Biete Airbagnachrüstungskit

  • Tag Leute, hätt evtl. wer Interesse an einem Airbagnachrüstungs Kit?
    Dabei ist alles was man für die Airbag - Nachrüstung braucht
    - das einzige was fehlt wäre die Abdeckung fürs KI, da hab ich nur meine (Diesel mt ABS), die kostet aber auch nicht wirklich viel (4€)
    - Halter unterm Sitz
    - Aufkleber an der B-Säule


    Preislich hab ich mir VB 320€ vorgestellt, da das Lenkrad in einem sehr sehr gutem Zustand ist. Es hat keine Schäden und das Leder ist noch weich!


  • Weiß noch nicht so recht :), wenn mir jemand nen guten Preis zahlt gehts weg.
    Aber eigentlich will ich so viel Sonderausstattung wie möglich, bis zum Treffen hab ich mich aber entschieden :)


    Hab einen Sportline Schaltknauf 4 Gang gefunden, und da passt das jetzige Lenkrad wieder super dazu, so müsst ich mir wieder ein Sportline Lenkrad in dem super Zustand suchen. Soll ja alles zusammen passen =)

  • du weist schon das du dich straff bahr machst das so was net verkauft werden darf gebraucht das sind sicher heitsmassnamen die net so wie birne oder rückleuchten verkauft werdern dürfen

  • Hay,
    meine Mum hat mir früher immer gesagt: "Wo kein Kläger, da kein Richter."
    Wer es sich nachrüsten möchte und sich damit auskennt und somit nichts falsch macht - Warum nicht?
    Hier wird ja HOFFENTLICH niemand sein, der deswegen jetzt zur Polizei rennt.
    Ich persönlich lass die Finger davon. Finde das Lenkrad, dass ich beim Kauf drin hatte und jetzt immernoch (denke mal das Originale) viel schöner, als das, dass einen Airbag drin hat.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • problem ist da ich möchte keinen beleidigen krenken oder böse tuhn nur drauf hin weissen das es ein teil ist das zur sicher heit dient udn wen so was leuchtet oder net 100 prozent funkt kann es tödlich enden . sage auch dazu ich habe einen drin der shcon 20 jahre alt ist ob der noch rauskommt bei einem unfall fraglich , es ist nur so der tüfler wird dir so was net genmigen . auch wen nur die srs lape leuchtet bekommst du keinen tüf deswgen finger weg . davom

  • Wieso soll ich mich da strafbar machen? Und woher soll jemand beim Pickerl machen bzw. bei der Polizei wissen ob der Airbag nachträglich eingebaut wurde? Dazu müsste er die Datenkarte und die Codes haben, und selbst die kann man nachtragen lassen. Also muss man auch nicht zum TÜV fahren. Es fahren viele die originalen Sportfedern bzw. Sportline Federn in nicht Sport/Sportline Modellen. Wem soll das auffallen? Und kommt mir nicht mit der Versicherung, die muss mal nachweisen, dass die Teile da nicht reingehören. Ich fahr lieber mit neuen Sportfedern als 22 Jahre alten originalen :)


    Wenn ich alles ordnungsgemäß nachrüste geht der Airbag ganz normal und wenn das Licht leuchtet, dann ist irgendwo ein fehler, der kann aber bei nem Airbag ab Werk auch sein. Mercedes hat die Airbag Laufzeit übrigens auf endlos ausgedehnt, nach dem sie Versuche damit gemacht haben. Ist in diversen Foren nachzulesen.


    Demnach dürfte ich auch keine gebrauchten ABS Sensoren verkaufen oder ein gebrauchtes Lenkrad bei nem Unfaller einbauen, weil das Sicherheitssystem sind. Oder Gurte, Gurtschlösser, gebrauchte Bremsscheiben, BKV, etc etc etc..


    Das einzige was man nicht darf ist einen Airbag nicht ordnungsgemäß zu verschicken bzw. darf eigentlich nur ein ausgebildeter Mechaniker an so was schrauben.

  • wiegesagt ich würde mich da mal infomiern was ich so gehört habe ist es strafbahr und verboten .

  • Hi, hab mal den Gesetztext rausgesucht der das Regelt, aber Leute regt euch nicht auf, wie schon gesagt, wo kein Kläger da kein Richter!



  • Gesetzestext schön und gut, aber wie viele haben schon einen Airbag nachgerüstet? Und sogar Ebay erlaubt es die Teile zu verschicken als Privatperson, solange sie mit dem Lenkrad zusammen verbaut werden.


    Bezüglich Einbau: Was soll passieren, ausser das das Teil beim ersten Mal starten nach dem Einbau aufgeht? Wenn die Airbaglampe korrekt ausgeht, funktioniert das Teil auch :)