Probleme mit ZV ?!?!

  • Hallo!!
    Ich bin neu hier,da ich auch erst seit kurzem stolze Besitzerin eines 190 E 2,0L Baujahr 86' !!!
    Allerdings gab es schon beim Kauf das Problem mit der Zentralverriegelung, da das aber kein Einfluß auf die Fahrbereitschaft hat hab ich das Auto trotzdem gekauft! Jetzt wollte ich von euch wissen ob das ein teures, kompliziertes Problem ist oder ob ich das vielleicht sogar selbst lösen kann.
    Das Problem ist, dass die Zentralverriegelung überall funktioniert nur an der Fahrertür nicht. Das heißt wenn ich an der Beifahrertür auf- oder abschließe, öffnen und schließen sich alle Türen (auch die Fahrertür). Mache ich das selbe an der Fahrertür, öffnet und schließt sich nur die Fahrertür. Hab da leider wenig Ahnung von [heul]


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe [yo]


    Grüßle
    Biene

  • Da kann es mehrere mögliche Ursachen geben.
    1. Der Vorbesitzer hat was gefrickelt, z. B. eine Funkfernbedienung verbaut und diese vor dem Verkauf mal schnell wieder rausgerupft.
    An der Pumpe, am runden Stecker vorn an der Pumpe, prüfen ob alle Kabel noch dran sind und ob da nix geflickt ist.
    Das blaue Kabel kommt von der Fahretür und steuert von dort die ZV.


    2. Schalter am Stellelement in der Türe ist defekt.
    Kann man durch messen feststellen. Prüfen ob am blauen Kabel beim Öffnen + und beim Schließen - anliegt.


    3. Kabelbruch im Kabelbaum zum Stellelement der Fahrertüre
    Findet man auch durch ausmessen der Leitungen raus. Da muss aber die Türverkleidung dafür raus


    Lage und Verschaltung der Bauteile hier . FFB-Gerödel wegdenken.
    Oder wie beschrieben eine FFB verbauen, dann braucht man das Schloß in der Tür nicht mehr. [smilie=icon_wink.gif]


    Stellelement in der Türe. Ansicht auf die Steckverbindung für den integrierten Schalter.


  • Super!!!!
    Vielen Dank schonmal jetzt hab ich mal n Ansatz wo ich suchen kann [god]
    Das klingt also danach als ob nur was mit nem Kabel irgendwo net stimmt...
    Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich die Pumpe finde [heul] [heul]
    und du sagst um zu messen ob + oder - anliegt muss ich die Türverkleidung erstmal nicht abnehmen??
    Wo kann ich dann messen?? [gruebel]
    Sorry für die blöden Fragen bin halt als Frau typischer weise net so fit in Sachen Autos [heul] aber wenn ich weis wie und wo trau ich mir manches zu... das mit + und - messen müsst ich dann wieder hinkriegen. Hab halt hier Niemanden den ich da wirklich fragen könnt und Werkstatt wegen sowas is mir zu teuer.
    Ach und der Link mit der Fernbedienung is super [yo],wenn das wirklich so günstig ist überleg ich mir wirklich sowas einzubauen. Ist das arg schwierig? Wär schon schön nach dem shoppen einfach aufs knöpfchen zu drücken und das auto is auf [klatsch]


    Vielen Dank
    Grüßle
    Biene

  • so ich bins nochmal!!!
    Hab jetzt noch mal n bissel gelesen und geschaut wegen so einer Funkfernbedienung...
    Habe mir diese mal angeschaut
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&_trkparms=tab%3DWatching


    Jetzt mal noch ne Frage zu dem Schlüsselrohling hab mal n bissel gesucht aber nichts gescheites gefunden.
    Kann ich da einfach zum Schlüsselmacher und den Rohling fräsen lassen? Wenn ja was kostet sowas?
    Und da steht es ist ein HU39 Rohling?? Ich habe noch die original Schlüssel von 86' sind diese HU39??? [gruebel]


    Vielen Dank
    Grüßle
    Biene

  • Im Link zur FFB Einbauanleitung ist die Lage der Pumpe beschrieben.
    Messen, wie beschrieben am blauen Kabel.
    Nicht nur drübersummen, bienenfleißig alles lesen.

    Sieht dein Schlüssel so aus?
    Ich glaube nicht.
    Die mitgelieferten Schlüsselrohlinge taugen nix. Material zu weich.
    Auch haben Schlüsseldienste so ihre Probleme die ordentlich zu fräsen.
    Ich empfehle den Originalschlüssel passend zu feilen und einzukleben.
    Oder für das Zündschloß weiterhin den normalen Schlüssel zu verwenden.

  • So, da muss ich mich mal einmischen :)
    Ich habe neulich eine Zentralverriegelung mit 2 schlüsseln gekauft.


    Die Zentralverriegelung für 30 ist sicherlich nicht schlecht. Meine hat
    40 gekostet und ich bin voll zufrieden.


    Allerdings muss ich zu den Schlüsselrohlingen sagen:


    Selbst wenn der Händler die 'passenden' hat, sind diese vom profil her meist Schrott. - made in china -
    Was mein Bekannter gesagt hat, ist: Nen ordentlichen VW schlüssel rohling nehmen, den runterschleifen.
    Kostet bei mir genau 15 Euro. Samt rohling. Da weisst du wenigstens, dass der auf ein zehntel
    dem originalschlüssel des 190ers nachempfunden ist. Das sind mir die 15 eus wert! Ausserdem ist der
    Rohling qualitativ nicht mit dem -made in china- schrott zu vergleichen.


    Also bitte nicht denken, dass es mit 30 euro ebay getan ist. 60 Euro mit schlüsselschleifen wird es schon sein.
    Übrigens: nicht jeder schlüsseldienst hat die richtige Maschine um den zu machen. Aber mehr als 20 Eur
    pro 1 stück sollte es wirklich nicht kosten.


    Grüße


    T

  • Wo wir grad beim Thema sind, wollte ich mal fragn, ob es bei den Leuten, die man auf dem Flohmarkt sieht und die auch Mercedesschlüssel nachmachen, anständige Wahre, also Schlüssel gibt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Natürlich ist die Ware 'gut'.
    Kommt immer d'rauf an, was man sucht.
    Aber leider meist alles aus China.
    In Deutsch: Elektrik im Schlüssel TOP, Schlüssel Rohling FLOP

  • Zitat von "tomthemd"


    Aber mehr als 20 Eur pro 1 stück sollte es wirklich nicht kosten.


    Grüße T


    Da bekommst du auch originale Schlüssel gegen Vorlage der Fahrzeugpapiere und des Personalausweises beim Daimler. Die seitlichen Flügel abschneiden, den Rohling passend feilen und einkleben.


    Wie BornToRun dass schon schrieb.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.