190er geht beim fahren von selbst aus!

  • Hallo zusammen,



    Ich habe einen alten 190e Mercedes Benz Baujahr 1989, Getriebe Automatik!


    Seit ca. 1nem Jahr passiert vollgendes.


    Das Auto geht beim fahren von selbst aus... Und zwar so das selbst die Servolenkung nicht mehr geht und


    ich eigentlich hilflos rolle... (Alles im Amaturenbrett leuchtet dann, öl, Handbremse, Warnblinke, Quasi so als würd man zünden wollen)


    Bei Stand (Automatik D, Bremse getretten) ruckt und zuckt er auch ziemlich stark und man denkt das er jede


    Sekunde absäuft. Zuanfang passierte sowas nur beim Anbremsen (fiel mir zumindest so auf) das er ausging, nur


    ist es mir aber auch beim Gas betätigen schonpassiert. Sogar einmal beim Kickdown, dass er einfach ausgeht!


    War schon paar mal bei Mercedes, doch die halfen mir nicht wirklich weiter, nur das sie 2 Tage dafür bräuchten und


    pro Stunde 65,- € nehmen.



    [Selbst im Stand (Park) ist er von selbst mal ausgegangen. (Ob nun auf P, oder N oder D mit getrettener Bremse)]



    Ein paar Hinweise gab es schon, sowie Zündverteiler oder Zündkabel. Die Zündkabel sind 2 Jahre alt, ich weiss nicht sorecht


    ob es daran liegen kann. Beim Zündverteiler dachte ich schon das es das sein könnte, doch nach ca. 1-2 Monate ging er


    wieder mitten beim fahren aus. Eine Sache ist da noch... Und zwar wenn er Wagen dann ausgeht, lässt er sich nicht sofort


    starten. Es dauert dann immer einwenig (ca. 1 Min) bis er dann wieder anspringt. Als ich dann einen neuen Zündverteiler einbaute,


    sprang er aber sofort wieder an (nachdem es einfach ausging). Trotzdem ging er aber immer wieder aus!



    Mir wurde auch gesagt das es die Benzinpumpe sein kann, denn es sei eine Krankheit bei alten Mercedes'e, aber ca. 300€ möchte ich


    nicht einfach so ausgeben, sobald ich nicht weiss, ob es auch 100% stimmt.



    Ich glaube das die Lambdasonde es auch nicht sein kann, da die Drehzahlanzeige nicht hin und her wackelt, wobei ich bemerkt habe, dass


    die Benzinanzeige manchmal (sehr minimal aber) zittert, sprich hin und her sich bewegt. Beim Öldruck auch sehr minimal, aber das ist glaube ich


    einwenig normal, wenn man halt auf der Bremse ist!



    Paar Eigenschaften hat er noch! Er ruckt (nicht nur bei Kälte) manchmal sehr stark, wenn man gezündet hat. Und er verliert mir zuviel Kühlwasser


    zurzeit, musste fast alle 2-3 Wochen Wasser nachfüllen! (Es lagt nirgends, vielleicht verdunztet er soviel)



    Klar weiss ich das es vieles sein kann, auch der Kraftstofffilter kann es sein. Vielleicht haben ein paar Profil's hier schonmal mit so einer


    Kuriosen Art und Weise eines 190er zu tun.



    Für Antwort und Rat wäre ich sehr sehr dankbar!



    MfG


    Garojan!

  • Hi
    also wenn der Wagen ausgeht, kann die Servo auch nicht funktionieren! [yo]
    Das alles leuchtet ist auch normal wenn der Wagen einfach ausgeht. Zündung ist ja noch an so zusagen.


    Hat deiner eine KLR eingebaut damit du auf Euro2 kommst?


    Das können tatsächlich mehrere Dinge sein. Wie du selber ansprichst. benzinpumpe könnte sein, glaub ich aber nicht wirklich. Wenn du im Stand die Zündung drehst aber den Wagen nicht anlässt hörst da ein zischen? Und das nach mehrmaligen wiederholen?
    Kraftstofffilter kann auch dazu führen klar, aber ich glaub nicht in dem extremen Ablauf.
    Ruckelt der Wagen stark? Egal in welcher Situation. Beim Gas geben, Leerlauf, Anlassen?


    Also ich hatte so was ähnlich schonmal da war der Poti defekt, der dazu führte das der Wagen ausgeht.
    Bei einem anderen lag es an der KLR, fragt mich nicht warum aber, wenn man die abmontiert hatte lief der Wagen ohne jeglich Probleme durchgehend. Sobald es angebracht war ging der Wagen in solchen wie beschriebenen Situationen aus.


    Das dein Wagen ein Wasserverlust hat ist echt seltsam. Das ist ein geschlossenes System, da kann Wasser nicht einfach verschwinden in den Mengen das die so extrem sind. Zumindest nicht in kurzer Zeit. Schraub mal den Deckel auf wo man Öl nachfüllt und schau ob das schlammig wirkt.


    Was mir noch spontan einfällt ist das Kraftstoffpumpenrelais. Das regelt beim Automatik auch das Kickdown verhalten mit, das du ja auch ansprichst.
    War bei einem unserer auch schon defekt und führte zu ähnlichen Problemen.


    Zu den Anzeigen:
    Die Benzinanzeige am Tacho hat mit den ganzen Sachen sehr wenig zu tun.
    In welcher Stellung ist deine Ölanzeige beim Leerlauf, beim fahren und wenn du auf D schaltest?


    Gruß
    G-J

  • Hi,



    Wie auch schon der GJ anmerkte ist das völlig normal wenn bei nicht laufendem Motor die Servolenkung nicht funktioniert,genauso wird auch dein Bremskraftverstärker seinen Dienst versagen will sagen Du musst stärker in das Pedal
    treten als für gewöhnlich um eine Bremswirkung zu bemerken,das hat also alles nichts mit der Ursache Deines Problems zu tun.Denke das die Verteilerkappe eine Ursache war,die zweite könnte nicht die Kraftstoffpumpe sondern der Kraftstofffilter sein ist auch billiger hihi,weil Du beschreibst ja wenn der Wagen einmal ausgegangen ist kannst du Ihn nicht sofort wieder anstellen,könnte bedeuten die Kraftstoffpumpe braucht eine längere Zeit um ausreichend Kraftstoff durch den verstopften Filter an die Gemischaufbereitung zu fördern.Desweiteren spricht auch das von Dir beschriebene ruckeln während der Fahrt für diese Theorie,allerdings was mir zu denken gibt ist Dein wirklich hoher Wasserverbrauch,wenn also dein Kühlsystem wirklich dicht ist also keine Wasserpumpe evtl.leckt oder dein Heizungskühler undicht ist desweiteren alle Schlauchverbindungen dicht sind,kann das nur bedeuten das deine Zylinderkopfdichtung im Bereich der Wasserkanäle
    zumindest einen Riss hat und somit der Motor teiweise Wasser mit verbrennt und der übrige Teil des Wassers in deiner Motorölwanne landet und das ist auf lange sicht gesehen tötlich für Deinen Motor,also schau auf jedenfall wie auch schon der GJ geschrieben hat am Öleinfüllstutzen nach ob sich dort Ölschmand befindet und zwar in grosser menge, desweiteren kannst Du zusätzlich noch Deinen Ölpeilstab herausziehen wenn hier auch Ölschmand festzustellen ist solltest Du unbedingt
    Deine Zylinderkopfdichtung Wechseln.Ach übrigens Ölschmand sieht aus wie Kaffee mit viel Milch also Okerfarben bis Hellbraun,sorry dies beschreibe ich nur so genau weil eben nicht jeder ein Schrauber sein kann,wenn doch dann nichts für
    ungut.So also bis dannen und viel Glück!!!







    Der Zottelheini

    Das Leben ist einfach zu kurz um ein hässliches Auto zu fahren!

  • Würd vorschlagen, einfach mal den Filter zu wechseln.
    Egal, obs die Ursache ist oder nicht - das sollte man mal von Zeit zu Zeit machen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag


    Also zu den Motorlaufproblemen kann ich nicht viel sagen,da ich mich damit auch nicht 100% ig auskenne und bevor ich was falsches sag...

    Aber wie auch meine Vorredner schon angemerkt haben,solltest du dich auf die Suche nach dem Kühlwasser machen.Wenn du äußerlich


    nichts feststellst,wird die Ursache wohl in einer defekten Zylinderkopfdichtung(meist am 4. Zylinder) zu suchen sein.Unbehandelt kann dieser


    Fall von Inkontinenz zum plötzlichen Ableben deines Motors führen.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "bedickm"


    Super Wortwahl [lach] Im fortgeschrittenen Alter kann das nun mal vorkommen [lach] Aber hat hoffentlich nicht sofort das selbe Ende, auch wenn das dann nicht mehr weit ist.


    Hast aber vollkommen Recht! Darum mein Tipp weiter oben ja mal schnell beim Öl usw. rein zuschauen. Ich rechne auch mal mit der ZKD. Ferndiagnosen sind aber immer schwer.
    So siehts aus, wollte nur darauf hinweisen das mich um die Uhrzeit noch zu einem lachen gebracht hast!!! [Zuprosten]

  • Hi zusammen,


    vielen Danke für eure mühe und entschuldigt dass ich erst jetzt wieder rein schreibe!
    Hatte halt viel zu tun mit der Kiste...


    Also der Stand der Dinge, das ruckeln vom Auto kommt so wie es aussieht vom Motorlager... Wir haben den Wagen mal im Stand
    angemacht und dann den Motorblock festgehalten (so dass er nicht wackelt) und tatsächlich er ruckte nicht mehr, was drauf hingewiesen hat
    das es zumindeste die rechte Seite vom Motorlager gewechselt werden muss. Ich werde gleich beide machen!


    Dann, habe den Kraftstoffilter gewechselt, (war schon 5 Jahre alt [heul]) und ich hatte schon das Gefühl das der Benzinfluss jetzt besser kommt
    und ich besser "Beschleunigen" konnte! DOCH...er ist mir trotzdem einfach ausgegangen! [cussig]


    Wegen dem Kühlwasser... Beim Aufmachen der Öldeckels ist uns nichts weiteres aufgefallen, so dass das Kühlwasser da reinfließt... Aber als wir
    das Auto angehoben haben, haben wir gesehen von wo er tropft! Es ist die Wasserwanne am Kühler was laggt... Vor 2 Jahren hatte ich einen Unfall
    damit und der Kühler ist von Kisow (Schrottplatz)... Tja, jetzt ist es wohl so das ich einen neuen Kühler brauch, denn es laggt nur da... Wegen den
    Heizungsschlauch müssen wir noch schauen. Aber im Öl selber ist nichts!


    Zwischendurch gabs noch ne ganz tolle Sache. Mein Getriebeölschlauch laggt und das Öl ist ausgelaufen (logischerweise) und hat vom Stabilsator das Gümme
    so durchweicht (wie ein schwamm schon) das es mein Links lenken ganz doll geknackst hat! Aber das wurde jetzt behoben, neue schläuche, neue Gummis am Stabilisator... alles wieder gut...


    Nur das Ausgehen macht mir noch Kopfschmerzen!
    Zur Frage des Ölstand: Auf D trettend im Stand steht der bei 2 und bei Fahrt auf 3... Ich glaube im Leerlauf auch auf 3... Aber bin mir grad nicht so sicher, werd da nochmal nachgucken...!


    Dachte zwischenzeitig an die LamdaSonde oder dem Massekabel vom Motor zum Karroserie, aber das sind alles so vermutungen... Vielleicht Einspitzanlage?
    Habe einfach keine Lust soviel Geld für eine Benzinpumpe auszugeben und es ist es dann nicht. Mercedes Werkstatt will das Auto 2 Tage haben und nehmen 76€ die Stunde (wahrscheinlich noch und MwSt)... Man kann sich das ganze dann ja selber ausrechnen was dabei rauskommt...



    Danke erstmal dafür, vielleicht fällt euch ja noch was ein!


    Lieben Gruß
    Garojan