ANGST VORM WINTER

  • Hallo Freunde,


    also habe meinen W201 jetzt erst seit knapp über einem Monat. Jetzt fange ich aber schon langsam an mir ein paar Gedanken zu machen was ich im Winter machen soll... Also im Moment habe ich ihn ganz normal angemeldet, war aber am überlegen ihn im Oktober aber abzumelden und mir dann fürs nächste Jahr nur noch Saisonkennzeichen zu holen. Fahre ja sonst einen gerade mal 2 1/2 Jahre alten Skoda. Allerdings hab' ich auch keine Garage wo ich den Kleinen unterstellen kann (ist recht schwierig bei mir hier in der Gegend eine Einzelgarage zu finden wo ich auch noch zum Basteln Platz hätte...).


    Jetzt also zu der entscheidenden Frage: Wie verhält der W201 sich eigentlich auf glatten Straßen wegen Heckantrieb ohne Traktionskontrolle noch ABS... (Habe meinen neuen BMW 116i an 'ner Leitplanke hängen lassen wegen recht hartem Fahrstil... [wallbasch] ) Möchte dem Kleinen auf keinen Fall weh tun und im Winter dann einfach draußen stehen lassen ohne ihn zu bewegen oder waschen zu können tut mir dann doch in Herzen weh...


    Danke für Eure Anregungen.


    Mario

  • Also der 190er ist im Winter meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller zu fahren als ein Fronttriebler oder der 1er mit ESP etc. Gute Winterreifen, etwas Gewicht auf der Hinterachse und ein vorsichtiger Gasfuß machen aber schon jede Menge aus. Garage ist für den Winter immer gut, bevor er unangemeldet irgendwo auf der Straße rumsteht lieber ne Garage ohne Bastelmöglichkeit als alles andere. Beim Nachbarn untern Carport wäre wenn möglich auch noch anzudenken.
    Beim Saisonkennzeichen würde ich aber von 4-10 machen, habe selber von 5-10 und habe gemerkt, dass die Zulassung im April doch wesentlich besser gewesen wäre.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Der 190er ist für mich n super Winterauto. Nagut ich habe noch ABS, aber zum Fahren an sich ist er echt top. Macht richtig Bock das Heck hin und her zu wedeln. Kriegt man schon n Gefühl für.


    Auch festfahren ist nich son großes Problem. Wenn du Automatik hast, kannst ihn sogar alleine rausschieben.


    Wichtig ist dein Popometer. Nich dass ihn das gleiche Schicksal ereilt wie dein BMW....
    Und das Bremsen will gelernt sein ohne ABS.
    Lg Merten

  • Als ehemaliger 120d Fahrer mit 177 PS Turbo-Diesel-Pferdchen und Teilzeit 120i Fahrer - der 1er ist relativ idiotensicher, v.a. der 116i, bin ich mal im tiefsten Schneefall gefahren, als ich zu viel schiss hatte, mit dem 190er langstrecke zu fahren. der 20d hat immer sehr früh sehr stark nach vorne geschoben, was beim schnellen Abbiegen schon mal riskant geworden ist (Man lernt: nicht so viel Gas...).


    Aber ich sags mal so - der Bremsweg vom 1er auf Schnee/Eis etc. ist extrem kurz, auch wenn der 20i diesen Winter mit 3mm weniger Profil rumgegurkt ist wie der 190er ohne ABS. Nur vom Fleck kommt der 1er nicht, da biste mit dem 190er wirklich besser bedient. Hat mich positiv beeindruckt. Nur der Bremsweg, der ist ohne ABS v.a. auf Eis extrem lang. ESP macht die Kurvenfahrt auf Schnee und Eis auch relativ sicher.


    Aber, ich sags mal so: Schlechtere Fahrbedingungen + schlechteres Fahrverhalten = Langsamer fahren ;)

  • Naja, das mit dem 116er war wie ich zu meiner Schande zugeben muss auch noch auf trockener Fahrbahn. Nur halt mit zu viel übermut, Geschwindigkeit, übermüdet und nachts in 'ne extrem enge Links-Rechts-Kurve, und wie der bei BMW schon sagte haben auch die besten Fahrhilfen eine physikalische Grenze... [1hammer]


    Also ich werd' dann mal sehen ob ich vorm Winter 'ne Garage finde oder dann alternativ ein guter Satz Winterreifen... [ALDI]


    Gruß


    Mario