Kaufberatung, allg. Tips

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dennisdüsentrieb"

    Der zweite ist doch super.
    Wenn alles in ordnung ist passt auch der Preis.
    Ein 1,8er wäre mir persönlich zu untermotorisiert.
    und vor allem kostet der 800 Euro mehr, dass wäre ja schon der Jahresbetrag für die Versicherung.


    Hallöchen,


    Wie denn jetzt?Irgendwie ist das doch ein Widerspruch in sich [smilie=confsed.gif] ...


    Meine Meinung? Ganz klar der Erste!Privatverkauf ist erstmal vorzuziehen,zweitens die Farbe(ok,ist meine Lieblingsfarbe [liebe3] ),drittens der zwei Liter Motor: ist sparsamer als der 1.8,man fährt weniger hektisch,auch wenn dem Wagen die Automatik fehlt.Wenn du mit dem Schaltgetriebe leben kannst,nimm den.
    Der andere sieht mir von der Farbkombi nicht so gelungen aus,der 1,8l mit Automatik ist nicht der Brüller,die Räder sind nicht original,Türverkleidungen sind hochgekommen und das Ganze für den Preis?No [daumen unten] !


    Gruß Bianca

  • Denke, dass Dennis sich vertan hat und ebenfalls den ersten meint. ;)


    Klar kann ich mit dem Schalter leben, fahre ja momentan auch einen. [lach] Das Auto ist klasse und ich hoffe wirklich, dass alles ok ist, dann ist das meiner.



    Mein Fahrtweg beträgt 130km.
    Der Wagen ist abgemeldet soweit ich weiß (telefoniere später nochmal mit dem Vk).
    Ich überlege momentan, ob ich mir morgen früh schon die Kurzkennzeichen kaufen sollte..!?? (zwecks Probefahrt etc.)
    Ist natürlich das Risiko inbegriffen, dass der Wagen widererwarten nichts taugt und die € umsonst angelegt sind.


    Andernfalls nehmne ich den Wagen dann gleich mit, wäre auch ne feine Sache.
    EVB Nummer hab ich schon hier liegen.


    Lg

  • Ohhhh...................ähhhhh.
    natürlich die Nummer eins.


    Also den weinroten. [lach]
    Also ihr wisst schon.


    Und hast hoffentlich die Düsentriebsche-Checkliste zum abhaken dabei.
    Denk drann, Schäden an der Karosserie, unrunder Motorlauf und verschlissenes Fahrwerk sind ein NO GO!
    Kann teuer werden.

  • Habe grad einen Anruf erhalten, dass er den Wagen nicht mehr verkaufen möchte. [heul]
    Grund ist, dass er wohl doch zu sehr an dem Fahrzeug hängt, es wäre nichts gegen mich, aber er will den weiter fahren, da der Zustand gut ist und seine Emotionen es nicht zulassen würden.


    ARGH.


    Hab da natürlich Verständnis für, aber naja. Das trübt mich etwas.


    Er empfahl mir dann http://www.kultmobile.de/165/HOME.html, die hätten häufig richtig gute 190er.


    Momentan leider nicht.


    Naja, meine Suche wird wohl noch ein paar Wochen dauern.

  • Moin,
    ganz klar die Nr.1. Etwas mehr Dampf, wahrscheinlich gepflegt
    und geile Farbe. [klatsch]
    Wegen den roten Nummern: Les' in deiner EVB nochmal das
    Kleingedruckte. Zumindest beim direkten Weg zur Zulassungsstelle
    brauchst du keine. Ebensowenig für Fahrten, die mit der Zulassung
    zusammenhängen (TÜV, Werkstatt).
    Probefahrt ist leider ohne nicht drin.
    Vllt. hat der Verkäufer ja ein grösseres Gelände zur Verfügung...


    Grüsse Christian


    P.S. Gleichzeitig geantwortet.
    Wirklich schade, endlich was Schönes gefunden...
    Vllt. hatte der Verkäufer auch zu viele Anfragen & schraubt
    jetzt nochmal am Preis [heul]

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin, ich bins wieder. [lach]



    Und zwar habe ich noch einen gefunden,
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljuntwk4q4fd


    1. Eure Meinung?


    2. Das Problem:
    Ich würde bei diesem Fahrzeug ein Risiko eingehen. Der Weg beträgt 450km. Das ist zu weit um hinzufahren um sich den Wagen vor dem Kauf anzuschauen.
    Meine Idee ist, dass ich mit dem Vk alles bespreche und ihm meine Situation schildere, sodann würde ich mich in den Zug setzen um das Fahrzeug zu kaufen, ihn dann direkt mit Kurzkennzeichen mitnehmen.


    Das ist natürlich ein hohes Risiko, allerdings gefällt mir der Wagen schon sehr, was Laufleistung, Beschreibung und Motorisierung angeht.
    Ich suche nun seit 4 Wochen und die Ausbeute ist sehr mager, was Autos angeht die mir gefallen.
    Erst Recht wenn man nen Wagen finden will, der sich im Raum Niedersachsen befindet. [heul]


    Wie steht ihr zu einem so gewagten Unterfangen?
    Ist hier zufällig jemand aus dem Raum Erfurt und Umgebung?




    3. hier noch ein 190er, der einen ganz guten Eindruck macht:
    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false



    Danke euch!


    Lg
    Lars

  • Regel Nummer 1.
    Kaufe nie ein altes Auto bevor Du es nicht durchgecheckt hast.


    Regel Nummer 2
    Auf Fotos sehen fast alle Autos gut aus.
    Mängel erkennt man erst bei genauer Betrachtung Vorort.


    Regel Nummer 3
    Nicht hetzen beim Autokauf, lass Dir Zeit, ich habe ca. 2 Monate gesucht.


    Regel Nummer 4
    Nehme jemanden mit der wirklich Ahnung hat von dem entsprechenden Model wenn du selbst nicht gerade viel Erfahrung hast.


    Beispiel:
    Ein sehr guter Freund von mir sucht seit einiger zeit einen guten 124er oder 201er.
    Er hat sich mind. 5 Fahrzeuge angeschaut und kein einziges entsprach den Angaben des Verkäufers.
    Den letzten den er begutachtet hat war ein 124er 220E angeblich in einem sehr guten Zustand.
    Er hat sich Überführungskennzeichen besorgt und war fest entschlossen das Auto an dem selben Tag noch mit zunehmen.
    Denn die Fotos sahen vielversprechend aus und der Preis war in ordnung.
    Dann stand er vor dem Wagen und fuhr in Probe.


    Der dritte Gang klemmte, erster minus Punkt


    Es war leichter Rost am Kotflügel vorn, zweiter minus Punkt.


    Das Scheckheft war doch nicht so durchgängig wie der Verkäufer dies angab, dritter minus Punkt.


    Dann aber der Schock, er öffnete die Motorhaube und am Stehblech rechts (da wo der Kotflügel befestigt ist) konnte er ein Faustgroßes Loch reindrücken. NOGO!


    Der Verkäufer sagte dann dass doch alles nicht so schlimm wäre. Aha nich so schlimm.
    Der Wagen hatte frisch TÜV. Der kannte den wohl sehr gut, also den TÜV-Menschen.


    Also total gefrustet vorher aber erst den Verkäufer zur Sau gemacht, ob er ihn eigentlich verarschen will, wieder 200km ohne neuen Benz nach Hause gefahren.
    Ach übrigens, ist erst vorgestern passiert.


    Also mach das blos nicht.
    Du kannst Glück haben aber meistens nicht.
    Ich würde den Verkäufer zumindest um Detailfotos bitten damit du dir ein besseres Bild machen kannst.
    Schließlich wollen die Leute das Auto los werden. Und darum siehst Du meistens nur die guten Fotos wo man die Mängel nicht so sieht.


    Der Wagen hat schon mal keine original Felgen. Also 15 Loch Gulideckel oder die schönen 8 Lochfelgen.
    Die sind nämlich mittlerweile ganz schön teuer.
    Ich war letztens bei Benz und die sagten mir, dass die 7J 8 Loch Felge 170 Euro kostet und es nur noch 10 Stück gibt.
    Die Produktion wurde eingestellt.


    Die 15 Loch kosten sogar 270 Euro!!!


    Also denk mal drüber nach bevor Du dich so schnell entscheidest.


    Wie gesagt ich wollte meinen vielleicht verkaufen. Aber mittlerweile wenn ich mir so anschau was da alles verkauft wird bin ich noch stark am überlegen ob ich das überhaupt machen kann. Denn mein Wagen hat fast nix außer Rost am Kotflügel vorne rechts. Und es ist ein 2,3 Liter. (Sowieso der beste Motor)


    Wart lieber ab und schau dir die Autos an bevor du irgendwas zu sagst.
    Ich spreche aus Erfahrung.

  • Moin,
    also der Wagen sieht echt gut aus, mal ausgenommen von den Felgen!
    Also ich würde an deiner Stelle eher warten als überstürzt ein Auto ohne Besichtigung zu kaufen!
    Du solltest dir eine "190er Route" festlegen und ein paar 190er abklappern und
    dir zum Schluß deinen Internet-Favouriten anschauen! Am besten natürlich zu zweit und mit Auto! [yo]
    So hat es bei mir geklappt!
    Gruß Andreas

  • Ihr habt vollkommen Recht und im Prinzip weiß ichs auch selbst.
    Meine Ungeduld und (vor-)Freude ist allerdings meist etwas stärker als die Realität. ;)


    Ich nehme mir diese Ratschläge zu Herzen und übe mich in Geduld und warte ab.
    Wird besser sein, als nachher noch mehr Frust zu haben.



    Habe vorhin mit einem Kumpel gesprochen, dessen Schwiegereltern wollen ihren 190er verkaufen.
    2.0, 122PS, Automat, Klima, 5 Gang, 180t km, leider ist das Getriebe hinüber, also nichts.
    Wäre ja auch zu einfach. ;)



    Ich warte ab und halte meine Augen offen, denke, dass das irgendwann belohnt wird.



    Dennis, danke für deine Mühe bzgl. des Schreibens. ;)


    Lg
    Lars

  • Danke danke.
    Das macht mir nix mal ein wenig mehr zu schreiben.
    Habe gerade ein wenig Zeit und bevor Du dich hier total vertust, lass Dir was von uns alten Hasen sagen.
    Ich glaube das ist auch der Sinn des Threads, oder?


    Und außerdem verfolge ich den Thread sehr genau und bin schon gespannt auf das Endergebnis.
    Wenn du am Ende glücklich bist hat sich doch jedes Wort gelohnt. [yo]

  • [Klugscheissmodus]

    Zitat von "DeafForever"


    ...
    Automat, ... 5 Gang ...


    Gab es aber nicht original im W201 [yo]


    [Klugscheissmodus off]


    Mir gefällt der vorletzte 190er (der aus Erfurt). Schön original, bis auf die Felgen - aber da findest du auch noch was ;)
    Die kleinen Macken, die fast jeder Wagen irgendwo hat, sieht man natürlich nur bei der Besichtigung. Aber dadurch hast du dann auch gleich ein paar Argumente für die Verhandlung...
    Der steht übrigens gar nicht weit weg von mir....


    Ich würde an deiner Stelle abwarten, du findest ganz sicher einen. Auch in deiner Nähe!


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß,
    Unki

  • Unki, würdest du dort für nen Kasten Pils rumfahren? [Zuprosten] (je nach dem wie weit es von dir entfernt ist)



    Habe mal eine Frage, rein der Übersicht und Einschätzung wegen.
    Habe nun schon mehrere von folgenden Wagen gesehen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…62&sentBySearchOrder=true


    Ist sowas realistisch? Für den Preis?



    Dennis,


    jep, so sollte der Thread laufen bzgl. der Hilfe. Hoffentlich mit nem guten Ende. [yo]



    Lg
    Lars

  • Leider nein, da ich a) noch keinen Führerschein und b) selbst eigentlich wenig Ahnung/Erfahrung habe [fresse] ... Am Ende übersehe ich doch etwas und die weite Reise war für dich umsonst... =( Eigentlich macht man eine Besichtigung immer persönlich, am besten mit einer Begleitung vom Fach...
    Würde dir wirklich gern helfen, aber die Umstände lassen es nicht zu - es gibt doch ein paar Mitglieder aus dem Forum, die direkt aus Erfurt kommen. Frag die doch mal. Schau mal in die Userkarte... <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/user_map.php">user_map.php</a><!-- l -->


    Immer am Ball bleiben. Auch mal bei ebay gucken, ein paar 190er von dort sind gar nicht so verkehrt...


    Der Preis kommt wohl durch die geringe Laufleistung zustande - Vermutlich auch scheckheftgepflegt bei MB... Steht aber nicht da [daumen unten]
    [Obwohl ich lieber ein 200.000km Auto mit lückenlosen Scheckheft kaufen würde, als eins mit nur 80.000 und Wartungsstau ;)]


    Gruß,
    Unki

  • Hallo,
    über diese niedrigen Kilometerstände streiten sich die Geister!
    Wenn alles belegbar ist und der Wagen der Laufleistung entsprechend aussieht also Top,
    ist es meiner Meinung nach schon realistisch.
    Mein Auto hatte bei Kauf vor bald 1,5 Jahren auch so wenig Kilometer auf der Uhr und man konnte/kann ihm das auch ansehen! [daumen oben]
    So jetzt bin ich gerade fertig mit Schreiben, da ist das Inserat auch schon wieder weg! Scheint kein Blender gewesen zu sein! [yo]


    Gruß Andreas

  • Ich denke allerdings, dass man für 2500€ schon einen guten Wagen bekommen sollte, richtig?
    Werden sicherlich auch welche für 5000€ + angeboten, aber das gibt mein Geldbeutel leider nicht her.

  • Zitat von "DeafForever"

    Ich denke allerdings, dass man für 2500€ schon einen guten Wagen bekommen sollte, richtig?
    Werden sicherlich auch welche für 5000€ + angeboten, aber das gibt mein Geldbeutel leider nicht her.


    Moin,
    also für ca. 2500 Euro sollte sich schon ein 190er im guten Zustand finden lassen.
    Je nach Ausstattung und Motor vielleicht auch ein sehr guter 190er (Nullausstatter mit Substanz)!
    Man muss halt ein bisschen Glück haben und wissen was man will!
    [Zuprosten]


    Gruß Andreas

  • Moin!


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2




    Mit Vk länger telefoniert.


    - Kein Rost laut ihm.
    - Originaler Zustand, bis auf die Tatsache, dass der Vorbesitzer eine Holzverkleidung im Innenraum am Handschuhfach VERKLEBT hat. Wäre aber abzulösen.
    - Elektrischer Fensterheber Rechts hätte einen Wackelkontakt. (Mal geht er, mal nicht)
    - Bremsbeläge hinten müssen neu.
    - Automatikgetriebe läuft etwas unrund, was laut VK daran liegen würde, dass das Öl und der Filter neu müsste. Dies würde er machen.



    Eure Meinung dazu?
    Habe gesagt, dass ich Freitag vorbeikomme und mir den Wagen anschaue.


    Ist ein Sportsline und die Farbe ist mal etwas anderes, sagt mir aber durchaus zu.



    Lg

  • na ich würde sagen Finger weg von dem Ding
    Das Automatikgetriebe muss sauber funktionieren da gibts kein Kompromiss.
    Außer du hast ein gutes auf Lager und kannst es selber tauschen.
    Dann würde ich aber nicht mehr als 1000 Euro zahlen.


    Such lieber weiter.


    Von wegen Ölwechsel am Getriebe. Wenn das einen Schaden hat dann lässt der sich mit Sicherheit nicht durch frisches Öl reparieren. Denk immer drann die wollen das Auto los werden!


    Bei meinem Automatikgetriebe war der Ölwechsel auch 15 000km überfällig und es hat trotzdem sauber funktioniert.
    Vor allem unrunder Lauf???????
    Was soll das sein.
    Das einzige was da unrund laufen kann ist der Motor und die Felgen wenn sie nicht gewuchtet sind.