SUCHE Differential mit mechanischer Sperre

• hallo, bin neu im forum und bin auf der suche nach einem hallo, bin neu im forum und bin auf der suche nach einem Differential mit mechanischer Sperre..hab schon in anderen forums gefragt und ist virklich schwer zu finden und in ebay finde ich nur Asd differentiale, ich hoffe jemand kann mir was sagen...ich weiss nicht genau was für eine übersetzung ich habe aber ich denke ich habe eine 1:3.46, es ist ein 2.3 8v baujahr 1989..voraus danke für eure hilfe..

• Glaub, er sucht ein Sperrdiff, was z.B. bei 30% sperrt.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Naja, Herr Vorragend, genau das wäre ja dann eins mit ASD.
    Das ist auch die einzige Sperre, die mir sponten einfallen würde...
    Es wäre auch noch interessant zu wissen, ob mit ABS oder ohne, ob für Automat oder Schalter...
    Bei Schalter, wieviele Gänge....

Grüße
    Chrissy

• Ok, dachte ASD ist was elektronisches...
    Anti Schlupf Dingens halt.
    Oder heißt sowas ASC?

Da ich sowas nicht habe, hab ich mich damit irgendwie auch nicht beschäftigt. ;)

Gut, grad mal schlaugemacht:
    ASC is ein elektronisches System von BMW, welches ein Kumpel Fr Abend noch mit mir als Beifahrer getestet hat.
    Daher hab ich wahrscheinlich die Buchstaben durcheinandergeworfen.

Andererseits (falls Wiki recht hat):

Zitat

Automatisches Sperrdifferenzial (ASD), SA-Code 211, Englisch: Automatic limited slip differential war ein Sperrdifferential-System, das zur Anwendung bei Fahrzeugen von Mercedes-Benz kam. Das System wurde in den 90er Jahren durch eine elektronische Antriebsschlupfregelung ersetzt.
    Das ASD ist ein elektro-hydraulisch arbeitendes System, welches als Anfahrhilfe dient und beim Durchdrehen der Räder das Differenzial zu 100% sperrt. Damit wird eine bessere Traktion erreicht. Ein Nachteil des ASD zu vergleichbaren Systemen ist die höhere Anfälligkeit für Störungen und Defekte aufgrund der höheren Anzahl an Bauteilen.

Vielleicht hatte ich doch gar nicht mal so unrecht, da es auch rein mechanische Sperren gibt.
    Leider gibts dazu keine anständigen Erklärungen, die man auf die Schnelle findet.
    Ob es so etwas von Mercedes gibt oder gab ist natürlich ne andere Sache...

[Achtung Halbwissen]:
    In einer Vorlesung wurde uns die mechanische Teilsperrung so erklärt, dass durch eine Art Bremse der Drehzahlunterschied zwischen den beiden abgehenden Wellen begrenzt wird.
    In dem Zusammenhang fällt mir das Stichwort "Lamellenbremse" oder "Lamellenkupplung" ein.
    Is aber alles irgendwie schon ein bisschen weiter weg.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Moin moin,

da ich auch auf dem Jeepgebiet etwas bewandert bin, kann ich viell helfen. Herr Vorragend, dein letzter Absatz, auch wenns weiter weg ist, stimmt [yo] Lamellenreibsperren sperren automatisch bis zu einem bestimmten Punkt, je nachdem wie sie ausgelegt ist.

Mechanisch funktionieren allerdings alle Sperren (normalerweise), irgendwie muss das Diff. ja gesperrt werden. Unterschiede gibts, wie die Sperren aktiviert werden, automatisch oder manuell. Da gibts Unterdruck, Überdruck, elektrisch oder auch über Seilzug. Automatisch gibts dann diese Lamellenkupplungen, oder mit Schneckenrädern.

Ich für meinen Teil verstehe das Gesuch so, dass er eine Manuell betätigte sucht. Aber die gibts ja sicher nicht standardmäßig,

Lg Merten

• Moin,

toll,wir machen uns den Kopf,doch der,der die Frage gestellt hat meldet sich nicht,schade.

Würde vielleicht einiges Erklären

Hab gerade gelesen,da ist ja noch eine Suchanzeige,warum? [gruebel]

Gruß Kay

• Zitat von "Kay Radke"

Hab gerade gelesen,da ist ja noch eine Suchanzeige,warum? [gruebel]

Nö,

da war eine weitere Suchanzeige. Aber ein Thema als Suche genügt.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "mercedes77"

hallo, bin neu im forum und bin auf der suche nach einem hallo, bin neu im forum und bin auf der suche nach einem Differential mit mechanischer Sperre..hab schon in anderen forums gefragt und ist virklich schwer zu finden und in ebay finde ich nur Asd differentiale, ich hoffe jemand kann mir was sagen...ich weiss nicht genau was für eine übersetzung ich habe aber ich denke ich habe eine 1:3.46, es ist ein 2.3 8v baujahr 1989..voraus danke für eure hilfe..

Hallo Angel,

Serienfahrzeuge haben ein normales Hinterachsmittelstück verbaut, als SA (Sonderausstattung) gab es das Hinterachsmittelstück mit ASD.

Mechanische Sperrdifferentiale gibt es im W201, meines Wissens nicht.
    Diese sind in dem G-Modell vorhanden, was dir aber nicht hilft.

Gruß
    Rainer

• Hai..danke für eure antworten...es ist ein schalter mit 5 gänge...mit ABS..einen ASD will ich nicht...hydraulische ansteuerung und so weiter müsste ich auch montieren und das ist zu kompliziert.

Im 2,3 16v bj bis 1986 war ein gesperrtes Differential verbaut mit Lamellensperrung
    Ab 1987 (Fahrgestellnummer abhängig) bis zum Ende der 2.3-16V Baureihe gab es auch noch die ASD Variante mit 3,27er Übersetzung.

Ich suche das differential wo im 2.3 16v bis bj 1986 montiert wurde mit Lamellensperrung.

• Schau mal nach Drexler Motorsport....

Ab 1600 Euros gehts los....

Viel Spass,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.