheibe rissig ist. Was muss oder sollte ich jetzt tun. Tüv hat er. Aber was kann passieren, wenn ich es nicht repariere. Wie gross wäre der Aufwand und finanzielle Aufwand? Habe ein Automatikgetriebe. Kann man es selber reparieren?
    Danke für Eure Antworten und einen schönen Resttag.
    Andre

  • Hab zwar kein Plan, ob da ein Unterschied besteht, aber hab dieselbe Reperatur beim Schaltgetriebe aus gleichem Grund hinter mir.
    Kannst du selber machen.
    Dauert weniger als 2 Stunden.
    Schrauben los, Kardernwelle vorschieben, Scheibe raus, neue rein, Schrauben festmachen und fertig.
    Ich würd noch vorher die Schelle unter der Kardernwelle (keine Ahnung wie die heißt) abmachen, damit du leichter schrauben kannst, aber das wirste schon selber merken. ;)
    Das einzige, was etwas schwerer ist, ist die Kardernwelle nach vorn zu schieben, aber es geht.
    Nen bissl Gefummel und Gefluche und die Sache is abgeharkt.


    Hab für die Scheibe bein Teilehändler ca. 60€ bezahlt.
    Mercedes is sicher teurer.


    Irgendwo müsste auch noch mein Fret sein, kannst ja mal nach suchen.


    Wenn du nicht reparierst, kanns sein, dass dir irgendwann mal die Kardernwelle abfliegt und wahrscheinlich dabei noch irgendwas anderes kaputtmacht, weil die sich ja dreht und dann irgendwo rumschlägt.
    Will ich mir lieber nicht ausmalen, was die Folgen sein könnten, aber es wird auf jeden Fall teurer sein, als ne neue Scheibe.
    Brauchst Wagenheber, Schlüssel und Ratsche.
    Wenn du gut bist, kannst du die Schrauben noch mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wenn man eine Bühne hat, oder eine Mietwerkstatt in der Nähe hat, ist ein Austausch kein Problem.


    Komplett kostet der ganze Rummel (vordere u. hintere Hardyscheibe, Schwingungstilger, Rep.Satz Mittenlager) um die 300 Euro. Aber dann ist wieder lange Zeit Ruhe. Wobei ich nicht weiss, ob ein Schwingungstilger (kostet alleine schon über 100 Euro) bei Automaten verbaut wurde.


    Man kann natürlich weiterfahren, aber wenn das Teil bricht, dann erweitert es den Kardantunnel wohlmöglich.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hmmm...
    Hab bei mir nur die hintere Scheibe ausgetauscht...
    Der Rest wurde ja nicht bemängelt.
    Alles auszutauschen dauert dann natürlich länger.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke für die schnellen Antworten. Habe gerade bei Ebay eine Hardyscheibe gesehen. Preis lag bei ca. 24. Euronen. Könnt Ihr diese empfehlen oder liebe eine originale Scheibe von Benz?


    Eine Selbsthilfewerkstatt habe ich in der Nähe. Werde ich mal in Angriff nehmen. Vielleicht ist dann auch dieses Geklapper beim Kaltstart, in diesem Bereich, weg.


    Gruss Andre

  • Ich persönlich halte nicht viel von Ebay-Ersatzteilen. Lieber zum Daimler-Teiledealer.


    Dafür kann ich da anrufen, wenn was defekt ist und innerhalb weniger Stunden habe ich Ersatz. Versuch dass mal im Internet.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Andre M.;


    Kann mich bezüglich des Teilelieferanten nur meinen Vorrednern anschließen.Ein Arbeitskollege hatte vorige Woche noch das Problem:bei Ebay
    Gelenkwellenscheibe für vorn ersteigert/gekauft und geliefert wurde dann eine für hinten. [1hammer] [wallbasch] !Beim MB-Händler gibt es
    zwei Versionen(Taxi u. Standard).Kosten ca 60 u. 100 Euronen.Die Taxivariante ist mehr auf Haltbarkeit ausgelegt,während die Standardversion
    mehr komfortorientiert ist.Der Unterschied ist in der Aufhängung der Metallhülsen in der Hardyscheibe(fest vergossen o.elastisch aufgehängt).
    Welche du nun einbauen willst,ist dir bzw.deinem Geldbeutel überlassen.Falsch machen kannst du nix,außer... du machst nix!


    Gruß Brummi

  • Hab noch nen schönes Foto vom wechsln gefunden.



    Das Ding was quasi unter der Ratsche hängt einseitig abschrauben und wegbiegen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch....,


    nimm Orginalteile die sind besser und immer mit Schrauben die im Zubehör nicht immer. Und wenn du die nach kaufen musst ist das ganze teurer als beim Freundlichen.


    Herr Vorragend
    Hinten hat man so richtig viel Platz zum rum schrauben, wechsel die Hardyscheibe mal vorne am Getriebe. [cussig] das ist nicht so viel Platz.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    nimm Orginalteile die sind besser und immer mit Schrauben die im Zubehör nicht immer. Und wenn du die nach kaufen musst ist das ganze teurer als beim Freundlichen.


    Herr Vorragend
    Hinten hat man so richtig viel Platz zum rum schrauben, wechsel die Hardyscheibe mal vorne am Getriebe. [cussig] das ist nicht so viel Platz.


    Vorne die is ja noch nich kaputt.
    Samstag kommt mein Süßer trotzdem mal auf die Bühne und ich guck da mal fein drunter, ob alles noch OK ist.


    @Bedickum:
    Wenn man beides zur verfügung hat, is das ok.
    Wenn ncih, muss man sich halt anders weiterhelfen.
    Aber mit 21 geht das noch und irgendwann is vielleicht auch Bühne oder Grube drin ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!