Surren im hinteren bereich des Antriebs

  • Hallo,


    ich bin gerade neu hier und erhoffe mir Antworten auf meine Frage, die mich meine Haare raufen lässt!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also es ist so, sowohl in den unteren als auch in den oberen Gängen, ist beim Gas geben im hinteren Teil des Wagens ein dumpfes Surren zu hören. Bei höherer Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl muss ich das Gaspedal nur antippen und es ist zu hören.....kuppel ich jedoch aus, ist es sofort weg. Darum gehe ich davon aus, dass es der Antrieb sein muss evtl. sogar das Differential. Ich denke Radlager u.ä. sind auszuschließen, weil diese stetig zu hören wären.


    Vielleicht weiss hier ja jemand eine Antwort.............würde mich sehr freuen

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Erstmal herzlich willkommen hier!Wenn ich dich richtig verstanden habe,tritt das Geräusch bei Leerlauf im Stand oder während der Fahrt auf?
    Beim Schalten(Kupplung treten) ist es dann weg?Wenn es sich so verhält,wird wohl das Ausrücklager der Kupplung hinüber sein.Ist noch die
    erste Kupplung drin?Würde auf jedenfall bedeuten,daß das Getriebe ausgebaut werden muß und je nach Verschleißgrad die Kupplung mit Druck-
    platte und Ausrücklager neu müssen.


    Gruß Brummi

  • also ich habe mich heute mal unters auto gelegt und geschaut, die hardyscheiben scheinen i.o. zu sein, sehen sehr gut aus. Weder porös, noch ist irgendwas ausgeschlagen, das gleiche gilt für die antriebswellen.....das einzige was auffällig war ist, dass das differential leicht am ölen ist.mit der kupplung hängt es wohl eher nicht zusammen, denn das geräusch kommt ganz eindeutig von hinten. ich hab jetzt 157.000km runter. wie lange sollte das differential halten? könnte es das nicht sein?

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen, so nun zu Deinem Problem sicher kann das Surren vom Hinterachsmittelstück
    kommen aber das ist bei Deiner Km Leistung doch eher unwahrscheinlich und das dieses Mittelstück leicht bis stark verölt ist,kommt nicht selten bei w201 vor ist eigentlich ein alt bekanntes Problem.Aber mal eine andere Frage wie alt sind denn deine Winterreifen? Sollten diese nämlich schon älter sein übertragen die mit Sicherheit schonmal einiges an Geräuschen.



    Gruss
    Zottelheini

    Das Leben ist einfach zu kurz um ein hässliches Auto zu fahren!

  • Sorry,aber lieber mal in Ruhe an Alles gedacht als sich schnell zu viel Arbeit gemacht,also dann würde ich allerdings auch wie meine Vorgänger auf das Ausrücklager der Kupplung mein Augenmerk richten,denn die Geräusche haben in der Karosse einen
    wunderbaren Resonanzkörper.



    Gruss
    Zottelheini

    Das Leben ist einfach zu kurz um ein hässliches Auto zu fahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Um die Sache weiter einzugrenzen prüfe doch mal folgendes:Ist das Geräusch nur während der Fahrt oder auch im Stand hörbar?Ein defektes
    Ausrücklager läßt sich deutlich im Stand bei geöffneter Tür hören und wenn du die Kupplung trittst,verschwindet das Geräusch.Ein defektes
    Lager im Diff wird bei Lastwechsel(Beschleunigen oder Gas weg nehmen),lauter.Desweiteren prüfe mal den Ölstand in der Achse.Vielleicht hast
    du auch schon soviel Öl verloren,daß ein Schaden eingetreten ist.Ich hoffe,das hilft dir weiter.


    Gruß Brummi

  • den ölstand der achse überprüfen hört sich sehr vernünftig an.ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es an mangelnden öl liegen könnte. jetzt hab ich nur noch die frage wo und wie ich den ölstand ablesen bzw. messen kann.
    ich bedanke mich auf jeden fall schon mal für diese freundliche und informative resonanz aller beteiligten!
    das forum ist echt super!


    gruß lobo

  • Auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Differentials ist mittig eine Inbus-Schraube (SW müsste ich raten, würde mal aus dem Bauch heraus Richtung SW16 tippen). Diese vorsichtig herausdrehen, es kann sein, dass beim Herausdrehen der letzten Windungen schon ein wenig Öl austritt. Ist dem so, ist der Füllstand in Ordnung. Der Füllstand sollte bis zur Gewindeunterkante gehen. Man könnte mit der kurzen Seite eines dünnen Inbus dann direkt mal den Füllstand prüfen, kurze Seite senkrecht nach unten und lange Seite waagerecht auf die tiefste Stelle des Gewindes legen.


    Gut wäre es, wenn du direkt Ersatzöl bereit hälst um eventuell nachzufüllen. Man könnte es auch anders machen, zu Daimler fahren und das Öl tauschen lassen. Das Schaltgetriebe und Differential haben sogenannte "Lebensdauerfüllungen", man konnte mir zwar erklären, dass es eigentlich nicht notwendig sei, diese nach 17 Jahren zu tauschen, aber dass ein Öl nach der Zeit nicht mehr die selben physikalischen Eigenschaften hat, wie ein frisches, darin waren wir uns einig.


    Schaltgetriebe- und Differentialölwechsel haben 60 Euro gekostet (vor 2 oder 3 Jahren) und ich meine, es war eine sinnvolle Investition.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hey.....habe das öl im diff wechseln lassen und es läuft wieder sehr ruhig und geschmeidig:-)
    der ölstand war allerdings auch sehr niedrig,aber es hat funktioniert! es war eine freie werkstatt und hat 40euro gekostet.


    vielen,vielen dank für eure anteilnahme und ratschläge.


    gruß lobo