Kaufberatung, allg. Tips

  • Also was die Versicherung angeht, werde ich definitiv noch mit meinen Eltern sprechen.
    Mit meiner Mutter habe ich heute gesprochen, sie holt sich morgen ein Angebot ihrer Versicherung ein und schaut was machbar ist.
    Meinen Vater erwische ich eventuell die Woche auch noch.


    Gut das du mir das sagst, dass die Versicherungssumme sofort gezahlt werden muss. Halb-oder Ganzjährig wusste ich, aber nicht, dass sie unmittelbat fällig wird. Dachte am Ende des Jahres dann.


    Das sollte aber kein Ding sein. Stehe mit meinen Eltern sehr gut, denke, dass die mir das vorstrecken.



    punkty,


    ich bevorzuge an sich möglichst dunkle Autos, allerdings weiß der auch zu gefallen.
    Ist allerdings über 200km entfernt und was da dann noch an Kosten auf mich zukommt kann ich nicht einschätzen.


    gruß

  • Moin,
    den Ersten hatten wir schon!
    Zum Zweiten kann ich dir nur sagen, warum ein Wagen für 2400 Euro mit über 200000km raussuchen,
    wenn Wackeldackel seinen für VB 2500 Euro mit 120000km anbietet in Top Zustand (Bilder)!
    Gruß Andreas

  • Moin Lars,
    deine Augen sind wirklich nicht die besten.
    Der rote 190er ist derselbe wie der 2. in deinem Startthread.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • [lach] Sorry jungs.
    Bin wohl etwas durch den Wind vom lernen, aber danke für eure Geduld...!!! [daumen oben]



    Hast Recht Andreas.
    Ich gehe immer vom Anreiseweg aus, wobei sich dieser nicht/kaum unterscheidet. Dann wäre allerdings auch der bsp. Wagen von punkty im engeren Kreis, der da wäre:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1 (Habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und nach weiteren Bildern, Rost usw. gefragt. Mal gucken was kommt.)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…RBAG&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1





    Das ist dann der aktuelle Stand.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der rote 190er ist derselbe wie der 2. in deinem Startthread.


    Hallöchen,


    So ist es,wobei mir der im zweiten Angebot wesentlich besser rüber kommt.Minus: rote Innenausstattung,sehr selten und schwer Ersatz zu bekommen,wenn was kaputt geht.Zubehörheckleuchten-ziehen gerne Feuchtigkeit.Kein originaler Schalthebel,Heckscheibe foliert?
    Der Schwarze hat die gängigere Farbkombi,aber an alle Türverkleidungen löst sich der Kunstlederbezug an den Armauflagen.Sieht sonst ganz gut aus.


    Ergänzung: Der Bornitfarbene ist bis jetzt mein persönlicher Favorit: Schöne Farbe,die nicht jeder hat,Automatikgetriebe,das macht das cruisen viel entspannter,auch wegen dem 2 Liter Motor,der ist dem 1,8 auf jeden Fall vorzuziehen,AHK,wenns mal etwas gröberes oder einen Fahrradträger zu transportieren gibt..Den würde ich definitiv in die engere Wahl nehmen [yo]



    Gruß Bianca

  • Ja, der Wagen steht definitiv in der engen Auswahl und ist bis jetzt auch mein Favorit.
    Ich mache eine Besichtigung davon abhängig, wie der Verkäufer auf meine Anfrage reagiert (weitere Fotos, nähere Infos usw.).


    Dann mal schauen. Ansonsten ist der Wagen schon klasse, was Motorisierung und Optik angeht. Genau mein Ding.



    Habe hier noch einen weiteren gefunden und dem Händler (diesmal leider nicht privat) eine Anfrage geschickt.
    Der Anreiseweg beträgt auch "nur" 100km, weshalb er in die engere Auswahl kommt.


    Würde mich freuen, wenn ihr da eure Meinung zu sagen könnt. (Delle am Kofferraum rechts?)


    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false





    Allg. möchte ich mal Danke sagen für die schnelle und gute Beratung in diesem Forum! [daumen oben]
    Sehr nett und vor allen Dingen geduldig. [yo] [lach]


    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der Letzte macht auch keinen schlechten Eindruck.Das,was du als Beule siehst,halte ich eher für eine Spiegelung.Hinfahren und Probe fahren.Bei vergleichbarem Angebot mit dem bornitfarbenen würde ich zu diesem greifen:schönere Farbe,weniger km gelaufen,AHK verbaut...
    Gruß Bianca

  • Da die Fahrzeuge auf einer Strecke liegen, werde ich diese beiden besichtigen, sofern mir die Antworten der Anbieter zusagen.


    Fahrzeug 1 hat einen Preis von 2.750€.
    Fahrzeug 2 hat einen Preis von 1.999€.



    Mal eine theoretische Frage:


    Wie kann man den Preis für ein Fahrzeug bestmöglich drücken?
    Was für Argumente ziehen nach eurer Erfahrung nach am Besten?


    Unbesichtigt kann man vorab erstmal die Argumente festlegen, dass die Autos älter sind, keine Raritäten, mein Anfahrtsweg weit ist, ich Student bin und Betrag X (meinetwegen für Nr. 1 2400€) sofort BAR zahlen würde.
    Besichtigt kann man dann ja spontan sehen, eventueller Steinschlag o.ä. Dinge.


    Mach mir da schon nen ziemlichen Kopp drum, weil 2750€ sind zu hoch gegriffen für mich. 2450€ wäre das Maximum. (Da Veresicherungssumme gezahlt werden muss, Steuer etc.)
    Vom Preis wäre der 2. perfekt. Würden da noch 300€ runtergehen wäre ich glücklich.
    Der 1. sieht allerdings richtig Klasse aus. Hmm [gruebel]


    Lg
    Lars

  • Schau Dir mal öfters den Checker auf DMAX an dann weist Du es.


    Ne mal Spaß bei Seite.
    Ich bin auch schon öfters mal daneben gelegen.
    Hier mal ein paar Beispiele.


    So bald irgendwas an der Karosserie ist wie z.B. Kratzer oder leichter Rost.
    Da kannste gut handeln. Die meisten unterschätzen den Reparaturaufwand.
    Hab bei meiner S-Klasse leichten Rost über den Sakkobrettern gahabt, sah nicht schlimm aus so wie leichten Rost am Kotflügel und ein paar Kratzer am Heckdeckel. Sah alles nicht schlimm aus. So nun ich ein Jahr später zum Lackierer und dachte der macht das schon für 5 Scheine. Ha denkste, komplette Türe neu und Reparaturbleche innen und außen neu eingeschweißt plus komplettes Heck lackiert 1500 Euro [wow] [wow]
    Also das kannst Dir schon mal merken.


    Dann ganz wichtig der Servicenachweis.
    Wann wurde der letzte Getriebeölservice gemacht (Automatik)
    Kenner riechen das am Öl vom Automatikgetriebe ob der Service gemacht wurde oder nicht. (riecht verbrannt wenn nicht)
    Schwitzt der Motor? Sieht die Kühlflüssigkeit gut aus. (grün und ohne Schleim)
    Wie sehen die Kühlerschläuche aus, porös und Risse oder schön geschmeidig. (Die Dinger anfassen und zusammendrücken, genau hinschauen)
    Wie Sieht der Keilriemen aus? porös?
    Bau mal den Luftfilterkasten ab (is in 2 min.erledigt) wie sieht der Filter aus. Da kannste dann schon sehen ob der Vorbesitzer sich drum gekümmert hat oder nicht.
    Alle Servicezettel im Innenraum müssen aktuell sein.
    Ölwechsel. Bremsflüssigkeitswechsel usw.


    Gehe am besten auf ne Hebebüne und kuck dir den von unten an (Vorteil kauf beim Händler)
    Sind die gummis porös oder lösen sie sich auf. Ölen die Stoßdämpfer oder das Differnetial? Schwitzen is normal es dürfen aber keine Tropfen drann hängen.
    Bester Tipp gehe zu Dekra und lass ihn fürnen 50er kurz durchchecken. (vorher abklären und Termin ausmachen)
    rost is ja eh klar.
    Kuck Dir die Stoßstangenaufnahmen an, da hat meiner auch leicht Rost. 190erKrankheit.


    Bei der Probefahrt:
    Läuft der Motor im Standgas rund oder ändert sich die Drehzahl stark?
    Rasselt der Motor oder tickert was? Ein guter Motor macht keine abnormen Geräusche.
    Hat die Lenkung Spiel? Bei einem Fahrzeug um die 100 000km darf sie normalerweise gar kein Spiel aufweisen.
    Ab 150 000km leichtes Spiel ab 200 000km kann das Spiel dann schon Grenzwertig werden. (folge Austausch Lenkgetriebe, kann teuer werden)
    Mach ein Bremsentest und zwar voll! Funktioniert das ABS oder rüttelt es am Lenkrad?
    Zieht er auf eine Seite?
    Geht die Feststellbremse? (am Berg parken Leerlauf rein und Handbremse ziehen)


    Oh da gibt es so viel worauf man achten kann hab bestimmt was vergessen.


    Der Innenraum:
    Sitze müssen schön straff sein, nicht durchgesessen.
    Überhaupt muss er Innen schön gepflegt sein.
    Funktioniert das Schiebedach? ich hatte mal eins das war kaputt => 400 Euro und kann nur vom Fachmann repariert werden!
    Ist der Öldruck in ordnung. Im Standgas nicht unter 2,5 Bar und bei höherer Drehzahl auf 3!
    Leuchtet ne Lampe während der Fahrt z.B. ABS oder ASR,ASD falls vorhanden.
    Pfeift der Lüfter für die Heizung?
    Geht die Heizung?
    Risse am Sitz?
    usw.


    Fazit:


    An einem guten und gepflegten Benz Knackst nix rubbelt nix, es gibt keine Geräusche außer der saubere Lauf des Motors und er verliert kein ÖL.


    So mehr fällt mir auch nicht ein auf die schnelle.
    Am besten Du nimmst jemand mit der sich auskennt.
    Die Reperaturen können teuer werden.
    Hab auch innerhalb von nem Jahr 800 Euro reingesteckt.


    Viel Spaß beim Autos begutachten. [daumen oben]

  • Anbei:
    Schiebedach kann man auch selber machen, aber Hubwinkel (Hauptfehlerursache) sind sehr teuer, wenn man sie neu kauft.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Fahrzeugprobleme Aufzählen, kein Mitleid anbetteln, Selbstbewusstes Auftreten, Aggressives Verhandlungsgeschick, eine Frau dabei kann auch Vorteile bringen (nichts schmutziges denken jetzt).


    Die Autos werden sehr günstig von den Händlern aufgesammelt, da gibts genug Luft zum Verhandeln.

  • Man, danke!
    Ihr seid ja der Hammer!
    Danke für die Mühe, auch speziell an den Herrn Düsentrieb. [Zuprosten]


    Hab schon mit meiner Freundin geschnackt, die wird mitkommen und den Verkäufer bezirzen. [lach]
    Mal gucken ob sich da morgen früh jemand meldet, sonst ruf ich da an, mach einen Termin für das Wochenende oder für die kommende Woche klar und kachel da eben runter.


    Habe im übrigen auch eine "günstige" Versicherung gefunden.
    Nennt sich Admiral Direkt 1009,09€ im Jahr (Haftpflicht und Teilkasko) bei SFK0.
    84 tacken im Monat, schauen wieviel die Einsparung bei den Eltern ausmacht, ansonsten nehme ich wohl die.


    gruß
    Lars

  • Moin Lars,
    deine Freundin in Ehren.
    Professionelle Verkäufer wissen damit umzugehen.
    Nimm' dir einen altgedienten 190er Fahrer mit, der die
    Schwachstellen kennt & weiss, wo er/sie drauf achten muss.
    Ganz wichtig: Fahrzeug sollte beim ersten Schlüsseldreh kalt sein.
    Ansonsten: Wie die Vorredner schon sagten...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Christian!


    Ach, das war auch nur augenzwinkernd gemeint. [lach]
    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ich der ein oder andere (Privat-)verkäufer davon beeinflussen lässt.


    Ich nehme ansonsten meinen Vater mit. Sein 190er ist zwar schon etwas her, aber er hat ansonsten Jahrelange Erfahrung mit 123, und 124.
    Einen richtigen 190 Freak habe ich nicht an der Hand, aber der bin ich dann wohl bald. [lach]


    Schönen Gruß!

  • Moin zusammen!


    So, nun etwas aktuelles:
    Die Klausuren sind vorbei, nun geht es an den Kauf eines 190ers.



    Morgen wird ein Fahrzeug besichtigt, welches gut ins Budget passt, optisch ok ist und der Kontakt zum Verkäufer im ersten Moment freundlich und m.M.n. ehrlich war. (wies mich darauf hin, dass das Auto in einem sehr guten Zustand sei, lediglich über eine Daumennagel große Roststelle an der Türschwelle verfügt..)


    Der ist es:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vitjmmncbiqj




    Dann bin ich vorhin noch auf folgenden aufmerksam geworden:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3i4w1wvrdej



    Eure Meinung zu diesen beiden?



    Lg
    Lars

  • Moin,
    ja der Erste sieht auf den drei Bildern ganz gut aus! Privat ist mir bei solchen Autos sowieso lieber
    als Händler. Beim Händler wird dann hier und da oft gefuscht.


    Beim Zweiten ist mir gleich der beige Himmel aufgefallen! Das sieht nicht wirklich original aus im Zusammenhang mit der
    braunen Innenausstattung!


    Gruß Andreas

  • Moin nochmal,
    der Zweite hat 102 Ps???
    Meint wohl 109 Ps, sieht sehr nach einem 1,8er aus.
    Dann Endpreis 2690 Euro, lass es bleiben und schau dir nur den Ersten an! (Mein Tipp!)
    Gruß Andreas

  • Moin Andreas,


    ja, der erste Wagen hat mir auch sofort zugesagt.
    Und ich bin guter Dinge, dass er ehrlich zu mir gewesen ist was die Roststellen angeht. Er sprach in dem Zusammenhang auch gleich die üblichen Stellen an (Wagenheberaufnahmerahmen usw.), die bei dem Wagen aber allesamt top und nicht von Blasen oder gar Rost befallen wären.


    Ich fahr da morgen hin mit meinem alten Herrn und meinem Opa. 2 Benzfahrer die dann wohl hoffentlich ein Urteil abgeben. [Zuprosten]
    Optisch finde ich die Farbe ganz angenehm, habe auch schon bei Ebay eine Mittelarmlehne gefunden die ich mir dann nachträglich einbauen würde.


    Schöner Wagen, dazu 122PS und Ahk, was will man mehr. Automat wäre fett, aber man kann ja nicht alles haben. :)




    Bei der Versicherung hat sich auch etwas ergeben. Habe ein Angebot bei der LVM erhalten für 760€ (85%) im Jahr. Genial, wenn man bedenkt, dass ich sonst bei ~1500€ einsteigen würde.


    Drückt mir die Daumen, hoffentlich wird der Wagen bald Mein sein. :)



    Deinen Ratschlag zum 2. nehme ich mir zu Herzen, hatte ihn auch nur vorhin nochmal beim stöbern entdeckt. Aber ist auch zu teuer (wobei er Winterreifen und Tüv bis 2013 hat..)


    Gruß

  • Der zweite ist doch super.
    Wenn alles in ordnung ist passt auch der Preis.
    Ein 1,8er wäre mir persönlich zu untermotorisiert.
    und vor allem kostet der 800 Euro mehr, dass wäre ja schon der Jahresbetrag für die Versicherung.


    Viel Glück wünsche ich dir [yo]