Hallo erstmal,
Ich habe einen 190 D 2,5l Automatik und vor 2 Wochen ist er nur noch Rückwärts (Bremsbänder gerissen) gefahren.
allso ins Internet und nach einem neuen gebrauchten umgeschaut und auch Gekauft.
Aussage vom Verkäufer für 190 D 2,5 l !!!!!!!!!.
Beim Einbau habe ich die 2 Unterdruckdose (rechts am Seilzug) gesehen,aber eigentlich mir keine richtigen gedanken gemacht (also meinen alten Seilzughalter umgebaut) Getriebe rein und zusammen gebaut.Öl,Filter,Dichtung und neues Öl eingebaut und er läuft.
Aber er hat absolut keinen Speed (auser mit Kickdown im 2 Gang dann Schaltet das Getriebe runter aber in keinem anderen Gang ),wenn ich normal Gas gebe fährt er ganz
gemütlich an und Schaltet schnell in den nächst höheren Gang (also Autobahn oder mal eben vor-
beihuschen ist nicht).Ich habe leider nicht so viel Ahnung ,aber ich vermute das das ein Getriebe
aus einem W 124 ist! Nun meine frage: Wenn es so ist hat der eine E u. S. umschaltung!
Kann ich sowas nachrüsten und wenn ja welche Teile brauche ich dafür und wo werden sie eingebaut.Ich bin auf eure Antworten gespannt und Danke euch im vorraus!!!!!!!!!!!!!
Probleme mit der Automatik
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Tach auch.....,
willkommen bei uns.
Also du musst da noch mal an die "Druckdosen" ran denn: die Getrieben sind bis 160PS Motorleistung gleich egal ob 124 oder 201 oder Benziner oder Diesel.
Am Gashebel beim Ventildeckel ist ein Seilzug zum Getriebe angeschlossen und diese hat zuviel oder zuwenig Spiel. Das sollte dann der Steuerdruck sein. Der Modelierdruck ist nur dafür zuständig wie die Gänge rein gelegt werden.
Wenn denn Gas-Hebel oben am Ventildeckel verkürzt (ist mit Schraube) wird er schnelle zurückschalten. Verlängerst du deiesen weg schaltet er schneller hoch und später zurück. Tatsächlich schaut er nur auf die Gas-Pedalstellung d.h. du kannst mehr oder weniger Gas geben bevor er hoch bzw. runter schaltet.
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Hallo,
das bedeutet das ich das Getriebe nochmal ausbauen muss ?
Wie komme ich an die Teile (welche brauche ich überhaupt und wo oder wie werden sie eingebaut)
dran?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Hilfe!!!!!!!Das mit dem Gaszug werde ich nachher
ausprobieren ich hoffe das bringt mich schon mal ein stück weiter.
Mfg CBX 1 -
Tach auch.....,
du hast ein PN
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Moin Bastiaan hat dir ja schon gut geholfen. Darum habe ich mal ne dumme Frage am Rade:
Du fragst ob das Getriebe ein E-S Schalter hat! Hat das deiner nicht?? Vom Baujahr her aus deinem Profil muss der die auch haben!!
Grüße
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Hallo,
ich sage immer es gibt keine Dummen Fragen sondern nur Dumme Antworten!!!
Aber um deine Frage zu beantworten :Ich habe das Auto aus 1Hand und er hatte keine E-S
umschaltung an der Schaltung.Ich vermute deshalb mein Problem.
Mfg -
Hallöchen,
Diesen Schalter für Economy/Sport gab es nur beim Benziner,weil:Wo ist der Sport beim Diesel?? [gruebel] Im Eco-Programm fährt der Wagen immer
im 2.Gang an und schaltet denn auch früher hoch.Bei Sport gehts im 1. Gang los.Beim Diesel holst du dir den 1. Gang über die Gaspedalstellung beim
Anfahren.Wenig Gas:Fährt im 2.an,stärkeres Gasgeben:Getriebe schaltet nach 1 zurück beim losfahren.Gruß Brummi [smilie=weihnachten13.gif] [smilie=weihnachten18.gif]
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Zitat von "bedickm"
Hallöchen,
Diesen Schalter für Economy/Sport gab es nur beim Benziner,weil:Wo ist der Sport beim Diesel?? [gruebel] Im Eco-Programm fährt der Wagen immer
Tach auch....,
falsch bzw. nicht ganz richtig.
Richtig ist: Eco fährt er immer und sportlich sowieso ein Diesel kann nicht anders.
Ihr wisst doch: Dieselpferde haben die größere Hufen [lach] [rock]CBX1: du hast ein I-Mehl.
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Sport gibt es nicht. Sowas gibt es nur bei BMW. [lach]
RTFMDie Getriebe unterscheiden sich bei gleichem Grundtyp 722.4xx trotz identischer Übersetzung in der Steuerung.
Da sind andere Federn für andere Drücke etc. drin.
Angepasst auf den jeweiligen Motor.
Sind ja unterschiedliche Schaltdrehzahlen erforderlich.
Ob man das mit dem Steuerdruckzug und der Modulierdose hinkriegt wage ich zu bezweifeln.
Das E/S wird elektrisch über Unterdruck gesteuert.
Wenn man den Anschluß weg läßt, fährt es permanent auf S, was beim Diesel dann ja passt. -
Zitat von "Bastiaan"
Tach auch....,falsch bzw. nicht ganz richtig.
Richtig ist: Eco fährt er immer und sportlich sowieso ein Diesel kann nicht anders.
Ihr wisst doch: Dieselpferde haben die größere Hufen [lach] [rock]Hallöchen ,
Nee,habs wohl etwas unglücklich formuliert!Meinte es so wie in Thomas Antwort beschrieben.
Gruß Brummi [smilie=weihnachten13.gif] [smilie=weihnachten18.gif]
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uch, ich wusste gar nicht, dass es den schlater bei diesel nie gab! bzw ist mir gar nicht aufgefallen [gruebel]
nunja, jetzt scheint ja der Fehler eingegrenzt zu sein! ich würde vielleicht doch mal zu jemanden der sich damit auskennt. bevor man sich ein zweites Getriebe zerstört.
Grüße
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Hallo,
erst mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben (bedeutet alle die im Forum geschrieben haben)
ich werde nun die einzelnen Aufgaben abarbeiten.
Ich wünsche erst mal allen im Forum ein schönes Weihnachtsfest!!!!!!!!
An Bastiaan vielen Dank für die Pdf Dateien(warum eine Abmahnung?)sorry aber däfür bin noch zu frisch beim Forum um das zu verstehen!Ich melde mich auf jeden fall nach Weihnachten wieder.
Mfg CBX1 -
Viel Erfolg bei der Fehlersuche! hoffe du hast bald wieder nen Getriebe welches wieder für einen Mercedes würdig schaltet.
Abgemahnt? was meinst du damit?
Wünsche auch schonmal schöne Festtage!Grüße
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Zitat von "CBX1"
An Bastiaan vielen Dank für die Pdf Dateien(warum eine Abmahnung?)sorry aber däfür bin noch zu frisch beim Forum um das zu verstehen!da bist du nicht allein ich versteh dies jetzt auch nicht wirklich, was für ne Abmahnung?
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Hallo,
hab mit der Abmahnung etwas durcheinander gebracht(der Kopf denkt nur noch an Getriebe)
das galt eigentlich einem Moppedkolegen.
Mfg CBX1 -
Tach auch.....,
nun da ich keine Mopped habe.....