Kaufberatung, allg. Tips

  • Moin zusammen!


    Ich heiße Lars, studiere/lebe in vechta (Niedersachsen) und bin 22 Jahre alt.
    Glückskind wie ich bin, habe ich am Valentinstag Geburtstag und werde somit in 2Wochen 23. [Zuprosten] [lach]



    Meine Liebe zu MB besteht schon mein ganzes Leben. Wurde durch den Klassischen /8 und diversen W123 Fabrikaten infiziert.
    Mein Vater hatte lange Zeit ein Arsenal dieser Autos, wie auch einen 190er 2.0.


    Derzeit fahre ich den W210 meiner Großeltern. (Seit dem Besitz meines Führerscheins..), bin also an das Fahren und Handling von MB gewöhnt.




    Nun zu meinem Problem.
    Es geht um einen 190er. Fabrikat lege ich mich nicht fest, sollte aber doch schon eher ein 2.0, da ich wenigstens etwas Fahrspaß haben möchte.
    Ich bin Student, verfüge über rund 600€ FREI im Monat, d.h. dieses Geld steht für das Auto zur Verfügung, wobei da sicher nicht alles für investiert werden sollte.
    Denke, dass ich inkl. Sprit, Steuern, eventuellen Reperaturen usw. bei 300€ (+/- 50€) pro Monat ganz gut kalkuliere.
    Bewegt wird der Wagen rund 500-1000km im Monat (eher im unteren Bereich).


    Wie steht ihr zu dieser Berechnung?
    Realistisch?



    Zum Kauf eines 190er stehen mir momentan rund 1800€ - 2400€ zur Verfügung.
    Dieses Geld könnte ich sofort in einen Kauf investieren.


    Ich erhoffe mir von euch Hilfe, da ich nicht die meiste Ahnung habe und dies eher Sache meines Vaters ist.
    Sehe ihn aber meist nur am Wochenende und werde ihn dann, wenn, nur zur Besichtigung oder zum Kauf eines 190er mitnehmen.



    Folgende 190er sind mir spontan ins Blickfeld geraten.



    http://www.autoscout24.de/Deta…x?id=bhpti1klwz4l&asrc=fa


    http://www.auto.de/markt/angeb…Euro-2-SHD-Alu-Topzustand


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bs4mpm3zyfxr 4 (!) Vorbesitzer??!


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bs4lomz1xi1l UNFALL??


    oder gar aus dem Forum:
    http://www.w201forum.com/f119t…ufe-meinen-190-e-1-8.html





    Es gibt noch ein paar mehr Fahrzeuge in meiner Umgebung, aber wie gesagt: Ich benötige Hilfe.
    Der erste Wagen ist mein Favorit.
    Hätte am liebsten nen schwarzen Wagen, aber die Farbe sieht auch klasse aus, wobei das an sich nebensächlich sein sollte.


    Was nützt ne coole Farbe, wenn der Wagen schrott ist? [gruebel]



    Ich bin bereit in den Wagen zu investieren und möchte ihn äußerlich herrichten, eventuell bestimmtes Tuning o.ä. vornehmen. (Dezent)



    Würde mich über jede Hilfe freuen!
    Wäre klasse von euch.
    Die Suchfunktion habe ich derweil auch schon benutzt. ;)



    Schönen Dank vorab!


    Lars

  • Hallo Lars,


    erstmal herzlich Willkommen! Bin auch Student und seit einem Jahr glücklicher 190er-Fahrer. Ich kann den Kauf und das Forum hier nur empfehlen. Es gibt hier wirklich zu jedem Thema kompetente Infos und macht einfach Spaß sich hier durchzulesen.


    Diese Kaufberatung und das Forum haben mir vor einem Jahr gut weitergeholfen:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=688408


    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Ich führ seit einem Jahr Buch über die Autoausgaben. Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr solltest du schon noch bißchen Budget in der Hinterhand haben für evtl. Reparaturen. Bei mir hat sich das auf ca. 1.300,- EUR summiert (Traggelenke, Ölwechsel, Kühlwasser neu, Zündgeraffel, Gebläse,...). ZKD war bei meinem schon gemacht. Dazu hab ich dann nochmal ca. 1.000,- in Pflege und kleine "Upgrades" gesteckt, aber das war einfach nur aus Spaß. Von dem her sehe ich das bei deinem Budget positiv. Aber es kommt halt immer auf das Auto an. Die 20.000 km letztes Jahr waren auf jeden Fall sehr spaßig und man bekommt auch Zuverlässigkeit zurück, wenn man was investiert. Freu mich jedes mal wenn ich wieder ne längere Strecke fahren kann (übermorgen ist's wieder soweit, wenn die dappigen Klausuren endlich rum sind [klatsch] ).


    In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche (zu deinen Vorschlägen kommen bestimmt noch einige kompetente Meinungen).
    Grüße Gero

  • Moin Gero,


    klasse.
    Der Link ist wirklich sehr nützlich! Danke dafür und danke ans Forum, dass hier soetwas zur Verfügung gestellt wird. [yo]


    Ich will mal schauen, was weitere Antworten zu den 190ern oben bringen.
    Hoffe, dass ich ein schönes Stück finde, das auch in mein Budget passt.


    Zitat

    wenn die dappigen Klausuren endlich rum sind


    Jo, wem sagste das...Kenn ich... [klatsch] [Alkoholiker]



    Bin für weitere Beiträge sehr dankbar.



    gruß
    Lars

  • Zu 1: Sieht eigentlich am besten aus und hat auch 3 Jahre Garantie. Muss allerdings bald zum Tüv.


    Zu 2: "Unverbastelter Originalzustand" - dass ich nicht lache, war ein Tuningauto und wurde dahre sicher schon oft und viel getreten; statt Wartung wurde dran gebastelt.


    Zu 3: Tüv neu is gut, Kilometerangaben müssen nicht unbedingt stimmen, wenn man sich die Fahrerfußmatte anguckt.


    Zu 4: Sieht zumindest auch eher runtergerockt aus und muss bald zum Tüv.


    Warte aber mal am besten noch auf die Aussagen der anderen, manche lesen hier Sachen aus Bildern, da staunt man.
    Mein Favorit ist ganz klar der erste, der Dritte geht auch noch eventuell, aber die beiden anderen sind meiner Meinung nach nicht gut gepflegt.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke.
    Der erste sagt mir auch am ehesten zu.


    Gut, der zweite Wagen fällt also schonmal weg. [lach]



    Ich werfe hier nochmal einen mit rein, aufgrund der geringen Entfernung von 100km. Das wäre recht schnell zu erreichen.
    - Beschreibung hört sich ganz gut an.
    - 3 Vorbesitzer und dann "nur" 150.000km iritiert mich etwas.


    Allerdings ist der Preis oberste (!) Schmerzgrenze.



    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1



    Lg

  • Meines Erachtens nach sieht der auch ziemlich gut aus.
    Private Anbieter sind mir generell lieber als Händler.
    Versuch den Preis mal was zu drücken - ist ja schließlich auch kein Neuwagen mehr und der 2l Benziner ist jetzt auch nicht sooo selten.
    Tüv geht klar, Euro 2 hatta auch, was gemacht wurde ja schließlich auch dran und die Kilometer sind ja auch angeblich nachweisbar.
    Also lass dir alles gut dokumentieren lassen, Kaufberatung durchlesen und den Wagen auf Herz und Nieren untersuchen.
    Nach Rost gucken find ich immer sehr wichtig, der Motor sollte aber auch anständig sein - ein Benziner kann schließlich auch seine Macken haben.
    Es ist in der Regel auch besser, beim Kauf was mehr auszugeben und dafür nicht direkt die gesparte Knete in Wartung zu investieren.
    Vielleicht gibts ja noch einen, der sich mit 190ern auskennt und mitkommen kann.
    Lass dir vor allem keinen warmen Wagen da hinstellen!
    Wenn du dann alles gesehen hast, fang an den Preis ein bisschen zu drücken, die meisten Verkäufer setzen den Preis generell ein wenig höher an, weil eigentlich immer gehandelt wird.
    Also viel Erfolg!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,
    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
    Zu den Wagen:


    Zu Nr.1
    Aüßerlicher Zustand sieht ganz gut aus. Der Lack wirkt ein bisschen stumpf, aber das ja nur eine Frage der Politur. Sonst hat er halt die 7J Felge mit 205er drauf (sieht immer ganz gut aus auf dem Baby-Benz). Den inneren Zustand find ich dagegen nicht so toll. Mit dem Holz und so, weiß nicht wenn mans schön findet! [gruebel]
    Ist das auf dem Fahrersitz nen Bezug weil die Rillen fehlen?
    Und die dritte Bremsleuchte ist halbherzig eingebaut!


    Zu Nr.2
    Sehe ich so wie Jan, geht gar nicht! Zu wenig Bilder! Tuningobjekt...


    Zu Nr.3
    Sieht vom optischen Zustand noch gut aus. Die Frage ist wie das mit den Vorbesitzern ist.
    Kann ja zum Beispiel sein das der nur in einer Familie durchgereicht wurde, denn sind vier
    Vorbesitzer normal und nicht schlimm, sonst sind vier Vorbesitzer nicht so ein tolles Omen.
    Naja anschauen und nachfragen...


    Zu Nr.4
    Oha, der Lack sieht ziemlich verhunst aus. Innen auch nicht mehr der Schönste! Da gibts bessere!! Vor allem Beschreibung Mittelarmlehne - hinten, Mittelarmlehne - vorne hat er beides nicht! [yo]


    Zu Nr.5 Forum
    Echt schickes Auto, höherer Preis. Sieht wie ein Liebhaberstück aus.
    Für mich der Favourit.


    Gruß Andreas

  • Jan,


    danke für deine Vorschläge und Tips. Werde das beherzigen!


    @ Andreas,


    zum 1.
    Schön ist da definitiv etwas anderes, aber ich denke, dass man da eventuell den ein oder anderen Kompromiss eingehen muss. [smilie=confused-smiley-013.gif]



    Der 5. erhält hier ja guten Zuspruch.
    Also ist der Preis durchaus gerechtfertigt.
    Vielleicht bekomme ich den ja auf 2500€ runter, das wäre dann klasse.



    Habe mal grad einen Versicherungsvergleich angestellt.
    - Führerschein erst seit 1.09.2010
    Bin also Anfänger und werde dementsprechend hoch eingestuft. [daumen unten]
    Zweitversicherung über Familienmitglied kommt EVENTUELL in Frage, habe mir aber sicherheitshalber erstmal folgendes Angebot eingeholt (ist das günstigste und gilt bis zum 15.02.11)


    Zitat

    Gesellschaft: DA Direkt für DA Direkt Komfort**
    Versicherungsschutz: Haftpflicht mit Teilkasko
    Haftpflicht: 1.597,20 Euro
    Teilkasko (300 Euro Selbstbeteiligung): 63,35 Euro
    Gesamtbeitrag: 1.660,55 Euro jährlich




    Also angenommen ich erstehe den Wagen für 2500€.


    Ist die Summe für Haftpflicht + Teilkasko pro Monat = 138,37€.


    Sagen wir mal 750km pro Monat und einem Verbrauch von 9L Benzin (1,473€ / L) = 122€.


    Steuern: 421€ im Jahr [stimmt das?] = 35€ Monat.



    Insgesamt = 295€ Monat.



    Zur Verfügung habe ich 550€ - 600€ monatlich.
    Dann kommen halt noch Geburtstag und Weihnachten hinzu, macht auch n Plus von 300€-500€ insgesamt.




    Also das wäre ja durchaus brauchbar und definitiv machbar!
    Dann fehlt allerdings noch eine Kalkulation für Reparatur usw.usf. (das ist dann der Knackpunkt. [gruebel] )



    Ansonsten läuft das ja soweit.
    Mal davon abgesehen, dass ich Wagen 5 von der Optik absolut hammer finde. [yo]



    gruß

  • Moin nochmal,


    Zitat

    Steuern: 421€ im Jahr [stimmt das?] = 35€ Monat.


    du willst doch keinen Diesel fahren! [yo] Steuern betragen bei Euro 2, sowie es der letzte Wagen hat:
    147 Euro. Ein Wagen mit Euro 1 würde dagegen 302 Euro kosten. Alles bezogen auf den 190E 2.0!


    Gruß Andreas

  • GÜNSTIG! Danke!


    Dann sind das ja "nur" 12,25€ im Monat und gesamt 272.
    Also das wäre ja der hammer wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle.


    Dann kauf ich mir nen Benz zum Geburtstag. Geil.
    Aber mal schauen was noch so kommt und eventuell diskutiert wird.




    edit:


    Wobei mir mal grade ein- bzw. auffällt: Das ist ein Automatik.
    Sind da 9L realistisch? Oder eher über 10L?


    Hm.

  • Moin,
    du rechnest dir das ja alles fein säuberlich aus!
    Das sollte schon passen mit deinen 500 - 600 Euro im Monat.
    Wäre natürlich sehr von Vorteil und noch viel günstiger wenn der Wagen als Zweitwagen
    über dein Vater oder so läuft! Dann wird das 190er fahren noch mehr zum Genuß! [daumen oben] [rock]
    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Automatik, Diesel??? [gruebel]


    Sprecht ihr von diesem?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141136075&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=47829&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    Ist doch Benziner und Schaltgetriebe!


    Ausserdem Steuern 132,--€ im Jahr!

    Gruss
    Johannes


    Fang nie an aufzuhören und hör nie auf anzufangen.

  • Herzlich Willkommen!!!


    Hier mal Zu 1:
    Rost unterm Blinker vorne rechts. Spaltmaß links unterm Scheinwerfer. Rost unterm Rückscheinwerfer rechts. Heckklappe sitzt einseitig. Holz Lüftungsdreieck Mittelkonsole. Fahrertürverkleidung quillt an der Scheibe. Schaltsack gerissen. Das dritte Bremslicht sitzt nicht mittig und ist krumm.


    Das Lenkrad sieht gut genarbt aus. Sitzwange nicht verschlissen.


    Der Händler verspricht viel, wird es aber bestimmt nicht einhalten können

  • Ich fahr nen 190 2,3 mit Automatik.
    und brauch 10 liter.
    Auf der Bahn bei 130 habe ich auch schon 8,4 Liter gebraucht.
    Fahr ganz normal und rase nicht.
    Alles was über 10 lier geht musste schon ständig Gas geben und stark beschleunigen.


    10 Liter habe ich auch schon mit meinem 300er geschafft. In der Regel 12,5 L
    Es kommt also immer drauf an wie mit dem Auot fährst.


    Meiner Erfahrungen


    300er S-Klasse im Schnitt 12,5
    190er 2,6 im Schnitt 11
    190er 2,3 im Schnitt 10
    190 2,0 im Schnitt 10
    200er Strich/8 im Schnitt 12
    Alle Fahrzeuge mit Automatik.


    Wenn du nen Schalter hast kannste bei jedem Modell ca. einen Liter abziehen.

  • Joni,
    danke. [daumen oben]


    Aus dem Grund habe ich mich hier auch angemeldet. Also fällt der Wagen auch flach und ich kann mir die 230km Anreise (für nichts) sparen.



    Wackeldackel,


    nein. Ich meine diesen hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    Allerdings hört sich dein Angebot auch sehr interessant an. Hatte das oben ja auch schon erwähnt.
    Weshalb steht der Wagen zum Verkauf wenn man fragen darf?



    @ Andreas,
    das wär natürlich 1a...Nur hat der schon drei Autos, hab aber keine Ahnung auf wen die alle versichert sind... ;)



    Dennis,
    danke für die Info!



    Finde den Wagen von Wackeldackel ganz gut soweit.
    Mir stellt sich nur die Frage nach der Motorisierung und ob große Unterschiede zwischen dem 122ps wagen und dem 109ps wagen bestehen..?
    Der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen...




    Lg

  • Die 1,8er sind vom Werk etwas sparsamer ausgeliefert. Der vom Wackeldackel sieht gut aus. Die Sitzwange ist nur nicht zu sehen. Automatik ist sehr angenehm aber halt ein 4 Gang leider.

  • Moin,
    also eigentlich hat der 2,0 nur Vorteile gegenüber dem 1,8.


    1. Der Verbrauch ist fast identisch
    2. Der 2.0 hat wesentlich bessere Fahrleistungen
    3. Steuerunterschied von nur ca. 15 Euro ist zu verkraften
    4. bessere Serienausstattung


    Der 1,8 war halt ab 1990 das Einstiegsmodell und war mehr als 5000 DM günstiger.
    Und er hat sich in seiner Zeit auch sehr gut verkauft.


    Ich würde trotz der Vorteile des 2,0 allerdings keinen guten 2,0er einen
    sehr gutem 1,8er vorziehen, dafür ist der Baby-Benz zu sehr ein Cruiserauto.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    Erstmal herzlich Willkommen auch von meiner Seite.Ich äußere mich erstmal zum ersten Angebot.Ohne Anschauen geht da gar nichts!!Fahrersitz kein Originalbezug,
    vermutlich ist der Bezug durch und der Vorbesitzer hat einen Schonbezug übergestülpt.Kofferdeckel -Steht total verzogen da?Steht rechts wesentlich höher als links.
    Hutablage total verschossen: Was liegt da rum?Eine lose Zubehörbremsleuchte?Armaturenbrett: Zubehörholzteil am Lüftungsdreieck oben fällt bald ab.Die Schalthebelmanschette ist gerissen.Meine Meinung: [daumen unten]
    Off Topic: Der US 116 ner in braunmetallic daneben,daß wäre was... [liebe3]


    Zum Dritten Angebot: An Hand der wenigen Bilder scheint es mir,das bessere Angebot zu sein.Läßt sich aber schlecht sagen,hinfahren,Probe fahren und genau angucken.
    Was allen fehlt,aber das ist auch wieder meine persönliche Meinung:ein Automatikgetriebe....


    Gruß Bianca

  • Wegen der Versicherung kann ich dir nur raten, umsichtig zu vergleichen.
    Manche Versicherungen stufen dich, wenn deine Eltern dort versichert sind zumindest auf SF1/2.
    Selbst wenn schon 3 Autos auf eine Person versichert sind, ist das egal.
    Versichern auf Eltern halte ich aus verschiedenen Gründen für eine gute Idee, solang du gut mit ihnen stehst.
    Dadurch kann man sich am Anfang durch verschiedene Umstände (z.B. geregelter Job, ggf. Wohneigentum) bessere Konditionen schaffen und gerade in den ersten 2-3 Jahren kann das schon ein bisschen was ausmachen.
    Was du auch noch bedenken musst ist, dass die Versicherung zwar monatlich bezahlt werden kann, dann aber in der Summe deutlich teurer ist als wenn du sie halbjährlich oder jährlich bezahlst. Meines Erachtens ist halbjährlich der beste Kompromiss.
    Die Steuer musst du direkt abdrücken (wie natürlich auch die erste Versicherungsrate), also muss die auch sofort verfügbar sein.
    Also müsstest du zusätzlich zum Anschaffungspreis noch etwa 1000-1200€ für Steuer, Versicherung und Anmelden übrig haben.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo


    Wie wäre es denn damit ?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140932081&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&airbag=DRIVER_AIRBAG&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    1.8 Sportline in vollausstattung für 2000€. mit gerade mal 130000km ...


    Und ich Denke die mängel, schiebedach und poltern der Hinterachse sind mit nicht gar zu Hohem aufwand behoben.


    Echt schönes Wägelchen mit einer Traumhaufen Lederaustattung.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->