Unki's 190E 3,0 24V

  • Hallo ihr Lieben.
    Erstmal Danke für Eure Antworten. Bianca, den Klimakühler habe ich beim Saubermachen nicht kaputt gemacht. [daumen oben] Aber lieber ein mal mehr gefragt... Danke für die Hilfe ;)
    Gestern habe ich also den neuen Kühler eingebaut. Geil dachte ich mir. Der Viskoselüfter ging nicht ein einziges Mal an (wir standen allerdings auch kein einziges mal an einer Ampel). Komme auch nicht mehr über 80°C Kühlmitteltemperatur. [god]
    Nachdem ich die Stecker der Klimalüfter von der Oxidation befreit hatte, liefen die auch gefühlte 1000 u/min schneller [lach]
    Außerdem funktioniert meine SA600 einwandfrei =)
    Kühlergrill ist auch wieder der Originale drin. Schön nass angeschliffen, geprimert und schwarz matt lackiert. Sorry Volker ;)
    Nächsten Donnerstag geht der Benz mal wieder zu seinem besten Freund, dem Lackierer.
    Beule in der Seitenwand, Spanngurt vom Subwoofer gerissen. Bei der Gelegenheit gleich das Antennenloch entrosten lassen und die neuen Scheinwerferblenden mit lackieren. Dann gibts Bilder für euch (und mich [liebe3] ) [yo]


    Naja, ich mach mir gerade mal wieder Gedanken. War also gestern Abend mit meinem Vater sportlich unterwegs, "um den neuen Kühler zu testen", das erzählten wir jedenfalls meiner Mutter [lach]... Ich darf ja noch nicht alleine fahren.
    Ich habe dann also unter Drehzahl bzw. mit Zwischengas geschaltet. Kupplung stets voll durchgetreten und die Gänge "schonend" eingelegt. Stellt euch vor: Du schaltest vom 2. in den 3., mit Zwischengas, lässt die Kupplung nach dem Gangwechsel bei ca 5500 U/min los und die Drehzahl geht nicht runter, die Kupplung schleift! [closed] Zum Teufel, das ist doch nicht normal?! Aus dem Stand kann man dennoch mit ordentlich Wheelspin anfahren (mache ich normalerweise nicht, aber das musste mal sein). Ist das Schleifen etwa normal, wie mir mein Vater weiß machen wollte? Geht man vom Gas und drückt dann wieder drauf, ist alles normal [gruebel]


    @Frank: Das Beispiel mit der Kaffeemaschine ist wohl irgendwie 1:1 auf Autos übertragbar. Es ist halt doch nichts für die Ewigkeit...


    Gruß an alle,
    Oliver

  • Sorry für OT, aber was zum Teufel ist ne "Kupplung" ?!?!?! [lach] [lach] [lach]


    Sag einmal, hast den Ava Grill noch? [wow] Würdest Dich trennen wollen? [rock]

  • Bin auch am Überlegen, die Saison noch so zu fahren und dann die Automatik rein zu hauen......
    Hab den Ava Grill noch! Bald sogar 2 davon, sollte unser lieber Michael endlich mal die Teile liefern... Habe dann einen mit massiven Alustreben, den ich eigentlich für mich nebst Klarglasscheinwerfern aufheben wollte, und einen normalen, lackierten. Michael hat ihn mir für 20€ verkauft... Würde ich so weiter geben, da ich ihn (schon lange) nicht mehr gebrauchenb kann.


    Gruß,
    Oliver

  • Sooo, jetzt auch mal was neues von mir!
    Ich war in den Ferien bei meinem Kumpel Semir in Remscheid, um ihm beim Ausschlachten von seinem Unfaller zu helfen und ihm Teile wie Scheinwerfer, Rückleuchten und Grill in seinen neuen 190 einzubauen. So ein extremst verrostetes 190er-Heck habe ich noch nicht gesehen. Unter der Kofferraumdichtung blühte der Rost, an einigen Stellen war das Blech durch. Ebenso unter den Rückleuchten - einfach grausig. Wohl ein schlecht reparierter Unfallschaden (Spachtel...). Vielleicht liest das Semir und kann ein paar Fotos nachreichen, ich hatte an diesem Tag nämlich keine Zeit, welche zu machen.


    Jedenfalls bin ich schon sehr lange auf der Suche nach anderen Dachzierleisten (... als meine schwarzen) gewesen. Versand ist äußerst schwierig, daran scheiterte es meistens. Aber endlich hatte ich mal Glück und habe ein paar schöne gefunden :) Und wie es der Zufall so will, sind sie von Semirs Unfaller! [Tanz] Habe mir also das komplette Set mitnehmen dürfen. Die beiden großen auf dem Dach, die beiden kleinen in den Fondtüren, die Zierleiste über der Frontscheibe und die drei von der Heckscheibe. [god] [god]
    Das passte sich alles optimal, da ich schon lange die Heckscheibendichtung erneuern wollte (ist ja eine bekannte Schwachstelle unserer Wagen).
    Gestern nahmen wir das Projekt nun also in Angriff. Es war eine Tagesarbeit. Zusammen mit meinem Vater und später auch noch dem Opa aber machbar. Ich kümmerte mich um die Lackarbeiten, mein Vater um die Dichtung selbst, das Eindichten und Einziehen... Weil ers einfach drauf hat.. ;) . Ich lasse mal Fotos sprechen...










    uuuuuuund...


    Fertsch! =)



    Ein kleines Update habe ich auf der ersten Seite gemacht. Die Lautsprecher in den Türen sind extrem flach, somit sind die Türpappen nach wie vor absolut top (sonst hätte ich keine Doorboards verbaut). Klanglich tun sie super, da ich sie nicht im Bassbereich spielen lasse, haben halt kaum Volumen.


    Ich darf zwar eigentlich noch bis Ende November fahren, aber irgendwie macht es mit den Winterrädern (viel zu kleine Bereifung, 190/50/15 oder so) keine Laune. Auch, weil das Auto dadurch nochmal 2cm tiefer liegt - man setzt überall auf.


    Im Winter lasse ich dann unbedingt von einem befreundeten MB-Meister die Kupplung machen, im gleichen Atemzug wird der Kurbelwellensimmering und der vom Getriebe erneuert, ins Schaltgestänge kommen neue Buchsen, Bremsflüssigkeit wechseln (+ Kupplung entlüften), und wenn ich einen 3 Liter Motor ergattern kann... Dann.... Lassen wirs ;)


    In diesem Sinne wünsche ich allen Ossis einen schönen Feiertag und den Wessis dann eben morgen ;)


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat von "unki007"

    Sooo, jetzt auch mal was neues von mir!
    ...
    Im Winter lasse ich dann unbedingt von einem befreundeten MB-Meister die Kupplung machen, im gleichen Atemzug wird der Kurbelwellensimmering und der vom Getriebe erneuert, ins Schaltgestänge kommen neue Buchsen, Bremsflüssigkeit wechseln (+ Kupplung entlüften),
    ...


    Bau lieber auf Automatik um !!! [klatsch]


    Zitat von "unki007"


    In diesem Sinne wünsche ich allen Ossis einen schönen Feiertag und den Wessis dann eben morgen ;)


    Gruß,
    Oliver


    Danke !!! Dir auch !!! [yo]



    PS: Hechscheibe ( ndichtung ) dicht? [1hammer]

  • Heckscheibe dicht!!!!!! =)
    Erstmal richtig kräftig mit dem Kärcher drauf gehauen...... Heute.... ;) Endlich kein Wasser mehr im Kofferraum... ein Traum *_*


    Automatikprojekt ist verschoben.... *würg*
    Hab das Getriebe ganz gut verkaufen können, und bevor das hier ungenutzt jahrelang rumliegt, lass ich lieber die Handschaltung drin. Dann steht auch einem 3 Liter Umbau nichts im Wege.


    Gruß,
    Oliver

  • Find ich nicht gut....das du alle SA's bekommst, die ich haben will [wallbasch]
    Die SWRA, die beleuchteten Schminkspiegel...das is echt fies...


    Bin auch für den Orig. Grill in schwarz...und dazu die Scheinwerferrahmen auch in schwarz- habs bei mir gemacht und
    finde es sieht einfach edel aus...
    Und bei deinem würde ichs genauso machen + die Türgriffe in Wagenfarbe lackieren...

  • Zitat von "unki007"

    Sooo, jetzt auch mal was neues von mir!
    Ich war in den Ferien bei meinem Kumpel Semir in Remscheid, um ihm beim Ausschlachten von seinem Unfaller zu helfen und ihm Teile wie Scheinwerfer, Rückleuchten und Grill in seinen neuen 190 einzubauen. So ein extremst verrostetes 190er-Heck habe ich noch nicht gesehen. Unter der Kofferraumdichtung blühte der Rost, an einigen Stellen war das Blech durch. Ebenso unter den Rückleuchten - einfach grausig. Wohl ein schlecht reparierter Unfallschaden (Spachtel...). Vielleicht liest das Semir und kann ein paar Fotos nachreichen, ich hatte an diesem Tag nämlich keine Zeit, welche zu machen...


    Nun möchte ich nach einiger Zeit mal die Bilder, welche mein Schrauber-Freund Oli bereits angekündigt hat, einstellen. Es sah nach dem Ausbau der Rückleuchten in der Tat sehr sehr schlimm aus, was den Rost angeht. Jedoch haben wir es (Dank Olis mobiler Lackierwerkstatt [god] [yo] ) innerhalb kürzester Zeit geschafft, den groben Rost zu entfernen, alles zu grundieren sowie anschließend wieder zu lackieren. Fürs Erste dürfte das reichen, da ich im kommenden Sommer vor habe, den Wagen komplett zu lackieren. Dabei wird dann alles bis aufs kleinste wieder in Ordnung gebracht [daumen oben]


    Hier nun einige Bilder:





    Meinen neuen Wagen werde ich in Kürze ebenfalls vorstellen, damit auch jeder weiß, von welchem Schmuckstück hier die Rede ist [yo]


    Zitat von "unki007"


    Jedenfalls bin ich schon sehr lange auf der Suche nach anderen Dachzierleisten (... als meine schwarzen) gewesen. Versand ist äußerst schwierig, daran scheiterte es meistens. Aber endlich hatte ich mal Glück und habe ein paar schöne gefunden :) Und wie es der Zufall so will, sind sie von Semirs Unfaller! [Tanz] Habe mir also das komplette Set mitnehmen dürfen. Die beiden großen auf dem Dach, die beiden kleinen in den Fondtüren, die Zierleiste über der Frontscheibe und die drei von der Heckscheibe. [god] [god]
    Das passte sich alles optimal, da ich schon lange die Heckscheibendichtung erneuern wollte (ist ja eine bekannte Schwachstelle unserer Wagen).
    Gestern nahmen wir das Projekt nun also in Angriff. Es war eine Tagesarbeit. Zusammen mit meinem Vater und später auch noch dem Opa aber machbar. Ich kümmerte mich um die Lackarbeiten, mein Vater um die Dichtung selbst, das Eindichten und Einziehen... Weil ers einfach drauf hat.. ;) . Ich lasse mal Fotos sprechen...


    Und was diese diese gelungene Verschönerung angeht, kann ich mich nur für den Oli freuen!!! [rock]
    Sieht viiiel besser aus als vorher [yo]


    Grüße
    Semir

  • Hallo Semir mein Lieber,
    schön dass du mal Zeit gefunden hast [yo]

    Zitat von "Sema"


    den groben Rost zu entfernen, alles zu grundieren sowie anschließend wieder zu lackieren.


    Du hast das wohl Wichtigste vergessen, den Rostumwandler über Nacht [lach] War schon echt ne böse Hausnummer. Besonders das um die Kofferraumdichtung, wo schon Teile vom Blech weggegammelt waren [wallbasch] Ohne Dremel wär das nichts geworden.
    Ist denn eigentlich immernoch alles dicht? [wow]


    Ich freu mich jedenfalls auf deine Vorstellung... Und natürlich die Fotos vom Vorher- Nachher Vergleich! [yo]


    Gruß,
    Oli

  • Zitat von "unki007"

    Heckscheibe dicht!!!!!! =)
    Erstmal richtig kräftig mit dem Kärcher drauf gehauen...... Heute.... ;) Endlich kein Wasser mehr im Kofferraum... ein Traum *_*


    ...


    Jo, hab's jetzt erst gelesen, der Kärcher hat eigentlich zuviel Druck, und presst die Scheibe auf den Rahmen, Ergebnis = dicht!


    Kannst vermutlich erst nach einem überstandenen Regen & einer Fahrt im Regen 100% davon ausgehen, dass das Teil dicht ist! Habe im letzten viertel Jahr die "Problematik" bei drei 190'igern erlebt, haben wir alle 2x "Behandelt"! [wallbasch]

  • Naja, ich meint damit eher eine ausgiebige Wäsche. Soll heißen, der Karren wurde jetzt etwa 3x via Hand und Kärcher (Spülen) gewaschen. Und geregnet hats auch schon. Ist wirklich alles dicht! Lag vielleicht auch daran, dass wir am Dichtmittel nicht gespart haben ;)


    Gruß,
    Oliver

  • Soo, ich will mich auch mal wieder zu Worte melden...




    Mein Kleiner verfügt jetzt über eine selbstgebaute Erste-Hilfe-Fach-Öffnung, die über den Überblendregler angesteuert wird. Der Bass kommt zwar auch ohne diese Spielerei gut in der Fahrgastzelle an, jedoch fehlen die oberen Frequenzen um 80Hz etwas. Die Hutablage geht nur so weit auf, dass es während dem Fahren nicht stört.


    Das Gekabel wird auch immer wilder. Hinter meiner Mittelkonsole befindet sich eine Carpower Digitalendstufe, die die Doorboards ansteuert. Die Armaturenbrettlautsprecher und die in der Hutablage laufen weiterhin über die Radioendstufe. Von Plug&Play kann hier keine Rede mehr sein...


    Der Sound entschädigt allerdings alle Mühen.





    Der Motorumbau geht auch gut voran, bisher ohne jegliche Komplikationen. Der M103 ist echt extrem schrauberfreundlich, so ziemlich alles ist selbsterklärend und easy zu erreichen...
    So begann alles:

    Sandgestrahlt und mit der Dose lackiert. Heizungsrohr hat hitzebeständige Farbe bekommen...
    Hier übrigens mal meine Ausrüstung. Daddys Dicker:

    Und meine 10€ Sandstrahlpistole:

    Heizstrahler, Sprühdosen und Schleifpapier - das wars [yo]




    Nachdem dann eine Baustelle nach der Anderen fertig wurde, konnte ich mich nun ausgiebig dem Motor widmen. Teilzerlegt habe ich ihn schon zu Hause, da die Einspritzanlage von meinem 2,6er übernommen wird. Da kann ich mir sicher sein, dass alles funktioniert.

    Möge er in Frieden ruhen. Es war ein schöner, zuverlässiger Motor! Am meisten ärgert mich ja die Neubefüllung der Klimaanlage... Das wurde nämlich erst vor Kurzem für richtig viel Geld gemacht.




    Weiterhin habe ich das graue Vormopf-Plastikgelumpe gegen schwarze Teile von meinem Schlachter getauscht. Wischermechanik gefettet. 2 neue Schließzylinder waren auch noch fällig, die alten haben unendlich gehakelt... [wallbasch]
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Herbert 2,6 (3,0) für die schnelle und hervorragende Hilfe! [klatsch]



    Kennern wird es jetzt schwer fallen, das Baujahr zu erraten ;)



    Der Wagen kommt jedenfalls nächste Woche zu meinem Schrauberkumpel in die Werkstatt, wo auch mein neuer Motor steht... Vielleicht kann ich den Zündschlüssel Ende nächster Woche schon wieder drehen!! Weihnachten fällt aus [lach]


    Ein Blick in den Kofferraum offenbart dann allerdings doch noch einen Haufen Arbeit...




    Und dann, weils grad so schön ist, noch ein Bild vom Innenraum:



    Hat jemand zufällig Tipps für mich, wie ich meine Hutablage/den Filz wieder richtig sauber bekomme?


    So long... ;) Bin wie immer für Meinungen und Ratschläge offen!


    Gruß und Danke fürs Lesen,
    Oliver

  • Moin oli,


    ist der 3.0 bei einem 2.6 eigentlich plug & play einzubauen (was ist mit Getriebe, Bremsanlage u.s.w??????)
    hast du den 3.0 mit 179 PS verbaut? Wäre der 300 24V nicht möglich??


    Ein geiles Projekt,wobei ich dir viel Geduld und Erfolg wünsche


    LG CANO

  • Hi Cano,
    der 3,0 ist an sich plug & play einzubauen (Thermostatgehäuse, Servopumpe, Schwungrad und paar Kleinigkeiten passen nicht).
    Schaltgetriebe passt, Automatikgetriebe brauchst du wohl das vom 300E, da das 2,6er zu schwach ist.
    Bremsanlage bekommt er vom 24V. Die vom 300E passt jeoch auch (ist dann baugleich zur 16V Bremsanlage vom 190er).


    Ist der 180PS M103, genau. Will keinen 3,0 24V, anderer Kabelbaum, thermische Probleme. Riesen Sacktritt.
    Und der Aufwand für einen HFM Umbau ist mir zu groß...


    Danke für die Glückwünsche. Morgen kommt der Motor wieder rein, ich spekuliere auf Mittwoch.... [yo]



    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    kenn ich aus eigener Erfahrung... geht aber ganz gut und das Ergebnis ist ein breites Grinsen beim fahren.
    Oliver.. warum Thermostatgehäuse? Ist eigentlich gleich...


    Gruß

    Zitat

    Ist der 180PS M103, genau. Will keinen 3,0 24V, anderer Kabelbaum, thermische Probleme. Riesen Sacktritt.
    Und der Aufwand für einen HFM Umbau ist mir zu groß...


    seh ich genauso..

  • Hallo Herbert,
    da geht doch beim 190er noch so ein kleiner Schlauch in den Ausgleichsbehälter, von ganz oben am Gehäuse an. Der Anschluss fehlt beim W124 (bei meinem Motor jedenfalls) [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Hey Herbert, mein persönlicher Favoritenschrotthändler stößt die 3,0 24V's schon für 200€ ab, weil die keiner haben will. Für den 12V will er das Doppelte [lach]


    Gruß,
    Oliver

  • Hi OLiver!!!


    Hier geht's ja prima voran!!! Gefällt mir! Klasse !!!! [yo] [yo] [yo] [yo]


    Viele Grüße & weiterhin gutes Gelingen;
    Volker


    PS: Wann kaufst endlich nen 2,3 zum Schlachten! [lach]