Hilfe-Unruhige Straßenlage zwischen 70 und 120 km/h

  • Neulich ist mir einer entgegengekommen im wahrsten Sinne des Wortes, schön meine Spur hat er geschnitten, ich rechts raus, dann gabs nen Schlag, wahrscheinlich ein Stein oder irgendwas größeres - und schon hatte ich zwei Platte Reifen und diese beide rechts. Natürlich hat diese Missgestalt nicht angehalten, einfach weitergefahren...
    Okay, WS war nicht weit, Reifenhändler war auch ums Eck, zwei neue Schlappen drauf, geschaut ob alles noch an seinem Platz ist, Traggelenke an Ort und Stelle... Okay ärgerlich das alles aber manchmal ist man halt nicht selbst Schuld und hat trotzdem den Schaden zu tragen...


    So jetzt ist aber das Problem dass mein Baby ganz unruhig liegt, kaum merklich ab 70-80km/h und ab ziemlich genau 110 auf'm Tacho muss ich dauernd am Lenkrad korrigieren - es ist jedes mal so wie wenn jemand mein Auto ein wenig aus der Spur schieben will (nein es ist kein Wind) hab dann erstmal geschaut ob es das Radlager sein könnte, das war's leider auch nicht...
    Das einzige was mir bekannt ist ist der Stoßdämpfer hinten rechts, der quietscht au schön wenn man hinten rechts auf den Kofferraumdeckel drückt um ihn zu belasten... Kann das davon kommen?


    Mir ist dieses Problem gänzlich unbekannt und bevor WS erstmal selbst schauen was sich machen lässt.
    Danke schonma im voraus!

  • Hi,
    zunächst mal der Hinweis, dass man mit deinem Threatnamen rein gar nichts anfangen kann...


    Nun zu deinem Problem:
    Kann es sein, dass bei dem Schlag die Felgen kaputt gegangen sind?
    Das könnte eine Erklärung für das Zittern sein.
    Bei der verstellten Spur kann eventuell eine Achsvermessung abhelfen, andererseits können auch die Spurstangenköpfe oder sonstige Achsteile beschädigt sein.
    Den Stoßdämpfer würd ich als Ursache erstmal ausschließen, aber du kannst ihn ja mal ausbauen und prüfen.
    Vielleicht ist er ja unabhängig von dem kleinen Unfall hin.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Mir würde noch Stabis prüfen einfallen und die Spurstange, aber wenn du glück hast ist es wie Herr Vorragend gesagt hat vielleicht "nur" die Spur verstellt durch den Schlag.

  • Mal ne Blöde anmerkung, hast du nur die beiden rechten Reifen erneuert? Denn das würde eine unruhige lage durchaus erklären^^
    wenn links weniger Profil und /oder andere reifen als Rechts ist/sind, is da nicht gut und ich glaube da hat sogar die Polizei was gegen^^
    Stelle die Frage weil diesbezüglich nix eben steht oder ich habs überlesen.


    LG
    Norman

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Warum kann man mit meim Threadnamen nix anfangen? Ist doch schön, ein Mix aus Benz und Benzin Somit BENZin. Das hab ich im Blut also BENZin_im_Blut.
    Also erstens hab ich natürlich dann so die Reifen/Felgen tauschen lassen dass nur vorne praktisch noch 6mm sind und hinten sind jetzt die neuen reifen damit ich nicht einseitig fahre... Und die Felgen wurden wieder 100% ausgewuchtet bevor die Reifen aufgezogen wurden.
    Wenn's der Stoßdämpfer nicht is, kanns ja nur an den oben genannten dingen liegen, Achse, Traggelenke Spurstangenköpfe... Die Spureinstellung lass ich am Montag machen vorher hatte die WS leider kein Termin frei.
    Ach ich krieg jetzt schon die Kriese seid vor Ostern zieht sich das schon irgendwann fall ich heulend vor meiner Motorhaube zusammen und da lieg ich dann *lach*
    Danke schonmal, ich kontrollier mal all den Murks und dann gibts Berichterstattung aber freue mich über noch mehr "Denkanstöße"


    @ Herr Vorragend: Es ist zwar ein dauerhaftes Zittern aber als ist's wie'n Windschub und dann "holt" es ihn leicht in eine Richtung... Oooohhh warum gibt's den net als Neuwagen :(

  • Ich meine nicht deinen Usernamnen, sondern die Tatsache, dass "Hilfe - finde das Problem nichtHilfe - finde das Problem nicht" nichts über das Problem aussagt.
    Würd beispielsweise schreiben: Unruhige Straßenlage ab ca. 70 nach Zusammenstoß mit Stein - dann weiß man schonmal, worum es geht.


    Die Stabilager sollten mit der verstellten Spur eigentlich nichts zu tun haben, vielleicht sind die Lager aber trotzdem hin - beim Wechsel bitte beide Seiten gleichzeitig hochbocken!
    Wenn du die Spurstangenköpfe machst, musst du danach die Spur nochmal einstellen, also vergewissere dich am besten vor dem Vermessen, ob sie nicht vielleicht doch gemacht werden müssen, denn das Vermessen kostet ja auch Geld.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wird wohl an den alten Reifen links und dem neuen Reifen rechts liegen, da unterschiedlich abgefahren. Bzw. der linke ist eingefahren der rechte nicht. Sollte auch bei einer Vollbremsung bemerkbar werden. Unterschiedliches Alter des Gummi macht ja auch was...
    Sowas kann man schon mal machen, der 190er Mercedes ist ja kein Präzisionsrennauto.


    In deiner Situation jetzt - würd ich mal vermessen lassen und ne zeit lang fahren. Der neue fährt sich bestimmt ein, das er zum linken passt. Danach wirst keinen grossen Unterschied merken.


    Rudi

  • Wie er bereits geschrieben hat, fährt er nicht einseitig. Er hat die neuen Reifen hinten montiert also entfällt die Möglichkeit ja schon. Die Vermessung wird dich bestimmt zu einem Ergebnis führen. Kann natürlich sein, dass die Spurstangen beschädigt worden sind bzw. verstellt sind. Dat wird schon wieder ;)

  • Moin,
    unwahrscheinliche sache, aber bei mir wars spiel im lenkgetriebe... bei 90 angefangen zu vibrieren und bis 160kmh beibehalten obwohl es weniger wurde...
    ob das von nem schlag passieren kann ?!?
    mfg
    carsten

  • Moin,


    man sollte doch nicht Reifen von links nach rechts tauschen und da es gemacht wurde ,6mm nach vorne und die neuen nach hinten,ist es möglich das es daran liegt.Die eine Seite läuft entgegen gesetzt der vorherigen Laufrichtung!


    Gruß Kay

  • Muss mal schaun wegen den Laufflächen da seh ich's dann, also ich werd morgen erstmal die Felgen/Reifen so zurücktauschen dass die Ausgansposition vor'm Steinpraller wieder existent ist *lach*
    wenn's das nicht war werd ich wohl mein Audole vermessen lassen, bin jetzt umgezogen und 50 m entfernt ist so ne Werkstatt; mit dem netten Inhaber hatte ich vorhin ein Gespräch und der vermisst erstmal,stellt ein etc. da wird dann hoffentlich der Fehler sichtbar da Hebebühne usw logisch. Spureinstellung kost mich 80€ ist okay. Wenn's das nicht ist kanns ja eigentlich "nur noch" an folgendem liegen:


    -Spurstangen
    -Drehstablager
    -Querlenkerlager
    -Radlager ==>> Bin jetzt schon total begeistert [wallbasch]
    -Lenkzwischenhebel
    -Lenkgetriebe
    -Umlenkhebel nachgucken
    -Stabigummis



    Danke für eure Rege anteilnahme möchte unbedingt iwann das H Kennzeichen, bis jetzt ist alles Rückrüstbar also noch 7 Jahre Hege und Pflege, allein würd ich's nicht packen... [Tanz] Aber es gibt euch :) [god]
    Bei meiner Freundin gab's immer doofe Antworten im Puma Forum, hier profiliert sich keiner sondern hilft, da könnt sich die Welt mal ne Scheibe abschneiden an euch/uns W201 Crousern.


    Wenn's dann repariert ist gibt's nen Bericht, wenn das Prob nochmal auftaucht könn' weitere Geschädigte dann grad die SuFu benutzen :)

  • Also wenn du rechts die Reifen neu hast, hast du die linken gelassen, so versteh ichs, das heißt du hast die ehemals linken jetzt vorne, da liegt doch schon das problem, vorne und hinten fahren sich nie gleich ab, heißt du hast verschiedene Reifen vorne und das kann durchaus das Problem sein.


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • verzeiht, späte Antwort, wahrscheins Kräht kein Hahn mehr danach.
    Also die Reifen wurde in die richtige "Reihenfolge" zurückgetauscht und alles aber die spurstangen lassen sich kein mm bewegen da total zusammengerostet also müssen neue her. Da ich ihn aber nun sowieso nicht fahren kann wg. Lappen abgeben wird er wohl erstmal stehn wenn meine Frau ihn nicht benötigt, somit kann langsam all das verbaut werden was schon lang geplant war oder er kommt weg (was ich vermeiden möchte) bevor er im tiefsten Osten verschwindet [heul]


    kann mir nicht erklären was los ist, ich werd mal Felgen, Spurverbreiterung and so runternehmen und mit den winterfelgen/reifen heizen vllt ist es dann weg denn das kann's nicht sein so wie es jetz ist